boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2002, 06:39
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard Toilettenpaper? vorher?

Hallo Freunde,

die Hersteller von Seetoiletten warenen vor der Benutzung von handelsüblichem Toilettenpapier, da sich dies an Dichtungen festsetzt und diese zerstört.

Hat jemand einen Tip, woher man "ungefährliches" Toilettenpapier her bekommt?

Vielen Dank im voraus!

Ray
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2002, 08:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich schätze Mal, dass sie die Verwendung ihres eigenen Spezialklopapiers empfehlen, das dann zufällig 10x so teuer ist, wie ein stinknormales. Über eine Saison gerechnet, könntest Du dann wahrscheinlich Dichtungen aus Gold einsetzen...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.03.2002, 09:19
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
... Du dann wahrscheinlich Dichtungen aus Gold einsetzen...
... mache ich lieber als einmal mehr das Klo auseinandernehmen oder die "soup manuell zu entsorgen" ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.03.2002, 09:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das verstehe ich völlig, nur verstehe ich nicht, warum normales Clopapier die Dichtungen angreiffen soll. Ob das nicht ein Marketinggag für Spezialklopaper ist?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.03.2002, 11:34
INOX INOX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2002
Ort: Trier / Broom 415. m. Chrysler-45 AB
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
INOX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

"Normales" Toi-Papier zerstört nicht die Dichtungen, es verstopft das Rohr.
"Normales" Toilettenpapier besteht aus Zellstoff, welcher langfaserig ist und sich mittelfristig zersetzt.

"Spezielles" toi-Papier ist kurzfaserig und zersetzt sich sehr schnell, es bleibt also kein Klumpen im Abflußrohr stecken.

Daher ist es schon schwer genug, "mal eben was" mit Klopapier abzuwischen (Ölflecken oder sonstwas), mit Spezialpapier fast unmöglich, denn es reißt.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit einem "PortaPotti" kann ich da nur sagen: Spare beim Gebrauch, dann kannste auch normales Papier nehmen. Gut ist geprägtes, denn fühlt es sich dicker und sicherer an, als mehrlagiges.

Frohes sch.....


*...fühlt sich auch ohne Hakle feucht wie frisch gewaschen*
Olli
__________________
swim nude, sharks hate to unpeel their food!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.03.2002, 18:45
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

die Gefahr von Verstopfungen besteht bei den gängigen Bordtoiletten immer, lässt sich aber mit etwas nachdenken so gut wie immer vermeiden: pumpen, pumpen, pumpen,... Vor der Benutzung und danach. Als Charterer mit großer Crew erkläre ich immer bei der Einweisung, wie diese Toiletten korrekt benutzt werden und danach, wie man die Dinger zum Reinigen zerlegt (sehr blumig natürlich ). Danach pumpt dann jeder mindestens doppelt so oft wie von mir verlangt. Die Story nicht zu sehr übertreiben, bei mir hat sich dann sogar mal einer geweigert an Bord zu pinkeln!
Toilettenpapier kaufe ich bei Feinkost Albrecht, auch als ALDI bekannt, und zwar das billige Umweltklopapier. Ich hatte noch nie Probleme mit den Toiletten, die bei mir natürlich jederzeit (ausser im Hafen) für große und kleine Geschäfte benutzzt werden dürfen (kenne auch Leute, die das Sch****en an Bord grundsätzlich verbieten!). Selbst auf dem letzten Törn mit einer absolut dämlichen Person an Bord (drei Wochen Törn) null Probleme!

Fazit: ALDI Klopapier und pumpen was das Zeug hält, dann passiert auch nix!

Frohes... äh, was auch immer...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2002, 19:19
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.488
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

Stimmt,
dies ist sicher die Werbung für Eigenprodukte des Herstellers.
Ansonsten:
fröhliches Eierlegen (Ostern?!)
Karl-Heinz
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.03.2002, 08:06
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von captain
... Toilettenpapier kaufe ich bei Feinkost Albrecht, auch als ALDI bekannt, und zwar das billige Umweltklopapier. Ich hatte noch nie Probleme mit den Toiletten, ... Fazit: ALDI Klopapier und pumpen was das Zeug hält, dann passiert auch nix!

Frohes... äh, was auch immer...
Hi captain,

das ist doch mal ein Tip! Also vielen Dank allen für die Hinweise.
Fazit: Aldi kaufen und endlich alle auf See sch.. lassen. Meine lieben Grazien werden es mir danken...

Gruß an alle - Ray

Admin, das Thema kann klomäßig geschlossen werden.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.03.2002, 09:25
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Noch so ein Tipp am Rande:

bei "größeren" Geschäften schon mal zwischendurch ordentlich abpumpen und nicht so viel Klopapier auf einmal, dann klappts garantiert!

Tabu sind Hakle Feucht und ähnliches, Taschentücher und das ganze andere Hygienepapierzeugs.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.03.2002, 20:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Meine Quite Flush WC zerhackt alles was rein kommt, bevor es in den Tank kommt....
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.03.2002, 22:21
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Meine Quite Flush WC zerhackt alles was rein kommt, bevor es in den Tank kommt....
Auch ein Zerhacker hat seine Grenzen, ich erinnere mich nur zu gut an die Mutter eines Bekannten von mir, die isst Kirschen immer mit Kern... das war kein schönes Geräusch als der Zerhacker seinen Geist aufgab...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.04.2002, 09:29
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

hallo Ray, wie vorher schon von den anderen gesagt, viel Pumpen schont den Geldbeutel, 5 x/Blatt hat bei uns noch nie einen Rohrkrepierer verursacht bei Normalpapier und im Winter kommt die Toilette zu einer Generalreinigung und Überprüfung in den Bastelkeller. Übrigens Babyöl für die Dichtungen hat sich hervorragend bewährt. (Verharzt nicht )

handbreit
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.04.2002, 10:58
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht das Zeug gar nicht erst ins Klo zu schmeißen (ist in vielen Ländern auch an Land üblich), man muß es ja nicht gerade neben die Schüssel schmeißen wie unsere russischen Waffenbrüder. Natürlich zersetzt sich das Zeug irgendwann aber ich habe schon schöne Korallenfelder im Roten Meer gesehen die über und über mit Scheißpapier behangen waren, ein echt lecker Tauchgang war das. Ich gehöre auch zu den Vetretern welche an Bord im Normalfall (jeden Abend ein Hafen) Scheißverbot aussprechen. Echte Notfälle sind natürlich außen vor. Man kann das Papier auch umwickelt in die Mülltüte versenken ohne das gleich die übelsten Gerüche entstehen (auf Grund der sehr geringen Mengen). Wir Mitteleuropäer haben da manchmal einen etwas verkrampften Umgang mit unseren ehemaligen Lebensmitteln.

Fazit: ohne gleich übermäßig Grün zu wirken bin ich der Meinung es sollte gar kein Papier ins Wasser egal ob Binnen oder See unter ein paar hundert Metern Wassertiefe. Die Alternativen dazu sind zu einfach und zu unkompliziert als das Ihr mir und anderen weiter die Korallen oder ander Gewächse unter Wasser behängen solltet. Merke: Nur weil man es nicht mehr sieht ist es noch lange nicht weg und was sollen denn die intelligenten Delfine von uns denken.
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.04.2002, 12:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Aber Eastsailer,

die meißten haben doch einen Tank! Der auch bald oder schon Vorschrift ist.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.04.2002, 12:09
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Recht so !!!!
Genau das ist das richtige!!! Ins Becken kommt nur Verdautes. Das ganze Papier, Hakle oder sonstiges gehört in den Mülleimer.
Und dafür nimmt man am besten eine von der Pampers-Baby-Sorte, die haben dicht schließende Deckel. Eignen sich auch hervorragend für Küchen- und sonstigen Müll, da duftet es nämlich auch.
Die natürlichen Überreste werden im Meer relativ schnell abgebaut oder vernichtet, schaut mal unter Wasser was so die kleinen Fischlein, Schnecken usw. mit euren Abfällen machen. DOCH PAPIER, das schwimmt und treibt noch tagelang rum, lecker sowas vor die Taucherbrille zu bekommen.

DARUM: Nicht welches Papier geht durch die Pumpe, ist hier die Frage? SONDERN DIE ANTWORT: Gar keines !!!!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.04.2002, 12:53
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi Cyrus,

schon richtig mit dem Tank, wenn vorhanden und über Absaugstationen zu entleeren, die Praxis sieht da aber oft anders. Die hauptsächliche Entsorgung der Tanks wird wohl meist auf See erfolgen, dann vielleicht gehäckselt aber immer noch schön flockig. Es ist wirklich kein Quatsch mittels Klopapier lassen sich super ganze Korallenstöcke abtöten, denn auch das gehäckselte Zeug setzt sich darauf ab und verhindert die Ahtmung, Nahrungsaufnahme und die lichtabhängigen Prozesse. Ich weiß das klingt sehr nach millitanten Greenpeaceansichten, aber wenn du die Sauerei mal unter Wasser gesehen hast denkt man darüber anders. In diesem Zusammenhang halte ich die kommende Tankpflicht auch für arschlos weil total am Thema vorbei. Das bischen Seglerkacke und Motorbootpipi ist ökologisch völlig unbedeutend, das damit im Zusammenhang stehende Papier jedoch nicht. Der Klopapiertötungsmechanismus (cooles Wort wa) funktioniert nicht nur mit Korallen sondern auch mit jeder Art von feingliedrigen Wasserpflanzen im Binnenbereich.
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.04.2002, 13:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Eastsailer,

zum Glück kann man in der Ostsee keine Korallen töten.

Also nach dem Geschäft, ab ins Wasser und hintern Waschen!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.04.2002, 13:26
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

dat probier ich gleich heute Abend, ich fahre um 17 Uhr hoch, zur Sicherheit werde ich den Großbaum ausschwenken und mich mittels einer Talje sichern, somit hat meine Frau die Auswahl ob Sie das dann steifgefrorene Paket (WTh ca. 5°C)wiederhaben will oder einfach abschneidet und sich in unserer Hafenkneipe einen netten Abend macht.

Schönes WE @alle
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.