boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2019, 20:54
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard Ein lauter Knall nach dem Slippen ....

Heute nach dem Slippen, also das Boot war schon aufgeladen und ich bin die Rampe hochgefahren, angehalten um das Boot mit den Gurten zu sichern, gab es einen lauten Knall.

Eines der Slip-Räder hat sich verabschiedet.



Ich habe ja eine Slip-Vorrichtung mit 6 Rädern, auf jede Seite drei.

Kaputt ist das hinterste Rad links.



Ich habe nun die Absicht, das defekte Rad durch ein PU Rad zu ersetzen, also als Paar. D.h. zwei neue PU Räder je links und rechts quasi auf der gleichen Achse.

Spricht was dagegen? Hab ich was nicht bedacht?

Noch zwei Fragen.
Ist PU Rad gleich PU Rad? Gibt es Qualität-Unterschiede? Gibt es eine Marke die klar zu empfehlen ist so wie bei den Rollen (Stoltz).

Zweite Frage, auf welcher Achse so ich die PU Räder montieren? Zu hinterst, da wo das Rad Defekt ging? Oder eher in der Mitte, damit sich das Gewicht besser zwischen den PU Rädern und den Lufträdern verteilt?

Danke für eures Mitdenken.

P.S. sollen es Räder mit Metall-Felge sein oder tut‘s Kunststoff auch?





.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B0890237-1978-4034-A802-A837279278E2.jpg
Hits:	3008
Größe:	141,9 KB
ID:	844016   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DB61619E-68C0-45FE-B288-0B1ABED43F55.jpg
Hits:	3121
Größe:	190,2 KB
ID:	844017  
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee

Geändert von lebch (15.06.2019 um 21:19 Uhr) Grund: Nachfrage Metall-Felge
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2019, 23:43
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 288
Boot: Uttern
372 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Richard,
die Felge ist augenscheinlich durch Überlastung gebrochen. Das kann auch passieren, wenn der Kunststoff stark gealtert ist oder vorher mechanisch beschädigt wurde.
Die meisten dieser Sackkarrenräder können 100kg, manche auch nur 75 kg tragen (in Ausnahmefällen auch schon mal 150 kg). Da du eine Wippe hast, sollte die Last nicht so hoch sein, zumal die Hauptlast ja eigentlich auf den Kielrollen liegt. Daher tippe ich auf Vorschaden oder Alterung.
Die Räder bekommst du auch mit Metallfelge, die sind deutlich robuster, aber auch schwerer. Allerdings habe ich die noch nie mit ausgeschäumten PU-Rädern gesehen, und einzelne PU-Reifen zum selber aufziehen ebenfalls noch nicht. Die sind normalerweise immer schon fertig auf den Kunststofffelgen montiert und da auch eigentlich nicht runter zu bekommen.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.06.2019, 03:32
Benutzerbild von Schnaik
Schnaik Schnaik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Magdeburg
Beiträge: 213
Boot: Konsolenboot 15 Fuß, 75 PS AB
119 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Meines Erachtens ist es nicht empfehlenswert, nur einzelne Räder der Wippe aus PU zu verbauen, da sich die Lufträder durch die Last des Bootes verformen (können), das PU Rad aber nicht. So hast Du dann keine gleichmäßige Auflagefläche mehr über die komplette Länge der Wippe, sondern die Hauptlast auf dem PU Rad.
__________________
Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338
Maik
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.06.2019, 10:15
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich würd auch alle Räder durch PU ersetzen.
Hier kauf ich meine immer https://radundrolle.de/hub/Polyurethan_PU-Raeder.htm
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.06.2019, 12:59
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 591
1.339 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Moin!
Ich hatte meinen Trailer nach einem ähnlichen Defekt auf die gelben PU-Räder (aus der Bucht) umgerüstet. Das Boot rollte danach in meinen Augen noch besser vom Trailer.

Nach einem Achsbruch habe ich die Räder allerdings auch mal einem Test unterworfen. Hab die gesamte Wippe nach unten gebaut, um den Trailer etwa 500m weiter auf einen Parkplatz zu bekommen. Das hat mich zwei Rollen gekostet, hat aber sonst zumindest funktioniert.

__________________
Gruß Ingo

Geändert von Spüli (16.06.2019 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.06.2019, 13:19
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten so weit, das hilft mir so einige Gedanken zu machen.

Zur Situation, ich wollte ja ein Boot so gross wie möglich das man legal Trailern kann. Meine Sea Ray 250 ist 2.8t schwer, gewogen. Mit dem Ohlmeier Trailer komme ich so auf die erlaubten 3.5t, bei vollem Tank (Benzin und Wasser) auch ein wenig mehr.

Da ich keinen Wasserplatz habe (gewollt) slippe ich viel und regelmässig. Daher habe ich auch den Ohlmeier Trailer ab Werk mit der Slip-Vorrichtung bestellt, was auch gut funktioniert.
Das bedeutet wenn ich das Boot ins Wasser lassen will hebe ich das Boot mit den 6 Sliprollen an damit das Boot nicht mehr auf den Langauflagen steht und so auf den Sliprädern und den Kielrollen ins Wasser gleitet.
Das heisst wiederum ich hebe mit den 6 Sliprollen im minium 1.4t, realistisch noch viel mehr. Rechnerisch heisst das jedes Rad muss ca. 230kg oder eben mehr aushalten können.

Wenn ich nun die Traglasten der verschiedenen Rollen resp. Räder mir anschaue, dann sieht das so aus (Quelle radundrolle.de):

- PU Rad mit Kunststofffelge: Tragkraft 100kg
- PU Rad mit Stahlfelge: Tragkraft 130kg
- Luftrad mit Kunststofffelge: Tragkraft 130kg bei 2.0bar
- Luftrad mit Stahlfelge: Tragkraft 150kg bei 4.0bar

Daher tendiere ich aktuell wieder zu Lufträdern, aber mit Stahlfelgen, einfach wegen der höheren Tragkraft.

Ich slippe nur in Süsswasser, der Trailer steht zu 90% in der Halle, das Thema Witterung und Korrosion ist daher nicht zentral.

Interessant ist auch, PU Räder sind fast doppelt so schwer wie Lufträder. Naja, das wären dann ca. 6kg Unterschied.


Wie seht ihr das?
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2019, 13:29
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Dann sind das aber immer noch 150 zu 230 Kg.
Wenn du jetzt tiefer ins Wasser fahren würdest wirst du die Probleme nicht haben. Und vergiss mal das Radlager nicht nass werden dürfen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2019, 13:55
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten so weit, das hilft mir so einige Gedanken zu machen.

Zur Situation, ich wollte ja ein Boot so gross wie möglich das man legal Trailern kann. Meine Sea Ray 250 ist 2.8t schwer, gewogen. Mit dem Ohlmeier Trailer komme ich so auf die erlaubten 3.5t, bei vollem Tank (Benzin und Wasser) auch ein wenig mehr.

Da ich keinen Wasserplatz habe (gewollt) slippe ich viel und regelmässig. Daher habe ich auch den Ohlmeier Trailer ab Werk mit der Slip-Vorrichtung bestellt, was auch gut funktioniert.
Das bedeutet wenn ich das Boot ins Wasser lassen will hebe ich das Boot mit den 6 Sliprollen an damit das Boot nicht mehr auf den Langauflagen steht und so auf den Sliprädern und den Kielrollen ins Wasser gleitet.
Das heisst wiederum ich hebe mit den 6 Sliprollen im minium 1.4t, realistisch noch viel mehr. Rechnerisch heisst das jedes Rad muss ca. 230kg oder eben mehr aushalten können.

Wenn ich nun die Traglasten der verschiedenen Rollen resp. Räder mir anschaue, dann sieht das so aus (Quelle radundrolle.de):

- PU Rad mit Kunststofffelge: Tragkraft 100kg
- PU Rad mit Stahlfelge: Tragkraft 130kg
- Luftrad mit Kunststofffelge: Tragkraft 130kg bei 2.0bar
- Luftrad mit Stahlfelge: Tragkraft 150kg bei 4.0bar

Daher tendiere ich aktuell wieder zu Lufträdern, aber mit Stahlfelgen, einfach wegen der höheren Tragkraft.

Ich slippe nur in Süsswasser, der Trailer steht zu 90% in der Halle, das Thema Witterung und Korrosion ist daher nicht zentral.

Interessant ist auch, PU Räder sind fast doppelt so schwer wie Lufträder. Naja, das wären dann ca. 6kg Unterschied.


Wie seht ihr das?
Warum das Boot mit den 6 Rollen hochheben?
Warum machst du die Langauflagen nicht kurbelbar und kurbelst sie runter?
Die Seitenrollen dienen nur der Abstüzung. Das Gewicht vom Boot sollte nur auf den Kielrollen liegen.
So sah mein Trailer bei der Abholung aus, die Rollen hinten sind nicht mehr kurbelbar. Die Rollen sind Vollgummi. Im Winter hart und im Sommer weicher. Funktioniert perfekt.



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5622.jpg
Hits:	2389
Größe:	26,8 KB
ID:	844162   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5804.JPG
Hits:	2673
Größe:	129,1 KB
ID:	844163  

Geändert von Possmann (16.06.2019 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.06.2019, 16:53
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.467
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.731 Danke in 2.287 Beiträgen
Standard

Ich trailer und slippe meine 265er auch und benötige dieses ganze Geraffel garnicht! Ab damit, spart Gewicht und kann dann auch nicht mehr kaputt gehen!
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.06.2019, 16:53
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Warum das Boot mit den 6 Rollen hochheben?
Warum machst du die Langauflagen nicht kurbelbar und kurbelst sie runter?
Die Seitenrollen dienen nur der Abstüzung. Das Gewicht vom Boot sollte nur auf den Kielrollen liegen.
So sah mein Trailer bei der Abholung aus, die Rollen hinten sind nicht mehr kurbelbar. Die Rollen sind Vollgummi. Im Winter hart und im Sommer weicher. Funktioniert perfekt.
Naja, bei meinem Trailer hat es eine Slip-Vorrichtung, auf einer Wippe lassen sich die Rollen hochheben, um eben das Boot hinten anzuheben.

Natürlich hat es am Trailer kurbelbare Langauflagen. Aber die habe ich einmal richtig eingestellt und seit dem nicht mehr verstellt. Also an denen kurbel ich nicht beim Slippen.

Wenn ich das Boot auf den Trailer gezogen habe, dann lasse ich die Slip-Vorrichtung wieder runter und das Boot senkt sich perfekt auf die Kielrollen und auf die Langauflagen.

Das ist ja eigentlich der Sinn von solch einer Slip-Vorrichtung.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.06.2019, 17:56
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Ich hab das an einem Stöger auch mal gehabt, ich empfinde es nur als unlogisch ein Boot von den Kielrollen zu heben um es dann auf 6 Lufträdern ins Wasser rollen zu lassen. Da senke ich doch lieber die Langauflagen, oder besser noch, verbaue da rollen auf einer festen Höhe und muss gar nix mehr kurbeln.
Jedenfalls würde ich dir die Vollgummiräder von meinem Bild empfehlen. Die tun genau das was sie sollen und sind besser als diese Schaumrollen die es da noch gibt.
Gekauft habe ich die bei Pilob.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.06.2019, 19:11
Bootsrookie Bootsrookie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 92
Boot: Merry Fisher 795
71 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich sehe das so wie Possmann
Ich fahre einen 2700kg Trailer von Harbeck. Auch der hat diese komische Slipwippe mit den drei Rollen verbaut. Die Wippe dient ausschließlich dazu, dem Boot beim Rein- und Rausslippen etwas Führung zu geben. Das ganze Boot damit hochzuheben geht gar nicht. Die Wippe ist gar nicht dafür ausgelegt einen Großteil des Bootsgewichtes zu übernehmen. Ergo: Langauflagen runterkurbeln, Wippe ebenfalls etwas runterkurbeln und dann das Boot ab ins Wasser.
Ansonsten wirst du mehr als ein Rad verlieren. Auch mir sind schon die Vollgummireifen von den Felgen geflogen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.06.2019, 20:16
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Ich habe nochmals ein wenig geforscht bezüglich Unterschiede zwischen Luft-Rädern, PU-Rädern und Vollgummi-Rädern.

Vollgummi und PU Rädern werden ja besonders beworben wegen der Pannensicherheit durch Dornen, Nägel, Glasscherben etc. Nun-ja das ist ja nicht das Thema bei Slip-Rädern.


Diese Info zu PU Rädern habe ich bei radundrolle.de gefunden.
Vorteile: PU-Räder bestehen aus Vollmaterial und sind damit absolut pannensicher. Nägel, Glasscherben oder Dornen können dem Reifen nichts anhaben. Sie sind deutlich leichter als Vollgummiräder, hinterlassen keine Spuren auf hellen Böden (gilt auch für schwarze PU-Reifen) und bieten einen mit Lufträdern vergleichbaren hohen Fahrkomfort.

Nachteile: Räder mit PU-Bereifung sind nur für Schrittgeschwindigkeit geeignet (max. 4 km/h), die Tragkraft ist vergleichsweise gering und der Rollwiderstand ist größer als bei Luft- oder Vollgummirädern (bei geringer Belastung ist dieser Effekt kaum zu spüren, aber schon ab ca. 50 kg steigt der Rollwiderstand deutlich an). Bei längerem Stehen unter Belastung drückt sich das Material zusammen (so genannter Standplatten).

Fazit: PU-Räder sollten nur für dynamisch belastete Handfahrzeuge wie Sackkarren, Schubkarren etc. eingesetzt werden, wenn keine allzu großen Lasten transportiert werden. Nicht zu empfehlen ist die Verwendung, wenn dauerhaft große Gewichte auf den Rädern lasten, wie es z. B. bei schweren Maschinen der Fall ist. In diesen Fällen ist es besser, Luft- oder Vollgummiräder einzusetzen.


Besonders der Hinweis auf den hohen Rollwiederstand bei grösserer Belastung macht mich nachdenklich.


Bei radundrolle.de gibt es auch weiche Vollgummiräder.
Wenn ein absolut pannensicheres Rad, dem auch Dornen, Nägel, Glasscherben etc. nichts anhaben können, benötigt wird, ist dieses robuste Vollgummirad genau das Richtige. Der vergleichsweise weiche Vollgummireifen (Härte 60º Shore A im Vergleich zu 85º Shore A bei normalem Vollgummi) bietet einen sehr guten Fahrkomfort. Im Unterschied zu PU-Reifen hat das Rad dabei gleichzeitig einen geringen Rollwiderstand. Nachteilig ist nur das relativ hohe Gewicht von 4,5kg.
Bin noch am überlegen.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.06.2019, 14:42
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnaik Beitrag anzeigen
Meines Erachtens ist es nicht empfehlenswert, nur einzelne Räder der Wippe aus PU zu verbauen, da sich die Lufträder durch die Last des Bootes verformen (können), das PU Rad aber nicht. So hast Du dann keine gleichmäßige Auflagefläche mehr über die komplette Länge der Wippe, sondern die Hauptlast auf dem PU Rad.
Das PU Rad verformt sich mehr, als ein prall aufgepumptes Luftrad.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.06.2019, 15:27
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Ich hab je den Trööt aufgemacht, dann möchte auch berichten wie das ausging.

Schlussendlich habe ich mich (wieder) zu Luftreifen entschieden, aber mit Stahlfelgen.




Was waren meine Überlegungen?
  • Luftreifen haben eine sehr hohe Tragkraft, viel höher als PU
  • Luftreifen verformen sich am wenigsten und haben den kleinsten Rollwiederstand bei entsprechendem Luftdruck
  • Luftreifen kann ich mit den bestehenden intakten Rädern kombinieren. Wenn ich auf PU oder Vollgummireifen wechsle, dann muss ich alle 6 Räder tauschen, d.h. gute Räder wegschmeissen.
  • PU Reifen möchte ich wegen den Nachteilen nicht, Vollgummireifen kosten das 2,5 - fache als die Luftreifen mit Stahfelge.


Vielleicht war es Material-Schwäche oder ein Ermüdungsbruch warum sich das Rad verabschiedet hat. Vielleicht werde ich nächstens alle Räder wechseln müssen. Die Zeit wird es zeigen ob meinen Entscheidung richtig war.







.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3791417F-ED70-4BDF-9AAA-D5F779681D7B.jpg
Hits:	1837
Größe:	116,4 KB
ID:	844868  
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.06.2019, 17:50
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Sind das Stahlfelgen oder welche aus 2teiligem Blech?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.06.2019, 18:13
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Sind das Stahlfelgen oder welche aus 2teiligem Blech?
Gemäss Hersteller ist es eine Stahlfelge.










.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6B9021A1-353A-4D64-8707-77A90D45B387.jpg
Hits:	1708
Größe:	62,3 KB
ID:	844909  
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.06.2019, 18:01
Benutzerbild von happyd09
happyd09 happyd09 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2011
Ort: Ostfriesland als Wahlheimat
Beiträge: 96
Boot: Microplus 571 "Happy D"
70 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo, ein Boot, wie groß auch immer, sollte immer über die Kielrollen ablaufen, die sind dafür ausgelegt. Stützrollen, das sagt der Name schon, sollen das Boot seitlich stützen, mehr nicht !!!!
__________________
Grüsse aus Ostfriesland - - - - Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.06.2019, 19:41
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Manchmal wird hier halt der tiefe Teller neu erfunden. Da sind dann auch Löcher drin damit du keinen Löffel mehr brauchst.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.06.2019, 19:48
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von happyd09 Beitrag anzeigen
Hallo, ein Boot, wie groß auch immer, sollte immer über die Kielrollen ablaufen, die sind dafür ausgelegt. Stützrollen, das sagt der Name schon, sollen das Boot seitlich stützen, mehr nicht !!!!

Es gibt:
  • Stützrollen oder Stützräder
  • Slip-Rollen oder Slip-Räder
Dann gibt es:
  • Slip-Vorrichtung (z.B. von Ohlmeier oder Wick und andere). Die Slip-Vorrichtung gibt es ja nach Gewicht mit mehr oder weniger Rollen/Räder. Die Slip-Vorrichtung lässt sich entweder mechanisch über eine Kurbel oder hydraulisch bedienen, jeweils von vorne.
  • Slip-Matic von Harbeck, eine Art Wippe. Von der Slip-Matic gibt es verschiedene Ausführungen.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.06.2019, 09:55
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was sagt denn die Bedienungsanleitung zum kompletten Anheben des Boots mit der SlipHILFE?

Ich bin auch der Meinung, dass hier maximal das Entlasten der Kielrollen eine Rolle spielen sollte, sprich: Die Last wir umverteilt, die Kielrollen tragen nicht mehr das ganze Bootsgewicht, sondern ein Teil wir mit von der Sliphilfe übernommen.
Dass passt vermtulich auch die maximale Rollenlast wieder.

Die Rollen sollenvermutlich nur soweit hochgekurbelt werden, bis der Rumpf nicht mehr auf den Langauflagen steht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.06.2019, 13:50
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Was sagt denn die Bedienungsanleitung zum kompletten Anheben des Boots mit der SlipHILFE?
Das ist ein guter Punkt, ich habe nämlich keine Anleitung vom Hersteller erhalten. Den Trailer habe ich ja neu gekauft. Ich bin jetzt aber mit dem Hersteller in Kontakt, habe die Anleitung eingefordert. Gemäss CE Richtlinien und Produktehaftungsgesetzt muss ein Hersteller für alle sein Produkte eine Anleitung liefern.

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ich bin auch der Meinung, dass hier maximal das Entlasten der Kielrollen eine Rolle spielen sollte, sprich: Die Last wir umverteilt, die Kielrollen tragen nicht mehr das ganze Bootsgewicht, sondern ein Teil wir mit von der Sliphilfe übernommen.
Dass passt vermtulich auch die maximale Rollenlast wieder.
Naja, scheint mir etwas Wortklauberei

Das habe ich geschrieben:
Zitat:
Das bedeutet wenn ich das Boot ins Wasser lassen will hebe ich das Boot mit den 6 Sliprollen an damit das Boot nicht mehr auf den Langauflagen steht und so auf den Sliprädern und den Kielrollen ins Wasser gleitet.
Ob es nun anheben heisst oder entlasten oder Gewicht umverteilen oder sonst wie, am Schluss soll das Boot von den Langauflagen befreit sein, damit es an den Kielrollen und den Sliprollen runter gleiten kann. Richtig?

Und physikalisch ist es egal, ob ich das Boot mit der hydraulischen Hebe-Vorrichtung der Slip-Vorrichtung anhebe und so die Langauflagen nicht verstelle oder ob ich die Slip-Vorrichtung sein lasse und die Langauflagen runterschraube. Ist doch egal, am Schluss muss die Slip-Vorrichtung eine Last vom Boot tragen.


Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Die Rollen sollenvermutlich nur soweit hochgekurbelt werden, bis der Rumpf nicht mehr auf den Langauflagen steht.
Hochkurbeln bis ...... aber das ist doch ein Hochheben.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.06.2019, 14:50
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
...
Und physikalisch ist es egal, ob ich das Boot mit der hydraulischen Hebe-Vorrichtung der Slip-Vorrichtung anhebe und so die Langauflagen nicht verstelle oder ob ich die Slip-Vorrichtung sein lasse und die Langauflagen runterschraube. Ist doch egal, am Schluss muss die Slip-Vorrichtung eine Last vom Boot tragen.
Nein, das ist eben nicht das Gleiche: Wenn Du das Boot über die Wippe hochhebst, dann liegt es hinten nicht mehr auf den Kielrollen, die ja das Gewicht tragen sollen. Sprich das ganze Heck liegt nur noch auf den Sliprollen.
Kurbelst Du dagegen die Langauflagen runter, dann liegt weiter das Bootsgewicht auf den Kielrollen und das Boot wird durch die Sliprollen gestützt.

Ich slippe meine 240er mit rund 2,9t mit einem ganz normalen Trailer, ohne Sliprollen und sonstigen Hebevorrichtungen. Geht völlig problemlos, denn rollen tut sie von fast alleine auf den Kielrollen (nachdem ich die Langauflagen jeweils 2 Umdrehungen runterkurbel).

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.06.2019, 15:55
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Nein, das ist eben nicht das Gleiche: Wenn Du das Boot über die Wippe hochhebst, dann liegt es hinten nicht mehr auf den Kielrollen, die ja das Gewicht tragen sollen. Sprich das ganze Heck liegt nur noch auf den Sliprollen.
Kurbelst Du dagegen die Langauflagen runter, dann liegt weiter das Bootsgewicht auf den Kielrollen und das Boot wird durch die Sliprollen gestützt.

Ich slippe meine 240er mit rund 2,9t mit einem ganz normalen Trailer, ohne Sliprollen und sonstigen Hebevorrichtungen. Geht völlig problemlos, denn rollen tut sie von fast alleine auf den Kielrollen (nachdem ich die Langauflagen jeweils 2 Umdrehungen runterkurbel).

Gruß Axel
Wofür hat denn eine Slip-Einrichtung eine Hebe-Vorrichtung? Und dann erst noch bequem hydraulisch?

Irgendwas wird sich ja der Erfinder dieser Slip-Vorrichtung als Aufpreis-Option gedacht haben, oder nicht.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.06.2019, 17:04
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Da glaube ich eher "oder nicht" oder nicht soweit gedacht was manche damit anstellen könnten. Das es dafür nen Markt gibt liest man ja hier ständig. Meistens sind es die die Angst haben mit den Rädern ins Wasser zu fahren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IMC 5.0 läuft unrund nach dumpfen Knall bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 15 13.06.2017 21:36
Nach dem Starten kommt ein lauter Piepston ThomasS. Technik-Talk 35 31.05.2014 16:24
Lauter Ton nach Einschalten der Zündung Manta200 Motoren und Antriebstechnik 32 21.03.2012 16:27
Festplatte unter Linux lauter als unter Windows Bomber Kein Boot 7 27.02.2007 16:13
Was macht man in der Oberpfalz vor lauter Frust Ed Kein Boot 12 22.08.2002 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.