boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.12.2016, 23:32
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Alles Ansichtssache, da ich nie ein Freund von Indianergeschichten war, egal welche und folglich auch nichts davon gelesen hatte, war der Film für mich einfach die angenommene Realität von damals, ob nun falsch oder richtig, mir egal, es gibt schlimmeres, muss man auch mal so sehen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (29.12.2016 um 23:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.12.2016, 23:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich denke mal wenn die Macher des Films sich nicht auf Winetou und Karl May bezogen hätten wäre alles besser gelaufen,
eben ein typisch deutscher Film nicht gut aber auch nicht so schlecht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 31.12.2016, 10:05
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Stimmt, die Namen der Akteure wären beliebig austauschbar gewesen. Dann hätten aber alle gerufen 'das ist ja eine Kopie von Winnetou'.... ;)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.12.2016, 11:00
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.463 Danke in 12.282 Beiträgen
Standard

Was habt Ihr erwartet ?
Wenn es dichter am Original gewesen wäre hätte es geheißen, es ist ja nur ein Abklatsch.
Meines Wissens gab es zudem rechtliche Gründe die dafür sorgten dass es div Unterschiede und Abweichungen gab

Ich habe alle 3 Teile gesehen und fand es eine in die Weihnachtszeit passende Unterhaltung.

Die sogenannten Originale sind Kindheitserinnerungen die wohl jeder von uns mehrfach sah. Alleine deswegen kann eine Neuauflage nie gegen etwas mithalten das man mit Kinderaugen verschlungen hat

Nebenbei bemerkt, auch die Filme mit Piere Brice und Lex Barker richteten sich nur sehr bedingt nach den Büchern von Karl May
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 01.01.2017, 17:12
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Also gerade läuft´s ja zum gefühlten 5. Mal.

Und in den weichen Explosionen der grauen Zellen nach gestern Nacht schau ich es "nebenher".

Beim ersten Mal war ich erschüttert, nicht natives Deutsch wie in der Dönerbude (Bisschen von scharf?) und gelbe Untertitel vor gelben Felsen oder gelben Indianerkostümen

Inzwischen schliesse ich mich der Meinung von 45meilen an.

Ist was anderes, aber eigentlich o.k. An "Der mit dem Wolf tanzt" kommt es nicht ran -den fand ich am Anfang auch "komisch" aber dann genial-.

Und parallel dazu liefen ja die "originalen" Winnetou Filme irgendwo in den oberen Programmen. Ich hab die tausendmal gesehen, früher-- andere hatten ja gar nix, hier gab´s immerhin 3 Programme . Als Kind hatte ich auch alle (ALLE) Karl May Bücher gelesen und auch da war es ja so, das die Bilder aus der Fantasie beim lesen eigentlich mehr oder weniger gar nix mit den Filmbildern zu tun hatten. Das lässt sich nie ändern, da hat ja jeder einzelne Leser andere Bilder sich zusammengebraut
Und ganz ehrlich, dass ist mir früher nie aufgefallen: Man merkt doch deutlich die begrenzten Möglichkeiten der damaligen Zeit, manche Sachen wirken aus heutiger Sicht auch dramatisch "billig produziert".
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (01.01.2017 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 01.01.2017, 19:08
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Davon angesehen hat es sicher noch nie eine komerziell verwertbare Verfilmung eines Romans gegeben, mit dem die Leser auch nur ansatzweise einverstanden waren. Nicht selten distanziert sich zu allerest der Autor selbst von der Verfilmung, also alles ganz normal, könnte man auch sagen.

"Der Name der Rose" war als Film ziemlich nah am Original, fand ich. "Das Boot" auch.




Gesendet vom iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 02.01.2017, 15:05
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Ich habe mir den ersten Teil von "Winnetou" komplett 'reingezogen und beim zweiten in der ersten Werbepause abgeschaltet. Unglaublich, wie man so einen Schwachsinn drehen kann. Die Story: vorhersehbar, die Dialoge: an Dümmlichkeit nicht zu übertreffen und die Schauspieler: Wotan Wilke Möhring erinnert mehr an das tapfere Schneiderlein als als den Mann mit der harten Faust, Winnetou radebrecht albanisch-deutsch, der mexikanische Banditen-Scheffe, der unter dem gröhlenden Gelächter seiner Kumpane grundlos mal diesen, mal jenen abknallt, spricht hingegen astreines hochdeutsch. Wenn man wenigstens von der wunderschönen kroatischen Landschaft etwas gesehen hätte, aber nee: wenn sie nicht gerade im Gras 'rumschleichen oder über einen Makadam latschen, reiten die Akteure immer über die gleiche Wiese - und noch dazu in einem Reitstil, bei dem jeder echte Reiter vor Lachen vom Pferd gefallen wäre.

Nee, das war ein Satz mit X - gar nix! Karl May würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sehen könnte, wie sein Name hier mißbraucht und Winnetou vergewaltigt wurde.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 02.01.2017, 16:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
"Der Name der Rose" war als Film ziemlich nah am Original, fand ich. "Das Boot" auch.




Gesendet vom iPhone mit Tapatalk Pro
Siehste mal,

wie individuell das ist.

Ich wollt´s oben nicht schreiben, sonst wär´s nochmal länger geworden:
"der Name der Rose" hat mein Weltbild in manchen Szenen total erschüttert.

So viel Dreck und Elend draussen war in meinem heile-Welt-Hirn nicht entstanden beim lesen.

Beides -der Film und das Buch- sind für sich gesehen geil. Aber ich wäre lieber beim Buch geblieben .......für mich allein
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.01.2017, 17:26
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.561 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Mit den Buchvorlagenhatten beide Inszenierungen nicht viel gemein, da kann man keinen Kritikpunkt suchen. Oder man hat die Bücher nicht wirklich gelesen...
Die originale Verfilmung war näher an den Büchern.
Die Neuverfilmung um Lichtjahre entfernt:
-Winnetou erbt die Silberbüchse von seinem Vater [2016 nimmt er die einem Banditen ab], früher ging es um Gold und 2016 um Öl, ahhhh die Liste lies sich fortsetzen, macht aber keinen Spaß sich die Neuverfilmung in Erinnerung zu rufen.
Mein Fazit:
tolles Westernepos aus 2016 nur hat man den Fehler begannen die Hauptfiguren falsch zu benennen. Haben aber andere auch schon geschrieben.

Die Original hab ich ein Dutzend mal und mehr gesehen.
Bei der Neuverfilmung bleibt es bei dem einem mal.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 03.01.2017, 10:21
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
.... nur hat man den Fehler begannen die Hauptfiguren falsch zu benennen.
Jede Wette: hätte man die Hauptfiguren Jupp Schmitz und Der-sich-den-Wolf-tanzt genannt - kein Mensch wäre auf die Idee gekommen, dass dieser Film irgendwas mit Karl May oder Winnetou zu tun haben könnte. Und wenn man die dümmlichen Dialoge noch etwas alberner gestaltet hätte, wäre das Ganze als mißglückte Western-Parodie a la "Schuh des Manitou" durchgegangen.

Übrigens: Euch allen ein gutes neues Jahr und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 03.01.2017, 10:52
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.346
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.854 Danke in 5.626 Beiträgen
Standard

Ich kann mir vorstellen, dass die "Macher" dieser 3 Filme einen Denkfehler begangen haben.

Als Anfang der 60iger der damalige Produzent der bekannten und sehr erfolgreichen Karl-May-Filme (oder was man dann dafür hielt...) auf die Idee gebracht wurde, den "Schatz im Silbersee" zu drehen, hatte er Zweifel, ob solch ein "Deutscher Western" überhaupt Erfolg haben könnte.

Es fand dann (lt. kürzlicher Aufarbeitung der damaligen Ereignisse) angeblich eine Umfrage in Kneipen, auf der Strasse und wo auch immer, statt, ob denn Winnetou und Old Shatterhand für eine Verfilmung ein Thema wären.

Ergebnis: Eine Riesen-Zustimmung, die Bücher wurden zu der Zeit von vielen Kindern, Jugendlichen und sogar Erwachsenen gelesen, ich erinnere mich noch sehr gut, dass es in jedem Buchladen Karl-May-Bücher gab, entweder die Grünen Halbleder-Bände oder die Taschenbuch-Reihe.
Karl May war einfach bekannt.

Man entschloss sich nicht zuletzt wegen dieser Zustimmung zu einer Produktion, suchte sich Schauspieler für die bekannten Charaktere und hat die Rollen im wesentlichen auch sehr glücklich besetzen können.

Der Erfolg vom Schatz im Silbersee und der danach folgenden Filme ist bekannt.
---
Heute sieht das ganze völlig anders aus: Ich bin Vater von 3 mittlerweile Erwachsenen Kindern, keines der Drei hat jemals Karl May gelesen, die Freunde nicht, die Heutigen Partner nicht und auch nicht die Kinder meiner Geschwister.

Zum einen ist das lesen der Werke von Autoren des 19. Jahrhunderts bei der heutigen Generation eher überschaubar angesagt, zum anderen sind "Western" in der Form, wie in dieser hier aufgemachten Form wohl eher etwas für Nostalgiker, aber da gibt es besseres....

Der betreffende Sender wäre gut beraten gewesen, von der Thematik die Finger zu lassen, oder es wirklich überlegter anzugehen.

Denn hier hat wirklich nichts gestimmt:

Die Storys
Die Charaktere
Die Besetzung
Die Drehorte

Es wurde genügend auf die einzelnen Dinge eingegangen.

Ich zitiere hier mal im Auszug, was Siebenhaar im Handelsblatt schon aufgeführt hatte und das ganze auf den Punkt bringt:

„Hier gibt es leider keinen Mehrwert gegenüber der Vorlage: keine bessere Action, keine Komik, keine Selbstironie... halt schlecht gemacht. Selbst die Kinder sagen, das Original ist besser. Kein Wunder, dass die Zuschauer ausbleiben“, schreibt Olaf Arndt auf Facebook. „Eigentlich sollte der Sender wissen, dass man mit solchen Literaturverfilmungen nichts mehr reißen kann“

Leider am Zuschauer vorbei....
Schade!
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 03.01.2017, 19:23
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Auf BR 3 (Bayern Süd) läuft gerade die schöne heile Welt von Karl May

Danach kommt -noch besser- der Monaco Franzl
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.01.2017, 18:18
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.561 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Das geht doch schon damit los, dass Winnetou-neu 1860 spielte, die Stadt
Roswell (New Mexico) erst 1865 gegründet wurde. Ähnlich schaut es mit dem Henry-Stutzen und den im Film gezeigten Winchesters aus. Die gab es 1860 auch noch nicht. Viele andere geschichtliche Zusammenhänge wurden ähnlich zusammengewürfelt.
Billig produziert und auf uns Doofen gesetzt die das anschauen.
Die Werbeblöcke dürften ausreichend groß gewesen sein.
In 3-4 Jahren wird es dann nochmals werbewirksam wiederholt und irgendwann verschwindet das im Archiv.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spontaner Gedanke 2016: Urlaub mit dem Rhein D Bayr Deutschland 14 27.10.2014 21:15
Bodensee Zulassungsplakette 2016 Alex1110 Allgemeines zum Boot 14 29.08.2013 00:09
INMARSAT: "mini-m"-Dienst endet 30.9.2016 Klaus Daerr Technik-Talk 0 26.09.2012 11:40
Olympia 2016 Vorentscheidung der Klassen klassikfinn Race Point 3 17.11.2010 11:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.