boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2020, 16:42
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.517
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard Oranienburg und Ruppiner Gewässer

Bericht einer Fahrt nach Oranienburg und durch die Ruppiner Gewässer zwischen Himmelfahrt und dem Pfingstwochenende 2020.

Strecke 218 km
34 Betriebsstunden

Wir (Marion, Gerhard und Hund Willy) starteten Freitag (22.05.2020) vom Heimathafen in Gatow. Nach längerer Wartezeit an der Spandauer Schleuse trafen wir bei Hennigsdorf auf die Narwal, deren Crew (Kerstin, Ralf und Hündin Laika) dort eine kurze Mittagspause eingelegt hatte. Das ist Willy:


Am ersten Tag wollten wir noch einen Abstecher zum Schlosshafen Oranienburg machen, den wir noch nicht kannten.


Plätze waren dort reichlich frei und wir steuerten zwei dicht beieinanderliegende Boxen an.


Laika bewacht den Steg:


Der Hafenmeister half bei der Bedienung der "Tallycard", die für die Stromsäulen benötigt wird. Ich brauchte sie am Ende gar nicht, unsere Steckdose versorgte uns bis zum nächsten Tag mit kostenlosem Strom. Die Toiletten waren geöffnet, die Duschen allerdings Corona bedingt gesperrt. Diese Situation trafen wir in fast allen Häfen an. Nur zwei Häfen machten eine Ausnahme und man konnte Duschen.

Der Grillabend auf dem Steg wurde vom Regen abgebrochen. Wir hielten die ersten Tage noch konsequent Abstand und so verzog sich jeder auf sein Boot. Die Steganlage in Oranienburg hat übrigens schöne breite Seitenstege, die allerdings aus unverständlichen Gründen mit Baumarkt-Klampen bestückt wurden, welche sich als böse Stolperfallen entpuppten.

Am Samstag (23.05.2020) verlegten wir nach dem Frühstück an die Wartestelle der Pinnower Schleuse, wo wir die ersten waren. Hinter uns kam noch ein holländisches "Treppenboot" und ein futuristisches Elektroboot. Kurz nach 13:00 Uhr gab es grünes Licht und wir wurden in der üppig mit Muscheln besetzten Kammer bergauf geschleust. Eine Schleuse bei der man alte Leinen verwenden und nur keine Stange anfassen sollte!

Da wir die Hunde mit dabei hatten, waren kurze Tages-Etappen von ca. 30km geplant und Tagesziel war die "SeeLodge Kremmen". Durch den Ruppiner Kanal ging es dann bei recht schönem Wetter weiter.


An den Schleusen Tiergarten und Hohenbruch erwartete uns schon grünes Licht und wir konnten die Fahrt ohne größere Verzögerungen fortsetzen.


Der Kanal ist stellenweise recht flach, mit 90 cm Tiefgang hatte ich teilweise nur 30cm unter dem Kiel. Landschaftlich ist es Natur pur. Man fährt durch Wälder, der Kanal ist gesäumt von einem Schilfgürtel und man wird begleitet vom Gesang der Rohrsänger. Hier habe ich den Eigner des Elektrobootes beneidet, es muss toll sein, wenn kein Motorengeräusch dieses Naturerlebnis stört.

Die SeeLodge Kremmen ist seit 2016 eine reine "Event-Location" ohne Restaurant- und Hotelbetrieb. An die alten Seebrücke aus DDR-Zeiten wurde allerdings eine moderne Steganlage gebaut, die bei unserer Ankunft bis auf ein BunBo leer war. Wir legten längs am Steg Heck an Heck an, um uns am Abend von Boot zu Boot unterhalten zu könne. Es gab Strom, Wasser und eine Toilette ohne Beleuchtung für 12€. Abends wurde gegrillt.


Am Sonntag (24.05.2020) starteten wir dann gegen 10 Uhr bei bewölktem Himmel Richtung Neuruppin. Über Kremmener Rhin, Bützrhin und Bützsee ging es idyllisch zur Schleuse Altfriesack (mit zwei Stufen). Auch hier mussten wir nicht lange warten, es gab aber einen kleinen Schreckmoment, als ich hinter der Narwal einfahrend den zugewiesene Platz an einer Leiter als zu knapp empfand und ein Stück zurück setzen wollte. Die Schleusenwärterin hatte das Eingangstor unbemerkt schon fast geschlossen, obwohl ich noch nicht fest war, und ich kam ihm gefährlich nahe, was sie zu einem lauten Ruf veranlasste. "Sie können mich doch nicht so erschrecken" meinte sie. Ich weiß nicht, wer von uns beiden den größeren Schreck bekommen hat. Ich habe die Snekke dann vorne rechts knapp neben die Narwal gelegt und kam so in den vollen Genuss der Bergschleusung.

Das alles lief noch bei trockenem Wetter ab. Auf dem Ruppiner See wartete dann aber eine Gewitter-Zelle auf uns. Blitz und Donner haben wir zum Glück nicht direkt abbekommen, nur kräftigen Regen und 7er Windböen.


Zum Glück war das Unwetter vorbei als wir den MC Neuruppin erreichten, wo ich 2 Plätze reserviert hatte und uns der nette Hafenmeister in zwei Boxen einwies.


Den Hafen kann man ohne Einschränkung empfehlen. Gute Steganlage in geschützter Lage, sauber Sanitäreinrichtungen und ca. 500m Entfernung zu einer Hautgeschäftsstraße und dem Bahnhof. Den im Bericht von Badmax (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=248890) erwähnten Stadtanleger gibt es leider nicht mehr. Da es immer wieder regnete und auch am Montag kein besseres Wetter in Sicht war, blieben wir 2 Tage in Neuruppin in der Nähe der Zivilisation


Nach 3 Tagen in Quarantäne wagten wir es dann auch abends, auf einem Boot zusammen zu sitzen - natürlich mit gebührendem Abstand. Am Montag kam noch Boots-Peti auf ein Bier vorbei, der beim Seglerverein nebenan untergekommen war und auch zum Gudelacksee wollte.

Die Wolkenlücken wurde größer, und so konnten wir am zweiten Abend im fußläufig erreichbaren Ristorante Portofino noch etwas essen gehen.

Der Dienstag (26.05.2020) begrüßte uns mit einem schönen Sonnenaufgang, klarem Himmel und ca. 6 Grad Außentemperatur - gut dass wir eine Heizung haben.


Wir brachen dann auch nach dem Frühstück zur letzten Etappe Richtung Gudelacksee auf. Durch Alt-Ruppin mit gleichnamiger Schleuse führte uns der Rhin über den Molchow-, Tetzen-, Zermützel- und Möllensee bis zum Gudelacksee.


Einige BunBos kamen uns entgegen, eines in Schleichfahrt bremste uns kurz vor dem See noch etwas aus. Vom Gudelacksee hörten wir: Blaues Wasser wie in der Karibik. Das Wasser war schon sehr sauber, aber der Werbellinsee hat mich mehr beeindruckt.




Wir machten gegen Mittag eine kurze Ankerpause um Würstchen mit Kartoffelsalat zu verputzen. Danach ein kurzer Anruf beim Hafenmeister in Lindow, der uns zwei Plätze zuwies. Leider hatte er bei der Beschreibung rechts und links verwechselt, so dass wir erst etwas verwirrt die Anlage abgeklappert haben. Nach erneutem Anruf war das aber schnell geklärt, und wir konnten wieder Heck an Heck am Schwimmsteg des sehr gepflegten Yachthafens anlegen, nachdem Ralf die Narwal noch schnell in eine beängstigend enge Lücke zum Leeren des Fäkalien- und Füllen des Wassertanks rangiert hatte. Das Anlegebier war hier frisch gezapft und das Wetter gut.


Wir haben uns in Lindow wohl gefühlt, auch wenn der Gastliegeplatz mit 2€ pro Meter bisher der teuerste und die Brötchen vom nahe gelegenen Bäcker die schlechtesten und gleichzeitig teuersten auf der Tour waren. Nach einem Landgang zum nahe gelegenen Netto-Markt, bei dem wir die Bestände an Lebensmitteln auffüllen konnten, gab es dann abends am Steg noch ein gemütliches Zusammensitzen mit großartigem Sonnenuntergang.


Der Mittwoch (27.05.2020) begrüßte uns mit spiegelglattem See und blauem Himmel.


Nach dem Frühstück ging es entspannt auf den Rückweg.


Auf dem Zermützelsee erwischten wir Bootspeti beim Ankern und bildeten kurz ein Päckchen um Hallo zusagen.


Danach ging es weiter durch die Schleuse Alt-Ruppin zum MC Neuruppin. Dort waren dieses Mal die Plätze am Kopfsteg frei, der erhoffte spektakuläre Sonnenaufgang am nächsten Morgen blieb aber dank Wolken leider aus. Dafür war nach der Morgenwäsche unser Wassertank leer. Da uns in Kremmen ein Wasseranschluss direkt am Steg erwartete, haben wir für die Fahrt nur zwei 5l-Kanister gefüllt (einen schenkte uns der nette Hafenmeister).

Donnerstag (28.05.2020) verließen wir Neuruppin bei bestem Wetter und steuerten auf dem schon bekannten Weg Kremmen an.



An der Schleuse Alt-Friesack war die Ampel rot und die Wartestelle mit einem Eisvogel-BunBo ganz am Ende und zwei Booten im Päckchen ganz vorne belegt. Ralf steuerte die Narwal auf den Zentimeter in die Lücke dazwischen und ich legte mich bequem an seine Seite. Wie sich herausstellte, hatte das Hausboot einen Motorschaden und wartete auf den Service, die beiden anderen Boote nutzten die Wartestelle einfach zum Anlegen, es war niemand zu sehen. Nach kurzer Zeit sprang die Ampel auf Grün und wir wurden wie gehabt in zwei Stufen geschleust - diesmal ohne Schrecksekunde.



In der See-Lodge Kremmen lagen an unserem Steg vom Samstag schon zwei Delphia Nano Charterboote im Päckchen, ich legte mich daneben. Die Narwal-Crew legte noch einen kurzen Zwischenstopp zur Erfrischung an der Heckdusche ein, ich nahm ein kurzes Bad im Kremmener See bei 19 Grad. Wie ich von einem aufgeregten Hafenmeister erfuhr, ist die Steganlage Basis der Eisvogel-Tours mit diversen Hausbooten und einigen Delphias, und zum Abend wurde die Rückkehr der Flotte erwartet. Wir durften aber doch die Nacht bleiben, Ralf legte später um die Ecke an.



Die Gebühr für unser 8m-Boot stieg gegenüber Samstag von 12 auf 15 Euro, dafür konnte ich 150l Wasser bunkern. Wir verbrachten den Abend bei einem tollen Sonnenuntergang und beobachteten die BunBos beim Einlaufen - das mit Motorschaden von der Schleuse Alt-Friesack kam dann auch noch heil an.


Freitag (29.05.2020) hatten wir eine zeitkritische Etappe vor uns, da die Schleuse Pinnow an dem Tag nur 3 Mal am Tag schleust und wir die 12:30 Uhr Schleusung erwischen wollten. Abfahrt war daher schon um 08:15 Uhr. Ohne Verzögerungen ging es auf dem bekannten Weg und bei schönstem Wetter durch die Schleusen Hohenbruch und Tiergarten Richtung Heimat.


Wenn Ralf nicht so lange mit den Schleusenwärtern geplauscht hätte, wären wir noch schneller gewesen Wir lagen aber trotzdem so gut in der Zeit, dass wir kurz am Anleger hinter dem Schloss Oranienburg die Hunde ausführen konnten, um dann als Erste die Wartestelle der Pinnower Schleuse anzusteuern.


Da wir nicht noch einmal den Schlenker nach Oranienburg machen wollten, rief ich in Hennigsdorf an und reservierte uns zwei Plätze. Wir kamen dann auch recht früh dort an und legten an einem der beiden Kopfstege bequem Heck an Heck an.


Auf Empfehlung der Narval-Crew besorgten wir uns das Abendessen bei einem Fischladen in der Nähe und saßen am Abend noch recht lange in der bequemen Rundecke unserer Nidelv zusammen, um mit Obstbrand aus Kremmen, den Ralf und Kerstin besorgt hatten, auf das Ende der Tour anzustoßen.

Am Samstag (30.05.2020) trennten sich dann unsere Wege. Wir legten gegen 08:30 Uhr ab, um möglichst zügig durch die Spandauer Schleuse zu kommen. Das gelang auch - die Kammer war gerade oben und wir hatten als zweite an der Wartestelle kaum eine Leine über den Poller geworfen, da ging die Ampel auch schon auf grün. Mit 6 anderen Sportbooten ging es zügig zuTal. In Rekordzeit erreichten wir den Heimathafen in Gatow, der uns mit frischem Wind aus Nordost begrüßte. Die Einfahrt in die Heimatbox gelang trotzdem problemlos und 8 tolle Tage lagen damit hinter uns.

Die Narwal-Crew hatte leider nicht so viel Glück. Ralf wollte durch den Havelkanal nach Töplitz fahren - die Schleuse Schönwalde war aber geschlossen. Also musste er zurück und doch über Spandau fahren. Aber auch die Narwal ist mit Verzögerung wohlbehalten wieder angekommen.

Fazit: Die Ruppiner Gewässer sind Entspannung pur: Tolle Natur, wenig Verkehr, keine Riesenboote, dafür viele ältere gepflegte Schätzchen auch aus DDR-Zeiten, keine Raser, nette Hafenmeister, alles sehr gemütlich. Wir haben uns sehr wohl in dem Revier gefühlt. Ich kann mich nicht erinnern, in der Woche auch nur ein Boot in Gleitfahrt gesehen zu haben. Mit unseren Halbgleitern haben wir wohl die größten Wellen verursacht. Ein Abschnitt zwischen den Schleusen Tiergarten und Hohenbruch ist mit 4 km/h ausgeschildert - das war schon etwas zu entspannt. Aber sonst ein tolles Revier, dass man für Boote unter 1m Tiefgang absolut empfehlen kann - besonders zu dieser Jahreszeit. Die Brückenhöhe muss noch beachtet werden, Minimum waren 3,30m wenn ich mich recht erinnere.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg


Geändert von Kladower (01.06.2020 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2020, 18:16
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hey Gerd,

über Tapatalk sind deine Bilder leider nicht sichtbar?! Bei anderen Beiträgen klappt das aber wunderbar.

Vielen Dank also für den Text, liest sich super und macht mir Lust, auch mal in die Ecke zu fahren! Danke dir!


Edit: sieht so aus:


Geändert von jaha (31.05.2020 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.05.2020, 18:44
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Auch im "Mobile Style" über den Browser vom Handy sehe ich keine Bilder.

Nun gut, ich will deinen schönen Bericht nicht zerlabern. Gucke mir die Bilder dann heute Abend vom Desktop an...��
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2020, 19:07
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Auch im "Mobile Style" über den Browser vom Handy sehe ich keine Bilder.

Nun gut, ich will deinen schönen Bericht nicht zerlabern. Gucke mir die Bilder dann heute Abend vom Desktop an...��
Hinfahren kannst du ja nicht, kommst nicht durch die Kuhbrücke mit ihren 3,30m Höhe.
Grüße vom alten Rhin bei 8,5km
Gerhard wir haben uns glaube auf Höhe der Havelbaude begegnet.

Geändert von RG69 (31.05.2020 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.05.2020, 19:16
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
2.157 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Ich kann alle Bilder sehen.
Toller Bericht!
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.05.2020, 19:24
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich nun auch. Danke Gerd! Geile Ecke, wirklich. Und toller Bericht/Fotoreportage....[emoji10]
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.06.2020, 10:39
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.337 Danke in 9.204 Beiträgen
Standard

Schöne kleine Pfingsttour habt ihr da gemacht!

Danke für den Bericht und die Bilder. Top.
In die Ecke bis Neuruppin hab ich es mit dem Boot irgendwie
noch nie geschafft.

Klaus, der es auf der Ostsee auch mit wechselndem Wetter zu tun hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.06.2020, 10:52
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich kann die Bilder (auf dem PC) leider nicht sehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.06.2020, 11:54
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.527
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

Gerhard,
nach deiner letzten Aktualisierung
sind die bei mir auch wieder weg...

aber schön das es euch Spass gemacht hat.
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.06.2020, 12:44
Benutzerbild von havelpirat
havelpirat havelpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2013
Ort: B jetzt Hamburg
Beiträge: 8
Boot: Saga 27, Hanto 24 (Charter)
24 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich kann leider auch keine Bilder auf dem Tablet sehen.
Aber klasse Bericht!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.06.2020, 13:32
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.517
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von badmax Beitrag anzeigen
nach deiner letzten Aktualisierung
sind die bei mir auch wieder weg...
Ich verstehe Google nicht mehr.
Rolle rückwärts - jetzt sollten die Bilder wieder da sein, sofern man im Forum angemeldet ist.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.06.2020, 13:38
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.527
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Ich verstehe Google nicht mehr.
Rolle rückwärts - jetzt sollten die Bilder wieder da sein, sofern man im Forum angemeldet ist.
ja,
alles wieder da...
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.06.2020, 16:44
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Danke fürs mitnehmen, alle Fotos da.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.06.2020, 17:30
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 544
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.310 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Nun seid ihr schon mal in Oranienburg im Schlosshafen und wir waren an dem Wochenende verreist.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben

Geändert von Uli D. (01.06.2020 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.06.2020, 18:19
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.313 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Sehr schön Gerdard,
Nun hat es zumindest mal mit einem schnellen Bierchen geklappt,
Bis zum nächsten mal
Gruß Uschi und Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.06.2020, 19:03
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Der Neuruppiner See ist mit ca. 18°C doch recht frisch zum baden.
Schön wenn man keine Marina braucht, ein Bollwerk reicht auch zum anlegen.
Mit etwas über 1,10m Tiefgang gab es auch keine Probleme.

Geändert von RG69 (01.06.2020 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.06.2020, 21:13
Benutzerbild von havelpirat
havelpirat havelpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2013
Ort: B jetzt Hamburg
Beiträge: 8
Boot: Saga 27, Hanto 24 (Charter)
24 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Jetzt alle Bilder zu sehen!
Danke.
LG Marcus B.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.06.2020, 21:17
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Schöner Törnbericht! Schöne Fotos!Danke!
Die Ruppiner Gewässer stehen noch auf meiner "To do"-Liste.
Wenn nur die Anreise nicht so weit wäre!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.06.2020, 15:30
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Die Tour bzw. noch weiter zum Gudelacksee haben wir 2017 gemacht, es war eine der schönsten bisher, unvergessen das einzigartige Delta in der Ruppiner Schweiz vom Zermützelsee hin zum Gudelcksee und die wunderbare Naturbelassene Gegend.
Toller Bericht, hat viele Erinnerungen geweckt, Danke!
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.06.2020, 11:46
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.457 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Auch von mir ein Dankeschön.
Ein weiterer Törn auf dem Wunschzettel.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.06.2020, 11:54
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 448
Boot: Albin 25 de Luxe, Gatz Cherokee
170 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hi, schöne Strecke. Ich war zu der Zeit auf der Insel im Gudelacksee mit einer Kanugruppe unterwegs. Dein Boot habe ich glaube ich gesehen .-)

Gruß Riccardo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.06.2020, 18:49
Benutzerbild von havelpirat
havelpirat havelpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2013
Ort: B jetzt Hamburg
Beiträge: 8
Boot: Saga 27, Hanto 24 (Charter)
24 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelpirat Beitrag anzeigen
Ich kann leider auch keine Bilder auf dem Tablet sehen.
Aber klasse Bericht!!!
Jetzt Ja!!!
Danke.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.06.2020, 16:46
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 758
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.019 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Der Yachthafen Wustrau war mal der Heimathafen meiner “Yette“. Von dort überführte ich sie nach Werder. Leider war ich wegen des Wasserpegels nie wieder da. Das sollte mal auf einem Trip gen Müritz als Abstecher werden. Aber bei 1,10 Tiefgang war ich nicht mehr so mutig. ABER...keine Drohung irgendwann bin ich mal wieder da und dann will meine Bootsfrau ja auch noch nach Neuruppin also allein schon wegen der Liebe
Danke an Euch für den tollen Törnbericht und die schonen Bilder. Euer Jasko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.06.2020, 08:36
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.771
Boot: VEHA1180
2.010 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Gerhard für diesen schönen Bericht.
Wir sind die Strecke letztes Jahr noch mit der alten Étoile gefahren, war traumhaft so wie du beschrieben hast.
Leider können wir das mit unserer neuen Étoile nicht mehr machen, die 3,30m Brücke ist das k.o. Kriterium für uns, sooo flach bekommen wir unsere nicht mehr hin, und mit 1,10m Tiefgang will ich da auch nicht durchpflügen.

Tolle Tour, schöne Fotos, vG Frank
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.06.2020, 18:45
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.273
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.216 Danke in 1.481 Beiträgen
Standard

Moin

Wir sind heute von einer kleinen Reise auf dieser Strecke zurückgekommen und haben auch fast nur positives zu berichten.

Anzumerken ist, dass zwischen den Schleusen Tiergarten und Hohenbruch gebaut wird. Die Baufahrzeuge sind sehr groß und der "Vorarbeiter" oder "Chef" ein wenig cholerisch. Einem Charterbootfahrer gegenüber hat er sich sehr rüpelhaft verhalten und ihm beinahe seine Baggerschaufel aufs Deck gestellt.

Wir selbst haben uns mit seinem Personal abgesprochen, junge Leute und sehr höflich. den herumbrüllenden Ar... im Hintergrund habe ich einfach brüllen lassen. Hat hervorragend geklappt und der Typ lernt eh nichts mehr.

Ansonsten ist es gut zu sehen, dass man sich seitens der Brandenburger Behörden ein wenig um den Kanal kümmert.

Schöne Fahrt für 4 Tage plus X.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot besichtigen in Zeiten von Corona JPCool Kein Boot 5 20.04.2020 13:12
Boot fahren in Corona-Zeiten Fronmobil Allgemeines zum Boot 1419 08.04.2020 14:46
Ruppiner Gewässer - maximaler Tiefgang Ruhrskipper Deutschland 5 03.04.2010 21:36
Gute Zeiten - schlechte Zeiten? Hobby Allgemeines zum Boot 7 22.07.2008 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.