boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.04.2019, 13:39
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Sigi
Bei den Bildern von Hendrik kann man sehen wie das gaaanz richtig gemacht wird,Rollanlage und Vorstag werden nur so auf Zug belastet,auch noch im nahezu gleichem Winkel wie es im Betriebszustand der Fall ist,ich denke hier liegt eine vollintegrierte Lösung vor bei der die Rollanlage am Jütbügel verbleibt und das Ganze nur am Bugbeschlag eingpickt wird.Aber selbst wenn man das kurz umtüdeln muss kann man den Mast ja auch mit dem Grossfall in Position halten,wenn das Achterstag entlastet ist geht das meist sehr leicht,selbst bei elf oder dreizehn Meter langen Masten.
gruss hein
Hallo Hein,
im Prinzip haben wirs ja auch genauso gemacht, am Toggle unterhalb der Rolle gezogen, nur der Jütbaum ist oberhalb angeschlagen. Eine Anlage, die auf dem Vorschiff verbleibt will ich nicht haben, da die, auch wenn sie noch so gut konstruiert ist, auf meinem kleinen Schiff immer im Weg ist, außerdem brauche ich sie innerhalb der Saison ja nicht.
Im Moment bastle ich gerade an einer Lösung, die ist aber noch nicht für die Öffentlichkeit geeignet, zumindest habe ich schon mal ein Stück Rundmaterial aus Delrin in 40mm Durchmesser besorgt, wenns funktioniert wird es natürlich ausgiebig durch Fotos dokumentiert,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 29.04.2019, 18:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.692 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Siggi
Da ist aber eben der große unterschied,bei deiner art das Vorstag zu "umklammern"wirkt die Trommel als hebel und für die startphase beim Maststellen wirken,zu mindest bei meinem Mast,ganz ordentliche Stützlasten auf den Jütbaum/bügel,die Startposition ist bei mir immer so um 10° aus der waagerechten Lage,muss also noch runde 80°hochkurbeln.Da nehme ich schon mal ab und an(tagesformabhängig)den zweiten Gang und die ca 300mm Arbeitskurbel.Ich habe mal versucht das mittels eines Kräfteparalellogramm zu erschließen und bin da auf über zweihundert Kilo Stützlast(zu anfang)gekommen.Mein Jütbügel aus 25X2,5 V4A-Rohr3,5m verhält sich dann auch so(leicht grenzwertig),wenn ich eine rollanlage samt Profilvorstag hätte würde ich die ganz aus dem Masthochziehgeschäft ausklammern und nur am Jütbügel beibinden oder das vollintegriert lösen,aber bei mir bleibt der bügel auch immer an Deck,verschwindet aber fast vollständig im Wassergang(zwischen Teakdeck und Fussreling)und streitet sich nur ab und zu mit dem Ende vom Ankerschaft.
Bei deinem Mast sind da die Kräfte wohl nicht ganz so hoch anzusetzen,aber mach dir mal ruhig eine Prinzipskizze mit den Wirkrichtungen der Kräfte.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 16.08.2021, 17:02
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Nach jetzt etwa zwei Jahren herumprobiererei und Änderungenh ist es jetzt so weit, dass meine Jütvorrichtung funktioniert:
Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Nachzutragen wäre noch, dass die Jütbeinrichtung dieses Jahr beim Maststellen nach der letzten Änderung einwandfrei funktioniert hat (Jütbaum 4.4). Er ist jetzt teleskopierbar, was die Montage sehr erleichtert.

Fotos:
1) Gesamtansicht:



Befestigung am Mast:



Befestigung an der Rolleinrichtung (die Schelle ist mit einem Delrin-Formteil am Profil befestigt, das vollen Kraftschluss ermöglicht. Die Hilfswanten sind zwischen großen Scheiben geklemmt:



Wenn der Mast im Mastfuss fest ist und achtern auf der Maststütze liegt, kann ich den Jütbaum in eingeschobenem Zustand montieren und, wenn alles fest ist, ausziehen und mit der abgebildeten Schraube sichern.



Anschliessend ziehe ich mit der Trailerwinde oder der umgelenkten Großschottalje am Befestigungsbolzen der Rolle das Vorstagprofil nach unten. Mit der Spinnakerschot als Sicherung kann ich dann das Windenseil lösen und den Bolzen durch den Vorstagbeschlag stecken und sichern. Die Hilfswanten, die an den Püttings der Unterwanten angeschlagen sind, sorgen während des Hebevorgangs dafür, dass der Mast nicht seitlich auswandern kann.
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jütbaum oder toter Mann als Mastlegevorrichtung kaptainkoch Segel Technik 70 14.10.2020 23:47
Mastlegevorrichtung Condor55 Condor_55 Segel Technik 11 19.12.2019 15:04
Jütbaum scapha Segel Technik 22 12.03.2015 11:08
FAM - Jütbaum, wie bauen? skipper11 Kleinkreuzer und Trailerboote 3 14.02.2010 13:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.