boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 521 bis 540 von 1.353Nächste Seite - Ergebnis 561 bis 580 von 1.353

Themen-Optionen
Alt 14.10.2021, 09:10
zooom zooom ist offline
Captain

Boot: Nordship 808, Attalia 32
Rufzeichen oder MMSI: DD3254
830 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Das kenn ich natürlich auch, Männer werden ja nicht erwachsen oder älter, die Spielzeuge werden halt größer. Ich bin halt mehr in der Sandkastenphase stehen geblieben, Du beim Fernlenkflugzeug.
Ich denke allerdings bereits darüber nach, ob ich meinen Rollator mit Breitreifen und Fuchsschwanz aufpimpen werde.

Alle reden vom Klima, WIR machen es!

Geändert von zooom (14.10.2021 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.10.2021, 11:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral

10.989 Danke in 6.570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Theoretisch ja, praktisch wird es so sein dass irgendein Ingenieur die Radbremsen soweit runter konstruiert, dass die Bremsen auch nur noch 60.000 km halten.
Es ist wahrscheinlich nicht so trivial.

Klar, bei vorrausschauender Fahrweise kann man der Bremse schon viel ersparen mit Rekuperieren (kann da eigentlich mal irgendeine Marketig-Tante nen griffigeres Wort für erfinden Das kann nur von den Technikern kommen so eine Bezeichnung).

Man muss ja aber schon sehen, dass die E-Karren schwerer bis Sauschwer sind.

Und wenn jetzt einer oben auf dem Stilfser Joch ausgiebig gegessen hat und die Batterie voll geladen hat. Also nix mehr da, wo noch was reinkuperiert werden kann.
Wenn der jetzt zügig den Pass nach Italien runterwedeln will kann es nützlich sein er hat ne eher noch leistungsfähigere Bremse als bisher.

Dazu kommen so Gimmicks wie, dass ein Auto heutzutage regelmässig die Bremse im Regen leicht anlegt um die trocken zu halten, womöglich bei jedem Tritt auf´s Bremspedal auf jeden Fall die Beläge schon mal leicht anlegt, weil man weiss ja nie ob noch ne stärkere Bremsung kommt wo Reku allein nimmer reicht. Ein "Pedalgefühl" will man ja auch erreichen.......

Dazu kommen noch die Eingriffe der Schlupfregelsysteme ABS, ESP usw......

Also beimir haben jetzt Scheiben und Beläge (Verbrenner, tendenziell Vollgasfahrer, aber mit etwas Hirn noch) 100.000 km gehalten. Ist eigentlich erstmal o.k.
Sollte elektrisch gefahren vielleicht das doppelte werden
Dann ist das Problem Bremsen "klein".

Warum das dann aber (4* Scheiben, 4 Belagspaare) so absurd teuer (1.500€ bei meinem Mercedes....keine Brembo Zangen, ganz normal) ist, erschliesst sich wirklich net. Mercedes war (dank der Taxifahrer Lobby) mal fair in E-Teilen / V- Teilen. Vorbei, Anstand hat keine Konjunktur mehr

Bei meiner Tochter ihrem Hyundai I20 (120.000km) hat nur hinten 400€ gekostet. 5% vom Neupreis des Autos Des hat halt alles ein "Gschmäkle".

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.10.2021, 11:31
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Fleet Captain

Boot: Alles gerade greifbare
4.043 Danke in 1.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher das der Kundendienst beim E günstiger ist (in meinen Augen auch mit ein Grund für die große Lobby gegen E-Autos)
Ist er .. und zwar wesentlich. Habe ich in den letzten 3 Jahren mit E-Smart, A250E und Zoe selbst erleben dürfen

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2021, 11:34
zooom zooom ist offline
Captain

Standard

Also der E-Auto Fahrer, der über das Stilfser Joch fährt, wird je nach Richtung entweder in Bormio oder in Prad laden, das wäre ja schön blöd, die Rekuperation nicht zu nutzen, unten angekommen ist das Auto wieder halb voll.
Die Vorgaben an Bremssysteme an Autos sind allerdings so, daß sich da nicht viel manipulieren läßt, da ist die Angst vor downsizing unbegründet.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2021, 12:10
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Also der E-Auto Fahrer, d.

.
.
..
Du musst halt auch immer von die Fahrerin / das Fahrer*y ausgehen.
Oben ist doch die Aussicht viel besser

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2021, 12:16
zooom zooom ist offline
Captain

Standard

...und die kann man nur an der LadestationIn genießen???
So weit ich weiß darf man mit einem E-Auto auch Pausen machen, ohne zu laden, was natürlich den Zeitverlust noch mal in die Höhe treibt, sollte man unbedingt unterbinden => Volksbegehren oder Querlenker Demo!

Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2021, 12:20
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist gerade online
Fleet Admiral

5.548 Danke in 2.669 Beiträgen
Standard

Bei der 45.000 km Inspektion hat mich der VW Meister gefragt ob die Bremsen neu wären.

Und ich fahre mit meinem Verbrenner nicht besonders langsam. Aber vorausschauend. Wenn ich sehe dass vor einer Ortschaft 70 kommt, dann gang raus und ausrollen lassen so dass man am Ortseingang bei ca. 50 km/h ist usw.

Denke die Bremsen werden bei mir auch locker 100.000 km halten, das ist weder beim E Auto noch beim Verbrenner ein entscheidender Faktor.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2021, 12:26
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen, Stor Triss KS
42.987 Danke in 15.998 Beiträgen
Standard

Ich mußte erst einmal Bremsen neu machen lassen, nachdem der TÜV beanstandet hatte.

Die Werkstatt meinte da war Flugrost auf den Scheiben, nächstes mal solle ich einige Male vor dem Termin in die Eisen steigen.

Das kostete mich übrigens beim Panda aus der Erinnerung etwa 70€ pro Rad.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2021, 12:30
Elb Bummler Elb Bummler ist offline
Vice Admiral

2.536 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Bei der 45.000 km Inspektion hat mich der VW Meister gefragt ob die Bremsen neu wären.

Und ich fahre mit meinem Verbrenner nicht besonders langsam. Aber vorausschauend. Wenn ich sehe dass vor einer Ortschaft 70 kommt, dann gang raus und ausrollen lassen so dass man am Ortseingang bei ca. 50 km/h ist usw.

Denke die Bremsen werden bei mir auch locker 100.000 km halten, das ist weder beim E Auto noch beim Verbrenner ein entscheidender Faktor.

Gruß
Chris
so ähnlich mach ich das auch ... Landstraße 100-120 und sobald die 70er Zone in Sicht ist und man das Schild erblickt - ausrollen lassen- am Ortsausgangsschild bin ich dann im Idealfall ohne gebremst zu haben bei Tempo 60 und war auch nie ernsthaft in Gefahr den Lappen los zu werden, hab ne Menge Energie durch erneutes Beschleunigen und natürlich auch Verschleiß gespart.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.10.2021, 12:37
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
.
.
.

.
.

Gruß
Chris
Das macht mich hochagressiv

So Typen wünsche ich -beim überholen- immer, dass denen das Getriebe verreckt. Weil Leerlauf rollen lassen net im Lastkollektiv bei der Entwicklung steht. Und gleichzeitig die Bremsen, weil die Sättel fest sind vor lauter nicht bewegen

Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2021, 12:50
Fleet Admiral

Standard

"Weil Leerlauf rollen lassen net im Lastkollektiv bei der Entwicklung steht."

Was heißt das?

Mich machen übrigens Typen aggressiv die meinen auf Teufel komm raus in Sichtweite des Ortseingangsschild überholen zu müssen. Ist doch vollkommen sinnlos. Denen wünsche ich tatsächlich dass sie mit 110 innerorts geblitzt werden...

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2021, 12:52
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:

Was heißt das?
Vielleicht en Hinweis, dass Du im Leerlauf mehr verbrauchst als wenn Du mit eingelegtem Gang verzögerst (Schubabschaltung)!?

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.10.2021, 13:01
Fleet Admiral

Standard

Schubabschaltung ist klar. Nur ohne eingekuppelten Gang rolle ich mind. 3-4 x soweit. Oder teilweise sogar mehrere km wenn es leicht bergab geht. Mit eingelegtem Gang bremse ich da viel zu stark ab.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2021, 13:22
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Was heißt das?

Mich machen übrigens Typen aggressiv die meinen auf Teufel komm raus in Sichtweite des Ortseingangsschild überholen zu müssen. Ist doch vollkommen sinnlos. Denen wünsche ich tatsächlich dass sie mit 110 innerorts geblitzt werden...

Gruß
Chris
Nimm´s doch net persönlich.
Alles gut.

Net "im Lastkollektiv" heisst, dass Autos ja so erprobt werden wie sie normalerweise benutzt werden. Da hat man einfach Daten aufgezeichnet und die werden dann nachgebildet / nachgefahren....

Manchmal schont man Sachen und dann verrecken die. Net trotzdem sondern deswegen.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2021, 13:45
Metalfriese Metalfriese ist offline
Captain

Boot: Fiberline G 16
832 Danke in 434 Beiträgen
Standard

Zitat:
Schubabschaltung ist klar. Nur ohne eingekuppelten Gang rolle ich mind. 3-4 x soweit. Oder teilweise sogar mehrere km wenn es leicht bergab geht. Mit eingelegtem Gang bremse ich da viel zu stark ab.
Das ist auch ein Umstand, der bei E Fahrzeugen mit deaktivierter Rekuperation zu einer erhöhten Reichweite führt....

Bitte jetzt nicht das verzerrte Bergabszenario rauskramen- man muss den Berg auch vorher hinauf....im Durchschnitt bringt "rollen lassen" mehr km.
Dafür schont OPD die Bremsen....
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2021, 14:06
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Das ist auch ein Umstand, der bei E Fahrzeugen mit deaktivierter Rekuperation zu einer erhöhten Reichweite führt....
Dazu muss man die Rekuperation nicht deaktivieren.. das geht über feinfühlige Dosierung des Gaspedals.
Man kann genau soviel Gas geben, dass nicht Rekuperiert, aber auch keine Leistung abgegeben wird und rollt somit.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2021, 15:00
Steeli Steeli ist gerade online
Captain

612 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Von HH - Siegen habe ich es schon unter 3 Stunden geschafft, es geht also immer noch (natürlich ohne Pinkelpause oder Tankstopp)
Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
so ähnlich mach ich das auch ... Landstraße 100-120 und sobald die 70er Zone in Sicht ist und man das Schild erblickt - ausrollen lassen- am Ortsausgangsschild bin ich dann im Idealfall ohne gebremst zu haben bei Tempo 60 und war auch nie ernsthaft in Gefahr den Lappen los zu werden, hab ne Menge Energie durch erneutes Beschleunigen und natürlich auch Verschleiß gespart.
Sorry aber mir fällt es schwer so jemanden ernst zu nehmen....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.10.2021, 15:51
Andrei Andrei ist offline
Fleet Captain

1.018 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das macht mich hochagressiv

So Typen wünsche ich -beim überholen- immer, dass denen das Getriebe verreckt. Weil Leerlauf rollen lassen net im Lastkollektiv bei der Entwicklung steht.
Mittlerweile nennt man das "Segeln" und steht sehr wohl im Lastenheft.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.10.2021, 15:57
Andrei Andrei ist offline
Fleet Captain

1.018 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Vielleicht en Hinweis, dass Du im Leerlauf mehr verbrauchst als wenn Du mit eingelegtem Gang verzögerst (Schubabschaltung)!?

Gruß, Jörg
Es kommt darauf an. Wenn das Ziel eine möglichst lange Rollstrecke mit minimalen Verbrauch ist, dann ist Ausrollen in Neutral und im Leerlauf die bessere Wahl.

Wenn die möglichst schnelle Verzögerung bei Null,Verbrauch gefragt ist, dann ist die Schubabschaltung besser.

Die Frage ist nur, wie kann das Steuergerät die Intelligenz eines Fahrers beigebracht bekommen?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2021, 17:12
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral

3.547 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Die Frage ist nur, wie kann das Steuergerät die Intelligenz eines Fahrers beigebracht bekommen?
Also bei meinem Auto kann ich mit einem Tastendruck zwischen "Segeln" und "Schubabschaltung" umschalten.
Mit einem Tastendruck und auch während der Fahrt.
Und da ich auch nicht mehr schalten muss, habe ich dafür alle Zeit der Welt ...
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 521 bis 540 von 1.353Nächste Seite - Ergebnis 561 bis 580 von 1.353

Themen-Optionen