boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 119
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2014, 16:05
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.437 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard Tuning Nockenwelle für Mercruiser 5.7, maximale Steuerzeiten ?

Hallo Bootsfreunde,

zur Zeit bin ich dabei eine neue Nockenwelle auszusuchen und dabei stellt sich natürlich die Frage, welche Nockenwelle passt am besten.
Einerseits möchte man Maximalleistung - die aber im richtigen Drehzahlbereich, also am liebsten bei 5200 - 5300 U/min - andererseits soll noch genügend Drehmoment vorhanden sein, um vernünftig in Gleitfahrt zu kommen.
Außerdem möchte man keine Nockenwelle mit zu großer Überschneidung, um bei Standgas nicht Wasser aus dem Auspuff in den Motor zurückzusaugen.
Wer hat hier eigene Erfahrungen mit welcher Nockenwelle gemacht?

Persönlich schwanke ich zwischen Comp Cams XM264HR und XM270 HR:

.................................................. .............Lift ........................... @ 0.05.................. @ 0.006
COMP XM270HR (Marine)
Intake............................................ ....... 0,495........................... 218°........................270°
Exhaust........................................... ......0,503............................224°........................276°

COMP XM264HR (Marine)
Intake............................................ ........0,488............................212°.........................264°
Exhaust........................................... ......0,495.............................218°.........................270°


Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (20.09.2014 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.09.2014, 23:21
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.044
Boot: Vega Sonny 318RO
3.003 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Einerseits möchte man Maximalleistung - die aber im richtigen Drehzahlbereich, also am liebsten bei 5200 - 5300 U/min - andererseits soll noch genügend Drehmoment vorhanden sein, um vernünftig in Gleitfahrt zu kommen.
Außerdem möchte man keine Nockenwelle mit zu großer Überschneidung, um bei Standgas nicht Wasser aus dem Auspuff in den Motor zurückzusaugen.
Möchte man schon - nur das Wasser aus dem Auspuff nicht und den ruppigen Leerlauf nicht und halt das Drehmoment von unten heraus. Also variable Steuerzeiten!
Die billigste wie effektivste Variante sind V-MAX Stösseln von Rhoads CHEVY V-8 OE ROLLER 21488X

Damit kann man die steilsten Nockenwellen mit den größten Überschneidungen zähmen. Mein absoluter Favorit ist die Lunati 20080721.

Daher ein Tip den Du nicht bereuen wirst: nimm beides die Rhoads und die Lunati, denn ein bißchen Voodoo kann nicht schaden.

Bei der Reversion spielt auch die Länge des "trockenen" Teils der Abgasanlage eine bedeutende Rolle. Man kann das nicht isoliert betrachten genaugenommen muß man auch die Länge der Pleuel sowie den gesamten Ansaugtrakt in die Betrachtung mit einbeziehen.

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.09.2014, 09:12
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Möchte man schon - nur das Wasser aus dem Auspuff nicht und den ruppigen Leerlauf nicht und halt das Drehmoment von unten heraus. Also variable Steuerzeiten!
Die billigste wie effektivste Variante sind V-MAX Stösseln von Rhoads CHEVY V-8 OE ROLLER 21488X

Damit kann man die steilsten Nockenwellen mit den größten Überschneidungen zähmen. Mein absoluter Favorit ist die Lunati 20080721.

Daher ein Tip den Du nicht bereuen wirst: nimm beides die Rhoads und die Lunati, denn ein bißchen Voodoo kann nicht schaden.

Bei der Reversion spielt auch die Länge des "trockenen" Teils der Abgasanlage eine bedeutende Rolle. Man kann das nicht isoliert betrachten genaugenommen muß man auch die Länge der Pleuel sowie den gesamten Ansaugtrakt in die Betrachtung mit einbeziehen.

LG Michael
Erklär mal bitte wie die Hydros das machen.
Ändern sie RPM-abhängig den Druck und somit die Hubhöhe?
Bin dem Fachenglish nich so mächtig...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.09.2014, 11:40
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.437 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Erklär mal bitte wie die Hydros das machen.
Ändern sie RPM-abhängig den Druck und somit die Hubhöhe?
Bin dem Fachenglish nich so mächtig...
Bei den Rhoads liftern ist eine Nut eingefräst, die die Lifter bei niedrigen Drehzahlen kollabieren lässt.
D.h. die Nockenwelle hebt den lifter, der öffnet aber nicht das Ventil, sondern kollabiert, bis der innere Kolben am Ende seiner Bewegungsmöglichkeit ist. Erst dann öffnet das Ventil.
Darum kommt bei niedrigen Drehzahlen weniger Hub und geringere Steuerzeiten an den Ventilen an.
Bei höheren Drehzahlen bleibt immer weniger Zeit zum Kollabieren und der Hub- und Steuerzeiten"Verlust" wird immer kleiner, bis er bei 3000 - 4000 U/min praktisch nicht mehr vorhanden ist.
Das ist also die amerikanische, simple Art variable Steuerzeiten zu erreichen.

Allerdings haben Rhoads lifter auch einige (mögliche) Nachteile.
- Der Effekt der variablen Steuerzeiten ist abhängig von Ölsorte- und Temperatur. Bei kaltem Motor- wenn man es am meisten braucht - ist der Effekt kaum/wenig vorhanden

- Durch das Geräusch, das entsteht, wenn der Kolben im kollabierenden Lifter unten aufschlägt kann der Klopfsensor ansprechen

- Um ein hohes Verdichtungsverhältnis ohne Klopfen fahren zu können, verwendet man Nockenwellen mit längeren Steuerzeiten (bzw. umgekehrt). Bei niedrigen/mittleren Drehzahlen sinkt dadurch die dynamische Verdichtung (das Einlassventil schließt später und dadurch startet die Verdichtung effektiv später).
Wenn man dann Rhoads lifter einbaut, verschwindet dieser Effekt und es kann schnell zum Klopfen kommen. Hierdurch soll sich schon der eine oder andere einen Motorschaden eingehandelt haben.

Aus den o.g. Gründen habe ich mich gegen Rhoads lifter entschieden und werde stattdessen lieber die Kompression erhöhen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.09.2014, 11:55
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.437 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Möchte man schon - nur das Wasser aus dem Auspuff nicht und den ruppigen Leerlauf nicht und halt das Drehmoment von unten heraus. Also variable Steuerzeiten!
Die billigste wie effektivste Variante sind V-MAX Stösseln von Rhoads CHEVY V-8 OE ROLLER 21488X

Damit kann man die steilsten Nockenwellen mit den größten Überschneidungen zähmen. Mein absoluter Favorit ist die Lunati 20080721.

Daher ein Tip den Du nicht bereuen wirst: nimm beides die Rhoads und die Lunati, denn ein bißchen Voodoo kann nicht schaden.

Bei der Reversion spielt auch die Länge des "trockenen" Teils der Abgasanlage eine bedeutende Rolle. Man kann das nicht isoliert betrachten genaugenommen muß man auch die Länge der Pleuel sowie den gesamten Ansaugtrakt in die Betrachtung mit einbeziehen.

LG Michael
Bei der Lunati passt der Hub mit meinen 1.6 roller Rockern nicht mehr zu meinen Ventilfedern.
Die Lunati mit 1.5 entspricht fast der CompCams mit 1.6 Rockern.

Sicher spielt das gesamte Setup eine Rolle, aber genau das Setup, das ich plane, wird hier sowieso keiner haben.
Aber ich kann es ja mal versuchen:
Kurbelwelle: Geschmiedet, Standardmaße
Pleuel: 6.0 Länge, statt 5.7 Länge (läuft ruhiger, hilft ein wenig gegen Wasseransaugen und liefert eeetwas mehr Leistung)
Kolben: Flat top, Hypereutektik
Verdichtungsverhältnis: ca. 10,2:1
Quench: 0,048
Auspuffanlage: Hitek (größerer Durchmesser des Abgasrohres, längeres Abgasrohr --> Abgas und Wasser werden später gemischt. Beides hilft gegen Wasseransaugen)

D.h. mein geplantes Set-up ist weniger empfindlich für das Ansaugen von Wasser, als der Mercruiser Standard.
Wenn also jemand eine der o.g. Nockenwellen in einem Standardmotor ohne Reversion verwendet, dann sollte es bei meinem Motor erst recht funktionieren.
So jedenfalls meine Überlegungen.

Michael,
hast Du die Lunati auch mal ohne Rhoads lifter verwendet und mit welchem Resultat?
Und/oder welche Kompression hast Du mit Rhoads liftern und der Lunati gefahren und mit welchem Resultat?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.09.2014, 13:45
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi Götz,

das Verlängern des Abgasrohrs bei den Hiteks kannst Du vergessen.

Die sind vorne schon gebogen und ragen satt in das Gusknie zum Sammler.

Also so schon beste Vorraussetzungen kein Wasser zu ziehen.
Jedenfalls um Welten besser als original.


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-22 14.41.36.jpg
Hits:	311
Größe:	95,1 KB
ID:	569801  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.09.2014, 14:04
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.437 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Götz,

das Verlängern des Abgasrohrs bei den Hiteks kannst Du vergessen.

Die sind vorne schon gebogen und ragen satt in das Gusknie zum Sammler.

Also so schon beste Vorraussetzungen kein Wasser zu ziehen.
Jedenfalls um Welten besser als original.


Gruß Alex
Stimmt, die Hiteks sind hier schon viel besser als die originalen.
Trotzdem will ich sie verlängern, bis sie hinten (innen) am Alubogen zum Geweih anstoßen, oder bis ich sie gerade eben noch in den Bogen geschoben bekomme.
Das werden nur einige cm sein, aber da die nach unten gehen, hilft es doppelt.
Oder passt da jetzt schon kein cm mehr?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.09.2014, 14:08
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Müssen wir dann messen

Son' Rohr besorge ich und schweißen können dann die Jungs in der Firma machen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.09.2014, 14:13
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.437 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
..............................

Michael,
hast Du die Lunati auch mal ohne Rhoads lifter verwendet und mit welchem Resultat?
Und/oder welche Kompression hast Du mit Rhoads liftern und der Lunati gefahren und mit welchem Resultat?

Gruß

Götz

Michael,

das ist übrigens ernst gemeint, gern höre ich Gegenargumente, vielleicht übersehe ich ja etwas.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.09.2014, 17:30
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.044
Boot: Vega Sonny 318RO
3.003 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
das ist übrigens ernst gemeint, gern höre ich Gegenargumente, vielleicht übersehe ich ja etwas.
Bin im Garten eingeschlafen es war sooo schön!

Zu Deiner Frage: Die 20080721 habe ich noch nie ohne Rhoads Lifter am laufen gehabt, nur die 20080720 und das ist wenn Du mich fragst ist dieselbe die Merc in seinen 350 MAG und MIE verwendet. Kolportiert nicht gesichert.

Ich bin von der 20080721 so begeistert weil Sie einen so schönen Sound hat und von ganz unten bis ganz oben gleichmäßig durchzieht. Ob das von der Nockewelle allein kommt oder durch die Kombination mit den Rhoads kann ich nicht beantworten.
Ich kann Dir nur versichern dass die Rhoads kein Geräusch machen das einen Knocksensor beeinflussen könnte. Ob warm oder kalter Motor kein Unterschied, ob mineralisch (20 -40 Einlauföl) oder synthetisch (15-50) kein Unterschied. Und die Kompression wird von der Drosselklappenstellung sicher mehr beeinflußt als von den Steuerzeiten. Getestet habe ich noch 4° Redard aber der Motor hat von unten heraus soviel Kraft dass dhier kein merklicher Unterschied war und ich wieder auf 0 gegangen bin. Da der Motor für eine 250er Crownline war hab ich auf Advance verzichtet. Die Fahrleistung ist bei 4,2 t fahrfertig am Meer 78 kmh bei 5400 U/min und 74 kmh bei 5200 auf der Donau.

Das Video von dem Motor kennst Du ja, setz mal die Kopfhörer auf und lausche ganz genau, im Leerlauf ist ein leises tickern zu höhren wenn man was hören will.

Ich will niemand dazu überreden das nachzumachen ich zeige lediglich was ich gemacht habe und was damit erreichbar war. Jeder hat seine besonderen Volieben und eigenen Ideen und soll diese auch umsetzen denn nur aus der Vielzahl von Erfolgen und Mißerfolgen lässt sich herleiten was geht und was letztendlich nicht.
Leider verfüge ich über ein sehr begrenztes Budget und kann daher nicht Alles austesten so wie ich das gerne täte und bin daher auch auf die Erfahrungen Gleichgesinnter angewiesen. Es geht immer ums Geld aber mitunter ist es besser eine falsche Entscheidung zu treffen als gar keine.

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.09.2014, 17:45
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Bin im Garten eingeschlafen es war sooo schön!

Zu Deiner Frage: Die 20080721 habe ich noch nie ohne Rhoads Lifter am laufen gehabt, nur die 20080720 und das ist wenn Du mich fragst ist dieselbe die Merc in seinen 350 MAG und MIE verwendet. Kolportiert nicht gesichert.

Ich bin von der 20080721 so begeistert weil Sie einen so schönen Sound hat und von ganz unten bis ganz oben gleichmäßig durchzieht. Ob das von der Nockewelle allein kommt oder durch die Kombination mit den Rhoads kann ich nicht beantworten.
Ich kann Dir nur versichern dass die Rhoads kein Geräusch machen das einen Knocksensor beeinflussen könnte. Ob warm oder kalter Motor kein Unterschied, ob mineralisch (20 -40 Einlauföl) oder synthetisch (15-50) kein Unterschied. Und die Kompression wird von der Drosselklappenstellung sicher mehr beeinflußt als von den Steuerzeiten. Getestet habe ich noch 4° Redard aber der Motor hat von unten heraus soviel Kraft dass dhier kein merklicher Unterschied war und ich wieder auf 0 gegangen bin. Da der Motor für eine 250er Crownline war hab ich auf Advance verzichtet. Die Fahrleistung ist bei 4,2 t fahrfertig am Meer 78 kmh bei 5400 U/min und 74 kmh bei 5200 auf der Donau.

Das Video von dem Motor kennst Du ja, setz mal die Kopfhörer auf und lausche ganz genau, im Leerlauf ist ein leises tickern zu höhren wenn man was hören will.

Ich will niemand dazu überreden das nachzumachen ich zeige lediglich was ich gemacht habe und was damit erreichbar war. Jeder hat seine besonderen Volieben und eigenen Ideen und soll diese auch umsetzen denn nur aus der Vielzahl von Erfolgen und Mißerfolgen lässt sich herleiten was geht und was letztendlich nicht.
Leider verfüge ich über ein sehr begrenztes Budget und kann daher nicht Alles austesten so wie ich das gerne täte und bin daher auch auf die Erfahrungen Gleichgesinnter angewiesen. Es geht immer ums Geld aber mitunter ist es besser eine falsche Entscheidung zu treffen als gar keine.

LG Michael
Verlink mal bitte das Video, würde mich interessieren.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.09.2014, 17:57
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.437 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Bin im Garten eingeschlafen es war sooo schön!

Zu Deiner Frage: Die 20080721 habe ich noch nie ohne Rhoads Lifter am laufen gehabt, nur die 20080720 und das ist wenn Du mich fragst ist dieselbe die Merc in seinen 350 MAG und MIE verwendet. Kolportiert nicht gesichert.

Ich bin von der 20080721 so begeistert weil Sie einen so schönen Sound hat und von ganz unten bis ganz oben gleichmäßig durchzieht. Ob das von der Nockewelle allein kommt oder durch die Kombination mit den Rhoads kann ich nicht beantworten.
Ich kann Dir nur versichern dass die Rhoads kein Geräusch machen das einen Knocksensor beeinflussen könnte. Ob warm oder kalter Motor kein Unterschied, ob mineralisch (20 -40 Einlauföl) oder synthetisch (15-50) kein Unterschied. Und die Kompression wird von der Drosselklappenstellung sicher mehr beeinflußt als von den Steuerzeiten. Getestet habe ich noch 4° Redard aber der Motor hat von unten heraus soviel Kraft dass dhier kein merklicher Unterschied war und ich wieder auf 0 gegangen bin. Da der Motor für eine 250er Crownline war hab ich auf Advance verzichtet. Die Fahrleistung ist bei 4,2 t fahrfertig am Meer 78 kmh bei 5400 U/min und 74 kmh bei 5200 auf der Donau.

Das Video von dem Motor kennst Du ja, setz mal die Kopfhörer auf und lausche ganz genau, im Leerlauf ist ein leises tickern zu höhren wenn man was hören will.

Ich will niemand dazu überreden das nachzumachen ich zeige lediglich was ich gemacht habe und was damit erreichbar war. Jeder hat seine besonderen Volieben und eigenen Ideen und soll diese auch umsetzen denn nur aus der Vielzahl von Erfolgen und Mißerfolgen lässt sich herleiten was geht und was letztendlich nicht.
Leider verfüge ich über ein sehr begrenztes Budget und kann daher nicht Alles austesten so wie ich das gerne täte und bin daher auch auf die Erfahrungen Gleichgesinnter angewiesen. Es geht immer ums Geld aber mitunter ist es besser eine falsche Entscheidung zu treffen als gar keine.

LG Michael
Es war von mir Quatsch zu schreiben, dass die Klopfsensoren durch ein Geräusch ansprechen, es ist natürlich die "Erschütterung" oder Vibration, oder wie man es nennen möchte.
Aber ich denke, so hattest Du es auch verstanden.

In meinen Motor möchte ich das Beste einbauen, egal was es kostet (im Rahmen dessen, was man fertig kaufen kann).
Budget spielt dabei bei mir keine Rolle, nur einen komplett fertigen Motor will ich nicht kaufen, wo bleibt da der Spaß?

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du keinerlei Probleme mit den Rhoads gehabt?
Auch nicht bei Motoren mit Klopfregelung?

Welches Verdichtungsverhältnis hatten die Motoren?

Bei stationärem Leerlauf hast Du Recht, hier ist die Situation nicht kritisch, aber wenn Du dann aus Leerlauf den Hahn aufreißt, das ist mit den Rhoads liftern die kritische Phase in der es Klopfen kann (nicht nur bei Rhoads liftern, aber da besonders).

Die Rhoads hatte ich ja auch schon im Auge, das Prinzip der Rhoads lifter gefällt mir schon und den Vorteil sehe ich auch deutlich, nur eben die Bedenken wegen Klopfregelung und Verdichtung....

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (22.09.2014 um 09:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.09.2014, 18:00
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.437 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Ach, noch eine Frage: Wieviel Lift hast Du der Nockenwelle durch die Einstellung der Rhoads Vmax "weggenommen" ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.09.2014, 19:26
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.044
Boot: Vega Sonny 318RO
3.003 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ach, noch eine Frage: Wieviel Lift hast Du der Nockenwelle durch die Einstellung der Rhoads Vmax "weggenommen" ?
0,8mm, ich hab dann noch 1mm probiert hat aber von unten heraus nichts gebracht und oben war er ein bißchen fauler. Also ist er jetzt wieder auf 0,80 wie im Video eingestellt.Video

Der Longblock ist ein fabriksneuer original 350er Vortec 866138A03. Dieser Motor hat keine Probleme in irgendeiner Situation und er reißt weiß Gott an wie verrückt - der Alpha Coupler war in ein paar Stunden fertig. Der Motor läuft mit 95er und mit 36° Bdtc ab 2700 U/min und 18° im Leerlauf, hätte also genug Potenzial zum klingeln - tut es aber nicht.

LG Michael

Geändert von mibo (21.09.2014 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.09.2014, 09:33
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.437 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
0,8mm, ich hab dann noch 1mm probiert hat aber von unten heraus nichts gebracht und oben war er ein bißchen fauler. Also ist er jetzt wieder auf 0,80 wie im Video eingestellt.Video

Der Longblock ist ein fabriksneuer original 350er Vortec 866138A03. Dieser Motor hat keine Probleme in irgendeiner Situation und er reißt weiß Gott an wie verrückt - der Alpha Coupler war in ein paar Stunden fertig. Der Motor läuft mit 95er und mit 36° Bdtc ab 2700 U/min und 18° im Leerlauf, hätte also genug Potenzial zum klingeln - tut es aber nicht.

LG Michael
Wer nicht weiß, wie sich das beschriebene tickern der Rhoads-Lifter anhört, bei ca. 3:40 auf dem Video kann man es hören - nur bei Leerlauf.


Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.09.2014, 11:01
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi Götz,

gerade die Wellen noch mal angesehen, also der Lift von 0.537 bei 1.6er Rockern ist schon sehr sportlich.

Über die 270er Welle hatte ich seinerzeit mit einem Summit Mann diskutiert, gerade die Unterlagen erst wieder gefunden.

Also mit meinen 1.6./ 2.02 Ventilen könnte das eng werden, daher sollte ich unbedingt vorher den Freilauf messen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.09.2014, 13:24
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.437 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Götz,

gerade die Wellen noch mal angesehen, also der Lift von 0.537 bei 1.6er Rockern ist schon sehr sportlich.

Über die 270er Welle hatte ich seinerzeit mit einem Summit Mann diskutiert, gerade die Unterlagen erst wieder gefunden.

Also mit meinen 1.6./ 2.02 Ventilen könnte das eng werden, daher sollte ich unbedingt vorher den Freilauf messen.


Gruß Alex
Das vorsichtige Überprüfen, ob überall genügend Spiel vorhanden ist, werden wir in jedem Fall machen müssen.
ärgerlich nur, wenn alle Komponenten eingebaut sind, und dann passt etwas nicht ...

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.09.2014, 20:23
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Stimmt, die Hiteks sind hier schon viel besser als die originalen.
Trotzdem will ich sie verlängern, bis sie hinten (innen) am Alubogen zum Geweih anstoßen, oder bis ich sie gerade eben noch in den Bogen geschoben bekomme.
Das werden nur einige cm sein, aber da die nach unten gehen, hilft es doppelt.
Oder passt da jetzt schon kein cm mehr?

Gruß

Götz

Hallo Götz,

wäre es evtl nicht eine Idee das Innere Rohr mit Silikonschlauch zu Verlängern..? Der ist Flexibel, und Könnte in den Bogen weiter runter gehen..

Sowas z.B.: http://www.ebay.de/itm/Silikonbogen-...item2a3f057637 (PaidLink)
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.09.2014, 20:56
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.437 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Hallo Götz,

wäre es evtl nicht eine Idee das Innere Rohr mit Silikonschlauch zu Verlängern..? Der ist Flexibel, und Könnte in den Bogen weiter runter gehen..

Sowas z.B.: http://www.ebay.de/itm/Silikonbogen-...item2a3f057637 (PaidLink)
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber durch den Schlauch gehen dann nur Abgase und die sind sehr heiß.
Ob der Silikonschlauch das aushält?????

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.09.2014, 21:05
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Genau die Frage Stelle ich mir auch zurzeit.
Ich denke halt, dass das Gummi ja trotzdem von Aussen gekühlt wird..?
Es wäre aber einen Versuch Wert. Man könnte den Schlauch dann auch schön nach Unten hängen lassen..?

Laut den Angaben ist der Temperaturbereich ja bis 220°C.. Ist ja schon eine menge..
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.09.2014, 21:24
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.437 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Bei den Rhoads liftern ist eine Nut eingefräst, die die Lifter bei niedrigen Drehzahlen kollabieren lässt.
D.h. die Nockenwelle hebt den lifter, der öffnet aber nicht das Ventil, sondern kollabiert, bis der innere Kolben am Ende seiner Bewegungsmöglichkeit ist. Erst dann öffnet das Ventil.
Darum kommt bei niedrigen Drehzahlen weniger Hub und geringere Steuerzeiten an den Ventilen an.
Bei höheren Drehzahlen bleibt immer weniger Zeit zum Kollabieren und der Hub- und Steuerzeiten"Verlust" wird immer kleiner, bis er bei 3000 - 4000 U/min praktisch nicht mehr vorhanden ist.
Das ist also die amerikanische, simple Art variable Steuerzeiten zu erreichen.

Allerdings haben Rhoads lifter auch einige (mögliche) Nachteile.
- Der Effekt der variablen Steuerzeiten ist abhängig von Ölsorte- und Temperatur. Bei kaltem Motor- wenn man es am meisten braucht - ist der Effekt kaum/wenig vorhanden

- Durch das Geräusch, das entsteht, wenn der Kolben im kollabierenden Lifter unten aufschlägt kann der Klopfsensor ansprechen

- Um ein hohes Verdichtungsverhältnis ohne Klopfen fahren zu können, verwendet man Nockenwellen mit längeren Steuerzeiten (bzw. umgekehrt). Bei niedrigen/mittleren Drehzahlen sinkt dadurch die dynamische Verdichtung (das Einlassventil schließt später und dadurch startet die Verdichtung effektiv später).
Wenn man dann Rhoads lifter einbaut, verschwindet dieser Effekt und es kann schnell zum Klopfen kommen. Hierdurch soll sich schon der eine oder andere einen Motorschaden eingehandelt haben.

Aus den o.g. Gründen habe ich mich gegen Rhoads lifter entschieden und werde stattdessen lieber die Kompression erhöhen.

Gruß

Götz
Zwischenzeitlich habe ich noch einiges zum Thema Rhoads lifter gelesen und einige interessante Dinge gefunden:

Es scheint nicht so zu sein (wie oben beschrieben), dass der Lifter sofort komplett kollabiert, wenn die Nocke der Nockenwelle den Lifter zu heben beginnt, sondern der Lifter kollabiert allmählich, während das Ventil geöffnet wird.
Das bedeutet, das Ventil öffnet mit Rhoads liftern praktisch nicht später, sondern langsamer und weniger weit.
Stattdessen schließt es deutlich früher (denn beim Schließen ist der Lifter ja schon komplett kollabiert).
--> Das heißt die Rhoads lifter verkürzen die Steuerzeiten fast ausschließlich beim Schließen des Ventils

Das hat einige interessante Auswirkungen für die Verwendung von Rhoads liftern bei "schärfere" Nockenwellen:
Einlassseite:
- Wenn die Rhoads lifter das Einlassventil beim Öffnen nicht beeinflussen, wird hierdurch auch nicht die Überlappung der Ventile beeinflusst. D.h. auf der Einlassseite bringen sie praktisch nichts (denn eine größere große Überlappung ist hauptverantwortlich für das niedrigere Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen).

- Wenn die Rhoads lifter das Einlassventil eher schließen lassen, dann erhöhen sie bei niedrigen Drehzahlen die dynamische Kompression.
Das bringt zwar etwas mehr Leistung bei niedrigen Drehzahlen, der Effekt ist aber sehr klein. Auf der anderen Seite erhöht die höhere dynamische Kompression das Klopfrisiko.

--> Meine Schussfolgerung: Auf der Einlassseite bringen Rhoads wenig, können sogar schaden, also lieber nicht verwenden

Auslassseite:
- Wenn die Rhoads lifter das Auslassventil beim Öffnen nicht beeinflussen, so hat das wenig Einfluss.

- Wenn die Rhoads lifter das Auslassventil eher schließen lassen, dann verringern sie die Überlappung. Hierdurch steigt das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Außerdem verringert sich das Risiko für Reversion (Wasseransaugen).

--> Meine Schussfolgerung: Auf der Auslassseite bringen Rhoads sehr viel, also verwenden.

Klingt das logisch, oder habe ich etwas übersehen ??
Kontroverse Diskussion willkommen!!

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.09.2014, 22:05
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.437 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Hier habe ich übrigens eine interessante Grafik, wie Oktanzahlbedarf, dynamische Kompression und Kühlwassertemperatur zusammenhängen.
Das sind natürlich nur Richtwerte, im Detail sieht es bei jedem individuellen Setup etwas anders aus.
Achtung: Hier ist die dynamische Kompression aufgeführt, nicht das statische Kompressionsverhältnis.

Gruß

Götz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oktanzahl vs dynamische Komression.jpg
Hits:	166
Größe:	24,0 KB
ID:	570203  

Geändert von goec2468 (22.09.2014 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.09.2014, 14:01
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.437 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Zwischenzeitlich habe ich noch einiges zum Thema Rhoads lifter gelesen und einige interessante Dinge gefunden:

Es scheint nicht so zu sein (wie oben beschrieben), dass der Lifter sofort komplett kollabiert, wenn die Nocke der Nockenwelle den Lifter zu heben beginnt, sondern der Lifter kollabiert allmählich, während das Ventil geöffnet wird.
Das bedeutet, das Ventil öffnet mit Rhoads liftern praktisch nicht später, sondern langsamer und weniger weit.
Stattdessen schließt es deutlich früher (denn beim Schließen ist der Lifter ja schon komplett kollabiert).
--> Das heißt die Rhoads lifter verkürzen die Steuerzeiten fast ausschließlich beim Schließen des Ventils

Das hat einige interessante Auswirkungen für die Verwendung von Rhoads liftern bei "schärfere" Nockenwellen:
Einlassseite:
- Wenn die Rhoads lifter das Einlassventil beim Öffnen nicht beeinflussen, wird hierdurch auch nicht die Überlappung der Ventile beeinflusst. D.h. auf der Einlassseite bringen sie praktisch nichts (denn eine größere große Überlappung ist hauptverantwortlich für das niedrigere Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen).

- Wenn die Rhoads lifter das Einlassventil eher schließen lassen, dann erhöhen sie bei niedrigen Drehzahlen die dynamische Kompression.
Das bringt zwar etwas mehr Leistung bei niedrigen Drehzahlen, der Effekt ist aber sehr klein. Auf der anderen Seite erhöht die höhere dynamische Kompression das Klopfrisiko.

--> Meine Schussfolgerung: Auf der Einlassseite bringen Rhoads wenig, können sogar schaden, also lieber nicht verwenden

Auslassseite:
- Wenn die Rhoads lifter das Auslassventil beim Öffnen nicht beeinflussen, so hat das wenig Einfluss.

- Wenn die Rhoads lifter das Auslassventil eher schließen lassen, dann verringern sie die Überlappung. Hierdurch steigt das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Außerdem verringert sich das Risiko für Reversion (Wasseransaugen).

--> Meine Schussfolgerung: Auf der Auslassseite bringen Rhoads sehr viel, also verwenden.

Klingt das logisch, oder habe ich etwas übersehen ??
Kontroverse Diskussion willkommen!!

Gruß

Götz
Hat denn keiner hierzu etwas zu sagen?
Kommt Leute, widerlegt meine Theorie (oder betätigt sie) !

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.09.2014, 15:25
Benutzerbild von silomon
silomon silomon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 92
Boot: BAYLINER 2252 LS
131 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Was machen denn die Amis bei den Rhoads Liftern so?

Gibt es da vielleicht jemand, der die schon in dieser Konstellation verbaut hat?

Die werden dort doch sicherlich öfter verwendet, vielleicht auch im Streetbereich...

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.09.2014, 15:49
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.437 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

da habe ich natürlich schon gestöbert und wie bei uns geben viele Leute Kommentare ab, die auf Hörensagen basieren und nur wenige berichten von eigenen Erfahrungen.
Hier gibt es dann sehr unterschiedliche Meinungen, von super bis nie wieder.
Allerdings bestreitet niemand, dass die Lifter das tun, was sie tun sollen: Bei niedrigen Drehzahlen die Steuerzeiten und Ventilhub verringern.
Manche finden das Ventiltackern (" ....klingt wie eine Nähmaschine")unerträglich, andere stört es überhaupt nicht und einige (sehr wenige) berichten von Motorschäden aufgrund von klopfender Verbrennung.

Es ist in Foren generell schwierig auseinanderzuhalten wer weiß wirklich wovon er spricht und hat eigene Erfahrungen und wer hat irgendwo mal was gehört oder gelesen und gibt das dann wieder.

Übrigens, schönes Boot hast Du da.
Wie motorisiert, wie schnell, wie viel verbraucht es?
Das interessiert mich natürlich besonders, schließlich habe ich das gleiche Boot.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 119



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.