boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2020, 19:55
JuGa JuGa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.10.2018
Ort: RK 629
Beiträge: 57
129 Danke in 25 Beiträgen
Standard Brug Driemond Amsterdam

Etwas Seemannsgarn, geschehen letzten September. Wir wollten nach unserer Mittagspause in Weesp weiter nach Amsterdam, über die Gaasp. Vorher muss man den Amsterdam-Rijnkanal überqueren. Bei der Ausfahrt aus Weesp habe ich auch schon das sehr unruhige Wasser bemerkt, ignoriere das aber und überquere zügig den Kanal und stehe da vor der roten Ampel. Dabei sehe ich, wie sich in beiden Richtungen zwei Schubverbände entfernen. Die müssen sich also unmittelbar bevor wir auf den Kanal gefahren sind genau hier begegnet sein. Jetzt dümpeln wir also vor dieser roten Ampel der Driemond Brug. Festmachen können wir nirgends, meine Mannschaft (Gabi) ist etwas nervös angespannt, spätestens nachdem der obligatorische Blumenstrauß an Bord, samt Wasser und Vase auf dem Fußboden lag (Taufe?) und noch diverse andere Sachen … Zwischenzeitlich beruhigt sich das Wasser wieder ein bisschen, aber nur für ne Minute und dann kam wieder ordentlich Sog und Wellenschlag. Nach etwa zehn Minuten des Wartens (Ampel immer noch rot) musste ich dann auf die berechtigten Bedenken meiner Mannschaft eingehen und die Route überdenken. Also entweder zurück nach Weesp oder über den Kanal nach Amsterdam. Ich entschied mich dann für den Kanal.

Es war wie gesagt im September gegen 14 Uhr. Dachte dass die Brücke (zeitnah) in Betrieb ist. Nächstes Mal werde ich wohl vorher anrufen. Der ein oder andere kennt sicher ähnliche Situationen. Bin für jeden Tipp dankbar. Zumal ich sicher noch öfter zwischen Amsterdam und Utrecht auf der Vecht meinen Bootsurlaub verbringen möchte. Solche Situationen erlebt man aber sicher auch anderenorts.

LG
Jupp und Gabi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2020, 21:03
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.486
Boot: Rettungssloep
3.122 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

Ich kenne den Übergang sehr gut!
Bin da selbst schon heftig in Bedrängnis gekommen wegen des Wellenschlages!
In den letzten Jahren hat es sehr gut geklappt, da ich über Funk jedes mal die Brücke angerufen habe. Klappte sofort mit der Antwort und schnellster Öffnung.
Fazit: Wenn Du in der schmalen Einfahrt bist, direkt melden mit Fahrtrichtung!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.01.2020, 21:14
JuGa JuGa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.10.2018
Ort: RK 629
Beiträge: 57
129 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas

Vor dieser "schmalen Einfahrt" steht aber eine rote Ampel. Und aus einer anderen Situation (könnte jetzt hier noch viel mehr Seemannsgarn spinnen) weiß ich, dass man diese nicht immer ignorieren soll. Man weiß ja nie was einem da so entgegen kommt und rückwärts da raus wollte ich jetzt auch nicht wirklich.

Btw., gibt es hier keinen Strang wo man solche "Adventures" teilt? Jetzt noch nicht mal so wegen der Schadenfreude
Spaß beiseite. Ich glaube man kann da auch sehr viel draus lernen.

Gruß Jupp

PS: https://www.varendoejesamen.nl/kenni...knooppunt-1-24

Geändert von JuGa (31.01.2020 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.01.2020, 21:38
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.474
27.126 Danke in 6.428 Beiträgen
Standard

Von der anderen Seite, also in Richtung Weesp bin ich da auch oft gefahren, immer ohne Probleme, da wir den Kanal schnell queren konnten.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.01.2020, 21:42
JuGa JuGa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.10.2018
Ort: RK 629
Beiträge: 57
129 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Von der anderen Seite, also in Richtung Weesp bin ich da auch oft gefahren, immer ohne Probleme, da wir den Kanal schnell queren konnten.
Andersherum ist auch nicht ganz so tricky weil die Brücke auf der Weesper Seite eine Durchfahrthöhe von 3,40 m hat. Mit unseren Charterbooten konnten wir da auch immer durch fahren.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Höhe Hollandse Brug lady albatros Woanders 2 19.08.2008 10:43
Wie komme ich nach Amsterdam? de_robbert Kein Boot 9 06.06.2005 12:36
Amsterdam - Sixhaven oder besser woanders ? ToDi Woanders 25 14.07.2004 08:22
Stau vor Amsterdam Olaf Woanders 2 07.05.2004 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.