boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.06.2020, 09:09
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.219
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Klar, der Altersschnitt hier im Forum liegt ja auch bei geschätzten 22 Jahren
Klingt aber charmanter, auf die Jugend zu schimpfen, statt sich hier mit weniger allgemeingebildeten alten Säcken anzulegen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.06.2020, 09:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.918 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
CO riecht nicht, das ist ja das Tückische daran!
Du riechst vermutlich die Kohlenwasserstoffe im Abgas - so wie eben ein Auto ohne Kat auch riecht.
Aber ich bin kein Chemiker, von daher keinen Dunst was genau im Abgas den typischen Geruch ausmacht.
Stimmt

Dann ist es wohl eine Gnade, dass CO aus der Verbrennung eigentlich nie alleine daherkommt. Immer noch was anderes riech- und / oder sichtbares dabei

Solange man wach ist eben irgendwie wahrnehmbar.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.06.2020, 11:14
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Stimmt

Dann ist es wohl eine Gnade, dass CO aus der Verbrennung eigentlich nie alleine daherkommt. Immer noch was anderes riech- und / oder sichtbares dabei

Solange man wach ist eben irgendwie wahrnehmbar.
nicht wenn Gas verbrennt
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.06.2020, 15:23
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
mal eine allgemeine Frage zu Kohlenmonoxid. Ist das nur ein Problem bei Benzinmotoren? Wie sieht es bei Diesel Motoren und Diesel Heizungen aus?
CO entsteht besonders viel, wenn die Verbrennung bei Luftmangel erfolgt.
Dieselmotoren haben keine Drosselklappe, sondern saugen immer die volle Luftmenge an. Bei Teillast besteht also normalerweise Luftüberschuss.
Heizungen nehmen die Luft aus der Umgebung, ein festes "Hubvolumen" gibt es da nicht. Luftmangel entsteht da eher durch (teil-)verschlossene Luftzuführungen.

Deshalb sind Benzinmotoren da besonders im Fokus, gerade auch weil sie mit fettem Gemisch u.U. sogar besser laufen.
Es gibt aber auch (heute nicht mehr im Auto) Benzinmotoren, die im Teillastbereich "mager" (d.h. Luftüberschuss) gefahren wurden, um Sprit zu sparen. Da sollte dann CO gegen null gehen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.06.2020, 15:26
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
So ist die Jugend. Da fehlt es an Allgemeinbildung hinten und vorn.
Kein Problem.
Jetzt gibt es ja die CO***-19 App
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.06.2020, 16:41
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 397
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich bin gerade etwas erschrocken über so wenig verbreitete Kenntnisse über diesen Stoff.
Hi Alex, mir geht es ebenso. Insbesondere staune ich darüber, dass bei der deutschen Regelwut noch niemand auf die Idee gekommen ist, CO-Melder auf benzingetriebenen Motorbooten zur Pflicht zu machen. Denn jeder, der mit einem hinten offenen, aber sonst allseits geschlossenen Verdeck unterwegs ist, zieht eine Abgasschleppe nicht nur hinter sich her, sondern auch auf die Plicht.

Neu ist mir dabei nur, dass die Verwirbelungen und Luftströmungen auch bei offenem Verdeck das Abgas "ansaugen" können.

Dabei würde ich gern mal wissen, ob auch andere diese Erfahrung gemacht haben und ob es Unterschieden zu doppelmotorisierten Yachten gibt.
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.06.2020, 19:41
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Bernd
In "D" gibt es , egal um war es geht, im Bootsbereich, speziell im Sportbootbereich, praktisch keine Vorgaben/Regularien.
Manche finden das "super". Andere nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 03.06.2020, 20:20
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.219
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
In "D" gibt es , egal um war es geht, im Bootsbereich, speziell im Sportbootbereich, praktisch keine Vorgaben/Regularien.
Manche finden das "super". Andere nicht.

Fast zutreffend.

NUR im Sportbootbereich gibt es wenige Regularien.
Deren laufende Einhaltung wird auch nicht geprüft. Deswegen gibt es abartig viele verbastelte Planschboote.
Wenn es an das eigene Portmonee geht, wird jeder zum Ingenieur ...

Im gewerblichen Bereich sieht das ganz anders aus.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 28.07.2020, 22:00
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 397
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Nach längerer Ursachenforschung nun der überraschende Befund:
Die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sind nur leicht und labbrig aufgesteckt auf den Nippeln am Kurbelgehäuse und dem Flammschutz. Da ging mehr vorbei als durch den Schlauch in den Flammschutz.
Habe alle Nippel mal mit Isolierband verdickt, so dass die Schläuche wieder festsitzen - voíla! der CO-Warner bleibt still.

Jetzt interessiert mich aber doch mal, was die Fachleute dieses Forums dazu sagen - diese Idee hatte in dem Thread bisher noch keiner
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.07.2020, 22:39
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.361 Danke in 6.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rammidammi Beitrag anzeigen
Habe es mal in den Motorraum gehalten, dort war null CO. Also kann es nur an den Verwirbelungen hinter dem Boot liegen.
Zitat:
Zitat von rammidammi Beitrag anzeigen
Nach längerer Ursachenforschung nun der überraschende Befund:
Die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sind nur leicht und labbrig aufgesteckt auf den Nippeln am Kurbelgehäuse und dem Flammschutz. Da ging mehr vorbei als durch den Schlauch in den Flammschutz.
Habe alle Nippel mal mit Isolierband verdickt, so dass die Schläuche wieder festsitzen - voíla! der CO-Warner bleibt still.
Seltsam, findest nicht auch ?

Hat ev. dein CO-Warner ne Macke ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 29.07.2020, 06:48
Benutzerbild von Bodenseeoldi
Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Hard am Bodensee
Beiträge: 313
Boot: Palma de Groot 40b
1.516 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
wir haben auf unserem Verdränger seit ca. zwei Jahren einen CO Melder.
Der ligt im Salon auf dem Boden.
Gekauft wurde er um die neue Dieselheizung zu prüfen ob sie dicht ist.
Zum Glück ist alles dicht, der CO Melder bleibt trotzdem.
Gibt ein Gefühl von Sicherheit.
Ist nur zu empfehlen, die Dinger kosten nicht dich Welt, können aber Leben retten!
__________________
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt.

Grüße vom Bodenseeoldi Christoph
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 29.07.2020, 11:42
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich hab' mir, nachdem ich diesen Thread gelesen habe, ebenfalls zwei CO-Warner zugelegt.

Überraschung: Unser Küchenblock steht außen seitlich in der Plicht. Das Verdeck war oben zu (nur Dach) aber seitlich auf beiden Seiten und auch hinten komplett offen. --> Als 2 Spiritus-Flammen zum Kochen in Betrieb waren, hat der Warner am Boden der tiefer gelegenen Kajüte, trotz geschlossener Schiebetür, angeschlagen. War zwar kein sehr bedenklicher Wert abzulesen (ich glaube ca. 30ppm, wenn ich mich recht erinnere), aber ich war trotzdem beeindruckt.

Übrigens: Als ich den Warner zum Test minutenlang hinter den Auspuff unseres Euro 6d/temp-Diesels im Auto gehalten habe, war er komplett still und die Anzeige zeigte "0". Auch das hat mich überrascht.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.07.2020, 14:08
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolkenschieber Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich hab' mir, nachdem ich diesen Thread gelesen habe, ebenfalls zwei CO-Warner zugelegt.

Überraschung: Unser Küchenblock steht außen seitlich in der Plicht. Das Verdeck war oben zu (nur Dach) aber seitlich auf beiden Seiten und auch hinten komplett offen. --> Als 2 Spiritus-Flammen zum Kochen in Betrieb waren, hat der Warner am Boden der tiefer gelegenen Kajüte, trotz geschlossener Schiebetür, angeschlagen. War zwar kein sehr bedenklicher Wert abzulesen (ich glaube ca. 30ppm, wenn ich mich recht erinnere), aber ich war trotzdem beeindruckt.

Übrigens: Als ich den Warner zum Test minutenlang hinter den Auspuff unseres Euro 6d/temp-Diesels im Auto gehalten habe, war er komplett still und die Anzeige zeigte "0". Auch das hat mich überrascht.

Viele Grüße
Peter
Mich haben beide Scenarien nicht überrascht, die Gefährlichkeit des Kohlenmonoxides besteht ja gerade darin, dass es schwerer als Luft ist und, wenn es alleine auftritt, vollkommen geruchlos ist, so ist es doch sonnenklar, dass es beim Kochen in der Plicht langsam aber sicher nach unten wandert und da die Schotten an Bord eines Sportbootes selten aus Metall mit Gummidichtungen und Vorreibern bestehen, sind sie nie luftdicht, auch wenn man sie schließt.

Dass die neuen Euro 6d-temp-Diesel sauber sind, ist doch bekannt? Peugeot hat einen derartigen Dieselmotor, da kommt hinten sauberere Luft raus, als vorne angesaugt wird, natürlich sauerstoffvermindert, der wurde ja zusammen mit dem Diesel "verbraten".


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 29.07.2020, 17:15
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 397
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass dem Thema CO bei Motorbooten generell deutlich mehr Aufmerksamkeit zukommen sollte als bisher. Ich sehe viele Boote mit nur hinten geöffnetem Verdeck fahren und würde meinen A... verwetten, dass die sich die Abgasschleppe voll auf die Plicht ziehen und mit Sicherheit CO in bedenklicher Konzentration einatmen. Aber ohne Warner??? Man kriegt nichts mit.
Und dabei darf nicht unter den Tisch fallen, dass auch geringe Konzentrationen Spätschäden zur Folge haben können.

Das wäre eigentlich mal ein Thema für die Fachpresse, also für "Boote" und Co.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 29.07.2020, 19:02
Benutzerbild von Oscar04
Oscar04 Oscar04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 150
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
244 Danke in 81 Beiträgen
Standard

CO ist gefährlich, keine Frage, hat fast dieselbe Dichte 1,25 kg/m3 auf Meereshöhe wie Luft. Es ist sogar etwas leichter. Daher verteilt sich im ganzen Innenraum. CO Melder werden daher hoch angebracht. CO2 ist schwerer als Luft 1,98 kg/m3


Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Mich haben beide Scenarien nicht überrascht, die Gefährlichkeit des Kohlenmonoxides besteht ja gerade darin, dass es schwerer als Luft ist und, wenn es alleine auftritt, vollkommen geruchlos ist, so ist es doch sonnenklar, dass es beim Kochen in der Plicht langsam aber sicher nach unten wandert...
Bootfan Dieter
__________________
Viele Grüsse
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 29.07.2020, 19:18
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Bin verwirrt....
... habe etwas anderes gelernt...
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 29.07.2020, 20:29
Masl78 Masl78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2019
Ort: Raum Köln/Düsseldorf
Beiträge: 12
Boot: Glastron 249 GS
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Welche CO Melder nutzt ihr denn auf Euren Booten?

Bin gerade auf der Suche und stelle dabei fest, dass bei über 90% der gehandelten Geräte eine Hinweis aufgebracht ist: „Nicht für den Gebrauch in Wohnwagen/Wohnmobilen geeignet.“ Sind die folglich auch fürs Boot untauglich?

Ich kann mir das nur so erklären, dass es womöglich Unterschiede in Bezug auf die zu überwachende Raumgrösse und ggf. auch den Schwellenwert gibt, ab dem die Dinger Alarm schlagen. Ist das so?
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 29.07.2020, 21:04
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Sorry
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 29.07.2020, 21:25
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 455
Boot: Crescent 465 Trader
543 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Masl78 Beitrag anzeigen
Welche CO Melder nutzt ihr denn auf Euren Booten?

Bin gerade auf der Suche und stelle dabei fest, dass bei über 90% der gehandelten Geräte eine Hinweis aufgebracht ist: „Nicht für den Gebrauch in Wohnwagen/Wohnmobilen geeignet.“ Sind die folglich auch fürs Boot untauglich?
Ich bin der Meinung, dass die CO Melder grundsätzlich nicht ungeeignet für Boote oder Wohnmobile sind. Das Problem ist offensichtlich, dass diese Geräte nicht nur bei zu hohen CO Werten ausschlagen sondern auch Fehlalarme geben, wenn Gase aus den verbauten Batterien austreten. Dies wird der Grund sein, warum die Hersteller die CO Melder als ungeeignet für Wohnmobile und Boote einstufen, da hier oftmals Batterien verbaut sind, die zum Wohnraum hin schlecht gekapselt sind. Insbesondere bei älteren Booten befinden sich die Batterien direkt unterhalb der Wohnbereiche und sind nicht hermetisch abgeriegelt. Dieses Problem habe ich bei meinem eigenen Boot erfahren müssen. Aus einem anderen Thread zitiere ich meinen Beitrag noch mal wie folgt:

"Wir haben zwei Geräte des Herstellers AngelEye (Modell CO-AE-9B-DE). Diese haben kein Anzeigedisplay sondern nur eine Kontrollleuchte, eine Warnleuchte sowie ein akustisches Alarmsignal. Letztes Jahr haben diese CO-Melder sich völlig ruhig verhalten und keinen Alarm ausgelöst. Dieses Jahr bereits hatten wir schon vier Alarme, wobei ein Alarm von beiden Geräten mit einem zeitlichen Versatz von ca. 2 Stunden ausgelöst wurde. Ein Gerät befindet sich in der Achter-Kajüte, das zweite Gerät im Vorschiff. In beiden Bereichen schlief zu diesem Zeitpunkt jeweils eine Person. Aus unerfindlichen Gründen löste nachts zuerst der hintere Melder aus, 2 Stunden später der vordere. Am vergangenen Wochenende ein ähnliches Problem. Unmittelbar nach dem Lüften des Schiffs löste der vordere Melder Alarm aus. Während der Nacht dann der im hinteren Bereich befindliche Melder, obwohl eine Luke zur Belüftung vollständig geöffnet war. Die Gründe hierfür sind mir völlig unklar. Es lief kein einziges Verbrennungsgerät, weder Motor noch Heizung, kein Grill kein Gas, kein gar nichts! auch vorher nicht. Wie kann es passieren, dass diese Melder Alarm auslösen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies durch normale Dieseldämpfe ausgelöst werden kann, welche man geruchlich nocht nicht einmal wahrnimmt. In unserer unmittelbaren Umgebung lagen auch keine weiteren Boote, deren Abgase eventuell ins Innere unseres Bootes hineingezogen wären. Die ganze Sache hat mich völlig verunsichert. Ich habe jetzt erst mal ein professionelles CO-Messgerät bestellt, mit dem ich der Sache demnächst auf den Grund gehen werde. Ich werde das komplette Schiff von oben bis unten und von vorne bis hinten durchmessen und schauen was dieses Gerät für Werte auswirft. Dann werde ich diese AngelEye Melder ausmustern und durch neue, professionelle Geräte (ebenfalls mit Anzeige) ersetzen. Keine Ahnung was ich dafür welche nehmen werde. Aufgrund der Vorfälle der vergangenen Tage sehe ich mich aber gezwungen, dieses Problem ernst zu nehmen."

Ich habe tatsächlich ein CO Messgerät gekauft und den Motorraum abgescannt. Tatsächlich war noch eine weitere Batterie defekt. Wie sich herausstellte, war eine Zelle geplatzt. Hier traten geringe Mengen von Gasen aus, welche sensorisch, also geruchlich nicht zu erkennen waren. Das CO Messgerät hat allerdings einen Wert von weit über 200 ppm ausgeworfen. Dies war für mich Anlass, die Batterie auszutauschen. Die defekte Zelle wurde dann diagnostiziert.

Ich hatte mit dem Hersteller der AngelEye Geräte telefoniert. Dort hatte man mir ganz klar gesagt, dass die Geräte oftmals Fehlalarme bei Wohnmobilen und Booten ausgeben, da eben halt Batteriegase/Knallgas oder was auch immer aus den Batterien entweicht, durch die CO Melder registriert wird und diese dann schlussendlich einen Fehlalarm auslösen.

Einerseits hat mir der geschilderte Vorfall gezeigt, dass die CO Melder offensichtlich ziemlich sensibel sind und Abweichungen in der Luft zuverlässig registrieren. Ob dies dann allerdings ein erhöhter CO Wert ist, kann man nicht genau sagen. Die Bestätigung erhielt ich dann durch ein professionelles CO Messgerät, welches ebenfalls stark erhöhte Werte beim Austritt von den Batteriegasen registrierte.

Fazit: besser CO-Melder installieren. Auch wenn diese auf austretende Batteriegase reagieren. Du musst halt nur identifizieren und lokalisieren, was diese Geräte tatsächlich registriert haben. Schlussendlich sind beide Gase im Endeffekt gesundheitsschädlich oder gar tödlich.
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 30.07.2020, 11:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

bei Lidel gibt es ab heute preiswerte Melder für 15 Euro, nur um es mal zutesten reicht sowas immer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 30.07.2020, 23:16
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

das mit den Batterien kann ich bestätigen, das Phänomen habe ich momentan auch bei mir an Bord. Und ich weiss auch, dass eine Batterie defekt ist. Sie lässt sich zwar noch laden, hat aber so gut wie keine Kapazität mehr.
Mein CO Warner (Kiddle oder so ähnlich) zeigt mir auch die Konzentration an. Den höchsten Wert wegen der Batterie hatte ich mit 400ppm gemessen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass 100ppm als angezeigter CO Wert 250ppm Wasserstoff entsprechen. Bie 400ppm CO also 1000ppm Wasserstoff. Zum Glück sind 1000ppm umgerechnet nur 0,1 Volumenprozent. Und Wasserstoff wird erst bei 4% Voluimenprozent gefährlich.

Jörg (und ja, eine neue Batterie ist bereits bestellt)
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heftiger Zufallsbefund. 24V System - krasse Ungleichheit zwischen einzelnen Batterien JulianBuss Technik-Talk 76 04.02.2020 09:13
Kohlenmonoxid CO Melder für unter 10€ Akki Technik-Talk 3 06.05.2014 11:17
Kohlenmonoxid CO Melder - 20 Euro die Leben retten können Cyrus Allgemeines zum Boot 23 18.12.2010 17:15
Welcher Kohlenmonoxid und Gasmelder ? plauer-see Technik-Talk 7 27.11.2007 19:34
Kohlenmonoxid Melder Cyrus Technik-Talk 19 16.08.2006 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.