boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2015, 23:18
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard Liegeplatz in der nördlichen italienischen Adria

Hallo liebe Gemeinde,

Mir schwebt der folgende Wahnsinn vor:
Die letzten 10 Jahre bin ich mit meiner 248er Fourwinns immer brav im Sommerurlaub für ca. 4 Wochen nach HR getrailert. Vom Fahrgebiet empfand ich das immer als absolute Klasse, muss allerdings sagen, dass ich keinen Vergleich habe, weil ich am Meer halt nur HR kenne. Außerhalb des Urlaubs habe ich mich immer auf diversen deutschen Flüssen, zuletzt auf der Donau "herumgetrieben".
Jetzt ist letztes Jahr das Unmögliche eingetroffen, konnte (auf unerklärliche Weise) auf eine SR305 DA "upgraden" und damit ist das klassische SUV - Trailern natürlich Geschichte.
Nach einem Jahr nur auf dem deutschen Fluß, ist die Fiberkurve "Meer mus her" leider wieder bedrohlich auf knapp 42° angestiegen. Hatte zwischendurch verrückte Ideen, wie Kauf eines Dodge RAM + geeignetem Trailer für jetzt nun Mal locker 4,5t Leergewicht Boot. Wäre prinzipiell möglich, weil die SR 305 mit 2,98m Breite zumindestens einen Restspalt "trailern" offen läßt. Daher war der erste Gedanke, viel Geld in die Hand nehmen und einfach weiter machen wie bisher (Donau + 4 Wochen HR im Sommerurlaub). Wenn man aber einmal Kosten/Nutzen nüchtern durchrechnet ist es eigentlich verrückt.
Letztlich kommt man realistisch auf diese Weise ohnehin nur bis Koper, weil in HR wird es unangenehm mit Überbreite und man muss dann den Rest bis südlich Kornaten auf dem Meer fahren. Ich bin sehr gerne weiter im Süden, weil ich es dort einfach schöner empfinde, als oben bei Rab etc. - ist aber Ansichtssache und meine ist halt so.
Nun komme ich -endlich- zum Kernpunkt. Meine zwei Buben, noch jung aber immerhin mit KFZ - FS, alledings wieder ohne Boots - FS möchten das Boot ebenfalls nutzen (praktisch als Camper) und die Donau ist einfach nicht der Magnet für junge Leute.
Jetzt die leuchtende Idee: Das Boot kommt fix an die obere Adria (Grado oder die Gegend). Damit:
1. kann ich das Boot während des Jahres auch über verlängerte WE nutzen, da die Anfahrt aus München so in 4-5h möglich ist.
2. im eigentlichen Sommerurlaub fahre ich dann wie gewohnt in den schönen Süden von HR. Da ich mit dem Trailern ja auch nur bis Koper käme, macht es das Kraut bezüglich der Entfernung auch nicht fett.
3. Die Kids könnten ebenfalls nach Lust und Laune mal runter fahren und dann den "Wohnwagen auf dem Wasser" nutzen. Allerdings sehnen sich die dann nach einem Strand und irgendwo einer Stadtnähe wo auch was zu erleben ist. So für "irgendwo im nirgendwo" sind die jungen Leute in der Regel wenig zu beigeistern.

Und zuletzt die Frage an das erlauchte Forum: Kennt jemand zufällig eine Marina in der Nähe Grado (oder ähnlich gut erreichbar), die noch Aufnahmekapazitäten hat, und die die Anforderungen 1-3 bestmöglichst erfüllt?
Sorry ich habe mich historisch wenig bootstechnisch mit dieser Gegend bisher befasst, schon zumal mir selbst als jugendlicher "Revoluzer" die Ecke "Bibione" nicht unbedingt sympathisch war (Als Kind wurde man dort jährlich "zwangsverfrachtet" aber das Leben ändert sich 40 Jahre später).
Bin für jeden Tip dankbar.


Liebe Grüße


Thomas

PS: Was macht man denn eigentlich da oben so mit einem Boot? So direkt schöne Inseln mit Buchten gibt es da doch nicht im Vergleich zu HR

PPS: Was macht man denn im Winter mit dem Boot da unten? Kommt das zwangsweise raus wie in unseren Breitengraden oder kann man auch Weihnachten auf dem Boot feiern?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2015, 06:12
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas
Warum Grado?
Nach Punat z. B. sinds nur 50 km mehr für Dich, aber da bist schon gleich mal da wo es schön ist, gut Kosten fürs Boot unterstellen sind wahrscheinlich etwas teurer, aber Du sparst Dir das ewige runter fahren nach HR, was die Kosten schnell amortisiert.
Stadt Krk ist 6 km entfernt und ganz OK für die Kids.

In sehr vielen Marinas kannst Du wählen welches Angebot Du an nimmst, Wasserliegeplatz, Wasserliegeplatz im Sommer und im Winter an Land, und dann kannst z. B. in Punat noch die sehr günstige Bordica wählen, da wird Dein Boot mit Stapler ins Wasser gelassen, und nach dem Urlaub kommts ans Land auf Böcke.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.02.2015, 07:09
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Hans,

vielen Dabk für den Tip. Punat kenne ich natürlich und hatte es auch schon im Visier. Jetzt wollte ich eingangs nicht noch einen längeren Text schreiben, aber bei mir kommt noch dazu, dass ich seit Neustem öfter in der Ecke Udine bis rüber Padova beruflich unterwegs bin und da kommt schnell der Gedanke das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, insbesondere was so die verlängerten WE angeht.
Als weiteres klares Zeichen der beginnenden Mid-Life Crisis habe ich überlegt was ich schon immer noch im Leben machen wollte und seit meiner Jugend möchte ich irgendwie italienisch lernen. Hätte jetzt auch berufliche Vorteile, wenn ich es könnte. Aber Du siehst, wenn man schon so untergeordnete Punkte vorschiebt, heißt es eigentlich nur, dass irgendetwas im Inneren nach Veränderung schreit und man weiß nur noch nicht genau was.
Und nicht zuletzt: HR möchte ich mir ein wenig für den "richtigen" Urlaub aufsparen. Ich hatte mal ein längeres Gespräch mit einem älteren Rentner-Pärchen in einer Konoba irgendwo in der Ecke Hvar. Die waren praktisch "Aussteiger", hatten sich ein größeres Boot gegönnt und sind im Jahr 6 Monate dort rum-geschippert. Die meinten, es sei halt ein Unterschied ob man "immer" da ist, oder nur im Urlaub. Im ersteren Fall wird das Außergewöhnliche langsam aber sicher zur Normalität und die jährliche HR-Vorfreude bekommt etwas "inflatorisches". Das hat mir zu denken gegeben. Als ich vorletztes Jahr wieder unten war, erzählte man mir die Beiden hätten das Boot wieder verkauft und leben jetzt wieder ganz in D. Soweit möchte ich es ja bei mir doch nicht kommen lassen Daher glaube ich, dass - wie so immer im Leben - die Abwechselung die "Spannung" am besten erhält. So unter dem Jahr in Bella Italia und im Urlaub in den schönen Buchten von HR. Klingt doch verlockend, nicht war?
Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.02.2015, 09:15
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Vor allem die Lagune von Grado bietet im weiteren Sinne das, was du suchst. Problem wird allerdings ein "freier Platz" in einem "Stadthafen" sein.
Als Orte für die Kids kommen Lignano oder Grado in Frage, (wobei bei der Frage "wo ist mehr los" sicher Lignano den Vorzug erhält. Lignano als Ort kannst du dir etwa wie Bibione vorstellen.)
Am ehesten passt wohl Marina Punta Faro. Aprillia Marittima oder Marina Uno wären auch noch Möglichkeiten, aber da brauchts eher wieder das Auto um "ins Leben" zu kommen. Grado hat auch direkt eine Marina im Ort, sowie diverse Anlegeplätze rund um die ganze Stadt. (Ob das aber nur Einheimischenplätze sind...) rund um die Lagune gibt es auch noch etliche Marinas (zB. San Giorgio), aber die sind dann eben autotechnisch im Niemandsland.

Zu Kosten oder freien Plätzen kann ich dir leider nichts sagen.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.02.2015, 09:18
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Porto Baseleghe wäre eine Alternative. In Günter Lengniks Büchern findest Du viel über die Region.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.02.2015, 11:13
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ähnliche Überlegungen hatten wir auch. Deshalb machten wir im Spätherbst noch eine Besichtigungstour an der oberen Adria.

Die Entscheidung fiel dann auf die Marina Lepanto.

Grund der Entscheidung: Die Anfahrt zur Lepanto ist kürzer als nach Lignano und sie liegt 1,5 km. neben der Autobahnabfahrt.
Aufs offene Meer ist es der halbe Weg, im Vergleich zur Aprilia.
Es war die einzige, der fünf besichtigten Marinas, mit elektronischer Zugangskontrolle zu den Stegen.
Der Kontakt war der professionellste und der netteste.

Die Umgebung ist zwar nicht so toll (Industrie), ist uns aber nicht so wichtig, da wir keine Marinecamper sind.
Dafür wird man etwas östlich, nach der Ausfahrt in offene Meer, gleich mit sauberen Wasser belohnt.

Die anderen besichtigten Marinas waren:

Punta Verde - ist sicher viel schöner. Will man in der Marina seinen Urlaub verbringen, wäre das sicher die erste Adresse.

Die Uno hat in den letzten Jahren, inklusive dem Hotel, viel von seinem Glanz verloren. Vorteil, sofort am Meer.
Hier ist das Hochwasser am Tagliamento nicht zu unterschätzen.

Die Aprilia wäre vom Preis die günstigste gewesen, hat uns aber absolut nicht gefallen.

Zum Schluss noch die Aquileia.
Bevor ich da hin gehe, hatte ich lieber jedes mal getrailert.

Wir waren auch in Istrien, Porec, Vrsa, usw. Im besten Fall, also nicht zur Hauptreiszeit, schafft man die Strecke Monfalcone - Porec, mit dem Auto in 2 Stunden.

Eigentlich fahre ich nicht mehr besonders gerne Auto und die Kids schon gar nicht. Boot fahren macht zur Zeit noch Spaß und es dauert auch nicht länger.

Außerdem muss es nicht immer Kroatien sein, die Lagunen und Venedig sind sehr lohnende Ziele.

Unseren Kroatien Sommerurlaub verbringen wir im Raum Zadar, dauert mit dem Boot ca. 6 Stunden.

Grüße Max
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2015, 13:53
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Das nautische Grado

Das ist ein Auszug der nautischen Möglichkeiten von Grado, darum herum gibt es dann noch viel mehr...

6.22 Porto San Vito, 45°40’45’’N,
013°22’40’’O, Riva Giovanni da Verrazzano,
34073 Grado, Tel.: +39 0431 83500
Fax: +39 0431 84122, www.portosanvito.it , Platz für 165 Yachten bis 23m auf 3,5m. 16 Transitplätze bis 20m. Werftbetrieb, Travellift bis 50t, Service, Spezialität Holzboote. Restaurant la Dinette mit herrlichem Blick von der Terrasse über die Lagune, unvergessliche Sonnenuntergänge. Das Nauthotel bietet Studios und Suiten bis zu 6 Personen. Es verfügt über drei Schwimmbäder. Gastfreundlicher Hafen. Gegen Kaution erhält man einen Schlüssel für den Eingang und für die Sanitäreinrichtung. Das Hotel erlaubt kleine Hunde in der Vor- und Nachsaison.

6.23 Private Steganlage, Riva Brioni, Konzessionär: 34073 Grado, Agenzia Largo, Largo San Grisogono, I-34073 Grado, Tel.: ‎+39 0431 80090‬.

6.24 Lega Navale Italiana Sezione di Grado, 45°40'974" N, 013°22'910" E, Nautischer Sitz (Marina 1)Via Aquileia 54, (ex Riva Brioni, 10), I - 34073 Grado (GO), Tel.: +39 0431 81706 - Fax +39 0431 877767, Einrichtung, Büro, Segelschule und Restaurant. Bootsslip,
e-mail: grado@leganavale.it. Die Einrichtung ist für Clubmitglieder oder deren Gäste. Keine Transitplätze. Platz für 70 Yachten, davon 20 für Yachten mit mehr als 10m Länge, bis max. 16m. Alle Plätze sind an Mitglieder vergeben.
Cantiere Nautico Silvano Deltin, Via Antonio Pigafetta 4, I-34073 Grado, Tel.: +39 043180307, Werftbetrieb, Bootsverleih.

6.25 Cantiere Nautico Deltin Silviano, Via Antonio Pigafetta 4, I-34073 Grado, Tel. +39 0431 80307, Werftbetrieb, Service, Bootsverleih, Segel- und Motorboote.

6.26 Lega Navale Italiana Sezione di Grado, Altstadthafen PORTO DEL MANDRACCHIO (Marina 2), Riva San Marco, 34073 Grado (GO), Transithafen, bei der Einfahrt in das linke Hafenbecken, nicht in den Fischereihafen laufen. Ringe an der Mole, Bojen für die Bugleine, Platz für 16 Transityachten bis max.16m auf 2-2,5m. Dieses Hafenbecken darf nur mit Yachten unter 25m Länge angelaufen werden und die maximale Liegezeit darf 48 Stunden nicht überschreiten.

6.27 Darsena San Marco, 45°41′,07 N 013°23′,09 E, Testata Mosconi, I - 34073 Grado Tel.: +39 0431 81548,
Fax: +39 0431 877774, www.darsenasanmarco.it , 
e -mail: info@darsenasanmarco.it , Platz für 100 Yachten bis 20m auf 3 – 4m Wassertiefe an der Steinmole oder an Schwimmstegen. Platz für Katamarane an Stegen der dazu gehörenden gegenüber liegenden Insel in der Lagune. Werftbetrieb mit einem Travellift bis 40 Tonnen, einem mobilen Kran bis 16 Tonnen und einem Transportwagen bis 20 Tonnen. Sanitäreinrichtung, Tankstelle. Bar und Restaurant.
6.28 F.Lli Bellan Di Luigi Vittorio Bellan E Giovanni Bellan S.A.S., Via dello Squero 3, I-34073 Grado,
Tel.:+39 0431 80840, www.bellannautica.com , info@bellannautica.com , Wartung und Reparaturen von Motoren, Bootsvertrieb und Winterlager. Wenige Liegeplätze, Werftbetrieb, autorisiert für Mercury, Mercruiser und Volvo Penta.
Hinter der großen Straßenbrücke liegend:
6.29 Marina di Levante S.A.S. di Enzo Tirelli, Riva Zaccaria Gregori 24a, I-34073 Grado, Tel.: +39 0431 85000, mobil: +39 393 0121212, www.marinadilevante.net , info@marinadilevante.net , Platz für ca. 25 Yachten an einem Schwimmsteg max.12m auf 4-10m. Sanitäreinrichtung. Zugangsgesichert. Bootsankstelle 100m weiter. Werftbetrieb mit Slip und Kran in Nachbarschaft.

6.30 J2J s.r.l. – Bootsverleih, Riva Zaccaria Gregori 10, I-34073 Grado, Tel. +39 392 9870778, Canale della Schiusa.

6.31 Societa' Di Navigazione Motoscafisti Gradesi Di Biasiol Franco & C. Snc, Riva Sebastiano Scaramuzza 6, I-34073 Grado, Tel.: +39 043180115, Bootsvermietung, Wassertransporte.

6.32 Piccola Darsena di Kufahl Carlo & c. s.a.s., Rv. Giuseppe Garibaldi 13, I-34073 Grado,
Tel.: +39 043185882. Konzessionär der Liegeplätze im Canale della Schiusa ab der Riva della Serenissima. Ortsteil Schiusa.
6.33 Darsena Navigare 2000, 45°40’57N, 013°22’58E, Isola della Schiusa - Riva Garibaldi
Ufficio: Viale Italia 5, 34073 Grado, Tel. mobil: +39 333 6696797 Phone und Fax Nummer +39 0431 80183 www.hotelsanremogrado.it , info@hotelsanremogrado.it.
Platz für 120 Yachten von 5 – 10m auf 2,5 -3m, Sanitäranlagen, Snack-Bar. Hotel in der Nähe.12 Transitplätze. 50 Parkplätze für Autos. Ortsteil Schiusa.
6.34 Grado Baot Rent, Bootsvermietung, Riva Garibaldi bei der Darsena 2000, Tel.: +39 348 1819533, email: info@gradoboatrent.it . Ortsteil Schiusa.
Restaurant zum Anlegen

Zwischen Darsena Navigare 2000 und dem Nauticlub Grado befindet sich ein Restaurant mit eigenem Anleger:

6.35 Ristorante Al Pontil dè Tripoli, Riva Garibaldi, Isola della Schiusa, I-34073 Grado, Tel.: +39-0431-80 285, www.alpontildetripoli.it , Montags geschlossen, Freitag bis Sonntag auch zu Mittag geöffnet. Ortsteil Schiusa.

6.36 A.R.S. Nauticlub Grado, Riva Garibaldi, Riva Nord, CP 147, I-34073 Grado, Steganlage im Anschluss der Darsena Navigare 2000, nur für Mitglieder. Ortsteil Schiusa.
6.37 A.R.S. Maestrale e Bora, Riva Garibaldi, I-34073 Grado, Tel.: +39 339 2859357, Steganlage, Slip, Clubeinrichtung für Mitglieder. Ortsteil Schiusa.
6.38 Centro Nautico Raugna S.R.L., Rv. Giuseppe Garibaldi 22, I-34073 Grado,
Tel.: +39 0431 80181, Service, Reparatur, Johnson Händler, ca. 40 Liegeplätze. Ortsteil Schiusa.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.02.2015, 14:26
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Was aber überall das gleiche, nervige Übel ist: Die Stechmücken
(Gelsen, auf Ösistanisch).

Mal mehr mal weniger, je nach Spritzeinsatz der Region/Marina, aber immer lästig. Fast jedes Lokal hat reihenweise diese Blaulichttoaster installiert und da brutzelt und raucht es die ganze Zeit.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2015, 14:57
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Sehe ich nicht so. Es ist eine kurze Tageszeit, die kritisch sein kann.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.02.2015, 15:15
Benutzerbild von kulifax
kulifax kulifax ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 786
Boot: Rinker Captiva Cuddy 232, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DD5468 211630750
2.387 Danke in 1.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht so. Es ist eine kurze Tageszeit, die kritisch sein kann.
Seh ich genau so. Die Viecher können zwar echt nervig sein aber mit ein bisserl Schutz zur rechten Zeit.....kein Problem. 2011 hatten wir fast keine Probleme mit Stechzeugs.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-08-02 10.26.11.jpg
Hits:	287
Größe:	82,0 KB
ID:	605284   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3736.jpg
Hits:	239
Größe:	58,4 KB
ID:	605285   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3733.jpg
Hits:	245
Größe:	90,7 KB
ID:	605286  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0889.jpg
Hits:	254
Größe:	113,7 KB
ID:	605287  
__________________
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal

Gruß Tim

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.02.2015, 18:52
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: Behamberg
Beiträge: 255
Boot: Bayliner 3988
287 Danke in 152 Beiträgen
Standard

warum nicht Slowenien, Marina Izola ist echt super, war einige Jahre dort nach Punta Gabbiani, war zwar auch schön aber die Mücken und wennst einen Strand willst must du lange aufs Meer fahren.
In Izola ist das ganze Jahr was los und jetzt gibt es -15% für neue Gäste.
istrien ist auch sehr schön besonders Vrsar, wo ich jetzt bin, aber da ist glaub ich nichts frei.
Punat, da ist mein Freund, teurer und nur im Sommer was los
Lg
Erich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.03.2015, 09:22
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Das ist ein Auszug der nautischen Möglichkeiten von Grado, darum herum gibt es dann noch viel mehr...

...
...
6.37 A.R.S. Maestrale e Bora, Riva Garibaldi, I-34073 Grado, Tel.: +39 339 2859357, Steganlage, Slip, Clubeinrichtung für Mitglieder. Ortsteil Schiusa.
6.38 Centro Nautico Raugna S.R.L., Rv. Giuseppe Garibaldi 22, I-34073 Grado,
Tel.: +39 0431 80181, Service, Reparatur, Johnson Händler, ca. 40 Liegeplätze. Ortsteil Schiusa.
Hallo Günter,

wow das ist ein Service.
Ich denke, ich werde mal auf Grundlage dieser Angaben und auch denen von Max (danke auch noch mal für die super Anregungen - genau so möchte ich es auch machen) eine Google - Earth Vorauswahl treffen. Danach macht es dann wohl Sinn, zunächst telefonisch oder per Email zu checken wo überhaupt noch etwas frei ist. Last not Least muss man sich die Marinas dann wohl am besten einmal persönlich anschauen. Wir haben uns vor gut 2 Wochen einmal den Hafen Porto Sant Vito angesehen, da wir eh in der Ecke waren. Hatten aber Pech, weil gerade ein ordentlicher Sturm wütete und ehrlich gesagt, im Winter sieht alles irgendwie trostlos aus. I.a.W. man bekommt keinen wirklich guten Eindruck, weil alles so "verwildert" wirkt. Ist klar, dass die Putzerei erst los geht, wenn die Saison beginnt, insofern werden wir mit der Rundreise vielleicht noch ein wenig warten.
Die San Vito hat uns grundsätzlich zugesagt, weil die Lage zum Strand und in den Altstadtteil ziemlich gut ist. Leider konnte uns damals keiner sagen ob noch etwas frei ist, weil die noch auf die Rückmeldungen der Gäste gewartet haben. Wechsel ist dort wohl immer am 1. Mai. Jetzt versuchen wir seit Tagen dort wieder einen zu erreichen, aber am Telefon spricht keiner Deutsch oder English und meine mini "vino rosso per pavore" Sprachkenntnisse sind auch nicht besonders hilfreich. Mal gucken, ob wir was per email erreichen können. Nun obwohl uns die Sant Vito wie gesagt eigentlich gut gefällt, soll man sich ja nicht auf das Erstbeste stürzen, nur weil man sich das gerade angesehen hat. Daher die Anfrage.
Letztlich ist es auch eine Frage, wann man das Boot runter transportieren lässt, weil das sind natürlich schon ordentliche Kosten. Wenn man dann unten ist, kann man sicher auch von Jahr zu Jahr mal wechseln, falls es einem an der ursprünglich ausgesuchten Marina nicht mehr gefällt.
Bezüglich der Mücken, ja da kann ich mich gut dran errinnern. Am Campingplatz in Bibione haben die immer tonnenweise gesprüht. Vermutlich sind die Plagegeister inzwischen resistent. Ich kann mich aber auch erinnern, dass der Großangriff immer so bei Dämmerung statt fand und es davor und danach doch erträglich war. Auf der anderen Seite hatten wir zweimal in HR eine Wespeninvasion, so dass wir aus etlichen Buchen flüchten mußten, um nicht masakriert zu werden. Das schlimme an den Wepsen war, dass sich die Angriffswellen nicht nur auf ein schmales Zeitfenster beschränkten, sondern immer losgingen, wenn auch nur eine geringste Menge Getränk / Essen auf dem Tisch stand (Ich glaube, die Biester können inzwischen die Etiketten von den Flaschen lesen). Insofern bin ich diesbezüglich "abgehärtet".
Slowenien wäre sicher auch noch eine Alternative, die ich mir durch den Kopf gehen lassen werde.

Vielen herzlichen Dank für alle Vorschläge und noch einen schönen Sonntag

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.03.2015, 12:45
Klabu Klabu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2014
Beiträge: 14
Boot: Princess
37 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Also ich kenne das Gebiet um Lignano ganz gut. Bin quasi in der Punta Verde aufgewachsen. Die letzten Jahre waren wir in der Marina UNO, in der Capo Nord und sind jetzt in Aquileia. Die Anlage in der Aprilia Marittima ist eine eigene Marinastadt mit Lokalen, Geschäften und Supermarkt. Jedoch eher wenig Party für die Jungs und auch kein Strand dort. Sonst ist die ganze Anlage sehr überwacht. Die Marina UNO ist direkt am Tagliamento also Süß-Salzwassergemisch und daher sehr wenig Bewuchs. Der Strand ist direkt daneben und mit einem Fahrrad ist man in 5min in der Stadt und dort kann man gut Party machen und es gibt dort eine riesige Openair Bar wo viele junge Leute günstig Cocktails trinken. Wir haben diese Kombination sehr genossen. Mit dem Boot oder Dinghi kann man auch schnell mal den Tagliamento hochfahren und hat klaren Süßwasser. Die Gelsenplage ist auch nicht so schlimm da in Lignano jeden Tag mit dem Flugzeug Felsen Abwehrmittel gesprüht wird. Aquileia ist eine kleine familärgeführte Marina ohne viel Party.
Ich würde dir die UNO empfehlen.
P.s falls du deinen Jungs ein gutes Dinghi gönnst können sie über die Lagune von Grado bis Venedig unterwegs sein. So hab ich mit 16 Jahren angefangen

Liebe Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.03.2015, 14:00
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Hinweise. ich schaue mir das gleich mal an. Ich habe gesehen, man kann sogar von München bis in die Ecke Grado mit dem Zug fahren. Geht Abends um 23:00 los und man ist in der früh um 07:00 da. Den Rest mit Taxi. D.h. man kann "entspannt" im Nachtzug pennen und startet dann mit aller Frische...

5 PS 2m Schlauchi wäre vorhanden, geht sogar in Gleitfahrt - reicht das, oder braucht man mehr Power an der Schraube für die Erkundung?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.03.2015, 15:15
Klabu Klabu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2014
Beiträge: 14
Boot: Princess
37 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
Ich hab mit einem 2,6m Schlauchboot mit 4 PS angefangen. Bin damit von bibione bis grado gefahren. Die Lagune ist vollkommen Wetter unabhängig und es gibt dort auch keine Wellen. Wir haben als Beiboot ein 3,20 Schlauchboot mit 15ps und machen damit zu dritt oft Tagesausflüge in der Gegend. Näherste Zughaltestelle ist dort Latisana.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.03.2015, 15:21
Benutzerbild von ggerhard
ggerhard ggerhard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Klagenfurt
Beiträge: 38
Boot: Gobbi 33,5
34 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo
Moechte wissen wie ihr auf 50km kommt???
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.03.2015, 17:52
ciera ciera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: im bayerisch-schwäbischen donaumoos
Beiträge: 181
Boot: Segelboot
204 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
die angemahnten Stechmücken sind gut beherrschbar.
Schau dir bitte auch mal die Dry Marina in der Punta Gabbiani an.
Für die Kits gibt es in Lignano alles. Discos Strand usw...........
In den Sommermonaten gibt's auch einen kostenlosen Bustransfer ab der
Aprilia Marittima.
Mit freundlichen Grüssen
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.03.2015, 06:47
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Moin,

wir liegen in der Aprilia MArittima, waren erst am letzten WE dort, noch verschlafen aber die ersten Packen schon die Boote aus. Die Natur kommt schon in die Pötte , es wird grün. Hatten 12°C.
Kann die MArina empfehlen, auch wenn sie etwas von Liognano entfernt ist.
Pool, Supermärkte, Ristorante, Pizzeria, Tennisplatz, Zubehär, Bademode und Liegewiesen sind in einem ruhigen Ambiebnte vorhanden.
Vor allem wir das Boot nicht mit Sand bedeckt, wie in der Punta Faro.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.03.2015, 14:54
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

vorab, ich liege in Monfalcone. Das ist für mich ideal. gleich neben der Autobahnabfahrt, geschützt, eigentlich beschaulich (wenn man den Industriecharme der Umgebung weglässt) und man ist in 20 Minuten aus dem Hafen.

Bei dir liegen aber die Dinge ein wenig anders. Du hast Kids im "Erleben-wollen" Alter. In Monfalcone gibt es nichts, was man erleben möchte als junger Mensch. Also: Monfalcone nein!

Grado: Grado ist etwas für alte Leute! ja, ich bin auch schon alt, aber in Grado ist außer Essen gehen und spazieren, absolut die tote Hose. Will ich zum Strand, dann habe ich ein paar Meter öffentlichen Strand zur Verfügung, der Rest ist eingezäunt und nur gegen Gebühr zu benützen. Und dieses kleine Stück öffentlicher Strand ist immer sehr verdreckt und überfüllt
Zusätzlich hast du in Grado noch das Problem mit dem Parken und in den Sommermonaten lässt dich die Polizia Urbana gar nicht in die Altstadt reinfahren.

Meine Empfehlung an dich: Bibione oder Lignano. Deine Jungs werden es dir danken! Wie oft habe ich meine Kids von der Disco "Miró", "Mr.Charlie" oder "Drago" am frühen Morgen abgeholt...

die Busverbindung ab Udine nach Lignano dauert ca 15 Min länger als nach Grado. Der Bus geht auch vom Bahnhofsvorplatz in Udine weg.

LG Peter, der jahrelang ein Apartment in Grado hatte...
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.04.2015, 15:51
franke96 franke96 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.07.2014
Ort: Oberfranken
Beiträge: 274
Boot: Bayliner 742
167 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
da hier einige am Start sind, die sich an der oberen Adria gut auskennen, hätte ich eine Frage:
Kennt jemand in der Nähe Lignano einen bezahlbaren Trockenliegeplatz wo ich mein Boot mit Trailer für 7-8 Wochen abstellen kann?
Oder weiß jemand wieviel das in einer Marina kostet?
Ich bin Anfang Juni am Gardasee und möchte auf dem Rückweg mein Boot abstellen um Ende Juli noch mal nach Lignano zu kommen.

Schöne Grüße
Will
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.04.2015, 16:02
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Ich hatte wiederholt dieselbe Problematik: Pfingsten an der Adria, Sommer Kroatien, deshalb unterstellen für 2 Monate.

Zum Einstellen bin ich z.T. weit ins Hinterland ausgewichen, da die Marinas und Bootsservices an der Küste mir einen Einstellplatz verkaufen wollten; zumindest waren die Preise von 500-700 EUR derart. Die kamen einfach unbremsbar mit ihrer Winterpreisliste daher. Dass in der Halle im Sommer nur Vakuum ist, war denen beim Preis egal.

Weiter im Inland habe ich bei Bootshändlern o.ä. etwa 50-100 EUR pro Monat für einen Hallenplatz gezahlt.

Gefunden habe ich die Plätze, indem ich vorher per Internet recherchiert habe, wo Bootshändler etwas im Hinterland waren, und diese dann bei einem Urlaubsausflug abklapperte.

Das letzte Mal war ich hier: http://blupassion.it/ Dürfte für Dich aber zu weit weg sein. Vielleicht ist es besser, wenn Du bei den Gardasee-Spezialisten fragst, um das Boot nach Gardasee unterzustellen, dann nach Lignano über den Brenner anzureisen und das Boot mitzunehmen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.04.2015, 16:34
franke96 franke96 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.07.2014
Ort: Oberfranken
Beiträge: 274
Boot: Bayliner 742
167 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Danke John,
es steht ja schon am Lago, habe für das ganze Jahr nur 350.- € gezahlt und ist nur 3km vom See entfernt, läuft aber jetzt Ende Mai aus, dann werden ich evt. doch 2 Monate verlängern, danach möchte ich es sowieso mit nach hause nehmen.
Hab gedacht ich kann mir die 2-3 Std. längere Anreise sparen aber das ist es mir nicht wert.
Schöne Grüße
Will
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.04.2015, 16:38
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Hallo Will,

Zitat:
Zitat von franke96 Beitrag anzeigen
(..) Hab gedacht ich kann mir die 2-3 Std. längere Anreise sparen (..)
Würde das denn kürzer?

Du musst ja sowieso einmal vom Gardasee nach Lignano fahren; entweder im Juni, um das Boot zum Unterstellen zu bringen, oder im Juli, um das Boot am Gardasee abzuholen.

Ist Dein Lager am Gardasee denn empfehlenswert? (gerne per PN)
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.04.2015, 18:58
Benutzerbild von Fauli
Fauli Fauli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2013
Beiträge: 20
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Bin in der Punta Verde mit 2 Kindern und kann mir nichts schöneres vorstellen. Ruhe, Traum Pool, schönste Marina der Adria und mit dem Mopperl in 5 Minuten in der Partyzone.
Besonders Baden im Tagliamento ist was ganz Besonderes. Und in 1,5 Stunden bist du in Istrien wenn du klares Wasser möchtest.
__________________
Sonnige Grüße
Fauli

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.04.2015, 07:35
franke96 franke96 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.07.2014
Ort: Oberfranken
Beiträge: 274
Boot: Bayliner 742
167 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo Fauli,
gibt es da auch eine Unterkunft, auf meinem kleinen Boot kann ich nicht wohnen, außer einigen Bildern von einem Feriendorf finde ich da nichts auf der Hompage.

SG
Will
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.