boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2011, 12:16
Benutzerbild von Hamburger-Jung
Hamburger-Jung Hamburger-Jung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 21
Boot: Crescent 465 -> bald hoff. Kabinenboot
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Kajütboot bis 7m -> Projekt 2012

Moin Leutz!
Wie ich im Vorstell-Trööt schon geschrieben habe, möchte ich mir ein größeres Boot mit Kajüte zulegen.
Derzeit habe ich noch ein Crescent 465, 30PS-Motor und Trailer, was ich aber noch loswerden möchte.
Das Boot hat mir bisher immer gereicht, war halt für kleinere (Angel-)Touren auf der Ostsee (Strehlasund, Wismar, Fehmarn, Langeland, Als) schnelles Slippen, Standplatz auf dem Hof.
Da ich in Zukunft wohl mehr Zeit in dieses Hobby investieren kann (Sportverletzung) und ich meine Frau mitnehmen möchte, die aber auf eine Kabine besteht (ggf. mit Klo), soll nun ein größeres Boot her.
Ein wenig habe ich mich hier schon durchgelesen, möchte mich aber einfach mal an euch wenden und Ideen sammeln.
Das Boot soll
-Platz für 4-5 Personen (falls man die Kinder oder Freunde mitnehmen möchte)
- eine Kajüte haben, ggf. mit Klo, ggf. mit Schlafnische, Übernachtung aber nicht zwingend nötig.
- möglichst Walkaround sein, oder zumindest, daß man ohne Probleme nach vorne gehen kann.
- für kleine Touren ausgelegt sein, z.B. Fehmarn-Als oder Fehmarn Langeland
- eig. nicht Länger als 7m, so max 6,80m
- wenn's geht Trailerbar, damit man es auch mal auf den Haken nehmen kann und z.B. auf dem Hof überwintern lassen kann.
- max. 30T€, klar, nach oben gibt es preislich keine Grenzen, hatte mich aber mal so auf 30T€ eingeschossen (realitisch?)
- wenn möglich AB, fahre ich lieber als starre Welle, ist aber nicht zwingend.
Ich glaub, das war es erst mal
So ein paar Ideen hab ich auch schon.
z.B. würde mir die Merry Fischer Marlin 6 sehr gut gefallen. Die gibt es aber derzeit so gut wie gar nicht auf dem Gebrauchtmarkt, da das Boot dieses oder letztes Jahr erst vorgestellt wurde....
Alternativen?
Ein Kollege hatte mal Spitzgatterboote reingeworfen, von denen es ja auch richtig schicke gibt, aber die übersteigen wohl mein Budget (>50T€).
Liege ich mit meinen Wünschen und Ideen total daneben, z.B. was Touren angeht, Wellentauglichkeit, Platz, etc.?
Bin auf eure Meinungen und Ideem gespannt
Grüße aus HH
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2011, 12:32
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 600
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
776 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Schau mal nach Quicksilver Boote "Daycruiser".

Ich habe die Active 640 Cabin (6 Meter lang 2,50 Meter breit) Motor Mercruiser 4,6 L V6. Ist mit 2 Tonnen Zuglast (1,6 Tonnen Leergewicht) noch trailerbar und für 6 Personen zugelassen. Unser Zugfahrzeug ist ein Audi Q5. Wir fahren auf dem Rhein und jedes Jahr 3 Wochen Urlaub an der Ostsee (Liegeplatz Grömitz) Chemie WC ist auch an Bord. Wir haben auch darauf geschlafen und ging sehr gut. Mit einer geschlossenen Campingpersenning, die wir haben, können sogar 4 Personen darauf schlafen. Ist sicherlich nichts um darauf 2 Wochen Urlaub zu machen, aber übers WE durchaus gut geeignet. Auch Tubefahren oder Wasserski geht sehr gut. Ebenso aber auch gemütliches fahren. Die Verarbeitungsqualität (Preis/Leistungsverhältnis) ist sehr gut und ist sogar fast mit 30 T€ neu zu bekommen. Gibt es auch mit einem Mercruiser 3,0 L Motor und dadurch sicherlich auch preiswerter, würde aber immer den 4,6 L bei diesem Boot vorziehen.
Ich bin richtig begeistert von dem Boot und entspricht genau unseren Bedürfnissen - Quicksilver hat aber neben den Daycruisern auch s. g. Kajütboote, wenn es den Bedürfnissen besser entspricht - schau einfach mal.
Wir haben unser Boot neu bei Europe Marine in Budenheim gekauft - sehr zu empfehlen, kompetent und sehr gute Beratung (hier im Besonderen Herr Ruhl)

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.11.2011, 13:08
Benutzerbild von Agent Blue
Agent Blue Agent Blue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
88 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Kennst du z.B. das?

http://yachthandel-oberelbe.de/_pdf/sbm600.pdf

Bei dem Preis und deinem Budget ist auch noch n AB/Trailer mit drin... Kann zur Qualität usw. aber nichts sagen.

Gruß, Lars
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2011, 14:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.652 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Das Boot habe ich und es genügt allen deinen Ansprüchen außer AB.
http://www.allboats.com/de/11574822/...2200-1984.html

edit: die in der Anzeige übersetzte Breite ist Quatsch.
Bei mir stehen 2,50m in den Papieren.

Geändert von wolf b. (26.11.2011 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2011, 14:34
Benutzerbild von Hamburger-Jung
Hamburger-Jung Hamburger-Jung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 21
Boot: Crescent 465 -> bald hoff. Kabinenboot
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin!
Erst mal Danke für eure Antworten.
Die Kajüte sollte doch ein wenig größer sein als bei dem Quicksilver Active. Dann eher wie das Quicksilver Capture Pilothause 640 z.B.
Ich bin nur der Meinung, daß die Quicksilver immer etwas Hecklastig sind und bei Welle schnell anfangen zu "schlagen" (Berichtigt mich, wenn dem nicht so ist).
Diese kleinen Kabinen, bei denen man so unter Deck gehen muß, da weiß ich, daß die meist nur zum Unterbringen von Klamotten genutzt werden und weniger zum drin sitzen, etc. Außerdem möchte meine Frau die Kajüte z.B. zum "aufwärmen" nutzen, was sie nicht unbedingt unter Deck machen möchte.
Das Invader ist auch für den Preis ein schickes Teil! Es steht ja leider nur in England. Ist das Teil trailerbar? Oder braucht man dafür einen großen Trailer? Mir scheint, daß bei dem Boot sehr viel Wert auf den Innenraum gelegt wurde, Schlafbereich, Klo, Küchenzeile, alles recht groß. Was auf den Bildern nicht ganz zur Geltung kommt: Wie groß ist der Bereich an Deck? Der scheint mir recht klein. Kommt man da mit 3 Leuten gut unter? Auch angeltechnisch? Gut, wäre ein Innenborder, aber das ist nicht ausschlaggebend. Wie schnell ist man mit dem Diesel?
Wie schon geschrieben, bin für jede Anregung Dankbar, auch wenn es heißt, daß ich an der einen oder anderen Stelle Abstriche machen muß, Kosten, Innenborder, etc.
Grüße aus HH <- Meine Tochter wollte, daß ich das Smily hinsetze
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.11.2011, 15:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.652 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger-Jung Beitrag anzeigen
Das Invader ist auch für den Preis ein schickes Teil! Es steht ja leider nur in England. Ist das Teil trailerbar? Oder braucht man dafür einen großen Trailer? Mir scheint, daß bei dem Boot sehr viel Wert auf den Innenraum gelegt wurde, Schlafbereich, Klo, Küchenzeile, alles recht groß. Was auf den Bildern nicht ganz zur Geltung kommt: Wie groß ist der Bereich an Deck? Der scheint mir recht klein. Kommt man da mit 3 Leuten gut unter? Auch angeltechnisch? Gut, wäre ein Innenborder, aber das ist nicht ausschlaggebend. Wie schnell ist man mit dem Diesel?
Ich schmeiße gerade meinen Innenborder raus da alt, laut und platzfressend.
Danach habe ich eine voll nutzbare Achterkabine.
Trailerbat ist relativ. Meines bringt leer etwa 2500 kg incl. Trailer auf die Waage.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	221020111336.jpg
Hits:	311
Größe:	45,6 KB
ID:	325008
Der Bereich im Cockpit ist nicht gerade wahnsinnig groß, 2 Sitzplatze und jede Menge Sitzmöglichkeit auf der großen Liegewiese.
Hier sind wir zu viert unterwegs und knapp war der Platz noch lange nicht.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	STP60633_verfremdet.jpg
Hits:	260
Größe:	91,9 KB
ID:	325011 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	STP60631.jpg
Hits:	230
Größe:	89,0 KB
ID:	325012
Ich habe allerdings die Version mit Achterkabine.

Wasmir besonders gefällt das die rundum begehbare Deck und die guten Fahreigenschaften in Vedrängerfahrt. Angeblich hat sie auch gute Rauwassereigenschaften, hab ich aber noch nie getestet. Die Wellen der Berufsschifffahrt merkst du kaum wenn du nicht zu langsam bis.
Hier mal der Link zum Hersteller: http://www.protak.com/Invader%20site...0original.html
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.11.2011, 15:53
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Quicksilver Pilothouse ist schon gut es gab das 630 mal mit Diesel inborder als Z Antrieb. Das ist schön sparsam und geräumig. Die kajüte spartanisch aber zum aufwärmen gut . Trailern läßt es sich auch noch ganz gut.
Allerdings glaube ich kaum das es jemand abgibt .
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.11.2011, 10:01
Benutzerbild von Maktum
Maktum Maktum ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 388
Boot: RIB Searider 470
765 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ahoi Andreas,

ein Kilkruiser650 könnte Euch auch gefallen. Trailerbar, Stehhöhe in der Kabine, 4 Schlafplätze, WC, Dinett usw... Die Boote habe ich schon mit AB und 4,3Liter Innenborder im Internet gesehen. Schau mal dir mal meine Bilder im Album an.

Aber vielleicht ist auch eine Viking 22 was für Dich?


http://www.viking-cruiser.de/Viking_22/viking_22.html

Beste Grüße

derMartin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.11.2011, 17:05
Benutzerbild von Hamburger-Jung
Hamburger-Jung Hamburger-Jung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 21
Boot: Crescent 465 -> bald hoff. Kabinenboot
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin, moin!
Vielen Dank für eure Tipps, habt mir viel zum grübeln gegeben....
Ich hab am Wochenende noch mal intensiv mit meiner Frau über das Thema gesprochen, haben uns den Vergleich Merry Fisher 645 <-> Antares 680 durchgelesen, haben uns die Invader 2200 im Internet angeschaut, genauso wie die Viking und Kilkruiser und sind eigentlich zu dem folgenden Schluß gekommen:
So viel Kabine wie auf der Invader brauchen wir eigentlich gar nicht. Die ist echt toll und vielleicht auch noch mal in ein paar Jahren zum drüber nachdenken, aber wir wollen eigentlich mehr Platz an Deck und keine riesige Kabine. Das kann ich jetzt zwar nur von den Bildern und vom Gefühl her sagen, nur anschauen kann ich das Boot ja leider nicht, liegt ja in England (@Wolf.b: Es sei denn, du kommst hier mal vorbei Schön ist das Boot ja und auch, daß man das Deck gut begehen kann. Wie verhält es sich bei Seegang? Kann man dann immer noch gut nach vorne kommen (z.B. für den Anker).
Meine Frau war von der Merry Fisher 645 ganz angetan, zumindest optisch vom Papier. Was Platz, etc. angeht, muß man dann doch den Praxistest machen.....
Ich hoffe, ich hab das jetzt mit dem Thema "Kajütboot" nicht falsch bezeichnet und es müßte eigentlich "Pilothaus" heißen.
Bleiben also "nur" die üblichen Verdächtigen wie Quicksilver Pilothaus 630 (Mönsch Martin, du hier auch unterwegs) , Antares 680, Merry Fisher 645 oder Merry Fisher Marlin 6.
Gibt es in dieser Richtung noch ein paar Boote, die in die Richtung gehen und die man sich angucken sollte?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.11.2011, 17:54
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Jepp maddin ist auch hier.
Denke die genannten sind alle in fragekommenden und du mußt dir da deines von aussuchen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.11.2011, 09:29
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich kann deine Überlegungen zu den Bootstypen gut nachvollziehen, da ich mich mit einem Boot ähnlicher Anforderungen bewege. Wovon ich allerdings komplett abraten würde, ist ein Boot mit seitlichen Zugängen zum Steuerhaus. Das mag erst einmal ganz innovativ aussehen, ist aber gerade was die Angelei betrifft, ein komplettes Funktionshindernis. Dazu kostet eine solche Kontruktion entweder sehr viel mehr Platz als das klassische Walkaround - oder es ist so eng, das es einfach blöd ist und ständig blaue Flecken verursacht.
Die direkte Verbindung zur Plicht ist einfach gestört.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.12.2011, 19:42
Benutzerbild von Hamburger-Jung
Hamburger-Jung Hamburger-Jung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 21
Boot: Crescent 465 -> bald hoff. Kabinenboot
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin noch mal!
Wir haben uns entschieden und wenn nicht irgendein genialer Geistesblitz noch passiert werden wir uns wahrscheinlich eine Merry Fisher 645 zulegen.
Die MF Marlin 6 hat mir zwar persönlich sehr gut gefallen, aber bei genauerer Betrachtung fehlt da halt eine halber Meter in der Bootslänge und der Kojenbereich ist durch den Gang nach vorne richtig klein.
Hat jemand mit der MF 645 Erfahrung? Etwas, auf das man achten sollte?
Es gibt zwar zu den Jeanneau-Booten einen Thread, der aber schon ne Zeit nicht mehr weitergeführt wurde.
Wir werden uns die Tage mal in Laboe blicken lassen und dort eine MF live anschauen. Mal sehen, was passiert.
Eine gute Alternative Adresse? Vielleicht auch hier in HH?
Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.12.2011, 07:50
d.s.o d.s.o ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Euskirchen
Beiträge: 31
Boot: Talamex Minischlauchboot
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard Merry Fisher vs. Finnmaster 61CA

Hi Andreas,

die Merry ist ein Boot mit viel Historie. Es sollte daher ausgereift sein und die neueste Version finde ich auch richtig Klasse, weil man endlich auch das Dach der Bugkabine mit einer Liegefläche nutzbar gemacht hat!

Konkret hätte ich fast dieses Boot gekauft:
http://www.boatshop24.com/de/motorbo...er-625-3170158

Habe mich aber nach vielen Überlegungen für das hier entschieden:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=13

Ich bin sehr glücklich mit diesem Boot

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.12.2011, 20:11
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,
die beiden Boote sind aber kaum vergleichbar. Die Merry ist ein Boot mit großer Kajüte und wirklich geräumiger Plicht. Der Finne ist sicher toll verarbeitet, aber doch mehr ein
Beförderungsmittel auf dem Wasser ohne wirklich Platz vorn oder hinten - zum aktiven Wasserurlaub wär mir das zu wenig. Aber jeder hat andere Ansprüche.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.12.2011, 20:22
d.s.o d.s.o ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Euskirchen
Beiträge: 31
Boot: Talamex Minischlauchboot
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard richtig...

@Hans,

da hast du recht, auf 6m Länge ist die Tanzfläche ziemlich klein. Da sollte man schon wissen, was einem persönlich wichtig ist...

Grüße Roland
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.12.2011, 11:24
Benutzerbild von Hamburger-Jung
Hamburger-Jung Hamburger-Jung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 21
Boot: Crescent 465 -> bald hoff. Kabinenboot
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hei Roland!
Die Finnmaster ist aber auch eine echte Schönheit. Was mir an ihr auch richtig gefällt ist die Möglichkeit über die Tür nach vorne zu gehen und den Bug mit zu nutzen.
Allerdings, wie HansH schon angemerkt hat, ist die Plicht recht schmal. Kommt halt auch daher, daß die 61 halt "nur" 6m lang ist. Die Finnmaster 64 mit 6,40m Länge, ähnliche Länge wie die MF 645, kostet mit Innenborder aber auch schon locker 50T€.....
Aber für's Wasserwandern oder drauf leben ist die Finnmaster ein richtig chickes Boot!!!!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.12.2011, 11:50
Benutzerbild von Hamburger-Jung
Hamburger-Jung Hamburger-Jung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 21
Boot: Crescent 465 -> bald hoff. Kabinenboot
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Das Projekt scheint mir doch nicht so einfach wie gedacht
Mein Frau und ich sind uns einig, daß wir eine Jeaneau MF 645 wollen....
Die gibt es aber so gut wie gar nicht gebraucht. Und wenn, nur im Ausland, meist Frankreich oder England
Und für eine neue bin ich locker mit 23-25T€ Plus Motor 13T€ plus Trailer 4T€ dabei das übersteigt so etwas mein Budget......
Hat jemand Erfahrung, Boote aus England oder Frankreich zu beziehen? Auf was muß ich da achten?
Alternativ gäbe es ja noch die MF625 und MF635, wobei die MF635 glaub ich mit Innenborder wäre, oder? Hat jemand mit denen ERfahrungen bzw. Vergleiche zu der MF645?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.03.2012, 14:05
Dedi68 Dedi68 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.03.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo habt Ihr schon Erfolg gehabt ?
Ich bin am Überlegen ob ich meine MF 645 verkaufen soll, da sie leider nur sehr wenig genutzt wird. Sie ist im Aug 2010 zu Wasser gekommen und ich habe jetzt erst 100 Std auf der Uhr !Alles weitere bei Interesse per PN

Gruß Dedi 68
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.