boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.051 bis 1.075 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 1.101 bis 1.109 von 1.109
 
Themen-Optionen
  #1076  
Alt 08.06.2018, 08:54
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
...wenn es nur annähernd so wird ist es zwar noch immer ungerecht aber schon mal um fast 50% billiger, das letzte Wort dürfte da aber noch längere Zeit nicht gesprochen sein.

Das ist jetzt aber "schöngerechnet" zwar zu 2018 fast halbiert, aber zu 2017 immer noch verdreifacht



Warten wir es mal ab, was da wirklich rauskommt - so schlau wie die sind, wird die Aufenthaltsgebühr gesenkt, dafür die Vignette erhöht
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1077  
Alt 08.06.2018, 09:07
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Rechnen wir uns nicht alle den Bootssport in Kroatien schön.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #1078  
Alt 08.06.2018, 09:52
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Rechnen wir uns nicht alle den Bootssport in Kroatien schön.

Bootssport kann man sich nur schön rechnen, wie jedes andere Hobby auch.....
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1079  
Alt 08.06.2018, 15:40
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat aus der Veröffentlichung von SeaHelp:

"Auch SeaHelp als größte ausländische Wassersport-Institution in Kroatien kanalisierte den Ärger der Mitglieder in Form einer Online-Petition, an der sich in kürzester Zeit mehr als 2.400 Wassersportler beteiligten. Die Wucht der Kritik, die von allen Seiten auf die an der Gebührenerhöhung beteiligten Stellen einprasselte, hatte deren geistige Väter (oder Mütter) wohl selbst überrascht, so dass man folgerichtig jetzt mit einer Korrektur versucht."

Kroatien hat 2017 einen neuen Besucherrekord gemeldet: mehr als 17 Millionen Touristen haben das Land besucht. "... die Wucht der Kritik". Das ich nicht lache!!

Meine Empfehlung: Nicht nur mitgliederwerbend Eigenlob verbreiten sondern auch mal nachrechnen:
Nach der eigenen bei SeaHelp veröffentlichten Tabelle sollen die Kleinen, also die Eigner von Booten bis 9m Länge, zukünftig sage und schreibe 50 Prozent mehr zahlen als noch 2018. Dafür sparen die Großen zwischen 15 und 33 Prozent. Aha .

Das ist nur eine Umverteilung zum Nachteil der Kleinen. Und wer stellt neben der Chartergästen die Masse der Bootfahrer in Kroatien? Na ja, dafür werden die Dauerlieger unter den Kleinen ja nicht mehr so hart rangenommen und die Großen noch mehr geschont. Das zum Thema "Entlastung".
Nicht nur wer lesen kann ist klar im Vorteil, auch wer rechnen kann hat so seine Aha-Erlebnisse. Jetzt bin ich mal auf den Aufschrei der Trailerbootkapitäne gespannt. Für die dürften 2.400 Petitionen doch Peanuts sein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1080  
Alt 08.06.2018, 16:41
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Ich schlage eine Petition an Seahelp vor, in der die "Kleinen" dagegen protestieren, dass es für sie teurer und für die "Großen" billiger werden soll. Da dürften vermutlich ein paar mehr Unterschriften zusammenkommen als 2500. Wenn man die "Kleinen" ausplündert, um die "Großen zu schonen: mit Verlaub, liebe Leute: das ist nicht unsozial, das ist asozial.

Und: nein, ich bin nicht neidisch, weil mich die Aufenthaltsgebühr wohnsitzbedingt überhaupt nicht betrifft. Ich sehe das Ganze als Außenstehender nur etwas objektiver als einige Betroffenen hier...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (08.06.2018 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1081  
Alt 08.06.2018, 16:55
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ich schlage eine Petition an Seahelp vor, in der die "Kleinen" dagegen protestieren, dass es für sie teurer und für die "Großen" billiger werden soll. Da dürften vermutlich ein paar mehr Unterschriften zusammenkommen als 2500. Wenn man die "Kleinen ausplündert, um die "Großen zu schonen: mit Verlaub, liebe Leute: das ist nicht unsozial, das ist asozial.

Und: nein, ich bin nicht neidisch, weil mich die Aufenthaltsgebühr überhaupt nicht betrifft. Ich sehe das Ganze als Außenstehender nur etwas objektiver als einige Betroffenen hier...
Ja, fragt sich natürlich nur wieviele von den „Kleinen“ sind denn wirklich betroffen ? Bzw. übernachten auf dem Boot ?

Das dürften doch recht wenige sein. Ich sehe jedenfalls nachts in den Bojenfeldern und Ankerplätzen selten Boote unter 10 Meter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1082  
Alt 08.06.2018, 16:59
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Ja, fragt sich natürlich nur wieviele von den „Kleinen“ sind denn wirklich betroffen ? Bzw. übernachten auf dem Boot ?

Das dürften doch recht wenige sein. Ich sehe jedenfalls nachts in den Bojenfeldern und Ankerplätzen selten Boote unter 10 Meter.
Soll ich das jetzt so verstehen, dass Du es OK findest, wenn die paar "Kleinen" mehr bezahlen und dafür viele "Große" weniger ?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #1083  
Alt 08.06.2018, 17:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.049
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Ja, fragt sich natürlich nur wieviele von den „Kleinen“ sind denn wirklich betroffen ? Bzw. übernachten auf dem Boot ?
Ich mit meinem 5m Boot .....

Ansonsten sind 9m auch nicht wirklich klein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1084  
Alt 08.06.2018, 18:34
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard




Wenn ich das richtg sehe, wurde bei 5-9m der Preis von 2017-2018 um 60 Kn billiger und zu 2019 120Kn teurer. Also von 2017 zu 2019 60 Kn .
9-12m in diesem Zeitraum 440Kn .
Also für die kleineren machbar.

Ich spreche jetzt nur von den 15 Tage Ticket, also eher Preise der Trailerboote.
Leider fehlt da eher das Monatsticket bei den kleineren, die ja selten das ganze Jahr über im Wasser sind, aber schon mal 3-4 Wochen im Urlaub.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )

Geändert von cularis (08.06.2018 um 18:49 Uhr) Grund: Korr.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1085  
Alt 08.06.2018, 19:05
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Und: nein, ich bin nicht neidisch, weil mich die Aufenthaltsgebühr wohnsitzbedingt überhaupt nicht betrifft. Ich sehe das Ganze als Außenstehender nur etwas objektiver als einige Betroffenen hier...

Bist Du Dir da sicher? Ich denke mich betrifft sie trotz ersten (einzigem) Wohnsitz in Kroatien......
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #1086  
Alt 08.06.2018, 19:42
skitnica skitnica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Nürnberg - Kraljevica je nach Jahreszeit
Beiträge: 118
Boot: Verdränger GULL 7,45
199 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Ja, fragt sich natürlich nur wieviele von den „Kleinen“ sind denn wirklich betroffen ? Bzw. übernachten auf dem Boot ?

Das dürften doch recht wenige sein. Ich sehe jedenfalls nachts in den Bojenfeldern und Ankerplätzen selten Boote unter 10 Meter.
Viele der kleinen liegen in Marinas bzw . kommunalen Häfen, oder fallen dort im B.Feld nicht auf.
Günther
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1087  
Alt 08.06.2018, 19:49
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Wer nicht auf seinem Boot schläft muss nicht zahlen.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1088  
Alt 08.06.2018, 20:01
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Soll ich das jetzt so verstehen, dass Du es OK findest, wenn die paar "Kleinen" mehr bezahlen und dafür viele "Große" weniger ?
Nö, ich fände es okay wenn alle prozentual gleich mehr bezahlen müssten gegenüber 2017. Warum sollten denn ausgerechnet die kleinen weniger bezahlen im Verhältnis als die Grossen ?



Die neue Lösung wäre jedenfalls gerechter als die jetzige. Schau’s Dir halt einmal in Ruhe die Tabelle an.

Bis 9 Meter gegenüber 2017 fürs Jahr 90 % mehr. Bei den grösseren ist es jeweils prozentual wesentlich mehr.

Jetzt ist mir auch klar warum nur 2500 Leute die Petition unterschrieben haben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1089  
Alt 09.06.2018, 11:09
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Nö, ich fände es okay wenn alle prozentual gleich mehr bezahlen müssten gegenüber 2017.
Ich fände es okay, wenn alle weniger bezahlen müssten. Oder gar nichts.
Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Warum sollten denn ausgerechnet die kleinen weniger bezahlen im Verhältnis als die Grossen ?
Vielleicht, weil viele "Kleine" unter dem Strich mehr einbringen als wenige "Große"? Oder weil es die "Kleinen" in aller Regel nicht so dick haben wie die "Großen"? Ein Kleinverdiener zahlt prozentual weniger Steuern als ein Großverdiener. Weshalb sollte das bei den Booten anders sein?

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Ich denke mich betrifft sie (die Aufenthaltsgebühr) trotz ersten (einzigem) Wohnsitz in Kroatien......
Nanu? Wenn Du Deinen ersten (einzigen) Wohnsitz in Kroatien hast, zahlst Du gar keine Aufenthaltsgebühr. Auch nicht für Dein Boot - es sei denn, es läuft nicht unter kroatischer Flagge. Ein deutsches Boot ist nun mal ein deutsches Boot, ganz gleich, wo der Eigner wohnt und welche Nationalität er hat.

Ich zahle für meinen Zweitwohnsitz pauschal lächerliche 60 Kuna pro Jahr und nochmal 60 für meine Frau. Deshalb betrifft mich die Diskussion über die (unverschämten) Boots-Schlaf-Gebühren so gut wie gar nicht, denn ob ich dann in meiner Hütte oder auf meinem (HR-)Boot schlafe, ist auch egal - aber nur, solange ich meine turistička zajednica nicht verlasse. Mache ich einen Ausflug nach Dubrovnik, muss ich dort Aufenthaltsgebühr bezahlen, der Tourist aus Zagreb übrigens auch. Der Bootsfahrer hat's da etwas besser, der kann zwischen Rijeka und Dubrovnik hin- und her fahren und übernachten, wo es ihm gefällt. Dafür zahlt er aber auch (wesentlich) mehr.

In einem Punkt sind wir uns ja alle einig: Gebühren für's bloße Da-Sein - die in "echten" Kurorten erhobene Kurtaxe lasse ich mal außen vor - sind legalisierter Diebstahl. Und ob man es für gerecht oder ungerecht hält, dass man für den Urlaub zu Zweit auf eigenem Boot mehr bezahlen muss als für das Gedränge auf einem Charterboot, das hängt davon ab, auf welchem Boot man sich befindet.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1090  
Alt 09.06.2018, 12:44
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Ich finde es nur interessant, wo SeaHelp diese Infos her hat ..
Alles was ich in den letzten Tagen aus so manchen Kreisen erfahren konnte ist, dass es 2019 generell noch etwas teuerer wird. Es ist noch nicht bekannt wieviel, aber günstiger soll gar nichts werden.


__________________
Gruß, Ranko

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1091  
Alt 18.06.2018, 11:39
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Benutzt jemand das evisitor Programm und kennt sich ein wenig aus damit?


Frage: gibt es eine Möglichkeit, Personen mit deren notwendigen Anmeldedaten wie Wohnort, Name, etc. irgendwo abzulegen, damit man beim erneuten, wiederholten anmelden nicht jedes mal die gleichen dummen Daten eintippen muß, sondern ein quasi SUCHEN, AUSWÄHLEN, ÜBERNEHMEN ?


Danke,
Thomas
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
  #1092  
Alt 18.06.2018, 11:46
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.146 Danke in 682 Beiträgen
Standard

Heute in Sibenik Boot angemeldet. Die Kurtaxe/Gebühr Boote 5-9 Meter wurde gesenkt von 600,- K auf 400,- Kuna für 30 Tage
plus 526,- Kuna Anmeldung Boot.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1093  
Alt 18.06.2018, 12:06
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Nö, ich fände es okay wenn alle prozentual gleich mehr bezahlen müssten gegenüber 2017. Warum sollten denn ausgerechnet die kleinen weniger bezahlen im Verhältnis als die Grossen ?

Die neue Lösung wäre jedenfalls gerechter als die jetzige. Schau’s Dir halt einmal in Ruhe die Tabelle an.

Bis 9 Meter gegenüber 2017 fürs Jahr 90 % mehr. Bei den grösseren ist es jeweils prozentual wesentlich mehr.

Jetzt ist mir auch klar warum nur 2500 Leute die Petition unterschrieben haben

Haha - da gab es doch vor kurzem die Beschwerde von Häfen, bei denen große Yachten abgewandert sind. Und schon geht denen die Muffe und die Großen zahlen wieder weniger.
Die fehlenden Kunas holt man sich dann bei der Masse der Kleinboote wieder.
Ob das nun gerecht ist
Das einzig Gerechte wäre (so wie bei den Campern) eine Bezahlung pro Nase pro Nacht.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1094  
Alt 18.06.2018, 12:08
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
Die Kurtaxe/Gebühr Boote 5-9 Meter wurde gesenkt von 600,- K auf 400,- Kuna für 30 Tage
Passt, das macht dann 18,06€ pro Person für die nächsten 29 Tage Entspannung.

Hoffe das spricht sich rum und die anderen Kapitanos berechnen das dann auch so.
Mit Zitat antworten top
  #1095  
Alt 18.06.2018, 12:40
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
Benutzt jemand das evisitor Programm und kennt sich ein wenig aus damit?
Ja, ich. Du bekommst bei der ersten Anmeldung ein Login und eine TAN-Liste, und damit kannst Du Dich dann per Mausklick an- und abmelden. Bei mir läuft die Gebührenzahlung (= einmalige Abbuchung der Haus-Jahrespauschale) per Einzugsermächtigung über mein kroatisches Bankkonto. Ob und wie das ohne kroatisches Konto geht, weiß ich allerdings nicht. Vermutlich muss man dann doch wieder zum turist biro latschen und bar zahlen oder man bekommt einen Zahlschein.


Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
Frage: gibt es eine Möglichkeit, Personen mit deren notwendigen Anmeldedaten wie Wohnort, Name, etc. irgendwo abzulegen, damit man beim erneuten, wiederholten anmelden nicht jedes mal die gleichen dummen Daten eintippen muß, sondern ein quasi SUCHEN, AUSWÄHLEN, ÜBERNEHMEN ?
Wenn Du einmal irgendwo registriert bist, brauchst Du im nächsten Jahr nur Deinen Namen zu sagen, die Touri-Tante tippt da was ein, und alles ist ruckzuck fertig. So ist das jedenfalls bei mir. Oma, Opa, Kinder und Enkel sind seit mehreren Jahren gespeichert und auf Knopfdruck wieder da. Es lebe der Datenschutz!

Wie unausgegoren und idiotisch diese ganze Aufenthalts-Gebührenabzocke ist, sieht man an folgendem Beispiel : kommen wir vor dem 15. Juli, zahlen wir für unsere Hütte pauschal ganzjährig 60 Kuna für mich, 60 für meine Frau und 25 für jedes weitere Familienmitglied. Macht ganzjährig 170 Kuna für uns plus Tochter und Schwiegersohn, die Enkelkinder sind frei. Damit kann man gut leben. Kommen wir - keine Ahnung, wieso, aber so ist es - aber erst nach dem 15. Juli, müssen wir tageweise wie jeder "normale" Tourist bezahlen - also für 4 Personen je 7 Kuna pro Tag = 840 Kuna, wenn wir 30 Tage bleiben. Tun wir aber nicht. Dank evisitor kann ich uns jetzt schon online anmelden, obwohl wir noch gar nicht da sind, und mit 170 Kuna Jahrespauschale bin ich aller Sorgen ledig. Die spinnen, die Kroaten...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #1096  
Alt 18.06.2018, 13:22
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,


ich kenne das Procedere mit evisitor und nutze es.


Ich wollte nur wissen, ob es eine einfachere Art der Dateneingabe gibt.
Soll es geben, ich kann es nur nicht finden.
Ist etwas nervig, wenn ich mehrmals im Jahr immer die gleichen Daten eingeben muss...


Nicht so bei mir: einmal registriert, braucht man die Touri-Tante nicht mehr, es funktioniert dann immer.


Ja, das mit der Pauschale ist wirklich eine gelungene Verwirrung. Ja nicht den Termin vergessen, bevor der Stichtag 15.7. vorbei geht, sonst "verwirkt" man die Pauschale.
Die Pauschale geht aber frühestens ab 01.06. zu bezahlen, denn nur für die Zeit vom 01.6. bis (glaube) 30.09. ist Kurtaxe zu bezahlen. In den anderen Monaten ist alles kostenfrei. Das soll einer verstehen....
Die Kurtaxen-Bezahlung geht auch per generiertem Überweisungsträger, den man dann ausdrucken kann und dann zu Post zum Überweisen bringen kann (ist billiger als bei der Bank!)
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
  #1097  
Alt 18.06.2018, 13:30
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

War gerade beim HK.


Wollte die Frage klären, ob die Hotel-/Haus-/Appartement-/Pension-Kurtaxe mit der Bootsübernachtungskurtaxe anrechenbar bzw. stattdessen gültig ist.


Antwort: nein, nein und nochmals nein, das ist verboten und zieht drastische Strafen nach sich.

Die eine Kurtaxe hat nichts mit der anderen zu tun.
Es sind BEIDE Taxen zu bezahlen.


Wollte diesen Stand der Erkenntnis nur zur Sicherheit mitteilen, da ab und an hier im Forum anderes behauptet wird.


Im Übrigen gilt das nach Rückfrage auch für die Kroaten mit Wochendhaus oder Pension (auch Kurtaxenpflichtig) wenn sie mit ihrem Boot (Übernachtung vorausgesetzt und Länge und Betten) außerhalb ihrer Gespannschaft fahren (und übernachten). Und zwar die gleichen saftigen Gebühren.


Servus,
Thomas
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1098  
Alt 18.06.2018, 20:18
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Die 15 Tagespauschale hat ja auch so seine Tücken....wenn ich zwei Wochen Urlaub mache komme ich am Freitag runter und fahre nach zwei Wochen am Sonntag heim... ..das sind 17 Tage..
Mit Zitat antworten top
  #1099  
Alt 19.06.2018, 06:57
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Also bei mir macht der kroatische Staat heuer eindeutig einen Verlust im Vergleich zum Vorjahr.
2017 habe ich die Kurtaxe pauschal für das ganze Jahr bezahlt, heuer nur für die Tage, die ich voraussichtlich am Boot nächtigen werde und damit zahle ich deutlich weniger, als im Vorjahr, vor allem da wir ja auch ein Haus gemietet haben.

Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #1100  
Alt 19.06.2018, 07:18
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
Heute in Sibenik Boot angemeldet. Die Kurtaxe/Gebühr Boote 5-9 Meter wurde gesenkt von 600,- K auf 400,- Kuna für 30 Tage
plus 526,- Kuna Anmeldung Boot.
Für 5 - 9 Meter und 30 Tage kostet es für 2018 immer schon 400 Kuna, wo wurde da was gesenkt?
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.051 bis 1.075 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 1.101 bis 1.109 von 1.109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vierwöchiger Törn Kroatien 2018: Ziele, Infos, Tipps etc. gesucht DeepPearl Mittelmeer und seine Reviere 20 25.10.2017 10:10
Aufenthaltsgebühr doppelt bezahlen? didip Mittelmeer und seine Reviere 40 28.10.2016 16:08
Kontrolle der kroatischen Aufenthaltsgebühr? Mercurius Mittelmeer und seine Reviere 43 05.07.2016 12:00
Aufenthaltsgebühr (Kurtaxe ) für Boote Emotion1 Mittelmeer und seine Reviere 29 19.06.2014 13:14
Fehmarnbeltbrücke ab 2018 Cooky-Crew Kein Boot 22 02.07.2007 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.