boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 577Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 577
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 31.03.2017, 16:59
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ein Eurosleper 660...
Das zeigt wieder mal: einfache, klare Linien sind durch keinen noch so avantgardistischen Design-Schnickschnack zu ersetzen.

Ein schöner Tucker...
...und mit entsprechend Pflege wird er das auch in 25 Jahren noch sein
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 31.03.2017, 17:02
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
...vielleicht ein paar cm mehr Kabine oder Steuerstand
Ja, so ein dezentes Füßchen mehr Länge wäre sicher kein Fehler
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 31.03.2017, 18:51
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ja, so ein dezentes Füßchen mehr Länge wäre sicher kein Fehler
So eins
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Godzilla.JPG
Hits:	255
Größe:	42,6 KB
ID:	745500
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 31.03.2017, 19:41
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

...äähhm...
...klar, warum nicht?

Dann wären wir etwa bei sowas hier:



Der Startermotor für die Hauptmaschine wäre ja schon mal vorhanden
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 31.03.2017, 22:40
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
...äähhm...
...klar, warum nicht?

Dann wären wir etwa bei sowas hier:



Der Startermotor für die Hauptmaschine wäre ja schon mal vorhanden
Aber der kommt doch bestimmt nicht mehr mit 1 Liter Diesel pro Stunde aus, oder?

Trotzdem eine g..le Kiste , das hat Gesicht!

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 01.04.2017, 23:34
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hab' jetzt noch mal ein bisschen sacken lassen und bin die Grafiken nochmal genau durchgegangen.

Dazu habe ich mir also die Bilder runtergeladen und sie anschließend einigermaßen maßstäblich vergrößert. Anschließend habe ich ein Raster von 50cm Kantenlänge darüber gelegt, um mir über die Größenverhältnisse besser klar zu werden. Bisher war das ja mehr so eine Bauchentscheidung.

Dabei komme ich jetzt auf einen Steuerstand von knapp 2m Breite und 1,5 m Länge, davon kommt natürlich noch die Motorkiste ab, die ich aber auch noch irgendwie nutzen kann.

Die Plicht ist auch knapp 2m breit umd 1 m lang, wobei hinten am Ruder ja auch noch zusätzlich 1/2 m Platz ist.

Die Schlupfkabine ist aber nur 2 m lang und läuft dann ja zum Bug spitz zu. Ich denke, dass sollte zur Not noch so gerade passen, aber da wäre ein "Füßchen" mehr nicht schlecht.

Ich denke, ich werde morgen mal ein bisschen Tischerücken und im Wohnzimmer der Steuerstand "nachbauen" und mal sehen, wie viel Platz das wirklich nur ist. Genauso mit der Schlupfkabine.

Einen Tank, soweit ich ihn einplanen will (weil der Motor ja einen 10 Liter Tank hat), könnte ich in der Bilge unterbringen. Wäre glaube ich ganz gut, sonst muss ich immer mit dem Kanister nachtanken (Gefahr von Schlabbern, und der Kanister müsste ja auch irgendwo hin).

Ich überlege noch, so einen Dynastarter an den Motor anzubauen, dann hätte ich Strom und könnte den Motor auch elektrisch starten ohne kurbeln zu müssen, das würde etwas "Komfort" bringen.

Wenn ich dann "schlauer" bin , werde ich meine Anregungen an Yann weitergeben. Und natürlich vorher an Euch .

Den Motor muss ich natürlich auch noch vermessen, damit Yann ihn richtig einplanen kann.

Und natürlich brauche ich noch einen Mast, für das komische Tuch, um die Bierdosen besser fangen zu können (oder doch nur für einen BF-Wimpel )

Einen (wie ich jetzt gelernt habe) Schwiegermuttersitz plane ich nicht mit ein, die kann besser Zuhause bleiben .

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 01.04.2017, 23:56
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Hier mal noch die bearbeiteten Graphiken, die müsst ich aber anklicken, meine Söftware scheint nicht kompatibel mit der Vorschau zu sein :
1.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oben.JPG
Hits:	302
Größe:	129,0 KB
ID:	745660
2.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steerbord.JPG
Hits:	302
Größe:	99,2 KB
ID:	745661

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 02.04.2017, 10:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Mio
Gegen einen Generator spricht fast nichts,du musst natürlich,gerade wenn es ein Dynastart sein soll,eine ziemlich große Riemenscheibe vorne an der Nockenwelle mit einplanen was wiederum einen etwas nach aussen bauenden Generator/Dynastart bedeutet(größeres B beim Kistenmaß.
An die Nockenwelle muss man deshalb weil es durch das Luftkühlgebläse am Schwungrad wohl keinen einfachen Zugang zu selbigen gibt.
Das ist aber bei den Farymann-Einzylindern auch die Standartlösung für ein Powertakeoff für Nebenagregate.
Meine Riemenscheibe ist mit ca 200mm Durchmesser noch etwas klein geraten,habe ich nicht vergrößert weil ich ganz vorne noch vor der Riemenscheibe für die Kühlwasserpumpe einen Exentertrieb für die mechanische Kraftstoffförderpumpe gesetzt habe,die bräuchtest du auch wenn der Motor aus einem tank versorgt werden soll der tiefer als die Einspritzpumpe liegt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 02.04.2017, 11:24
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Ich würde den Entwurf auf 6,5m strecken (lassen). Da Du so schön ein 50cm Raster aufs Boot gelegt hast, schätze ich jetzt mal die Größe der Figur auf dem Boot auf knapp über 1,5m. Stell da mal einen 95Kg, 1,9m Mann hin.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 02.04.2017, 11:26
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Mio
Gegen einen Generator spricht fast nichts,du musst natürlich,gerade wenn es ein Dynastart sein soll,eine ziemlich große Riemenscheibe vorne an der Nockenwelle mit einplanen was wiederum einen etwas nach aussen bauenden Generator/Dynastart bedeutet(größeres B beim Kistenmaß.
Moin Hein und Danke,

ein bisschen mehr Platz ist denke ich schon vertretbar, weil ich zum Kurbeln ja auch selber mich noch hinter den Motor stellen müsste und Platz für meinen Arme bräuchte.
Ich werde auf jeden Fall so planen, dass ich zur Not trotzdem kurbeln kann, man weiß ja nie ...

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Meine Riemenscheibe ist mit ca 200mm Durchmesser noch etwas klein geraten,habe ich nicht vergrößert weil ich ganz vorne noch vor der Riemenscheibe für die Kühlwasserpumpe einen Exentertrieb für die mechanische Kraftstoffförderpumpe gesetzt habe,die bräuchtest du auch wenn der Motor aus einem tank versorgt werden soll der tiefer als die Einspritzpumpe liegt.
gruss hein
Ich hatte eigentlich daran gedacht, den Originaltank dran zu lassen und den nur bei Bedarf (1 mal am Tag) mit einer kleinen Pumpe (alles fest verbaut, damit nix schlabbert) aus dem Vorratstank zu befüllen.
Der Originaltank hat ja 10 Liter, da läuft der Motor schon recht lange mit, bis ich mal Pumpen muss.
Also vor Inbetriebnahme alle Nippel schmieren, einmal Pumpen und los geht's.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 02.04.2017, 11:46
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich würde den Entwurf auf 6,5m strecken (lassen). Da Du so schön ein 50cm Raster aufs Boot gelegt hast, schätze ich jetzt mal die Größe der Figur auf dem Boot auf knapp über 1,5m. Stell da mal einen 95Kg, 1,9m Mann hin.
Ist mir aber zu Groß, ich will das Projekt handeln können, und kein halbfertiges Boot bauen.

5 m ist das Boot, 5,50m, O.K., mehr aber nicht.

Sonst kaufe ich mir lieber gleich einen holländischen Stahlverdränger, oder den von Ingo vorgeschlagenen Schlepper oder die Sterna (ist die eigentlich noch zu haben )

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 02.04.2017, 12:16
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 827
990 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Wenn Du Platz für die Sterna hast, nimm die!!! Ein tolles Schiff.
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 02.04.2017, 13:28
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jons Beitrag anzeigen
Wenn Du Platz für die Sterna hast, nimm die!!! Ein tolles Schiff.
Definitv, also nicht der Platz den ich habe, sondern die Schönheit des Schiffs.
Preislich ja auch super.

Nur irgendwie wird das dann nix mehr mit dem Trailern , außer ich kauf mir auch noch 'nen Sattelschlepper.

Der Trend geht hin zum Drittboot .

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 02.04.2017, 13:47
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Nochmal zum Klären, was ich eigentlich will, weil sich ja doch der ein oder um mein Sellenheil sorgt:

Den Unicat 3.0 baue ich als kleines handliches Boot, das ich auf dem Autodach transportieren kann, mir egal wo "unter den Arm klemmen" kann und dann raus auf's Wasser, angeln, Sonne genießen, ein bisschen Spaß haben.

Die Toutatis ist dann der darauf folgende Schritt. Ein Boot für den Trailer, auch noch recht flexibel, also für Tagestouren mit Übernachtung, die mal hier mal da anfangen, für 2 Personen (Vater und Sohn). Kein Komfort, aber eine Schlupfkabine und ein Dach über dem Kopf, wenn es mal regnet.

Eigentlich hatte ich in der Langzeitplanung zwischen den beiden noch eine 12-14 Fuss Skiff im Kopf, die hat sich aber erstmal erledigt, weil a) der Unicat ja 1/2 m länger wird als angedacht und weil b) der Farymann sich vorgedrängelt hat (was mir aber auch nicht unlieb ist).

Wenn ich mir Monks Bau der DE23 anschaue, dann weiß ich, dass ich daran scheitern würde, weil es mir einfach eine Nummer zu groß wäre, 21,5 Fuß aber auch schon.
Ich bin für das Bauen um jeden Fuß weniger froh, auch wenn jeder Fuß mehr auch mehr Komfort bedeutet. Da finde ich die 16 1/2 (+ etwas mehr für die Kabine) bei der Toutatis einen guten Kompromiss.
Denn mir ist schon klar, dass ein paar Fuß mehr nicht nur längere Bretter bedeutet, sondern dass dann die gesamt Konstruktion deutlich stabiler werden muss. Von den Kosten mal abgesehen, die ja bekanntermaßen exponentiell ansteigen.

Ein größeres Boot kommt für mich zu Zeit nicht in Frage.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 02.04.2017, 14:09
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Da Du so schön ein 50cm Raster aufs Boot gelegt hast, schätze ich jetzt mal die Größe der Figur auf dem Boot auf knapp über 1,5m. Stell da mal einen 95Kg, 1,9m Mann hin.
Ich habe nochmal gemessen, und komme so auf 170/175, ich bin 1,80 (ohne High Heels ), kann also etwas besser über den Führerstand schauen.

Auf das Gewicht komme ich auch (noch ) nicht , da fehlen noch gut 10 kg.

Für Peter Herbolzheimer wäre das Boot bestimmt nichts gewesen, für mich passt es.

Und die Kommentare "Hast Du schon mal 4 Mann in einer Keksdose gesehen" bin ich aus meiner Zeit als Daihatsu Cuore und Peugeot 107 Fahrer gewohnt.

Spaß beiseite:
Ich verstehe deinen Einwand, ich will ihn auch nicht lächerlich machen, nur denke ich, dass das für das, was ich will, reicht.
Ich habe auch festgestellt, dass ich in meinen Peugeot Boxer erheblich mehr hinein bekomme als in den 107er, den ich davor hatte.
Aber auch mit den Cuore habe ich 3 Wochen Urlaub in Frankreich gemacht. Ging.

Mir geht es bei den Änderungen jetzt eher darum, dass ich die Beine gut unters Lenkrad bekomme und die Knie nicht am Kinn habe (um mal bei dem Autobeispiel zu bleiben)

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 02.04.2017, 18:39
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

So gesehen... Wir sind auch zu viert mit dem Trabi in den Urlaub gefahren und hatte noch ein großes Zelt und ein Boot dabei.
Geht schon, damit hast Du recht.
Viel Spaß beim Bau und immer schön dokumentieren.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 03.04.2017, 08:56
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
......
Wenn ich mir monk's Bau der DE23 anschaue, dann weiß ich, dass ich daran scheitern würde, weil es mir einfach eine Nummer zu groß wäre, 21,5 Fuß aber auch schon.
Ich bin für das Bauen um jeden Fuß weniger froh, auch wenn jeder Fuß mehr auch mehr Komfort bedeutet.
.....
Jetzt möchte ich auch mal etwas dazu sagen obwohl ich in der letzten Zeit hier etwas stiller geworden bin.

Über das "Ich bin für das Bauen um jeden Fuß weniger froh, auch wenn jeder Fuß mehr auch mehr Komfort bedeutet." wirst du immer wieder stolpern. Siehe die Ibis die verlängert wird.
Mit der DE 23 bin ich aus mehreren Gründen noch nicht auf dem Wasser die da in der Reihenfolge in etwa waren:

-Trennung/Scheidung
-Selbstfindung
-Hauskauf
-Jeepkauf
-Selbstfindung

Hört sich vielleicht doof an aber das hat das ganze Projekt Boooooot zeitlich so ziemlich aus dem Ruder laufen lassen.
In den letzten Wintern war ich zeitweise mit der Überlegung beschäftigt das Heck noch zu ändern, Konsole a'la Walter um eine größere Plicht zu bekommen. Die jetzige ist "nur" 140cmx200cm. Zum Glück hab ich das nach hinten verschoben sonst komm ich wahrscheinlich nie aufs Wasser.
Ich möchte dir nur ans Herz legen nicht zu klein zu bauen. Das mit dem Platz hört sich jetzt noch ganz niedlich an aber was hilft es wenn du nach der zweiten Ausfahrt keine rechte Lust mehr hast weil es dir an allen Ecken und Enden an Platz mangelt?
Den Plan etwas vergrößern zu lasse halte ich für eine gute Idee wenn du ihn sowieso neu gezeichnet bekommst. 5.99 Meter hört sich doch nicht ganz so groß an oder?
Ich hab ja auch ein klein wenig weiter gebaut aber nur nicht berichtet weil es auch nicht viel zu sehen gibt, Kleinigkeiten halt...
Überleg es dir bitte ganz genau, noch ist die Zeit. Wenn du begonnen hast zu bauen dann ist's sowie es ist.

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 03.04.2017, 09:23
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin Holger,

nur damit keine Missverständnisse aufkommen:

Ich wollte Dich in keiner Art und Weise kritisieren, oder deine persönlichen Umstände beim Bau hier auf die Bühne zerren. Darum ging es mir nicht.
Auch wollte ich Dich nicht als schlechtes Beispiel nennen, das ist dein Bau definitiv nicht, ich bewundere, was Du geschaffen hast.
Mir ging es wirklich darum, dass ich bei Deinem wirklich hervorragenden Baubericht für mich erkannt habe, wo meine Grenzen liegen würden.

Bei mir würde wahrscheinlich bei deinem Boot der Baufortschritt nicht an persönlichen Dingen hängen bleiben, sondern daran, dass ich mich übernommen hätte.

Auf jeden Fall nochmal Danke für deinen Anregungen.

Im Moment mache ich mir jetzt mit den Graphiken Gedanken darüber, wo ich wieviel mehr Platz brauche/haben möchte. Mit diesen Gedanken werde ich jetzt im Kopf ein bisschen "Möbelrücken". Dafür lasse ich mir auch Zeit, weil ich vor Herbst eh keinen Handschlag machen werde.
Bis ich anfange, muss dann auch die Werftfrage geklärt werden, weil ich den Kahn nicht unter dem Pavillon bauen kann.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 03.04.2017, 09:53
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich wollte Dich in keiner Art und Weise kritisieren, oder deine persönlichen Umstände beim Bau hier auf die Bühne zerren. Darum ging es mir nicht.
Hab ich auch nicht so aufgefasst.

Zitat:
Auch wollte ich Dich nicht als schlechtes Beispiel nennen, das ist dein Bau definitiv nicht, ich bewundere, was Du geschaffen hast.
Hast du doch auch nicht gemacht und Danke für die Blumen.

Zitat:
Bei mir würde wahrscheinlich bei deinem Boot der Baufortschritt nicht an persönlichen Dingen hängen bleiben, sondern daran, dass ich mich übernommen hätte.
Davor hatte ich mit den Jugendlichen aus dem Kinderdorf die beiden Ruderboote in 3m gebaut. Kann nur immer wieder sagen dass das die gleiche arbeit ist nur in etwas größer.

Woran meinst du das du dich übernehmen würdest?

Zitat:
Im Moment mache ich mir jetzt mit den Graphiken Gedanken darüber, wo ich wieviel mehr Platz brauche/haben möchte. Mit diesen Gedanken werde ich jetzt im Kopf ein bisschen "Möbelrücken". Dafür lasse ich mir auch Zeit, weil ich vor Herbst eh keinen Handschlag machen werde.
Guter Plan!!


__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 03.04.2017, 11:28
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Hab ich auch nicht so aufgefasst.



Hast du doch auch nicht gemacht und Danke für die Blumen.
Bitte, die Blumen hast Du Dir verdient und ich freue mich, dass Du es richtig verstanden hast.

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen


Davor hatte ich mit den Jugendlichen aus dem Kinderdorf die beiden Ruderboote in 3m gebaut. Kann nur immer wieder sagen dass das die gleiche Arbeit ist nur in etwas größer.

Woran meinst du das du dich übernehmen würdest?

Guter Plan!!


Danke, Du machst mir Mut! Vielleicht traue ich mir dann doch 5,99m zu

Aber jetzt denke ich, wie gesagt, erstmal nach, bestimmt weiter mit Eurer Unterstützung.

Danke und lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 07.04.2017, 21:46
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Mio
Gegen einen Generator spricht fast nichts,du musst natürlich,gerade wenn es ein Dynastart sein soll,eine ziemlich große Riemenscheibe vorne an der Nockenwelle mit einplanen ...
Meine Riemenscheibe ist mit ca 200mm Durchmesser noch etwas klein geraten...
gruss hein
Moin Hein,

mit der Riemenscheibe entwickelt sich das gerade zum Problem.
An der Nockenwelle sitzt/saß ja eine Riemenscheibe mit 110 mm, aber die hat ein paar Macken, spricht da fehlen ein paar Stücke, hat wohl mal einer mit dem Hammer bearbeitet .

Das Problem ist, dass die Riemenscheibe über 4 Löcher (d = 10,5mm) auf der Nockenwelle montiert ist. Innendurchmesser ist übrigens 60 mm, die Schraubenlöcher sitzen auf 'nem Durchmesser von 82,5 mm.

Hast Du 'ne Idee, wo man vielleicht für so ein Maß Riemenscheiben herbekommt, ohne die gleich drehen lassen zu müssen?

Ich kann auch mal eine Zeichnung machen, die stelle ich nachher ein.

Bin hier gerade am Verzweifeln

Kann doch nicht sein, dass man sich so ein einfaches Teil drehen lassen muss.

Lieben Gruß

Mio

PS: Kümmere ich mich gerade drum, um ein bisschen die Motorkiste abschätzen zu können
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 07.04.2017, 22:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Mio
Für einen Generator ist die Riemenscheibe so oder so viel zu klein,das liegt unter anderem daran,dass der Motor mit höchstens 2500 Törns/min läuft und dann spricht bald die Drehzahlbegrenzung an,na ja und die Nockenwelle kommt dann mal grade auf 1250Tüdeleien/min was etwas mehr als die Leerlaufdrehzahl eines durchschnittlichen PKW-Motors ist.Mit einer Riemenscheibe deren Durchmesser mindestens 200mm beträgt und gleichzeitig der kleinsten Riemenscheibe die für den Riemen zulässig ist bekommt man einen normalen Autogenerator da zu ganz ordentlich für Strom zu sorgen.Vergessen darf man nicht,dass an einem Farymann die Lüfterscheibe des Generators für linkslauf geeignet sein muss,gabs aber bei Bosch früher zu erwerben.
Eine Idee so etwas passend und das sollte schon passen nicht nur vom Lochkreis her sondern auch der Zentrierrezess sollte angedreht sein,habe ich nur in so fern,dass man mal Die Antriebstechnikbuden der Umgebung anfunkt und fragt was die so am Lager haben,es gibt ja für alle möglichen Riemen Scheiben bei denen man die Nabe den eigenen Gegebenheiten anpassen kann---braucht man aber auch eine Drehmaschine.Bei Mädler,hmm weiß gar nicht ob die auch Riemenscheiben haben,kann man auch mal blättern.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 07.04.2017, 22:51
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Mio
Für einen Generator ist die Riemenscheibe so oder so viel zu klein,das liegt unter anderem daran,dass der Motor mit höchstens 2500 Törns/min läuft und dann spricht bald die Drehzahlbegrenzung an,na ja und die Nockenwelle kommt dann mal grade auf 1250Tüdeleien/min was etwas mehr als die Leerlaufdrehzahl eines durchschnittlichen PKW-Motors ist.Mit einer Riemenscheibe deren Durchmesser mindestens 200mm beträgt und gleichzeitig der kleinsten Riemenscheibe die für den Riemen zulässig ist bekommt man einen normalen Autogenerator da zu ganz ordentlich für Strom zu sorgen.Vergessen darf man nicht,dass an einem Farymann die Lüfterscheibe des Generators für linkslauf geeignet sein muss,gabs aber bei Bosch früher zu erwerben.
Eine Idee so etwas passend und das sollte schon passen nicht nur vom Lochkreis her sondern auch der Zentrierrezess sollte angedreht sein,habe ich nur in so fern,dass man mal Die Antriebstechnikbuden der Umgebung anfunkt und fragt was die so am Lager haben,es gibt ja für alle möglichen Riemen Scheiben bei denen man die Nabe den eigenen Gegebenheiten anpassen kann---braucht man aber auch eine Drehmaschine.Bei Mädler,hmm weiß gar nicht ob die auch Riemenscheiben haben,kann man auch mal blättern.
gruss hein
Danke Hein,

ich hatte ja einen Dynastarter im Auge, die habe ich schon angeschrieben, was für Drehzahlen der so braucht, warte aber noch auf Antwort. Danach kann ich dann den Durchmesser auswählen.

Mädler ist ein guter Tipp. Habe ich gerade mal kurz reingeschaut, und die bieten nicht nur irgendwelche Teile an, sondern haben auch Zeichungen/Dokumentationen dazu. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Und die Preise stimmen auch.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 08.04.2017, 20:36
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

N'Abend Männers,

dem Problem mit dem Übersetzungsverhältnis kann man vielleicht mit Poly-V Riemenscheiben begegnen. Da kann die Scheibe am Generator wesentlich kleiner gehalten werden.

Und eine Nabe anzufertigen würde sicher kein Vermögen kosten.

http://www.sit-antriebselemente.de/f...V_Scheiben.pdf
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 08.04.2017, 21:02
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Meine Zahnriemenscheibe am Luftkissenboot habe ich bei www.wiag.de fertigen lassen. Die sind sehr günstig und liefern auch recht zügig. Zumindest vor 5 Jahren. Da würde ich jederzeit wieder was machen lassen.

Ruf doch einfach mal da an.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 577Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 577


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bau eines Motorbootes mit Plattboden Wangerooger Selbstbauer 159 14.02.2011 16:48
Bau eines kleinen Bötchens in Stitch and Glue mit den Kindern simonela80 Selbstbauer 7 07.02.2011 13:34
Bau eines Multifunktionsmoppels Holger Selbstbauer 8 01.09.2006 08:13
Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmastes hansenloewe Allgemeines zum Boot 25 01.01.2006 14:30
Bau eines 2ten Fahrstandes MMark Selbstbauer 23 12.12.2005 08:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.