boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 116Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 116 von 116
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 25.02.2020, 14:27
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.456 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Also manchmal schäme ich mich einfach fremd ...
Das mach mal, kein Problem.

Meine Erfahrung: Zwei Personen, 1 1/2 Wochen, eine halbe Mülltüte.
Das kannst du nicht rechnen, das musst du ausprobieren.
Ich merke aber, im Kopf rumorts beim Gedanken an ein solches System, Alex, ging mir ähnlich.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 25.02.2020, 14:30
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Ich merke aber, im Kopf rumorts beim Gedanken an ein solches System, Alex, ging mir ähnlich.

Nicht nur im Kopf, auch zwei Etagen tiefer ...

Möchte ja keinem was ausreden, gestehe jedoch einen erheblichen Ekel ein.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 25.02.2020, 14:37
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.907
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.120 Danke in 3.105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Jetzt mal so vor mich hin gerechnet:

4 Personen an Bord, pro Person ein Beutel mit 0,5 kg (das sind dann schon die Zarten unter uns), bedeutet pro Tag 2,0 kg. Auf einem 3-Wochen-Törn sind das dann locker über 60 kg gegorene Scheixxe.

Wo lagert man die? Wohin entsorgt man die? Hausmüll ist sicher verboten, selbst Kinderwindeln dürfen da eigentlich nicht hinein gegeben werden, oder? Und welcher Hafen nimmt diese enorme Menge überhaupt entgegen? Man wird wohl deklarieren müssen, was in den Tüten gelagert wird? Über die infektiologischen Aspekte möchte ich mich aus aktuellem Anlass erst gar nicht verbreiten!

Also manchmal schäme ich mich einfach fremd ...
In den Hausmüll, schwarze Tonne.
Da kommen sowohl Babywindeln rein, als auch Erwachsenenwindeln. Ebenso wie Hundekacke, wenn der Hundehalter die vorschriftsmäßig einsammelt. Wenn man kompostierbare Beutel verwendet, kann man das auch auf den Kompost werfen. Allerdings soll es da mindestens 2 Jahre liegen.
Im Übrigen gärt das nicht. Das trocknet einfach ein.

Angesichts fehlender Absaugstationen oder wenn vorhanden, teils horrender Preise, geht das Meiste normalerweise über Bord. Da finde ich die Entsorgung im Hausmüll wesentlich besser.
Was die Hygiene beim Absaugen angeht, ist die Entnahme der Tüte sicher hygienischer. Ich finde die Güllepumpen ekekelhaft.

Zitat aus Wikipedia: Europäer haben in der Regel tägliche Stuhlgewichte von 100–200 g, Vegetarier infolge des höheren Ballaststoffanteils in der Nahrung bis 350 g. https://de.wikipedia.org/wiki/Stuhlgang

Bei 4 überdurchschnittlichen Nichtvegetariern, macht das in 3 Wochen 16,8 kg. Der durchschnittliche Trockenkloeimer hält bei 4 Personen locker eine Woche. Wenn er groß genug ist, reicht der auch 3 Wochen für 4 Personen. Es spricht aber nichts dagegen, beim Landgang den Eimer, bzw Tüte öfter zu leeren. Einen Fäkalientank, der 4 Personen für 3 Wochen aushält, haben sicher auch die Wenigsten an Bord.

Es ist wirklich nur ein Kopfproblem. Es gibt auch keine Komforteinbusse.

Ansonsten ist ein Bord Wc ohne Tank natürlich die beste Lösung. Zack über Bord und die Fische haben Futter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 25.02.2020, 14:44
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.170
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.818 Danke in 738 Beiträgen
Standard

prima, daß Wikipedia auch dazu genaue Werte liefern kann

ansonsten ist die Erfahrung : Beutel reicht problemlos für 4 Erwachsene 1 Woche , danach wird selbiger unhandlich und mir persönlich das Risiko zu groß, daß es zu Transportschäden kommt.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 25.02.2020, 15:10
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.394
7.223 Danke in 2.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ansonsten ist ein Bord Wc ohne Tank natürlich die beste Lösung. Zack über Bord und die Fische haben Futter.
Genau das ist die beste Lösung. Natürlich nicht im Hafen oder sonstigen stark frequentierten Liegeplätzen, bei denen durch die Toilettennutzung lokal starke Kumulation der Einleitung erfolgt.
Aber jedes halbwegs intakte Gewässer -stehend oder fliessend- kann mit dem prozentual zu vernachlässigenden Anteil menschlicher Fäkaleinleitung aus Sportbooten bestens umgehen.
Leider gibt es keine Wikipediawerte dazu, wieviel kg 20 Wildgänse und/oder 10 Schwäne am Tag einleiten.

Schlecht wird mir, wenn ich sehe, welche Mengen Wohnmobilfahrer mit schärfsten Chemikalien an ihren Stellplätzen aus dem Portapotti ins öffentliche Kanalnetz einleiten. Und auch an Bord halte ich das Spülwasser bzw. bei grösseren Yachten das Abwasser der Waschmaschine für wesentlich bedenklicher.

Das ganze hat auch eine ideologische Komponente.
Politik schmückt sich gerne damit, "sauber gemacht zu haben" durch entsprechende Verbote wie hier in NL.
Die "braune Flotte" -die alten Plattbodencharterschiffe- sind aber z.B. nach wie vor vom Einleitungsverbot ausgenommen, da gab es erfolgreiche Lobbyarbeit und letztlich überwiegen die kommerziellen Interessen.
Yachtnutzer kann man da -ähnlich wie bei der Antifoulingfrage- gut und leicht reglementieren unabhängig von ihrem realen Anteil am Problem und das dann als grossen Umwelterfolg verkaufen.

Auch auf der Nutzerseite scheint mir das "gute Gefühl, was für die Umwelt getan zu haben" ein nicht unwesentliches Element zur Nutzung der Trockentoilette.

An die "Trockenfraktion": jeder mag das so handhaben, wie er will.
Ich wollte lediglich was kritisch anmerken.
Ist aber bestimmt keine Vorlage für strittige Auseinandersetzung, denn das ist dieser Scheixx nicht wert
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 25.02.2020, 17:42
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.907
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.120 Danke in 3.105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen

Das ganze hat auch eine ideologische Komponente.
Politik schmückt sich gerne damit, "sauber gemacht zu haben" durch entsprechende Verbote wie hier in NL.
Die "braune Flotte" -die alten Plattbodencharterschiffe- sind aber z.B. nach wie vor vom Einleitungsverbot ausgenommen, da gab es erfolgreiche Lobbyarbeit
Braune Flotte gewinnt in dem Zusammenhang eine ganz neue Bedeutung....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 26.02.2020, 15:53
Pyroberlin Pyroberlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 63
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Jetzt mal so vor mich hin gerechnet:

Wo lagert man die? Wohin entsorgt man die? Hausmüll ist sicher verboten, selbst Kinderwindeln dürfen da eigentlich nicht hinein gegeben werden, oder? Und welcher Hafen nimmt diese enorme Menge überhaupt entgegen? Man wird wohl deklarieren müssen, was in den Tüten gelagert wird? Über die infektiologischen Aspekte möchte ich mich aus aktuellem Anlass erst gar nicht verbreiten!

Also manchmal schäme ich mich einfach fremd ...
Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Nicht nur im Kopf, auch zwei Etagen tiefer ...

Möchte ja keinem was ausreden, gestehe jedoch einen erheblichen Ekel ein.

Mich ekelt der Gedanke eine verstopfte Pumpe oder das Seeventil oder eine Dichtung des Pump-WC´s zu wechseln. Ob du willst oder nicht, macht man da eine Sauerei und der Gestank ist defenitiv übel.
Es sei denn man lässt machen, soll sich ein anderer doch mit dem "schei.." beschäftigen...

Von welchem infektiologischen Aspekt sprichst du denn? Du fischt ja nicht mit den Händen in dem Beutel, du knotest ihn zu oder machst einen Decker drauf und läufst mit dem Henkeleimer zur Tonne. Gehört, genauso wie Windeln, in den normalen Restmüll.

Da halte ich das hantieren mit dem Absauger für widerlicher. Gerade wenn von der vorherigen Benutzung noch Klopapier und andere Hinterlassenschaften dran hängen.
Oder dem entsorgen des Inhalts der "Wurstkiste" (Chemieklo)? Da geht auch nie was daneben? Macht auch kein Appetit.
Was ist im Spätherbst wenn die Absauger abgeschalten werden? Oder die Marina keine Station hat? Einfach ab in dem See mit der Jauche...
Bekannt sind die Kameraden welche "mal eben eine Runde drehen" um sich die 5€ Gebühr und die Absaugerei zu ersparen. Da schäme ich mich auch fremd.

Da macht mein Beutelchen Getrocknetes auf dem Weg zur Verbrennung weniger schlechtes Gewissen.

MfG
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 26.02.2020, 16:51
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pyroberlin Beitrag anzeigen
Von welchem infektiologischen Aspekt sprichst du denn? Du fischt ja nicht mit den Händen in dem Beutel, du knotest ihn zu oder machst einen Decker drauf und läufst mit dem Henkeleimer zur Tonne. Gehört, genauso wie Windeln, in den normalen Restmüll.

Wie machst Du das denn, wenn Du mal 4 Tage draußen bist? Wo und wie lagerst Du die Beutel? Gekühlt? Mechanisch geschützt? Wann setzt die Gärung ein?

Gefühlt diskutieren hier doch überwiegend Heimscheixxer, die jeden Abend wieder an Land sind, oder?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 26.02.2020, 17:09
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wovon redet ihr eigentlich? Bei der Trenntoilette kommt doch nichts in Tüten. Den Pipi Eimer giesst Mann wenn voll aus. Das was hinten runter plumpst bleibt dort. Es trocknet und kompostiert. Dann bei Gelegenheit entsorgen.?!
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 26.02.2020, 17:10
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wovon redet ihr eigentlich? Bei der Trenntoilette kommt doch nichts in Tüten. Den Pipi Eimer giesst Mann wenn voll aus. Das was hinten runter plumpst bleibt dort. Es trocknet und kompostiert. Dann bei Gelegenheit entsorgen.?!

Das wird ja immer besser ...

Ich kippe dann den Urin über Bord, wenn der Eimer voll ist?
Wie viel Zeit braucht es, bis das achterliche Juwel kompostiert ist?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 26.02.2020, 17:11
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Ich hatte noch nicht verstanden, wie die Damenwelt das technisch regelt?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 26.02.2020, 17:13
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Ich denke, wir fangen noch einmal gaaanz von vorne an
bevor auch ich hier so langsam ins grübeln komme.

Guten Tag, mein Name ist......
...welches ist die bessere Bordtoilette....
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 26.02.2020, 17:16
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.640
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.158 Danke in 3.772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich hatte noch nicht verstanden, wie die Damenwelt das technisch regelt?
Das würde mich auch sehr interessieren.
Sonst lese ich hier die Überschrift , Bordtoilette und im zweiten Satz steht was von Hafen. .....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 26.02.2020, 17:29
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.394
7.223 Danke in 2.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wie viel Zeit braucht es, bis das achterliche Juwel kompostiert ist?
"Achterliches Juwel", gefällt mir. Scheint wertvoll zu sein, aufheben lohnt sich wohl doch...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 26.02.2020, 17:39
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
"Achterliches Juwel", gefällt mir. Scheint wertvoll zu sein, aufheben lohnt sich wohl doch...

Das weiß doch jeder Landwirt.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 26.02.2020, 18:15
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.456 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das noch ernstgemeinte Fragen sind...

Wäre schade, wenn das ganze Thema nun zerlabert würde, finde ich, aber Humor ist okay.

Sollten die Fragen ernstgemeint sein, also noch mal:

-Bei 4 Tagen reden wir nicht von "TüteN", sondern immer noch von einer, die noch viel Platz hat (anders als das Chemieklo und was da drin ist trocknet. Bis das Kompost ist fließt viel Wasser den Rhein runter.

-Frau sagt: es ist kein Problem, ich krieg das gut geregelt was wo hin muß.

-Und im Hafen kann ich auf die Bordtoilette gehen, bin da völlig frei. Zu Zeiten des Chemieklos habe ich das lieber im Hafen erledigt, der Kapazität zuliebe. Das Teil zu leeren war mir ungleich unangenehmer.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 26.02.2020, 18:24
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Es tut mir leid, in mir sträubt sich alles gegen so eine Endlösung der Nahrungsaufnahme.

Ist aber definitiv eine Kopfsache bei mir.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 26.02.2020, 18:37
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen

-Und im Hafen kann ich auf die Bordtoilette gehen, bin da völlig frei. Zu Zeiten des Chemieklos habe ich das lieber im Hafen erledigt, der Kapazität zuliebe. Das Teil zu leeren war mir ungleich unangenehmer.
Ich glaube wir reden hier von Äpfeln und Birnen. Größerer Sportboote haben Fäkatanks >1000 L mit schweren Pumpen an Bord. Ich denke der Fragesteller meinte ein solches. Auf den Schiffen befinden sich doch in den meisten Fällen auch mehr als eine Toilette. Da hat niemand ein Chemieklo, Trocken-WC an Bord oder latscht im Hafen zum WC. Allein die Idee das Toilettenpapier aufzubewahren. Schüttel..
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 27.02.2020, 09:49
Pyroberlin Pyroberlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 63
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Das wird ja immer besser ...

Ich kippe dann den Urin über Bord, wenn der Eimer voll ist?
Wie viel Zeit braucht es, bis das achterliche Juwel kompostiert ist?

Schau dir das an:

https://www.youtube.com/watch?v=mHkN-7bcOuo


Das sollte alle deine Fragen beantworten.
Kurz: Den Eimer leert man alle paar Wochen, nicht Tage. Den Pipi-Behälter wenn er voll ist, was meist nur Tage dauert aber auf dem Boot keine Probleme verursacht den zu entsorgen. Das achterliche Juwel kompostiert nicht. Jedenfalls nicht in der kurzen Zeit. Er trocknet nur und wird damit leichter und "platzsparender". Siehst du auch bei z.B. Hundekot am Wegesrand, der trockent auch und verliert an "Volumen".


Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wovon redet ihr eigentlich? Bei der Trenntoilette kommt doch nichts in Tüten. Den Pipi Eimer giesst Mann wenn voll aus. Das was hinten runter plumpst bleibt dort. Es trocknet und kompostiert. Dann bei Gelegenheit entsorgen.?!

Klar macht man in den Eimer ne Tüte. Ist praktischer als den Eimer immer beim leeren zu Spühlen.

MfG
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 27.02.2020, 11:30
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich hab jetzt mal ne Weile mitgelesen und bin an dem Punkt angelangt wo ich meinen Senf dazugeben muss.

Gemäß der Fadenüberschrift, mein klarer Favorit ist die Chemiietoilette.
Meine Enders Toilette ist jetzt 9 Jahre alt und ich habe stets gute Erfahrungen gemacht.
Ich wüßte auch nicht wo da was riechen sollte, anleitungsgemäßer Gebrauch vorausgesetzt.

Meine Beweggründe.
Ich bin echt bestürzt dass es für einige völlig normal ist die Abwässer, Fäkalien gleich welcher Art in die Gewässer einzuleiten. Ganz gleich ob das Gewässer jetzt damit klar kommt, für mich ist es ein Unding.

Wildpinkeln wird übrigens bestraft, aber in den Fluß oder See soll es normal sein?
In der Durch führung heißt es "Öffentliches Urinieren, oder auch „draußen pinkeln“, bedeutet kurz gesagt, dass Personen ihre Notdurft im Freien verrichten. Ob diese Personen im Wald pinkeln oder einfach nur hinter einem Busch am Straßenrand ist dabei irrelevant, denn in der Öffentlichkeit zu urinieren, ist in Deutschland nicht erlaubt."

Seetoilette fällt also aus.
Mein Boot ist zu klein um einen großen Frisch- und Grauwassertank zu beherbergen, fällt also auch aus.

Jetzt zur Trockentrenntoilette.
Ich denke mal Mittelalterfans sind begeistert, ist es doch im Gegensatz einfach in ein Loch zu k....en schlechthin die Revolution.

Wieviele Trööts gibt es in denen wir von der Gefährlichkeit von Fäkalkeimen gesprochen haben? Aber K...e offen im Beutel ist ok!
Und der Urin der lustig im Eimer umherschwappt soll auch ok sein?
Sorry für mein Kopfkino, was ich wenn mich mal die Flitzekacke überfällt?

Was ist mir jetzt unangenehmer, bei der Entleerung, sagen wir mal nach 3 Tagen Geschäft an Bord in der Marina mit meinem kleinen handlichen Tank zur Entsorgung marschieren oder mit dem Pipieimer und der Tüte voll .....

Die Trockentrenntoilette ist für mich keine Kopfsache sondern schlichtweg ein no go.
Aber wer es mag, solange ich es nicht muss.

Gruß Ronald
__________________
Viele Grüße
Ronald
__________________________________________________


Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 27.02.2020, 12:14
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.456 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Wie sieht es denn bei dir mit Entsorgungsmöglichkeiten aus? An den Oberseen war das kaum möglich, das wollte in den Häfen, in denen wir lagen keiner.

An der Mosel hatte ich mal im Hafen gefragt, da schaute man mich an, als wollte ich wissen wann die nächste Rakete zum Mond abfliegt. Sowas gibts an der Mosel nicht, das kommt alles ins Wasser, macht die Fahrgastschifffahrt auch so, hieß es. Hat mich befremdet, war aber so.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 27.02.2020, 16:05
Pyroberlin Pyroberlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 63
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Jetzt zur Trockentrenntoilette.
Ich denke mal Mittelalterfans sind begeistert, ist es doch im Gegensatz einfach in ein Loch zu k....en schlechthin die Revolution.

Wieviele Trööts gibt es in denen wir von der Gefährlichkeit von Fäkalkeimen gesprochen haben? Aber K...e offen im Beutel ist ok!
Und der Urin der lustig im Eimer umherschwappt soll auch ok sein?
Sorry für mein Kopfkino, was ich wenn mich mal die Flitzekacke überfällt?

Was ist mir jetzt unangenehmer, bei der Entleerung, sagen wir mal nach 3 Tagen Geschäft an Bord in der Marina mit meinem kleinen handlichen Tank zur Entsorgung marschieren oder mit dem Pipieimer und der Tüte voll .....

Die Trockentrenntoilette ist für mich keine Kopfsache sondern schlichtweg ein no go.
Aber wer es mag, solange ich es nicht muss.

Gruß Ronald
-Im Mittelalter wurde weder getrennt, noch getrocknet. Der Unterschied ist das wir in unserer "modernen" Gesellschaft das Zeug an einen anderen Ort spühlen wo es dann getrennt wird, frei nach dem Motto: aus dem Auge, aus dem Sinn.


-Nochmal, du hast keinen Kontakt mit den Fäkalien! Verstehe nicht wo es hier ein Verständnissproblem gibt. Oben habe ich ein Video angehangen. Anschauen, in dem wird alles genau erklärt inkl. Erfahrungen von Chemie-Umsteigern.

-Der Urin in dem Eimer schwappt umher? Was macht denn dein zersetztes Kot/Urin/Chemie Gemisch ? Und wo entsorgst du das wenn die Marina keine Station hat? Im Klo? Spühlst du deine Chemie Toilette nicht auch regelmäßig aus? Keine Angst vor Fäkalkeimen? Ich weiß wie die Entsorgungsstellen auf Campingplätzen aussehen... Alleine dafür bräuchte ich schon Wechselschuhe und nen Satz extra "Kacke-Handschuhe" Der Urin schwappt nicht im Eimer, höchstens im Urinsammelbehälter, getrennt vom Eimer.

Warum du Wildpinkeln anführst verstehe ich nicht. Oder ist es Wildpinkeln wenn man in einer rundum geschlossenen Kabine seinem Geschäft nachgeht?

Was das einleiten in Seen und Flüsse angeht bin ich total bei dir. Ich will nicht mit der Wurst und dem Klopapier um die Wette schwimmen. Bei dem Urin bin ich aber entspannt (wie Angler oder Badegäste). Aber auch hier bietet sich natürlich die Entsorgung in der zugänglichen Toilette an. Bei einer Fahrt über die Ostsee hätte ich wenig Skrupel meine 5l einfach zu entleeren.

Kann jeder halten wie er will! Egal ob Tank, Pump, Trenn oder Chemie, ganz nach Vorlieben. Aber bitte nicht aus Unwissenheit Dinge schlecht reden!

MfG

Geändert von Pyroberlin (27.02.2020 um 16:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 27.02.2020, 16:59
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig sehe, gibt es 2 Arten der Nutzung von Separier WC.
Viele Leute machen jeden Tag sehr viel Exkrememte. Dann kann man wohl froh sein, wenn es mit dem Trocknen nachkommt. Entleerung sehr häufig nötig, ggf. mit eingelegtem Sack.

Andere Nutzung: wenig Exkrememte Produktion. Dann trocknet u kompostiert alles ausser Urin im Klo. Dann ist sogar die Herstelleranweisung, nicht auszuwaschen, damit die Bakterien sofort wieder für die Kompostierungsarbeit einsatzbereit sind.
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 27.02.2020, 17:11
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.394
7.223 Danke in 2.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pyroberlin Beitrag anzeigen
Bei einer Fahrt über die Ostsee hätte ich wenig Skrupel meine 5l einfach zu entleeren.
Bei einer Fahrt über die Ostsee hätte ich wenig Skrupel, meine elektrische Toilette ohne Umweg über den Tank zu benutzen.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 28.02.2020, 08:52
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Also ich möchte hier nichts gut oder schlecht reden, gemäß dem Titel des Fadens habe ich nur für mich dargelegt was für mich die ideale Lösung ist.
Das ist sicher auch in Verbindung mit meiner Bootsgröße, meinem Revier, meinen Fahrgewohnheiten und natürlich meiner persönlichen freien Meinung zu sehen.

Nun zu den Fragen.
Warum habe ich wildpinkeln angeführt.
Weil für mich der Umstand Abwässer aus der Toilette in die Gewässer einzuleiten nichts anderes ist als wildpinkeln.
Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen wieso das mancherorts in unserem gut reglementierten Staat noch erlaubt ist.

Roland, für den Inhalt einer Chemietoilette bedarf es keiner Entsorgungsanlage. Chemietoiletten dürfen in jede Toilette entleert werden.

@Pyroberlin (leider kein Name in der Signatur ??)
Ja, es wird an einen anderen Ort gespült der im allgemeinen Kläranlage genannt wird.
Dort wird nicht nach dem Motto aus den Augen..... sondern nach ausgeklügelten physikalischen, chemischen und biologischen Abläufen das Abwasser geklärt.

Mein Tank der Chemietoilette ist hermetisch verschlossen. Da schwappt nix raus und wenn man sich ein wenig vorsieht bekommt man auch beim entleeren keine K...e ins Gesicht und noch nicht mal an die Finger. Außerdem wie du selbst so treffend bemerkt hast ist es ein zersetztes Kot/Urin/Chemie Gemisch. Um die unangenehme Geruchsentwicklung durch Fäulnisbakterien zu verhindern, werden Desinfektionsmittel, sogenannte Mikrobizide, eingesetzt.... und ja auch diese sind biologisch nicht unbedenklich.

Was mich mal interessiert wo entleert ihr denn den Urinbehälter?
Urin sollte mindesttens 5 bis 8 fach verdünnt werden um als Dünger zu gelten.

Und jetzt mal Hand hoch, wer benutzt für seine Trockentrenntoilette kompostierbare Müllbeutel?

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 116Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 116 von 116



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.