boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.851 bis 1.875 von 2.818Nächste Seite - Ergebnis 1.901 bis 1.925 von 2.818
 
Themen-Optionen
  #1876  
Alt 12.05.2020, 12:35
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Ich möchte jetzt keine Glaubensfrage lostreten bzgl. Wasser. Ich reinige einmal im Jahr den Tank gründlich. Danach mache ich nichts mehr. Silberionen wären sinnvoll, wenn ich sauberes Wasser im sauberen Tank längere Zeit nicht bewege. Da ich ca. 150l Wasser in ca. fünf Tagen durchschleuse, ist außer einer Grundreinigung im Jahr nichts weiter zu tun. Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1877  
Alt 12.05.2020, 12:55
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Sind 40° nicht generell wenig wenn man nur 30L zur Verfügung hat?

Je wärmer desto mehr kann man mit kaltem Wasser strecken ohne zur Prinzessin zu werden beim Duschen
Mit Zitat antworten top
  #1878  
Alt 12.05.2020, 13:21
herr herr ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Ich möchte jetzt keine Glaubensfrage lostreten bzgl. Wasser. Ich reinige einmal im Jahr den Tank gründlich. Danach mache ich nichts mehr. Silberionen wären sinnvoll, wenn ich sauberes Wasser im sauberen Tank längere Zeit nicht bewege. Da ich ca. 150l Wasser in ca. fünf Tagen durchschleuse, ist außer einer Grundreinigung im Jahr nichts weiter zu tun. Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß

Peter
Sehe ich auch unkritisch. Legionellen entstehen wenn das Wasser für längere Zeit steht und eben gerne dort wo es eben wirklich steht wie in den Leitungen der Gästedusche oder im Duschkopf. Wenn man genug Durchsatz hat, passt das mMn schon.
Mit Zitat antworten top
  #1879  
Alt 12.05.2020, 13:54
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Ist nicht so ganz richtig. Legionellen sind im Wasser immer ab gewissen Temperaturen vorhanden. Hier entscheidet die Menge.....

Ab 60 Grad gehen sie halt kaputt. Das immer wieder hochheizen auf 60 Grad sollte man nur dann vermeiden, wenn das nur noch im Tank steht und „bereit“ gehalten wird. In einem Boiler hast du warme und kalte Zone, daher hast du da auch immer etwas Legionellen drin. Die Menge ist halt kriegsentscheidend. Auf 68 Grad solltest du den Boiler einstellen.
Auch beim tanken kannst Du Dir das mit einfangen, deswegen gibt es eigentlich in jedem Hafen regelmäßig Kontrollen ob die Schläuche einigermassen frei davon oder ob die zu hoch belastet sind.
Mit Zitat antworten top
  #1880  
Alt 12.05.2020, 18:13
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 367
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.015 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Auch beim tanken kannst Du Dir das mit einfangen, deswegen gibt es eigentlich in jedem Hafen regelmäßig Kontrollen ob die Schläuche einigermassen frei davon oder ob die zu hoch belastet sind.
Das erklär mir doch bitte mal genauer. Wer kontrolliert regelmäßig die Schläuche auf Legionellen an den Wasserzapfstellen? Und mit welcher Begründung? Ja, Legionellen gibt es im Trinkwasser (kalt). Aber dort sind die zu vernachlässigen. Deshalb gibt es hier auch keine Untersuchungspflicht (zumindest was Legionellen angeht). Anders sieht es natürlich im Warmwasserbereich aus, aber hier sind auch nur sogenannte Großanlagen zur Trinkwassererwärmung interessant. Kleine Anlagen (vorallem auf Sportbooten) sind da auch völlig unkritisch.

Die "Wasserzapfstellen" in Marina`s etc. sind meist sogenannte 2f-Anlagen nach TrinkwV. Mehr möchte ich mich auch nicht zu dem Thema auslassen, ich hab schließlich Feierabend und bin nicht im Amt

P.S.
Und bezüglich Trinkwasser: ich habe bislang noch in keiner Marina "zugelassene" Schläuche gesehen. Immer nur Gartenschläuche in sämtlichen Farben, aber die haben in der Regel nicht die erforderliche Zulassung. Da würd ich mir eher Sorgen über andere Inhaltsstoffe machen als über Legionellen.... von den "bootseigenen Schläuchen" reden wir erst garnicht

Und nu genug "Erbsenzählerei" und sorry für Offtopic.

Allen viel Spaß weiterhin auf eurem schwimmendem Zuhause
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1881  
Alt 12.05.2020, 18:46
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard Wohnen auf Booten heute

Tatsächlich hatte ich wenige Wochen nach Abholung des aktuellen Bootes einen Anruf des Vereins (bzgl Legionellen)und des Vorbesitzers, dort gibt es KEINE Schläuche, jeder selbst hat seinen eigenen Schlauch.

Die Zapfstellen wurden behördlich kontrolliert und man hat dort Legionellen (vermutlich zuviele) festgestellt. Man hat mich gewarnt und mir gesagt, das ich die Tanks leeren soll und neues Wasser tanken möchte.
Auch von meinem Hafenmeister habe ich schon gehört, das sowas kontrolliert wird. Bei uns hängen aber überall Schläuche, wie das gehen soll ist mir dann allerdings schleierhaft.

Das Wasser aus dem Tank trinke ich grundsätzlich nicht. Dafür habe ich Kanister.....
Ich spüle erst lange durch, bis ich Wasser tanke. Im Sommer reicht jedoch auch das nicht.
Mit Zitat antworten top
  #1882  
Alt 12.05.2020, 18:56
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.607
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.054 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Das hat mit trinken aber auch überhaupt nichts zu tun.
Es geht um die Aerosole.
Also nicht duschen und atmen.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1883  
Alt 12.05.2020, 19:13
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 367
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.015 Danke in 507 Beiträgen
Standard

@Tobaran: die gesetzlichen Vorgaben in den Niederlanden kenne ich natürlich nicht. Hatte nicht auf dem Schirm das du dort liegst. Andere Länder, andere Sitten
Hier in Deutschland wird Trinkwasser (kalt) definitiv nicht routinemäßig auf Legionellen untersucht. Zum Thema Schläuche und/oder Kanister will ich mich nicht weiter äussern...unendliche Geschichte

@Bergi: genau deshalb werden die Legionellen nur in Großanlagen zur Trinkwassererwärmung untersucht (Pflicht!). Kleiner Tip: grundsätzlich die ersten Liter (Stagnation) in der Dusche nach Möglichkeit so "weglaufen" lassen bevor man drunter springt. Mach ich ausserhalb meinen einegen 4 Wände grundsätzlich so
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
  #1884  
Alt 12.05.2020, 19:32
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.799
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.853 Danke in 3.003 Beiträgen
Standard

Der Warmwasserboiler im Boot erreicht 85 Grad. Das überleben die Biester nicht. Aber der Trinkwassertank erreicht im Sommer durchaus 25 Grad. Das ist nicht so doll.
Chlortabletten, Silberionen, UV Licht. Möglichkeiten gibt es viele. Frischwasser tanken ist immer so eine Sache. Am Besten immer da wo viele Wasser nehmen. Oder an Tankstellen für die Berufsschifffahrt. Die werden kontrolliert.
Mit Zitat antworten top
  #1885  
Alt 12.05.2020, 20:10
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Man kann auch Wasserproben in Labore schicken,
Testen lassen und bekommt wenige Tage später
einen Bericht dazu, wer einen eigenen Brunnen
zur Trinkwasserversorgung hat ist dazu Verpflichtet.
Ebenso wie jeder selbst sein Wasser testen lassen
kann wie es auch Berufsschiffer teilweise machen
lassen, gerade Fahrgastschiffe lassen das oft machen.
Aus diesen Laboren hat es auch Beilagenzettel mit so
vielen Tips dazu was sich um Wasser dreht, gerade die
Verschmutzungen wie durch Bakterien und Erkrankungen.
Mit Zitat antworten top
  #1886  
Alt 12.05.2020, 20:15
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen

Aber der Trinkwassertank erreicht im Sommer durchaus 25 Grad. Das ist nicht so doll.
Chlortabletten, Silberionen, UV Licht. Möglichkeiten gibt es viele. Frischwasser tanken ist immer so eine Sache. Am Besten immer da wo viele Wasser nehmen.
Ich habe das im letzten Sommer mal bewußt ausprobiert. Drei Monate den Wassertank halb gefüllt ohne Zusätze stehen lassen und dann das Wasser ins Labor zur Analyse gegeben. Ergebnis: Trinkwasserqualität
Mit Zitat antworten top
  #1887  
Alt 12.05.2020, 21:04
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard Wohnen auf Booten heute

Dazu hab ich diverse Meinungen gehört- ich packe nichts ins Wasser. Meine Tanks sind dunkel, daher hält Wasser normal 3-6 Monate ohne irgendwas.....

Silberionen oder Fresh UP ist ok, wenn man länger das Wasser hat bzw grosse Tanks mit eher sporadischem oder wenig Durchsatz.

Die Verordnungen in den NL kenne ich auch nicht, nur höre ich sowas natürlich wenn es gesagt wird. Ich glaube die blaue Flagge sagt da auch einiges drüber aus und gehört mit zu den Kriterien.
Ich denke aber auch, das Yachthäfen das regelmäßig kontrollieren (oder sogar müssen).

Zum Thema duschen mal ein Gedankenspiel, welches für Bootsbewohner wichtig ist:
Man stellt den Boiler auf über 70 Grad und tötet damit Legionellen ab, ABER: ich dusche nicht mit 70 Grad heissem Wasser. Also mische ich kaltes Wasser bei..... das enthält dann evtl aber wieder Legionellen im ungünstigen Fall. [emoji848] hmmmm...... ist das jetzt übertrieben oder berechtigte Sorge?

Geändert von Tobaran (12.05.2020 um 21:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1888  
Alt 12.05.2020, 21:53
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Hallo beisammen. Da ich verunsichert war habe ich gesucht. Ich will nicht glauben, sondern wissen. Hier meine ich eine schöne Ausarbeitung gefunden zu haben:

http://wirkungvondesinfektionsmittel...n-und.html?m=1

Gruß Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #1889  
Alt 12.05.2020, 22:43
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Dazu hab ich diverse Meinungen gehört- ich packe nichts ins Wasser. Meine Tanks sind dunkel, daher hält Wasser normal 3-6 Monate ohne irgendwas.....

Silberionen oder Fresh UP ist ok, wenn man länger das Wasser hat bzw grosse Tanks mit eher sporadischem oder wenig Durchsatz.

Die Verordnungen in den NL kenne ich auch nicht, nur höre ich sowas natürlich wenn es gesagt wird. Ich glaube die blaue Flagge sagt da auch einiges drüber aus und gehört mit zu den Kriterien.
Ich denke aber auch, das Yachthäfen das regelmäßig kontrollieren (oder sogar müssen).

Zum Thema duschen mal ein Gedankenspiel, welches für Bootsbewohner wichtig ist:
Man stellt den Boiler auf über 70 Grad und tötet damit Legionellen ab, ABER: ich dusche nicht mit 70 Grad heissem Wasser. Also mische ich kaltes Wasser bei..... das enthält dann evtl aber wieder Legionellen im ungünstigen Fall. [emoji848] hmmmm...... ist das jetzt übertrieben oder berechtigte Sorge?
Ich halte die Sorge für berechtigt, bevor man duscht, lasse ich ausschließlich heißes Wasser durch den Duschkopf, bis sich dieser entsprechend heiß anfühlt.

Dann die Temperatur heruntergeregelt und geduscht.

Ist kein großer Aufwand und ich fühlte mich damit sicherer.
Mit Zitat antworten top
  #1890  
Alt 12.05.2020, 23:49
Ruhrpirat Ruhrpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2020
Ort: Rhein Ruhr
Beiträge: 28
Boot: Barkasse - Verdränger
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ahoi, seit knapp 5 Jahren ist bekannt, dass Legionellen sich auch bei 60 Grad Celsius noch vermehren. Warum und wie die sich angepasst haben ist - soweit ich es mitbekommen habe - nicht klar. Es gab auch schon Beispiel für "Immunisierung" durch Exposition über längeren Zeitraum in geringer Konzentration.
UV-Bestrahlung ist für Trinkwassergewinnung (ohne zu Kochen) die einzig wirklich sichere Lösung - nicht nur gegen Legionellen. Spezielle Filtration geht auch aber dann dauert dat Duschen schonmal bissl länger.
Mit Zitat antworten top
  #1891  
Alt 13.05.2020, 08:30
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 253
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
440 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Boot fahre ich ja noch nicht so lange, aber Wohnmobil seit 1990... daher mal etwas zu Silberionen: Ich habe jahrelang immer Micropur (Silberionen) in den Frischwassertank getan. Als ich mir dann einen Hund zulegte, trank dieser nicht das Wasser aus dem Tank, ich hatte immer Extrawasser für den Hund mit. Die einzige Erklärung konnten die Silberionen sein, also ließen wir sie mal weg und 2 oder 3 Tankfüllungen später trank der Hund das Wasser... er wird wissen, warum. Seitdem geben wir weder im Wohnmobil noch im Boot Zusätze rein und haben keinen Ärger mit der Wasserqualität.
Wichtig vielleicht noch: Ich hatte mal ein Wohnmobil mit weißem Tank, da mußte ich regelmäßig dem Schleim beseitigen, mein jetziges Wohnmobil und auch das Boot hat undurchsichtige Tanks, die bleiben sauber, es liegt viel am Licht, das die Tanks einen Biofilm bekommen, ohne Licht wächst da nichts...

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1892  
Alt 13.05.2020, 09:04
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Dem stimme ich zu. Meine (damals noch beide) Hunde tranken das Wasser mit Micropur auch nicht.
Ich hab dann Teichwasser genommen..... das haben die problemlos getrunken.
In dem Link von Peter kann man auch gut die Wirksamkeit nachlesen und den Sinn.
Mit Zitat antworten top
  #1893  
Alt 13.05.2020, 10:16
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

mein Namensvetter hat geschrieben:

"..es liegt viel am Licht, das die Tanks einen Biofilm bekommen, ohne Licht wächst da nichts..."

So absolut ist das nicht korrekt. Wer mehr darüber wissen will findet auch hierüber im Original der oben schon verlinkten Quelle weitere Informationen.

Original aus dem WoMo- Verlag: http://wiki.womoverlag.de/wiki/index...ung/Entsorgung
Biofilme: http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.php?title=Biofilme

Eine Quelle an Wissen, welche auch uns auf dem Wasser in vielen Dingen weiterhilft.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1894  
Alt 13.05.2020, 12:25
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich hatte Mitte der 90 in den Semesterferien mal bei einem kleinen Elektrobetrieb gejobbt. Da hatte ich unter anderen Schaltschränke zur Ansteuerung für UV Brenner gebaut die an Werften geliefert wurden und dort zur Wassertank Entkeimung eingesetzt wurden. Das waren aber Schiffe ab Kümo oder größer.
Gibt es da nicht auch Systeme in unserer Größenordnung?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1895  
Alt 13.05.2020, 16:30
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 367
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.015 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ruhrpirat Beitrag anzeigen
Ahoi, seit knapp 5 Jahren ist bekannt, dass Legionellen sich auch bei 60 Grad Celsius noch vermehren. Warum und wie die sich angepasst haben ist - soweit ich es mitbekommen habe - nicht klar. Es gab auch schon Beispiel für "Immunisierung" durch Exposition über längeren Zeitraum in geringer Konzentration.
UV-Bestrahlung ist für Trinkwassergewinnung (ohne zu Kochen) die einzig wirklich sichere Lösung - nicht nur gegen Legionellen. Spezielle Filtration geht auch aber dann dauert dat Duschen schonmal bissl länger.
Die Quelle hätte ich gerne mal gewußt, also das mit 60°C und der "Immunisierung"....

Den Rest meines langen Textes (zu allen vorangegangenden Ideen/Meinungen) hab ich gerade lieber wieder gelöscht, besser war das.

Und nun halt ich zu dem ganzen Thema Trinkwasser und Legionellen die Finger still. Ist besser für meine Nerven.

Nur die Quelle hätte ich gerne für mich und meine Anekdotensammlung im Amt noch gewußt. Danke
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1896  
Alt 13.05.2020, 17:14
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 253
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
440 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
...UV Brenner ... Gibt es da nicht auch Systeme in unserer Größenordnung?
Klar...: https://www.campingwagner.de/product...xoCKggQAvD_BwE

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1897  
Alt 13.05.2020, 17:33
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

mein Namensvetter hat geschrieben:

"..es liegt viel am Licht, das die Tanks einen Biofilm bekommen, ohne Licht wächst da nichts..."

So absolut ist das nicht korrekt. Wer mehr darüber wissen will findet auch hierüber im Original der oben schon verlinkten Quelle weitere Informationen.

Original aus dem WoMo- Verlag: http://wiki.womoverlag.de/wiki/index...ung/Entsorgung
Biofilme: http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.php?title=Biofilme

Eine Quelle an Wissen, welche auch uns auf dem Wasser in vielen Dingen weiterhilft.

Gruß

Peter
Sau gut, danke dafuer !!!!
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #1898  
Alt 13.05.2020, 19:27
Ruhrpirat Ruhrpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2020
Ort: Rhein Ruhr
Beiträge: 28
Boot: Barkasse - Verdränger
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coaster 430 Beitrag anzeigen
Die Quelle hätte ich gerne mal gewußt, also das mit 60°C und der "Immunisierung"....

Den Rest meines langen Textes (zu allen vorangegangenden Ideen/Meinungen) hab ich gerade lieber wieder gelöscht, besser war das.

Und nun halt ich zu dem ganzen Thema Trinkwasser und Legionellen die Finger still. Ist besser für meine Nerven.

Nur die Quelle hätte ich gerne für mich und meine Anekdotensammlung im Amt noch gewußt. Danke
Published: 03 November 2015
Legionella species diversity and dynamics from surface reservoir to tap water: from cold adaptation to thermophily

Kann man auch selber im Labor nachmachen - ich trau ja den Biologen nur so weit wie ich sie werfen kann . Aber macht nicht jeder Stamm. Leider stellen sich die Quälgeister nie bei einem vor. Die Immunisierung ist schon bei der Entdeckung ein Problem gewesen, weshalb man zuerst von einem Anschlag auf die Veteranen ausgegangen war.

Ach so wohnen auf Booten heute war das Thema... hier waren doch Bänker unterwegs. Kann ich steuerlich mein Kahn als zweitwohnsitz bzw. Home Office absetzen? Und was ist mit Pendlerpauschale wenn ich damit doch mal zur Arbeit fahre?

Geändert von Ruhrpirat (13.05.2020 um 19:28 Uhr) Grund: Syntax
Mit Zitat antworten top
  #1899  
Alt 14.05.2020, 04:04
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Pendlerpauschale geht, habe ich schon gecheckt. Aber mehr Geld als bei Autonutzung gibt's leider nicht. Aussage Finanzamt: "von mir aus koennen Sie mit dem Helikopter fliegen...."
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1900  
Alt 15.05.2020, 18:21
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard Wohnen auf Booten heute

Es ist vollbracht:

Letzte Woche noch drüber gesprochen, kurz geplant und neue Solarmodule gekauft/bestellt.

Ziel: alles über einen Solarregler zu betreiben um alles vernünftig einstellen zu können und damit die Solaranlagen sich nicht gegenseitig aufheben bzw. nicht mehr beeinflussen.

Umbau:
Ein neuer Solarregler von PowMR mit 60Ampere (glaub ich noch nicht ganz) angeschafft und eingebaut.
Dieser lässt sich hervorragend vom Schaltausgang programmieren - Die Unterspannungsabschaltung lässt sich frei auch deutlich über 24Volt einstellen. Ebenso die Einschaltspannung. Genial....

Die Module sind Mittwoch gekommen. Also die alte Anlage abgebaut und die neuen Module drauf gebastelt. Es gab wie immer einige Hürden....aber einfach kann ja jeder. Und ich muss jetzt Teile des Dachs lackieren.

Nun sind aber 1,34 KW Solarpanele Gesamtleistung auf dem Dach.
Da die neuen Panele nicht aufstellbar sind, habe ich die Spannung der Module 0,6 Volt höher gewählt, damit Sie über den selben Mppt Regler arbeiten können und der Mppt Punkt ansatzweise gleich bleibt. Im Moment fahr ich das neue System noch über den alten PWM Regler von Steca, aber das ist halt kein Mppt und die Spannung ist für den zu hoch. Später muss ich unten noch neue Kabel für das neue System legen.
6mm Querschnitt erscheint mir etwas zu gering für die geplante Leistung.

Ergebnis: Richtig Leistung! Batterien voll, Boiler heiss.
Und wenn das jetzt noch nicht reicht, Fläche für Solarpanele hab ich noch [emoji23].

An den Lastausgang habe ich ein 24Volt Relais gebaut, welches mir die Spannung des Boilers einschaltet, wenn die Systemspannung den definierten Punkt von 28,2 Volt erreicht. Ab 26 Volt schaltet sich der Boiler dann schon wieder ab um die Batterien nicht zu belasten. Aktuell experimentiere ich noch etwas mit den Schaltspannungen, aber es funktioniert schon jetzt sehr gut. Somit regelt meine Solaranlage nun den Boiler selbstständig.

Danke an die Tippgeber hier, die Idee war echt gut.

Langfristig muss ich das nur noch abschaltbar machen, da man nicht sieht ob der Boiler gerade läuft und wenn Frau mal eben gleichzeitig Kaffee macht, sind schnell mal 2500 Watt zusammen. Da sind wir dann kurz vor Lastende des Victron Wandlers. Muss ja nicht sein.....


Geändert von Tobaran (15.05.2020 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.851 bis 1.875 von 2.818Nächste Seite - Ergebnis 1.901 bis 1.925 von 2.818


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf dem Boot wohnen ? casi Allgemeines zum Boot 26 20.01.2021 18:42
Wohnen auf dem (Segel-)Boot harleymike Allgemeines zum Boot 12 12.02.2018 14:15
Wohnen auf dem Boot seewolf2 Allgemeines zum Boot 31 03.12.2012 02:03
Wohnen auf dem Boot? verkehrsamt Allgemeines zum Boot 3 20.07.2006 15:18
wohnen auf einem segelboot sal Woanders 7 17.03.2006 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.