boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2020, 13:21
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard Arbeiten mit Gelcoat Spray

Hallo Skipper,

die Oberfläche meines Kabinenaufbaus ist zwar in einem leidlich guten Zustand, aber ich finde, es könnte schöner sein. Wenn man genauer hinschaut, da sind schon die einen oder anderen nicht mehr ganz so weißen Flecken drauf. Immerhin, 30 Jahre bei Wind und Wetter sind auch für Gelcoat eine Zeit, wo eine kleine Oberflächen-Erneuerung bestimmt nichts schadet. Zumal ich die Knopf- und Verschlussteile für die frühere Persenning abgeschraubt habe und die Stellen gereinigt und die Löcher mit Gelcoat-Repair verschlossen. Die brauche ich nicht mehr, weil das alte Persenning-Zeug mehr oder weniger gammelig ist, das habe ich in den Müll gefeuert. Da kommt ne neue Lösung ins Spiel. Andere Wiese.

Jedenfalls gehe ich da demnächst noch mit 240er Schleifpapier rüber, um alles schön glatt zu kriegen. Logisch sieht man diese Stellen trotzdem später noch.

Ich will da aber jetzt keine wilden Sachen machen. Mein Boot ist gerade für 3 Monate in einer Halle, für eine Überarbeitung am Rumpf und Unterschiff, und da bietet es sich an, das oben gleich mit zu erledigen.

Das Zeug meiner Wahl nennt sich Gelcoat- Spray, Reinweiß.

Ich denke mir das so, nicht nur die Löcher, sondern die ganze Oberfläche komplett mit 240er Schleifpapier minimal anzurauhen und dann mit dem Gelcoat- Spray nachzubehandeln, fertig.

Hat einer von Euch damit schon Erfahrungen und kann einige Tipps geben? Natürlich auch, falls ich bei diesem Plan etwas nicht auf dem Schirm habe. Das soll am Ende schon überzeugend aussehen

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2020, 13:34
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Ich hatte am Gelcoat einige Stellen die ich auch mit verschiedenen Reinigern
Nicht hinbekommen habe,ich hab's dann mit Exzenterschleifer 2000er und 3000er Schleifpapier nass angeschliffen das hat super funktioniert,ich werde jetzt nochmal mit 4000er rangehen am besten per Hand dann gibt's keine Schleifspuren ,anschliessend Polieren das sollte dann wie neu aussehen.

Was das Gelcoat Spray angeht das hatte ich auch mal in Erwägung gezogen für Ausbesserungen jedoch noch nicht ausprobiert.
Ich hatte jetzt welches mit dem Pinsel aufgetragen und gehofft ich kann dann durch schleifen und Polieren ein schönes Ergebniss bekommen,ich bin aber noch nicht zufrieden.Das Spray werde ich auch mal Testen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.08.2020, 13:44
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cedrique Beitrag anzeigen
Ich hatte am Gelcoat einige Stellen die ich auch mit verschiedenen Reinigern
Nicht hinbekommen habe,ich hab's dann mit Exzenterschleifer 2000er und 3000er Schleifpapier nass angeschliffen das hat super funktioniert,ich werde jetzt nochmal mit 4000er rangehen am besten per Hand dann gibt's keine Schleifspuren ,anschliessend Polieren das sollte dann wie neu aussehen.

Was das Gelcoat Spray angeht das hatte ich auch mal in Erwägung gezogen für Ausbesserungen jedoch noch nicht ausprobiert.
Ich hatte jetzt welches mit dem Pinsel aufgetragen und gehofft ich kann dann durch schleifen und Polieren ein schönes Ergebniss bekommen,ich bin aber noch nicht zufrieden.Das Spray werde ich auch mal Testen.
Da gibt's zum Polieren auch so eine Polier-Paste. Kommt wohl auf dasselbe heraus. Problem ist, egal wie fein die Körnung ist, die man verwendet, es schafft Untergrund für Verunreinigungen. Habe ich schon mit gearbeitet.

Am Anfang sieht es super aus, aber mit der Zeit wird es stumpf und trüb, und schließlich sieht es beschissener aus als vorher. Kanns auch nicht sein. Ich will schon ne brauchbare Beschichtung haben, wo auch erstmal Ruhe ist.

Wenn das fertig ist, gehe ich auch nochmal mit einer Keramik-Nanoversiegelung drüber.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2020, 14:12
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Ich hatte vor der Gelcoat-Neuregelung wg. Styrol einige Versuche geplant, dann konnte ich kein Spray mehr kaufen.

Was es gibt ist von yachtcare Gelcoat Farbe. Die habe ich ausprobiert. Das Ergebnis ist eine hochglänzende Oberfläche die sich gut nassschleifen lässt und die sich so in Gelcoat überblenden lässt. Aber eher was für kleine Stellen.

Gelcoat mit der Airbrush zu spühen hab ich auch probiert, was war aber eher nicht erfolgreich. Du musst auf fast Wasserkonsistenz verdünnen, damit bekommt man zu wenig Material aufgetragen. Die Oberfläche sah echt mies aus.

Ich bin sehr andeinen Ergebnissen interessiert.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.08.2020, 17:59
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
I



Gelcoat mit der Airbrush zu spühen hab ich auch probiert, was war aber eher nicht erfolgreich. Du musst auf fast Wasserkonsistenz verdünnen, damit bekommt man zu wenig Material aufgetragen. Die Oberfläche sah echt mies aus.



Ich bin sehr andeinen Ergebnissen interessiert.



Grüsse Don
Du hast Recht, was da im Internet bzw. in der Bucht unterwegs ist, nennt sich tatsächlich Gelcoat Farbe. Hat das nicht wirklich was mit Gelcoat zu tun..?

Von dieser neuen Verordnung habe ich übrigens noch gar nichts gehört. Was ist mit diesem Styrol?

Bei meiner Suche bin ich noch auf etwas anderes gestoßen, vielleicht geht das alternativ auch:

https://www.ebay.de/itm/363073720997 (PaidLink)

Ansonsten mal weiter sehen. Gelcoat wird doch irgendwie zu kriegen sein, oder..? Muss ja nicht unbedingt Spray sein, im Fall des Falles eben mit der Rolle zum Auftragen.

LG Werner



Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2020, 20:28
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Gelcoat gibts an jeder Ecke, nur halt ohne Styrol.
Ohne Styrol härtet Polyester schwerer, die notwendigen Dicken für eine einfache Anwendung durch Endanwender sind höher. Daher sind die meisten Fertigsprays vom Markt gegangen (abgesehen vom grotesken Preis).

Polytrol aus Deinem ebay link ist ein spezieller Reiniger für Kunststfoffe.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo bekommt man noch einen Gelcoat Spray ? bootsfahrer23 Restaurationen 14 13.04.2018 07:53
Gelcoat-Spray nicht mehr am Markt? VogtlandRebell Restaurationen 5 20.10.2017 10:04
spray gegen nässe / elektrikprobleme SKULLBULL Allgemeines zum Boot 1 03.05.2009 21:12
Spray 38 - Ausbau Christo Cologne Selbstbauer 0 31.12.2006 16:23
Rot/Weiss Spray fx Technik-Talk 1 07.01.2006 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.