boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2009, 11:53
Peter_O Peter_O ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Land Hadeln
Beiträge: 107
Boot: viele Baustellen & 1/2 Plancraft Sabre 17
250 Danke in 124 Beiträgen
Standard Bootsböcke

Hallo zusammen,

ich bin mir nciht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, andernfalls würde ich die Mods um eine verschiebung bitten...

Ich möchte / muß mir demnächst ein paar lagerböcke für meine Neuerwerbung (24', ca 2to) bauen. Mit Metall hab ich es nicht so, Holz perfekt auf Gehrung sägen klappt auch nciht immer, daher würde ich Holzböcke mit Versteifungsplatten bauen wollen, in etwa so:



Dazu jetzt noch ein paar (mehr) Fragen:
  • Als balken würde ich etwa 100 x 160er nehmen - denkt ihr das reicht? Zu Dick?
  • Gleiche Frage zu den Platten, ich denke an 23er Plywood
  • Was ist sinnvoller zum Verbinden: Bohren und dann Schloßschrauben mit Mutter oder reichlich Spaxe (oder vgl.)
  • Wie groß muß die Auflagefläche fürs Boot wohl sein? gefühlt bin ich bei ca. 200 x 600mm
  • Kopfzerbrechen macht mir noch eine Aufnahme der Bootsauflage, sie soll ja auf einer Achse gelagert sein. Gibts da fertige Beschläge irgendwo?
  • Mit was bespannt man die Bootsauflage am besten? Schaumstoff und Folie?
Dankbar für jeden Tipp,
Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2009, 12:07
Benutzerbild von Dominic2
Dominic2 Dominic2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 180
Boot: Schlauchboot
146 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Ich habe mir erst vor drei Wochen vom Bautischler zwei Böcke, einen Meter hoch und einszwanzig breit bauen lassen. Holz selber besorgt (Balken 14x20, Füße 10x14) und habe insgesamt ca. hundertfünfzig bezahlt.

Bei Deiner Konstruktion hätte ich Bedenken, daß das Boot die Auflagen auseinanderdrückt.


Gruß

Dominic
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.05.2009, 12:23
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Ziehe den unteren Querholm weiter durch (ca. 1m) und setze die schrägen Steifen von außen gegen, damit sie auf Druck und nicht auf Zug sind. Hält bei Holz besser.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.05.2009, 12:45
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hallo Peter

Also deine Konstruktion sieht nicht schlecht aus aber meine lieben leute ich hab mal (in der Berufsschule) gelernt das ca 90% des Gewichtes auf dem Kiel liegen soll und der sogenannte kimmstappel nur zu seitlichen befestigung da ist.

Was Balu2000 geschrieben hat ist schon richtig. Ich würde jedoch noch einen Balken so unterhalb der stützen anbringen das der Kiel genau dort aufliegt oder du legst dann jeweils noch ein Holzstück darunter.


gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.05.2009, 13:29
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin Peter.

Ich schließe mich meinen Vorredner an. Die schrägen Abstützungen sollten nicht auf Zug sondern auf Druck belastet werden, wobei die innere Abstützung auch noch zusätzliche Stabilität bringt.
Die Hauptlast des Bootes sollte nicht durch diese Ständer abgefangen werden, sondern es sollte auf seinem Kiel stehen. Ansonsten ist u.a. die Gefahr groß das Du dir auf Dauer Beulen ins Boot drückst.

Ich hab Deine Zeichnung mal abgeändert. Ist zeichnerisch nicht 100% geworden, ehr so auf die schnelle aus der Hand gekritzelt.

Wie Balu schon vorschlug, die Quertraverse nach außen verlängern und dort schräge Abstützungen hinsetzten. Diese sind dann auf Druck belastet. Hab ich aber nur auf eine Seite gezeichnet, die andere sollte natürlich baugleich sein

Und wie Mathias auch schon schrieb, in der Mitte einen entsprechend großen Holzklotz o.ä. unter den Kiel packen. In der Zeichnung "schwebt" er ein wenig in der Luft, sollte natürlich auf den Fußboden stehen, ggbf. unter die Quertraverse noch was unterfüttern.

Die schrägen Abstüzungen nach vorne und hinten hab ich nicht als Brett wie bei Dir gemacht, sonder auch als Druckstempel die unter die Bretter der anderen Abstüzungen greifen. Da kann sich dann eigentlich auch kaum noch was bewegen.


Dann meine Meinung noch zu deinen Fragen:

Zitat:
Zitat von Peter_O Beitrag anzeigen


Dazu jetzt noch ein paar (mehr) Fragen:
  • Als balken würde ich etwa 100 x 160er nehmen - denkt ihr das reicht? Zu Dick?
  • Gleiche Frage zu den Platten, ich denke an 23er Plywood
  • Was ist sinnvoller zum Verbinden: Bohren und dann Schloßschrauben mit Mutter oder reichlich Spaxe (oder vgl.)
  • Wie groß muß die Auflagefläche fürs Boot wohl sein? gefühlt bin ich bei ca. 200 x 600mm
  • Kopfzerbrechen macht mir noch eine Aufnahme der Bootsauflage, sie soll ja auf einer Achse gelagert sein. Gibts da fertige Beschläge irgendwo?
  • Mit was bespannt man die Bootsauflage am besten? Schaumstoff und Folie?
1. zu dick gibt es nicht, kannste nehmen
2. ebenso
3. durchgehende Schlossschrauben, Spax könnten im Extremfall ausreißen. Mit zusätzlich Leim drauf löst sich da nie mehr was.
4. Groß genug, Boot steht ja schließlich auf seinem Kiel
5. Ein M12'er Bolzen sollte eigentlich gut gehen, fertige Beschläge sind mir unbekannt
6. Schaumstoff kann sich mit Wasser vollsaugen, was die Gefahr von Osmose vergrößert, genauso Teppich. Ich würde Gummi oder auch Styropur nehmen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootsbock.jpg
Hits:	2058
Größe:	23,5 KB
ID:	137587  
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2009, 06:24
Peter_O Peter_O ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Land Hadeln
Beiträge: 107
Boot: viele Baustellen & 1/2 Plancraft Sabre 17
250 Danke in 124 Beiträgen
Standard Nächster Anlauf

OK, danke Euch allen, ich taste mich ran (hab ja noch ein paar Tage Zeit )

Gilt das mit dem Hauptgewicht auf dem Kiel denn auch für GFK Boote? Ich hätte gedacht daß man das Gewicht da so großflächig wie möglich aufnehmen sollte... Aber gut:



Die inneren Stützen würde ich nun aber wohl weglassen, bzw. mal sehen ob mir da nicht langsam der Platz mit dem mittleren Klotz ausgeht - so groß ist das Boot ja nun auch wieder nicht...

Sorgen machen mir nach wie vor die 45° Schnitte sauber hinzukriegen (und vor allem die Stützen nach v & h), aber das wird schon, ich denke ein halbes grad mehr oder weniger wird das Teil nicht gleich umfallen lassen - oder doch?

Schloßschrauben und Gummimatten hab ich verstanden

Und noch eine prinzipielle Frage: wie weit aussen sollen/müssen/dürfen auf keinen Fall die äußeren Auflager sein? Ich würde sie aus dem Bauch so weit wie möglich aussen anbringen, bevor der Rumpf nach oben abknickt... Zur Verdeutlichung: es geht um dieses Boot:



Gruß, Peter

Geändert von Peter_O (23.05.2009 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2009, 10:40
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Die seitlichen Stützen sollten möglichst weit nach außen. Die Böcke sollten eine Höhe haben, bei der du wenigstens noch liegend unter dem Boot arbeiten kannst. Wenn du die Böcke jetzt noch vor der Verrottung schützt, werden sie dir lange Zeit gute Dienste leisten.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2009, 11:02
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

worüber u auch nachdenken könntest, (wenn du die genaue rumpfform hast)
ist eine auflage fürs boot aus einem stück rauszusägen...
dass es nicht jeweils 4 einzelne stützen sind, sondern 2 quer zur bootsrichtung verlaufende...

ansonsten dickes gurtband als auflage, wie beim kranen verwendet wird...

die lösungen eignen sich allerdings nur wenn du nichts am unterwasserschiff arbeiten musst...

grüße, martin
__________________

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2009, 11:05
BF2 BF2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 13
Boot: Marine 12 S
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@ Peter_O
Hallo!
Mich begeistert hier mal die Kunst der Darstellung - wie bzw. mit was bitte macht man so eine exakte Zeichnung??
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.05.2009, 11:15
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BF2 Beitrag anzeigen
@ Peter_O
Hallo!
Mich begeistert hier mal die Kunst der Darstellung - wie bzw. mit was bitte macht man so eine exakte Zeichnung??
Das gleiche habe ich mich auch schon gefragt. Etwa ein Programm für Zimmerleute?
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.05.2009, 11:15
Peter_O Peter_O ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Land Hadeln
Beiträge: 107
Boot: viele Baustellen & 1/2 Plancraft Sabre 17
250 Danke in 124 Beiträgen
Standard Lackieren und CAD

Und nochmals danke für die Tipps,

wie ihr auf dem Foto seht muß ich das Boot auf jeden Fall lackieren, aber die Fragen dazu wie ich die Lagerstelle nachlackiere (und wie oft, und wie ich das boot umbette) stelle ich beizeiten im Restaurationsthread im passenden Unterforum erstmal muß der Kahn stehen, dann mache ich mich an die Bestandsaufnahme...

@BF2: danke für die Blumen. Naja, exakt ist eigentlich noch anders, die Zeichnung ist eher schnell und ein bischen lieblos, würde zumindest ein Maschinenbauer finden... Gezeichnet ist das mit VectorWorks, einem CAD Programm mit dem ich im richtigen Leben Bühnenpläne bearbeite Mir hilft es in diesem Fall weil ich beim Zeichnen "besser denken" kann und sich die Balken dann auch in der Realität nicht schneiden o.ä.

Grüße, Peter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2009, 13:46
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Na, das Boot ist doch schon ganz gut abgestützt

Die Hauptlast sollte nicht auf den seitlichen Stützen liegen, die drücken dir sonst wirklich ins GFK und das könnte Spannungsrisse geben. Also Hauptlast auf den Kiel, der kann das ab. Im Grunde ist das Boot so wie es jetzt abgestützt ist wirklich ganz gut bedient. Es liegt auf den Kiel und hinten sind ganz aussen die Kippsichungen.
Zum Schleifen und Streichen des Rumpfes gibt es aber noch eine ganz andere Lösung. Rumpf drehen wäre natürlich das Beste, fällt aber hier weg. Aber seitlch kippen sollte gut gehen. Alles was lose ist raus aus dem Boot und dann zur Seite kippen, natürlich nicht ganz auf die Seite, nur soweit wie der Rumpf kippt. Jetzt kannst Du die eine Seite vollflächig fertig machen und dann die andere Seite angehen.
Oder nur auf den Kiel stellen, so wie jetzt auch und die seitliche Abstützung mit Streben unter die Scheuerleiste machen. Hab ich so gemacht und geht auch gut.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.05.2009, 14:24
Peter_O Peter_O ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Land Hadeln
Beiträge: 107
Boot: viele Baustellen & 1/2 Plancraft Sabre 17
250 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Na, das Boot ist doch schon ganz gut abgestützt
Jaja, sehr witzig Nee im Ernst, ich würde es auch so stehen lassen, aber das ist ja noch der momentane Aufenthaltsort des Bootes. Und bevor ich mir für das neue Lager Paletten zusammensuche baue ich lieber Böcke...

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Aber seitlch kippen sollte gut gehen. Alles was lose ist raus aus dem Boot und dann zur Seite kippen, natürlich nicht ganz auf die Seite, nur soweit wie der Rumpf kippt. Jetzt kannst Du die eine Seite vollflächig fertig machen und dann die andere Seite angehen.
Oder nur auf den Kiel stellen, so wie jetzt auch und die seitliche Abstützung mit Streben unter die Scheuerleiste machen. Hab ich so gemacht und geht auch gut.
Beides keine schlechten ideen, werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Beim "auf-die-seite-legen" hätte ich wieder Sorge um den Lack (-anschluß) am Kiel, oder ist das übertrieben?

Und jetzt kommt mir noch eine ganz andere idee: wenn das Gewicht eh auf dem Kiel steht, dann kann ich das Boot doch auch am Aufbau seitlich abfangen, um es gegen umkippen zu sichern, oder? Müssen ja gar nciht die Scheuerleisten sein... Dann hätte ich nur ein paar stellen unten am Kiel die ich nachlackieren müßte...

Danke!

Gruß, Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.