boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2010, 11:31
Benutzerbild von phoetzel
phoetzel phoetzel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Hohen Neuendorf
Beiträge: 22
Boot: Seestern (Ernst Riss)
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo Penta 230 A

Hallo an alle die das lesen,

habe einen Seestern (DDR-Eigenbau) mit einem Volvo Penta 230a und einem SP-A1 Z-Antrieb. Ist ein gutes Boot. Hatte jedoch mit dem Motor im letzten Jahr so maches Problem. Beim Abstellen des Motors lief er nach. Habe aus dem Verdachsmoment (Glühzündung) den Motorkopft abgenommen gereinigt und geplant, Ventile neu eingeschliffen, Vergaser (Solex 44 PAI 7) überholt und alles wieder mit neuen Dichtungen und neuen Zahnriemen montiert. Zündung ausser Verteiler erneuert und mit Stoboskop eingestellt.

So weit so gut. Motor lief erst im Leerlauf unrund und mit 1200 U/min zu schnell, habe ich aber hin bekommen (leichte Undichtigkeiten im Ansaugsystem). Jedoch ist die Tendenz zum Nachlaufen wieder da. Ölkohle kann es nicht sein, ist alles entfernt worden. Hat jemand eine Ide?

Grüße und vielen Dank im Voraus. phoetzel

Geändert von phoetzel (18.06.2010 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2010, 12:31
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Moin, moin.

Elektr. Leerlaufabsperrventil defekt? Klickt das Ventil hörbar beim einschalten der Zündung?
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.06.2010, 14:22
Benutzerbild von phoetzel
phoetzel phoetzel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Hohen Neuendorf
Beiträge: 22
Boot: Seestern (Ernst Riss)
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Gunnar,

Gibt es bei dem Model nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.06.2010, 20:21
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Moin, moin

Möglich wäre noch "schlechtes" Benzin. Normal statt Super. Oder der Sprit ist zu alt (überlagert). Falscher Wärmewert der Zündkerzen könnte auch die Ursache sein. Falsches Luft-Kraftstoffgemisch. evtl. Gemisch zu mager und der Brennraum wird zu heiss.
Dieselt er auch nach, wenn Du den Motor einen Moment im Leerlauf tuckern lässt und ihn dann mit geschlossender Drosselklappe abstellst?
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2010, 07:24
Benutzerbild von phoetzel
phoetzel phoetzel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Hohen Neuendorf
Beiträge: 22
Boot: Seestern (Ernst Riss)
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Gunnar,

nach kleineren Vergaserkorrekturen habe ich es in den Griff bekommen. Leider neigt der Solex 44 PAI mit der Zeit zur Spielbildung im Bereich der Drosselklappenwelle (da nicht kugelgelagert). Wenn ich dem Motor kurz noch einmal einen Ruck am Gasheben spendieren und ihm dann die Zündung klaue, dann geht er ohne zu zucken aus. Muss man sich eben daruf einstellen.

Danke für die Ratschläge. phoetzel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.06.2010, 15:25
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

hi
hast du wirklich einen v8-motor in dem 8m-verdränger?
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.06.2010, 17:22
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
hi
hast du wirklich einen v8-motor in dem 8m-verdränger?
gruß
lothar
Moin Lothar

Nö, kein V8. Um diesen Motor ging es. www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-230-A.html
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.06.2010, 11:02
Benutzerbild von phoetzel
phoetzel phoetzel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Hohen Neuendorf
Beiträge: 22
Boot: Seestern (Ernst Riss)
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
hi
hast du wirklich einen v8-motor in dem 8m-verdränger?
gruß
lothar
Genau, es geht um ein 4-Zylinder Reihenmotor mit 2,3 Liter und 120 PS.

Grüße Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.08.2021, 19:28
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Es ist zwar etwas off topic aber ich habe ebenfalls einen Volvo Penta 230A. Dieser läuft perfekt und verrichtet treu seinen Dienst aber die Zündkerzen sind etwas hell deswegen habe ich Angst das dieser zu mager läuft. Jetzt hat der Solex aber keine wirkliche Gemischschraube (nur für das Standgas) und regelt das Gemisch eigentlich über die Mainjet (Hauptdüse) oder verstehe ich da was falsch? Wie kann ich denn hier das Gemisch anpassen?..
Danke schon mal an euch [emoji4]
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.08.2021, 19:42
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hier mal Bilder von den Zündkerzen und der Kompression
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.08.2021, 11:27
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 434
Boot: Fairline 26 Sunfury
638 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Fährst du den Motor auf Vollgas oder eher Teilgas? Das Problem beim Solex ist das er eher digital ist. Entweder standgas oder Vollgas. Dazwischen ist die gemischaufbereitung eher schlecht als recht.

Aber grundsetzlich kannst du das Gemisch nur mit einer neuen Hauptdüse fetter machen.

Wenn du allerdings nur im Viertelgas fährst hat auch noch das Leerlaufgemisch einfluss.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.08.2021, 12:27
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_mille Beitrag anzeigen
Fährst du den Motor auf Vollgas oder eher Teilgas? Das Problem beim Solex ist das er eher digital ist. Entweder standgas oder Vollgas. Dazwischen ist die gemischaufbereitung eher schlecht als recht.

Aber grundsetzlich kannst du das Gemisch nur mit einer neuen Hauptdüse fetter machen.

Wenn du allerdings nur im Viertelgas fährst hat auch noch das Leerlaufgemisch einfluss.

LG Mille
Ich fahre meistens so erhöhtes halbgas (3800 rpm). Die Hauptdüse ist original und frisch aus dem Ultraschallbad. Vor 2 Jahren war das Zündkerzenbild sehr gut (rehbraun). Ich weiß nicht woher diese Veränderung kommt..
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.08.2021, 12:45
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.026
6.425 Danke in 4.038 Beiträgen
Standard

Ich finde das Kerzenbild garnicht so schlecht. Das "Rehbraun" war eigentlich die richtige Farbe zu Zeiten von verbleitem Benzin und hält sich leider immer noch hartnäckig.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.08.2021, 20:05
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich finde das Kerzenbild garnicht so schlecht. Das "Rehbraun" war eigentlich die richtige Farbe zu Zeiten von verbleitem Benzin und hält sich leider immer noch hartnäckig.
Das heißt an meine Stelle würdest du erstmal so weiter fahren? Gibt es noch eine Möglichkeit das Gemisch ordentlich einzustellen?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.08.2021, 10:02
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.026
6.425 Danke in 4.038 Beiträgen
Standard

Solche alten Vergaser kannst du synchronisieren und einstellen was du willst. Nach einer Runde fahren stehen die wieder nicht richtig. Ist den heutigen sehr genauen Messgeräten geschuldet weil nach Zahlen eingestellt wird und nicht nach Gefühl/Gehör was bei der Technik normal wäre. Aber keine Angst, das ist so weil durch das Alter und die vielen Bewegungen die Drosselklappenwellen ausgeschlagen sind und Luft ziehen. Natürlich unterschiedlich weil mehrere Vergaser. Wenn der Motor einigermaßen läuft bloß nichts mehr verstellen sondern laufen lassen. Es gibt spezielle Firmen die haben sich auf solche teuren Reparaturen spezialisiert. Du kannst aber auch versuchen ob du neue Vergaser bekommst. Hast das Gleiche Problem nach drei-vier Jahren wieder weil die heutigen Vergaser kommen aus China und werden nur teuer verkauft.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.08.2021, 11:21
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Solche alten Vergaser kannst du synchronisieren und einstellen was du willst. Nach einer Runde fahren stehen die wieder nicht richtig. Ist den heutigen sehr genauen Messgeräten geschuldet weil nach Zahlen eingestellt wird und nicht nach Gefühl/Gehör was bei der Technik normal wäre. Aber keine Angst, das ist so weil durch das Alter und die vielen Bewegungen die Drosselklappenwellen ausgeschlagen sind und Luft ziehen. Natürlich unterschiedlich weil mehrere Vergaser. Wenn der Motor einigermaßen läuft bloß nichts mehr verstellen sondern laufen lassen. Es gibt spezielle Firmen die haben sich auf solche teuren Reparaturen spezialisiert. Du kannst aber auch versuchen ob du neue Vergaser bekommst. Hast das Gleiche Problem nach drei-vier Jahren wieder weil die heutigen Vergaser kommen aus China und werden nur teuer verkauft.
Bei meinem Motor habe ich nur den einen Solex drauf. An sich finde ich die Farbe auch nicht so schlimm, wundert mich nur wieso sich das Bild nach dem Ultraschallbad so verändert hat. An der Gemischschraube fetter drehen bringt irgendwie nichts.. allerdings habe ich seit dieser Saison ein Vergaser Reinigungsadditiv mit drin...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.08.2021, 12:04
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.026
6.425 Danke in 4.038 Beiträgen
Standard

Sorry, ich dachte das wäre ne Doppelvergaseranlage. Die Symptome bleiben aber gleich. Wenn das Drehen der Gemischschraube keine Wirkung zeigt zieht der Vergaser oder die Ansaugbrücke Falschluft. Falschluft kann auch noch über Undichtigkeiten am Öleinfülldeckel, Ölmessstab und Absaugrohr gezogen werden.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.08.2021, 12:26
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smarzipan Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Es ist zwar etwas off topic aber ich habe ebenfalls einen Volvo Penta 230A. Dieser läuft perfekt und verrichtet treu seinen Dienst aber die Zündkerzen sind etwas hell deswegen habe ich Angst das dieser zu mager läuft. Jetzt hat der Solex aber keine wirkliche Gemischschraube (nur für das Standgas) und regelt das Gemisch eigentlich über die Mainjet (Hauptdüse) oder verstehe ich da was falsch? Wie kann ich denn hier das Gemisch anpassen?..
Danke schon mal an euch [emoji4]
Wenn Dein Motor gut läuft, nimm Kerzen mit einem höheren Wärmewert und schraube nicht am Vergaser rumm.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.08.2021, 13:46
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.026
6.425 Danke in 4.038 Beiträgen
Standard

Klaus, wenn da die richtigen drin sind warum soll er an dem Wärmewert rumbasteln. Wäre bei dem Kerzenbild quatsch.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.08.2021, 14:04
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Hast Recht, ich habe mich von den weißen Isolatoren täuschen lassen. Das restliche Kerzenbild passt. Also nix machen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.08.2021, 21:13
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 434
Boot: Fairline 26 Sunfury
638 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Da du mit reinigungsadditiv fährst würde ich mal 2 oder 3 tankfüllungen abwarten und kontrollieren.

Wenn der Motor sauber läuft und das standgas hält würde ich zum jetzigen zeitpunkt nichts ändern.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.08.2021, 08:51
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Danke für eure Rückmeldungen.
Ich habe das Wochende einige Stunden auf den Motor gespult und er hat wirklich nicht einmal zicken gemacht. Immer sofort angesprungen, Standgas sehr sauber (vielleicht mit 1100rpm etwas hoch, stelle ich vermutlich noch auf 1000).
Inzwischen sollte in dem Benzin auch kein Additiv mehr drin sein, ich bin gespannt ob sich die Farbe noch einmal verändert..
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.05.2022, 19:01
glastronssv17 glastronssv17 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2022
Beiträge: 11
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Bootsfreunde ,

ich habe seit diesem Jahr ein Boot mit dem 230 B (ähnlich A).
So heute zu Wasser gelasse und habe erst das Problem gehabt das er im Leerlauf schlecht läuft ( unter Last gut und mit Leistung )und dann nachdem ich den Vergaser ausgebaut und alles gecheckt ( Leerlaufdüse weiter rausgedreht 9,5 Umdrehungen laut Anleitung) habe lief er im Leerlauf deutlich besser aber unter Last habe ich keine Leistung und er kommt nicht wirklich in Tritt.
Kann es an der Vergasereinstellung liegen?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.05.2022, 06:17
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo,
Für mich klingt das schon nach einer Vergaser Einstellung.. Allerdings ist das bei den Solex alles etwas schwierig weil der vollgasbereich ja nicht über eine Gemischschraube eingestellt wird sondern über die Düsengröße.. da sollte die Leerlauf Gemischschraube keinen so großen Einfluss mehr haben. Bei mir hat die Praxis aber auch gezeigt, dass die Einstellung nicht ganz simple ist und die Gemischschraube durchaus Einfluss in einem breiteren Drehzahlband hat.

Ich würde den Zündzeitpunkt noch mal abblitzen, dass hat bei mir im Leerlauf zu einem ruhigen Lauf geführt. Dann den Vergaser so einstellen, dass der Motor idealerweise im gesamten Drehzahlspektrum sauber läuft und das Kerzenbild auch halbwegs i.O. ist..
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.05.2022, 08:10
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.254
Boot: keins mehr
1.506 Danke in 1.056 Beiträgen
Standard

woher hast Du die 9,5 Umdrehungen ? Leerlaufdüse ? meinst Du Leerlaufgemischeinstellschraube ?
falls ja ) hab noch bei keinem Vergaser von 9,5 Umdrehungen gehört....das ist viel zu weit raus, im allgemeinen sind es 2 bis 2,5 Umdrehungen.
und....das ist die Grundeinstellung.
nach der Grundeinstellung Motor Starten und dann in kleinen Schritten max. 1/4 die schraube weiter rein....bis der beste Rundlauf erzielt wird.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.