boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2020, 21:51
Smalldevel Smalldevel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2020
Ort: Wittenberge
Beiträge: 10
Boot: Kleines GfK 4'70
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury Classic fifty - Kompression

Hallo liebes Forum,

Mein Name ist Timo und ich komme aus der schönen Prignitz an der Elbe. Ich hab er mich vergangenes Jahr Hals über Kopf in ein kleines Boot mit dem Motor Mercury Classic Fifty verguckt. Leider wurde meine Liebe bisher nicht so sehr erwidert und es gibt bisher nur Probleme mit dem Motor. Der Motor müsste aus dem Jahr 1987/88 sein, hat zwei WMA Vergaser, 4 Zylinder, eine Benzinpumpe und leider Gottes ein Handstart, was alle Startversuche zur Qual macht.

Der Motor springt schlecht an, verliert bei Vollgas plötzlich Leistung oder geht beim Gang einlegen aus. Alles zusammen sehr sporadisch. Ich habe bisher bereits alle Einträge zum Motor hier gelesen und auch schon Privat Hilfe gesucht. Ich möchte den Motor einfach ungern entsorgen. Ich liebe alte Dinge.

Die Vergsaser wurden mit neuen Dichtungen versehen und im Ultraschallbad gereinigt. Die Kerzen sind neu, die Zündung wurde eingestellt etc. alles hat bisher nicht dafür gesorgt dass der Bursche einfach mal funktioniert.

Auf eindringliches Anraten habe ich mir jetzt mal einen Kompressionstester aus der Bucht besorgt. Ich weiß, hätte ich schon früher machen sollen. Jetzt nur ganz kurz zum Ablauf des Test, damit ich ein endgültiges Ergebnis habe:

- Kill Schalter aktivieren, um Ströme an den Kerzen zu vermeiden
- Vollgas, Choke aus
- alle Kerzen raus damit ich leichter den Handstart reißen kann
- Tester nach und nach in die Zylinder drehen und den Start durchreißen

Verbleibende Fragen:

1 Ist es bei einem 2 Takter gut alle Kerzen beim Test raus zu drehen?
2. Muss der Motor in die Tonne wegen dem Gegendruck durchs Abgas?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich mache jetzt nichts mehr ohne den Test zuvor

Geändert von Smalldevel (17.02.2020 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2020, 22:04
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Jo, Kerzen raus, Notausleine ziehen , vollgas geben, Chooke bleibt unberührt und dann kräftig ziehen bis der Messwert nicht weiter steigt.
Der Mindestwert sollte über 6 Bar, auf allen Zylindern erreicht werden, normaler Wert wöre zwischen 8 und 10 Bar.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.02.2020, 08:42
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 264
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
173 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smalldevel Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,

Mein Name ist Timo und ich komme aus der schönen Prignitz an der Elbe. Ich hab er mich vergangenes Jahr Hals über Kopf in ein kleines Boot mit dem Motor Mercury Classic Fifty verguckt. Leider wurde meine Liebe bisher nicht so sehr erwidert und es gibt bisher nur Probleme mit dem Motor. Der Motor müsste aus dem Jahr 1987/88 sein, hat zwei WMA Vergaser, 4 Zylinder, eine Benzinpumpe und leider Gottes ein Handstart, was alle Startversuche zur Qual macht.

Der Motor springt schlecht an, verliert bei Vollgas plötzlich Leistung oder geht beim Gang einlegen aus. Alles zusammen sehr sporadisch. Ich habe bisher bereits alle Einträge zum Motor hier gelesen und auch schon Privat Hilfe gesucht. Ich möchte den Motor einfach ungern entsorgen. Ich liebe alte Dinge.

Die Vergsaser wurden mit neuen Dichtungen versehen und im Ultraschallbad gereinigt. Die Kerzen sind neu, die Zündung wurde eingestellt etc. alles hat bisher nicht dafür gesorgt dass der Bursche einfach mal funktioniert.

Auf eindringliches Anraten habe ich mir jetzt mal einen Kompressionstester aus der Bucht besorgt. Ich weiß, hätte ich schon früher machen sollen. Jetzt nur ganz kurz zum Ablauf des Test, damit ich ein endgültiges Ergebnis habe:

- Kill Schalter aktivieren, um Ströme an den Kerzen zu vermeiden
- Vollgas, Choke aus
- alle Kerzen raus damit ich leichter den Handstart reißen kann
- Tester nach und nach in die Zylinder drehen und den Start durchreißen

Verbleibende Fragen:

1 Ist es bei einem 2 Takter gut alle Kerzen beim Test raus zu drehen?
2. Muss der Motor in die Tonne wegen dem Gegendruck durchs Abgas?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich mache jetzt nichts mehr ohne den Test zuvor
Hallo,
auf jeden Fall alle Kerzen rausdrehen. In die Tonne muß der Motor nicht.
Kann sein, daß man an die untere Kerzenbohrung wegen der Motorwanne mit dem Kompressionsmesser nicht dran kommt falls kein Winkeladapter vorhanden ist. Den untersten Zylinder aber auf jeden Fall auch testen, auch wenn die anderen Zylinder gute Werte haben.
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.02.2020, 11:24
Smalldevel Smalldevel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2020
Ort: Wittenberge
Beiträge: 10
Boot: Kleines GfK 4'70
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Super, dann wird das so gemacht. Das Ergebnis lasse ich euch wissen. Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.02.2020, 15:15
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 732
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Für den unteren Zylinder musst Du wahrscheinlich die Wanne lösen und etwas runterdrücken. Das ist schneller erledigt als man das eigentlich vermuten würde...

Ich kenne den Classic Fifty nicht im Detail, aber bei den alten Modellen muss man fast nur die unteren Schrauben der "Zylinderverkleidung" (schwarzes Gehäuse um Zündkerzen herum) herausdrehen, ggf. an der vorderen Seite die Schrauben ebenfalls etwas lösen.
Die Wanne lässt sich dann ein paar cm nach unten drücken, was je nach Form des Kompressionsprüfers schon ausreicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.02.2020, 18:15
Smalldevel Smalldevel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2020
Ort: Wittenberge
Beiträge: 10
Boot: Kleines GfK 4'70
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, ich habe die kurze Regenpause genutzt und mal ein bisschen dei Kordel geschwungen.

Zu aller erst möchte ich noch daran erinnern dass das Getriebe auch ausgehängt werden muss, da natürlich sonst gar nichts geht. Das nur als Hinweis für alle die auch die Kompression messen wollen.

Das Ergebnis ist leider nicht so dufte...

Zyl. 1 : 6,0
Zyl. 2: 6,2
Zyl. 3: 6,4
Zyl 4: 6,0

Natürlich muss man das bei einem 20 Euro Billigmessgerät ein wenig relativieren, aber es zeigt wohl die Tendenz. Die Nadel ist beim Anreißen selber auch mal über 6-7 Bar gerutscht, aber das ist dann vermutlich nen Meßfehler. Nach dem Ziehen stand sie immer kurz und ist dann langsam abgesackt.

Auch habe ich es mit nen bisschen Öl im Zylinder probiert. Die Nadel sprang dann noch weiter nach oben beim Ziehen selbst. Nach dem Ziehen war sie aber wieder um den gewöhnlichen Wert von 6 Bar.

Nun bin ich in der Summe überrascht dass alle Zylinder ein Problem haben sollen... Gibts da eventuell ein Problem das alle Zylinder betreffen könnte?

Vielen Dank schon mal liebes Forum. Ich fürchte aber hier haben wir nun ein unlösbares Problem. Also wirtschaftlich gesehen.

Bitte lasst kurz eure Meinung da ob es ein Fall für die Tonne bzw. Verkauf ist.

Danke.
__________________
Ich habe zwar kaum Ahnung von Booten, dafür aber keine Ahnung von Motoren.

Mercury Classic fifty- 4 Zylinder - 2 Takte- Eine Schraube

Geändert von Smalldevel (20.02.2020 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.02.2020, 18:29
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@........Zu aller erst möchte ich noch daran erinnern dass das Getriebe auch ausgehängt werden muss, da natürlich sonst gar nichts geht

Was meinst du damit, denn außer auf Neutral schalten muss man da nichts aushängen.

Die gemessenen Wert, falls sie denn auch stimmen, zeigen einen doch fortgeschrittenen Verschleiß.
Dein Messgerät aber scheint wirklich wenig praktikabel zu sein, denn entweder sein Rückschlagventil ist undicht oder es ist keines vorhanden, weil sonst, der max. Druck stehen bleiben muss, so jedenfalls kenne ich es bei Kompressinsprüfern
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.02.2020, 18:51
Smalldevel Smalldevel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2020
Ort: Wittenberge
Beiträge: 10
Boot: Kleines GfK 4'70
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wenn ich auf Neutral schalte kann ich ja kein Vollgas geben, das ist ja miteinander verbandelt. Zumindest an meinem Commander. Gebe ich Vollgas kann ich nicht mehr anreissen da das Getriebe eingekuppelt ist.
__________________
Ich habe zwar kaum Ahnung von Booten, dafür aber keine Ahnung von Motoren.

Mercury Classic fifty- 4 Zylinder - 2 Takte- Eine Schraube
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.02.2020, 19:03
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 732
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung was für einen Kompressionsmesser du da gekauft hast, aber der Wert sollte wirklich dauerhaft ablesbar sein. Ist da vielleicht am Gerät eine kleine Schraube zum Druck ablassen gedacht ist? Bei den Varianten mit Schlauch kann auch die Verschraubung etwas zu lose und dadurch undicht sein.

Zu den Werten: Scheint tatsächlich ziemlich mau zu sein, aber da sie einigermaßen gleichmäßig sind, kann man davon ausgehen, dass wahrscheinlich kein Zylinderschaden vorliegt, sondern nur Verschleiß.

Eigentlich lohnt das nicht, aber wenn du mutig bist und Bock auf Schrauben hast, könntest du den Austausch der Kolben wagen. Ein Schnäppchen wird das aber auch nicht wirklich... Nur hohnen und Kolbenringe erneuern wäre die ganz billige Nummer, aber auch die kurzlebigste.

Ansonsten: An Bastler verkaufen und was neues suchen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.02.2020, 19:20
Smalldevel Smalldevel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2020
Ort: Wittenberge
Beiträge: 10
Boot: Kleines GfK 4'70
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich werde die Werte nochmal mit einem zweiten Messer abgleichen. Nur zur Sicherheit. Vieleicht ist die Nadel auch gesprungen da ich allein war und das Manometer am AB anlag um es ablesen zu können.

Ansonsten bestünde wohl nur die Möglichkeit einen gebrauchten Kraftkopf zu bekommen und den zu tauschen. Ich höre mich bereits um. Sollte einer einen liegen haben, dann gern per PN.

Schönen Abend
__________________
Ich habe zwar kaum Ahnung von Booten, dafür aber keine Ahnung von Motoren.

Mercury Classic fifty- 4 Zylinder - 2 Takte- Eine Schraube
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.02.2020, 20:57
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 732
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Nur so interessehalber... Bräuchtest du einen Kurz- oder Langschaftmotor?

Was für ein Boot hast Du?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.02.2020, 23:08
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.230 Danke in 2.542 Beiträgen
Standard

Hi Timo
Wen Du bei Vollgas gemessen hast sind die Werte natürlich schlecht.
Heißt das der Motor schlicht verschlissen ist.
Ist ja auch nicht mehr der Neueste.
Das er bei Vollgas plötzlich Leistung verliert oder ausgeht könnte auf ein elektrisches/thermoelektrisches Problem deuten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.02.2020, 08:31
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.973
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.841 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Zu Bedenken bei den Werten, du ziehst per Hand. Deine Statur kenne ich nicht, weiß auch nicht, wie du den Motor befestigt hast. Die gemessene Kompression ist stark abhängig von der Drehzahl. Auch davon, wie schnell du wieder anziehst. Außerdem ist der Motor wohl kalt.
Schraubt den mal nicht auseinander, such erst mal die anderen Fehler.
Auch mit 6bar läuft der gleichmäßig.
Ich hab mal versucht, an einem (deutlich kleineren) Zweitakter die Kompression zu messen, da bin ich auf 3 Bar gekommen. Das Ding läuft aber wie ein Uhrwerk.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.02.2020, 10:13
Smalldevel Smalldevel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2020
Ort: Wittenberge
Beiträge: 10
Boot: Kleines GfK 4'70
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Kurzes Update:

Die Billigmessuhr von Ebay war Mist, bzw. der dazugehörige Schlauch hat irgendwo Druckverlust verursacht. Mit dem Adapter der direkt aufs Kerzenloch gedrückt wird. Waren Werte von 8 bis 9 Bar drin. Ich besorge mir jetzt nochmal ne richtige Messuhr, denn die Messung mit dem Gummiding auf dem Loch ist ja auch Murx.

Danke liebes Forum
__________________
Ich habe zwar kaum Ahnung von Booten, dafür aber keine Ahnung von Motoren.

Mercury Classic fifty- 4 Zylinder - 2 Takte- Eine Schraube
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.03.2020, 08:19
Smalldevel Smalldevel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2020
Ort: Wittenberge
Beiträge: 10
Boot: Kleines GfK 4'70
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Morgen,

also der Motor läuft dank eines Forummitgliedes nun vernünftig. Erkannte und beseitigte Probleme:

- Teilweise defekte CDI. Kein Totalaussall, sondern sporadisch kein Funken auf wechselnden Zylindern. Also sehr müßige Fehlersuche.

- Verdreckter Vergaser am Benzineinlasss hinter der Abdeckung der ehemligen Benzinpumpe (WMA Vergaser)


Interessanter Weise hat auch die Messung mit einem anderen Messgerät zuerst nur um die 6 Bar ergeben. Es ist also absolute Vorsicht geboten bei den Messungen. Nicht das gute Motoren so im Schrott landen. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben für die Messuhr.

Ich danke vorerst für die Hilfe und hoffe ich kann auch mal helfen wenn Hilfe benötigt wird. Bleibt gesund
__________________
Ich habe zwar kaum Ahnung von Booten, dafür aber keine Ahnung von Motoren.

Mercury Classic fifty- 4 Zylinder - 2 Takte- Eine Schraube
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Ladestrom Mercury Classic Fifty 45PS dermitdembootschwimmt Motoren und Antriebstechnik 12 24.04.2011 14:33
Mercury Classic Fifty 1989 Vergaser-Problem Mehlsack Technik-Talk 2 09.09.2010 14:55
Mercury Classic fifty 45 PS eppge Motoren und Antriebstechnik 11 21.10.2008 07:23
Unterschied Mercury Classic Fourty zu Classic Fifty fbifrunk Motoren und Antriebstechnik 12 27.07.2008 09:38
MERCURY AB-45 PS "Classic Fifty" mvmb Motoren und Antriebstechnik 3 04.03.2003 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.