boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2004, 15:12
Benutzerbild von klala
klala klala ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Jena
Beiträge: 212
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Krankenversicherung

Hallo Profis,

wie habt Ihr den Kranken - Versicherungsschutz bei jahrelanger Abwesenheit aus Europa gelöst :

- alte (private) KV gekündigt ?
- Extra-Versicherung abgeschlossen ?
- .....

Eine jahrelange Weiterzahlung meiner Versicherung, ohne dass ich sie in Anspruch nehmen kann, würde mein Budget schnell sprengen.

Oder geht Ihr davon aus dass Ihr alle die "ewige Gesundheit" gepachtet habt und im Erstfall eben den "Stöpsel" im Boot zieht?
__________________
Handbreit / Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.12.2004, 15:45
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Achtung mit der Kündigung der KV !!!

Nach gewissen Zeiten (Alter) erlischt die Möglichkeit zum Wiedereinstieg !!!
Ganz genau vorher informieren ...

Es gab vor kurzem eine Reportage über solche armen Existenzen, die dann alles selbst zahlen müssen - im ALter z.T. übel - gerade bei chronischen Leiden und OPs !!!

Bei TransOcean gibt es KV-Versicherungen fürs AUsland.

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.12.2004, 16:33
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

wie Jochen schon richtig geschrieben hat, auf keinen Fall die Private einfach kündigen!!!
Dann hast Du das Problem, wenn Du wieder zurückkommst, dass Dich die Private dann erstens nur zum dann bestehenden höheren Eintrittsalter versichert (deutlich höherer Beitrag) und, was noch schlimmer ist, weder die Gesetzliche noch die Private verpflichtet sind, Dich mit einem höheren Risiko (Krankheit oder Unfall, eingetreten während des Auslandaufenthalts) aufzunehmen.
Das bedeutet, Du läufst Gefahr überhaupt nicht mehr versichert werden zu können, da Du "Freiwillig Versicherter" warst. Dieses "freiwillig" gilt in diesem Fall in Bezug auf die Annahme leider auch für die Krankenkasse bzw. Krankenversicherung.

Wenn Du schon weißt wie lange der Auslandsaufenthalt dauert, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Bei Deiner Gesellschaft fragen, ob in Deinem Fall auch für einen längeren Auslandsaufenthalt geleistet werden könnte (aber das hast Du sicher schon getan).
2. Eine Anwartschaft bei Deiner Versicherung abschließen, die Dir auch bei höherem Risiko (je nachdem ob große oder kleine Anwartschaft) entweder nur den Wiedereinstieg garantiert, oder den Wiedereinstieg auch zum damaligen Eintrittsalter.
Vergleichsweise geringer Beitrag, aber auch keine Leistung für die Dauer des Auslandsaufenthalts.
3. Wenn 2., dann Zusatzversicherung für die Dauer des Auslandsaufenthalts.
4. Wenn Du noch nicht lange bei der Gesellschaft bist, eventuell zu einer der ganz wenigen wechseln, die auch langfristige Auslandsaufenthalte bedingungsgemäß mitversichert hat. Ob so ein Wechsel wirklich lohnt muss aber ganz genau geprüft werden, da die aufgebauten Alterungsrückstellungen verloren gehen, bzw. bei der "alten" Gesellschaft bleiben.

Wenn Du Tipps oder Hilfe brauchst, schick mir ruhig eine PN.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.12.2004, 07:04
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard Krankenversicherungen

Hallo Klaus,
ich habe mich auch soeben mit dem Thema beschaeftigt und folgende Erkenntnisse gewonnen:
1. Meine PKV macht die sogenannte Anwartschaft max. 3 Jahre Anwartschaft bedeutet, dass du in der PKV bleibst, sie aber von Leistungen freistellst, nach Ablauf der Anwartschaft aber zu den alten Konditionen ohne Gesundheitspruefung wieder weiterversichert bist. Du zahlst waehrend dieser Zeit weiterhin die Altersrueckstellungen (bei mir fast 30%!!!!!!). Da ich noch nicht weiss wie lange ich unterwegs bin, habe ich erst mal die Anwartschaft abgeschlossen; ich habe mir ausgerechnet, dass ich, wenn ich nach 3 Jahren zurueck in die PKV will, die Beitraege fuer die Anwartschaft nach 3 Jahren wieder drin habe (im Vergleich zum Abschluss einer neuen Versicherung mit hoeherem Eintrittsalter, etc.).
Das Problem ist, dass du die Dauer der Anwartschaft vorher festlegen musst (uimindest bei mir). Willst du frueher zurueck so geht dies nicht. Deshalb mache ich dies in 6-Monats-Haeppchen: erstmal 6 Monate, dann verlaengern um 6 Monate, dann verlaengern, .....

2. Es gibt 2 grosse Versicherungen fuer Segler: TO (TransOcean) und Pantaenius. TO kostet 360 Euro im Jahr, hat 6 Wochen Heimaturlaub dabei, schliesst aber Nordamerika aus (die Definition von Nordamerika ist etwas schwammig). Pantaenius kostet 520 Euro, hat 3 Monate Heimaturlaub und keine Ausschluesse. Desweiteren gibt es noch gewisse Einschraenkungen hinsichtlich Alter und Laufzeit (nicht ueber 60, nicht mehr als 6 Jahre, ....). Das musst du dir aus den Bedingungen raussuchen, steht auf den jeweiligen Homepages.

Wenn du noch Fragen hast melde dich.

Gruss, Torsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.12.2004, 08:54
jholstra jholstra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anwartschaft

Hi Thorsten,

wenn Du die Anwartschaft abschliesst, dann kannst Du ja keine Leistungen beziehen. Falls Du dann z.B. über TO eine Auslandskrankenversicherung abschliesst, zahlen die alle Leistungen??
Ich frage deshalb, weil der JAHRESbeitrag für z.B. TO ungefähr so hoch ist wie mein MONATSbeitrag bei der PKV....
__________________
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.12.2004, 13:57
Benutzerbild von klala
klala klala ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Jena
Beiträge: 212
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,

danke für Deine ausführlichen Informationen, für die sich betsimmt auch andere Segler interessieren.
Nach den Hinweisen von Norman habe ich mich etwas in "Bewegung gesetzt" und meine PKV (DKV) genervt. Das Ergebnis:

Anwartschaft: 30% von Grundtarif

Auslandsversicherung (z.B.Eintrittsalter ab 50 Jahre/männlich):
monatlich 41,- € (incl. Amerika komplett und Karibik= 120,-)
Laufzeit max 3 Jahre zu diesen Tarifen. Verlängerung möglich, sber eventuell höhere Einstufung. Der Tarif Amerika kann auch zeitbegrenzt abgeschlossen werden. "Heimaturlaub" ist 3 Monate mitversichert.

TO: ich glaube gelesen zu haben, dass die zuständige Versicherung Personen über 60 Jahre nicht mehr versichert
__________________
Handbreit / Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.12.2004, 22:05
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Re: Krankenversicherung

Zitat:
Zitat von klala
Hallo Profis,

wie habt Ihr den Kranken - Versicherungsschutz bei jahrelanger Abwesenheit aus Europa gelöst :
Hallo Klaus,
hier werden sie geholfen: www.pop5.de/reisekrankenversicherung.html

Frag doch bei Deiner Versicherung mal nach, ob Frankreich inkl. aller Überseegebiete im Rahmen der Europa-Deckung mit abgedeckt ist.
In der Karibik gehen wir z.B. auf Guadeloupe oder Martinique zum Arzt, wenn es denn sein muss. Es gibt dort ganz hervorragende Ärzte, weil die Bedingungen für eine zeitweise Verpflichtung in den Übersee-Departements sehr vorteilhaft sind. Vielleicht funktioniert das auch in der Südsee.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.12.2004, 14:30
Benutzerbild von klala
klala klala ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Jena
Beiträge: 212
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Paul,
dem Hinweis zu den Übersee-Gebieten von Frankreich werde ich mal nachgehen.
__________________
Handbreit / Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.01.2005, 11:40
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

Pantaenius bietet ebenfalls eine Auslands-Krankenversicherung an
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.