boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2008, 20:11
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard Empfehlung Tag- oder Nachtfahrt

Hallo Forumbesucher!
Wir fahren in 3 Wochen in unseren ersten Bootsurlaub nach Kroatien, genauer gesagt nach Medulin (Nähe Pula) Das sind von uns ca. 1050km. Wir wollten so gegen 22Uhr Samstag bei uns zu Hause wegfahren. Wir lange muss man ungefähr für die Route einplanen und ist es sinnvoll über die Nacht zu fahren?
Vielen Dank für Eure Infos und Empfehlungen! Bitte bei Eurer Antwort berücksichtigen dass es für mich die erste lange Gespannfahrt ist.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2008, 20:24
Benutzerbild von AshitakaSan79
AshitakaSan79 AshitakaSan79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 135
Boot: Quicksilver Active 605 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: Lilikoi
66 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Poros,
ich habe letzte Jahr eine Gespannfahrt nach Spanien und an den Gardasee gemacht und ich bin beide Male abends losgefahren. Nach Spanien hatte ich noch jemanden mit dem ich mich abwechseln konnte und auch immer jemandem mit dem man nachts quatschen konnte, während die anderen Mitfahrer geschlafen haben. Daher würde ich sagen, dass eine Nachtfahrt schon nicht schlecht ist, weil man gut durchkommt und nicht unnötig durch Staus aufgehalten wird. Von meinen Tagfahrten von Köln-Kiel-Köln, was auch 900 km an einem Tag sind kann ich leider nicht so viel positives berichten. Aber die Strecke ist ja auch nicht so die Tollste mit den LKW und dem durchgehenden Anhängerüberholverbot!

Die Tour an den Gardasee bin ich alleine durchgefahren. Das hat aber auch ganz gut geklappt, weil ich damit gesegnet bin immer und zu jeder Tageszeit schlafen zu können. Also habe ich mich einfach vor der Abfahrt am frühen Mittag hingelegt und bin dann erst kurz vor der Abfahrt wieder aufgestanden.

Viel Spaß im Urlaub!
Marcel

P.S.: Die Warnung kommt hier zwar immer wieder, aber so zwecks Einbrechern und so sollte man niemals konkrete Termine im Internet bekanntgeben wann man nicht zu hause ist!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.07.2008, 20:40
Benutzerbild von AshitakaSan79
AshitakaSan79 AshitakaSan79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 135
Boot: Quicksilver Active 605 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: Lilikoi
66 Danke in 28 Beiträgen
Standard

also wenn schon verschoben, würde dann nicht mehr Sinn machen nach Trailerboote??? oder???

Ist ja eigentlich egal wohin man Fährt, solange es um die Tatsache geht ob man Nachts oder Tags fährt.
Gruß Marcel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.07.2008, 20:47
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo Marcel!
Warum wurde der Beitrag da rausgenommen?
Grüße Poros
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2008, 21:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo poros,
wenn es dir körperlich nichts aus macht Nachts zufahren kann ich das nur empfehlen,
es ist schon ruhiger auf der Autobahn, wenn der Tagesverkehr im Bett liegt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.07.2008, 21:55
Benutzerbild von AshitakaSan79
AshitakaSan79 AshitakaSan79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 135
Boot: Quicksilver Active 605 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: Lilikoi
66 Danke in 28 Beiträgen
Standard

keine Ahnung warum verschoben wurde, schätze da hat jemand beim Überfliegen Kroatien gelesen und schnell gehandelt... Vielleicht wirst du ja noch mal nach Trailer und Dingeskirchen verschoben, dann würde man den Beitrag auch sinngemäß schneller wieder finden.

Aber um beim Thema zu bleiben, mir hilft nachts wenn ich was zu kauen habe, also Kaugummi oder Haribo aber auf keinen Fall viel Essen. Also lieber etwas Hungrig als Fresskoma mit SchniPoSa an der Raststätte.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2008, 09:55
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.227
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.995 Danke in 1.315 Beiträgen
Standard

Ich fahre möglichst immer Nachts, weil weniger los ist und die Sonne nicht so brennt
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.07.2008, 13:29
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 372
177 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poros Beitrag anzeigen
Hallo Forumbesucher!
Wir fahren in 3 Wochen in unseren ersten Bootsurlaub nach Kroatien, genauer gesagt nach Medulin (Nähe Pula) Das sind von uns ca. 1050km. Wir wollten so gegen 22Uhr Samstag bei uns zu Hause wegfahren. Wir lange muss man ungefähr für die Route einplanen und ist es sinnvoll über die Nacht zu fahren?
Vielen Dank für Eure Infos und Empfehlungen! Bitte bei Eurer Antwort berücksichtigen dass es für mich die erste lange Gespannfahrt ist.

Kommt auch auf den Wochentag/Sonntag und die Streckenführung an.
Weiters Tunneldurchfahrten, da gibt es u.U. Blockabfertigung. Skizzier Deine Route Reisegeschw.und die gewünschten Stopps.
LG Ernst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.07.2008, 13:35
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wem bei dickstem Schneetreiben nachts um 3 schon mal in der tiefsten Slowakei der Keilriemen der Wasserpumpe weggeflogen ist, der wird wie ich künftig Nachtfahrten hassen und lieber die Hitze und die LKW's ertragen. Gegen ersteres gibts ne Klimaanlage, gegen zweiteres einen ausgeschlafenen Verstand und klare Augen.

Wenn schon, dann morgens um 3 oder 4 losfahren und dann in den Tag hinein. Dann schafft man auch 1000 km an einem Tag mit Anhänger.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.07.2008, 13:58
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Wem bei dickstem Schneetreiben nachts um 3 schon mal in der tiefsten Slowakei der Keilriemen der Wasserpumpe weggeflogen ist, der wird wie ich künftig Nachtfahrten hassen und lieber die Hitze und die LKW's ertragen. Gegen ersteres gibts ne Klimaanlage, gegen zweiteres einen ausgeschlafenen Verstand und klare Augen.

Wenn schon, dann morgens um 3 oder 4 losfahren und dann in den Tag hinein. Dann schafft man auch 1000 km an einem Tag mit Anhänger.

Gruß Ecki
ääääh Ecki,

was jetzt, dickes Schneetreiben oder Hitze und LKW. Die Gefahr, im Sommer nachts an Unterkühlung zu sterben sehe ich eher als gering. Eine kühlere Nachtfahrt schont sicherlich das Material mehr, als bei 37 Grad hinter einem LKW einen Pass abzureiten.

Muß aber jeder für sich selbst ausprobieren, mit was er am besten zurecht kommt. (Für Winter geb ich Dir allerdings recht, ist wohl am Tag sicherer)


Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.07.2008, 14:03
Benutzerbild von Freddy66
Freddy66 Freddy66 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Hünfelden / Limburg
Beiträge: 167
Boot: z.Zt. ohne
202 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo "poros",

wenn du kannst fahre Nachts und unter der Woche, du brauchst bis Villach ca. 7-8 Std. (von Hessen) und musst vorher durch Tauern- und Katschbergtunnel, dort gibt es sehr oft Blockabfertigung und dann musst du (wenn du durch Slowenien fährst) noch durch den Karawankentunnel.
Zwischen Tauern- und Katschbergtunnel ist ein Rastplatz für Camper, dort kann man gut eine Pause machen und ist Morgens schnell vor allen, durch den Katschbergtunnel.
Die gesamte Fahrzeit liegt bei ca. 14 Stunden (Gespann).
__________________
Gruß Fred

------------------------------------------------
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. (Virginia E. Wolff)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.07.2008, 14:16
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Ich fahre lieber nachts... auch mit Klima und da sind die PKW Fahrer besser zu ertragen
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.07.2008, 15:05
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...kommt drauf an, wie schnell du fährst...mit 80 dauerst länger als mit 100. Naja und wie oft du Pausen machst / machen must. Bei deinem Reisetermin würde ich zwingend über nacht fahren.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.07.2008, 17:28
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfahrer!
Vielen Dank schon einmal vorab für die Infos und Empfehlungen. So wie Ihr hier schreibt gehen die meisten Empfehlungen auf das Nacht fahren. So wird es denke ich mal jetzt auch werden. Wir peilen an so gegen 22Uhr Abends wegzufahren.
Grüße Poros
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.07.2008, 18:34
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...kommt drauf an, wie schnell du fährst...mit 80 dauerst länger als mit 100.
Das ist eine bärenstarke Erkenntnis !!!


Darauf muß man erst mal kommen .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.07.2008, 19:56
Sea Ray Sea Ray ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 63
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Poros,
wir fahren auch das erste mal mit Gespann und auch das erste mal nach Kroatien. Wir haben hohen respekt vor der Fahrt und dem Bootfahren in Kroatien und versuchen uns so gut wie möglich vorzubereiten. Das Forum hier hilft sehr gut dabei. Die fahrt geht nach Rovinj. Ich habe vor kurzem mein Führerschein gemacht und ein Boot gekauft. Leider sind unsere bisherigen Bootstouren nicht von Spaß und Glück gesegnet. Von auf Schlick aufgesessen über Propeller schrott gefahren bis hin zu ungeduldigen Skippern an der Slipstelle die kaum für Anfänger verständnis hatten. Ebenso konnte man auch keine Hilfe erwarten. Doch durch zahlreiche Hilfestellung, Tips und Tricks und das Verständnis dieser Leute hier im Forum lasse ich mich als Anfänger nicht untergriegen und freue mich auf das Bootfahren in Kroatien!

Um beim Thema zu bleiben: Wir werden ebenfalls Nachts fahren, schohnt Mensch und Maschine und die Straßen sind wesentlich leerer. Ich hoffe Ihr kommt gut hin und auch wieder zurück. Viel Spaß beim Bootfahren auch wenn einiges das erste mal nicht klappt, ich hab verständnis dafür!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.07.2008, 06:39
Benutzerbild von happy0011
happy0011 happy0011 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Rhön
Beiträge: 35
Boot: Freedom SX 190
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211215030
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Wir fahren immer nachts, sowohl hin, als auch nach Hause.
Sicher ist es für die Augen etwas anstrengender, für das Gemüt jedoch viel besser. Sind einmal tagsüber gefahren, das war eine grauenhafte Angelegenheit.
Mit Womo und Boot wo möglich 100, Tempomat rein und laufen lassen. Fährt fast wie von alleine
Viel Spass beim Bootfahren in Rovinj, ist schön da
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.07.2008, 07:33
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin Zusammen,

ich fahre auch nachts durch. Also nach Mittag los und dann durchgehend bis zum Ziel (Losinj). sind runde 1500 km und ich kalkuliere mit rund 24 Stunden incl. Pausen etc.

@Sea Ray: die Sache mit Respekt anzugehen ist der erste richtige Schritt. Laß dich nicht bangemachen, auch wenn hier der ein oder andere von Unfällen und schlechten Erfahrungen berichtet, die Meisten kommen problemlos und heile hin und zurück.
Ich mach die Tour zum 15. Mal und ich bin auch immernoch jedesmal vorher unruhig.
Und Bootfahren in Kroatien ist eigentlich entspannter als auf der Weser

Gruß,
Thomas
(noch 3 Tage...)
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.07.2008, 15:32
Sea Ray Sea Ray ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 63
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

danke, dass baut ein auf. Ich bin das letzte mal vor ca. 20 Jahren in damaligen Yugoslavien (richtig geschrieben?) gewesen. Papa am Steuer des kleinen Schlauchbootes mit 5 PS Außenborder. Hat riesen Spaß gemacht. Du hast recht, es ist entspannter als auf der Weser, ich hoffe doch das es immer noch so ist. Ich wollte mein Boot kennlernen und ein wenig Fahrpraxis auf der Weser sammeln, es war für mich als Anfänger fürchterlich mit dem Fahrwasser und deren Betonnung. Es war für mich eher Streß! Desto mehr freue ich mich auf Kroatien.

Um natürlich beim Thema zu bleiben: Mittags schon losfahren und dann in die Nacht hinein iss auch ne gute idee.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.07.2008, 15:58
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich würde nicht unbedingt eine echte Nachtfahrt empfehlen.

Gegen 2-3 hat man seinen toten Punkt und für jemanden wie mich, der als Schlipsträger einen normalen Tagesablauf gewohnt ist, schon eine Herausforderung.

Wir machen es so, dass es tagsüber früh in die Heia geht, um dann um 1 Uhr loszufahren. Dann bekommt man die gute Zeit der leeren Autobahn mit, und kann dann, wenn man langsam müde und abgespannt wird, in die helle Tageszeit hinein. Dann am Morgen eine lange Pause und vielleicht 1 oder 2 Stunden Schlaf. Dann kann es noch mal ein paar Stunden weitergehen.

Mehr als 1.000 km an einem Stück schaffe ich nicht und dann bin ich auch total erledigt.

Autofahren – besonders mit Trailer – kostet schon eine Menge Konzentration. Deshalb kann ich auch nicht die Berichte über 24 h Fahrt mit 120 km/h nicht nachvollziehen. Aber vielleicht bin ich ja doch nur ein Weichei.

Wir fahren unsere 1.200 Km immer mit Zwischenübernachtung. Ein Mal sind wir 22h am Stück (nur 45 Min. Schnitzelpause auf Raststätte) durchgefahren. Ich hatte die letzten 300 km echte Halluzinationen! Das ging nachher nur noch mit Pausen um ½-Stunden-Takt. Das werde ich nie mehr machen!

Vorteile Nachtfahrt:

-leere Autobahn, dadurch gleichmäßigeres Fahren
-leere Grenzübergänge
-kühlere Temperaturen

Nachteile Nachtfahrt:

-volle Rastplätze
-Kämpfen mit Müdigkeit
-Schlechtere Sicht, besonders bei Regen
-schlafende Mitfahrer regen zum Sekundenschlaf an
-Blendwirkung von anderen Verkehrsteilnehmern
-Unfallgefahr höher, da die anderen Verkehrsteilnehmer auch müde sind

Ich denke, man muss es mal probiert haben. Aber bitte bei Müdigkeit früh genug anhalten und ausruhen!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.07.2008, 16:13
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Was ist denn von folgender Variante zu halten?

Angenommene Fahrdauer sagen wir mal 13 Stunden.

Abfahrt 16 Uhr.

Dann hat man in Deutschland nochmal 3-4 Verkehr, ab 19-20 Uhr sollte es dann ruhiger werden. Dann fährt man in die Nacht hinein.

Entweder, man schafft es, wach zu bleiben und kommt um 5 Uhr morgens an und legt sich dann auf's Ohr.

Oder, je nach individueller Verfassung, macht um 1-3 Uhr Schluß, legt sich auf's Ohr für ein paar Stunden und fährt in den frühen Morgenstunden die Reststrecke?
__________________
-------------------------
Grüße aus Eltville am Rhein,
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.07.2008, 17:23
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

danke, dass baut ein auf. Ich bin das letzte mal vor ca. 20 Jahren in damaligen Yugoslavien (richtig geschrieben?) gewesen. Papa am Steuer des kleinen Schlauchbootes mit 5 PS Außenborder. Hat riesen Spaß gemacht. Du hast recht, es ist entspannter als auf der Weser, ich hoffe doch das es immer noch so ist. Ich wollte mein Boot kennlernen und ein wenig Fahrpraxis auf der Weser sammeln, es war für mich als Anfänger fürchterlich mit dem Fahrwasser und deren Betonnung. Es war für mich eher Streß! Desto mehr freue ich mich auf Kroatien.

Um natürlich beim Thema zu bleiben: Mittags schon losfahren und dann in die Nacht hinein iss auch ne gute idee.
Moin,

noch so einer der als Kind mit dem Schlauchbootvirus in Ex-Jugoland infiziert wurde... ich bin auch so einer und bin der Schlauchboottradition mit einem voll zerlegbaren Pischel Bolero nebst 30er Johnson AB über viele Jahre treu geblieben Früher bin ich auch immer abends los und dann durchgeprügelt auch mit Anhänger, zack, nächsten Mittag da. Mittlerweile gehts mir besser, ich fahre die Nacht durch, aber ich plane genug Zeit ein für Pausen. Wir wechseln uns ab und wenn nix mehr geht, hauen wir uns ein paar Stunden aufs Ohr. Ich habe keinerlei Ehrgeiz, einen neuen Rekord für 13m Gespanne aufzustellen sondern ich möchte heile ankommen, das ist das Ziel. Die ganzen in einem anderen Thread genannten Fahrzeiten mögen stimmen oder auch nicht, letztendlich packe ich am Tag der Ankunft den Koffer aus, gehe Essen und falle ins Bett, was juckt es mich da, ob ich 2 Stunden früher oder später da bin? das Boot kommt eh erst am nächsten Tag ins Wasser.

Was das Weserfahren angeht (falscher Thread, ich weiß), ich rühr da auch erst seit einem Jahr rum, aber ich habe das Glück, viele erfahrene Skipper im Verein zu haben, die bereitwillig Tips geben. Und wenn ich mich nicht irre, bist du ja auch irgendwie aus der Gegend, also vielleicht können wir ja mal nach dem Urlaub gemeinsam ne Runde drehen?

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.07.2008, 18:28
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

@ Stephan!
Danke für den Vorschlag. Ich finde diese Variante gar nicht so schlecht.
Grüße Poros

Zitat:
Zitat von Pura Vida Beitrag anzeigen
Was ist denn von folgender Variante zu halten?

Angenommene Fahrdauer sagen wir mal 13 Stunden.

Abfahrt 16 Uhr.

Dann hat man in Deutschland nochmal 3-4 Verkehr, ab 19-20 Uhr sollte es dann ruhiger werden. Dann fährt man in die Nacht hinein.

Entweder, man schafft es, wach zu bleiben und kommt um 5 Uhr morgens an und legt sich dann auf's Ohr.

Oder, je nach individueller Verfassung, macht um 1-3 Uhr Schluß, legt sich auf's Ohr für ein paar Stunden und fährt in den frühen Morgenstunden die Reststrecke?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.07.2008, 05:54
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poros Beitrag anzeigen
@ Stephan!
Danke für den Vorschlag. Ich finde diese Variante gar nicht so schlecht.
Grüße Poros
@Poros & all: Wie gesagt: ich bin noch nie nach HR gefahren, verfüge daher über keinerlei praktische Erfahrung, und wollte es eher als Frage verstanden wissen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß da was dran ist, da man nachts solange fährt, wie man fit ist und trotzdem das meiste und vor allen Dingen die meisten "Engstellen", hinter sich hat.
__________________
-------------------------
Grüße aus Eltville am Rhein,
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.07.2008, 09:04
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poros Beitrag anzeigen
Hallo Forumbesucher!
Wir fahren in 3 Wochen in unseren ersten Bootsurlaub nach Kroatien, genauer gesagt nach Medulin (Nähe Pula) Das sind von uns ca. 1050km. Wir wollten so gegen 22Uhr Samstag bei uns zu Hause wegfahren. Wir lange muss man ungefähr für die Route einplanen und ist es sinnvoll über die Nacht zu fahren?
Hallo Timo,

meine Gedanken zu Deiner Urlaubsfahrt :

Abfahrt ca. 19 Uhr Samstag Abend
bis München ca. 6 Std
bis Salzburg ca. 1,5 Std.
bis Villacher Knoten ca. 2,5 Std.
bis Medulin ca. 4,5 Std.

Reine Fahrtzeit somit ca. 14,5 Std. - da beißt die Maus keinen Faden ab !
Eure Durchfahrt am Tauerntunnel nach insgesamt ca. 8,5 Std. Fahrtzeit wird dann etwa um 4 Uhr morgens sein und damit müßt Ihr kaum mit Blockabfertigung rechnen.

Ob Du fit genug bist auf einen Rutsch durchzufahren oder ob Ihr Euch beim fahren abwechseln könnt, kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall seid Ihr dann am späten Vormittag in Medulin. Von Pula aus könnt Ihr dann bei Hilga telef. Kaffee bestellen.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.