boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2016, 12:51
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard GPS-tracking: meine Empfehlung für Datentarif im EU-Ausland

Seit einiger Zeit habe ich einen GPS-tracker am Boot im Einsatz. Den nutze ich unter der Woche um zu sehen, ob es noch brav an der richtigen Stelle schwimmt und am Wochenende kann man schön die gefahrene Strecke sehen.

Da das Boot zu 95% im EU-Ausland liegt (NL), hatte ich mich anfangs schwer getan, was die Auswahl der passenden Datenkarte betrifft. Einen niederländischen Vertrag nehmen? Einen deutschen mit Roaming? Irgendwelche Internetpauschalweltweitdatentarife?

Letztendlich habe ich mich für eine einfache Prepaidlösung von Ortel (=eplus) entschieden. Die SIM ist kostenlos oder für 10EUR mit 20EUR vorgeladen. Optional kann man einiges dazubuchen - brauche ich aber nicht. Denn da im Ausland die Abrechnung sekundengenau ist, verbrauche ich fast kein Guthaben. Viele Pakete werden für 0,00 übertragen. In DE fällt da laut Vertrag immer ein Mindestpaket an, das ist aber im Ausland nicht der Fall. Und auch die SMS sind im Ausland billiger als hier im Inland (7ct vs. 15ct). Und sollte das Boot irgendwo in Europa oder in DE unterwegs sein, ich kann es günstig verfolgen.

Und nein, ich verdiene nix an der Werbung - das ist ein tatsächlicher überraschter positiver Erfahrungsbericht.
Seit Februar habe ich das Gerät im Dauereinsatz. In DE im Winterlager habe ich bis Ostern gut 5 EUR verbraucht für nur rumstehen. In NL seitdem aber bis heute keine 4 EUR, jeweils inkl. der Fernwartungs- und Testabfrage-SMS. Diese wären nicht nötig, da ich die Daten über GPRS und die Plattform www.gpstrackerxy.com (günstige Jahrespreise unter 10EU/Jahr - mehr sollte man nicht zahlen müssen, WWW und kostenlose App auch für iOS) liefern lasse. Aber man führt das Spielzeug ja gern mal vor. Die Hardware ist ein echter TK104 (nicht der in DE oft als TK104 verkaufte TK103 in neuer Ausführung) mit internen und externen Antennen, großem Akku, 12V Stromanschluss, Halterung mit Schrauben oder Magnet.

Anhang: Datenabrechnung - Ausland vs. Inland.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2016-05-22 13.25.00.png
Hits:	164
Größe:	151,4 KB
ID:	700558   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2016-05-22 13.49.41.png
Hits:	165
Größe:	123,4 KB
ID:	700559  

Geändert von AitschPi (22.05.2016 um 12:52 Uhr) Grund: Tippfehler reduziert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gps, Tiefenmesser, Fishfinder? Empfehlung? bostonwhalermontauk Allgemeines zum Boot 7 03.07.2012 18:53
Empfehlung für kleines GPS Gerät m8inheaven Allgemeines zum Boot 4 14.01.2008 08:24
Empfehlung für UKW Funkgerät, GPS/Plotter/ Radar, ... dh7511 Technik-Talk 2 15.03.2006 11:35
Empfehlung für GPS Maus erichabg Technik-Talk 4 04.01.2005 17:13
GPS Empfehlung chris-jack Motoren und Antriebstechnik 5 23.01.2004 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.