boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 417Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 417
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.09.2021, 11:43
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Wie erklärst Du Dir den Campingtrend der durchs Land zieht?
Da hat man den ganzen Kram doch auch....da muss man sich um allerlei Zeugs kümmern und so.

Wer auf "All-Inklusive" und 24h Bespaßung steht, wird nicht der typische Bootskunde sein. Ich denke aber, wer schon Camping-/Outdooraffin ist, der wird eher mit einem Boot liebäugeln.
Man hatte die Wahl zu Hause zu bleiben oder mit nem Camper Urlaub zu machen.

Und viele, sehr viele Rentner fahren Camper. Ich will nicht komplett verallgemeinern aber viele steigen eher vom Boot auf den Camper um als umgekehrt. In vielen Anzeigen liest man, dass auch ein Camper als Anzahlung fürs Boot akzeptiert würde. Die sehen das ganze auch nicht als Urlaub sondern eher als neuen Lebensabschnitt. Die wollen gar keine 6 Wochen im Stück Club Urlaub machen sondern ihren Haushalt mit dabei haben.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 28.09.2021, 11:51
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht nur der Aspekt, dass normale Reisen wieder möglich sind.
Der erste überlebte Sturm kann auch ein Aufgabekriterium sein.

Ich glaube nicht, dass jeder Neueinsteiger so einen Bootsurlaub richtig eingeschätzt hat.
Auf der Messe und beim Händler stehen die schönen Boote auf einem Bock und auf dem Wasser ist dann auf einmal alles anders ...
Ich denke,
eventuell wird auch von vielen unterschätzt, was an Nebentätigkeiten anfallen.
Entweder man läßt es machen oder man macht es halt selber.
Wenn dann beim einen oder anderen die Ernüchterung kommt,
kann ich mir gut vorstellen, dass das Boot verkauft wird und man chartert.
Im September war bei uns in der Gegend der Anteil der Charterboote ( ohne die Stangenboote ) bei geschätzten 80%.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 28.09.2021, 11:54
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
In meinem Depot befinden sich ein paar Ryanair Aktien und an und für sich ist da trotz C mal nicht ganz so viel nach unten abgeschmiert.
Dann sei mal froh das es Ryanair waren.... Die sind finanziell ganz gut durchgekommen, im Gegensatz zu einigen anderen, die nicht mehr da sind (FlyBe z.B.) oder mit Milliarden gerettet werden mussten.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 28.09.2021, 12:51
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Dann sei mal froh das es Ryanair waren.... Die sind finanziell ganz gut durchgekommen, im Gegensatz zu einigen anderen, die nicht mehr da sind (FlyBe z.B.) oder mit Milliarden gerettet werden mussten.
Knapp 324 % + seit dem Kauf
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 28.09.2021, 13:35
matcaugh matcaugh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2021
Ort: Bremen
Beiträge: 46
Boot: Bayliner VR6 Cuddy
64 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Schätze die Autogröße wird sich in den nächsten Jahren halbieren, ... .
Dann ist mehr Platz für Boote.
Das wäre aber echt blöd.... mit einem halben Dienstwagen kann ich mein Boot nicht mehr trailern...
__________________
Gruß aus Bremen
Marc
_____________________________
Navigare necesse est, vivere non est necesse.
Sed sine vita non navigamus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 28.09.2021, 14:02
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Knapp 324 % + seit dem Kauf
Glückwunsch....solange Du damit nicht Verluste bei Wirecard kompensieren musst.
Ich halte mich seit Anfang der 2000er komplett aus Einzeltiteln raus und fahre sehr gut mit ETFs und Fonds.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 28.09.2021, 14:20
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.473 Danke in 2.973 Beiträgen
Standard

Ich denke, Camping Urlaub mit Womo lässt sich nicht fair vergleichen, ein Boot ist ungleich teurer.
Wissend auch, dass laut eines sehr großen Händlers in NRW es so ist, dass die meisten (95% seine Aussage) Womos langfristig finanziert sind, bis 144 Monate.
Der Unterhalt ist ein Bruchteil im Vergleich zu einem Boot.
Auf der Basis wird es kaum relativ schnell wieder zu einem Womo-Verkauf kommen, währenddessen Boote selten finanziert sind.
Ich bin mir sehr sicher, dass viele Bootskäufer in dem Zusammenhang sehr blauäugig an die Sache gehen und gegangen sind (sieht man auch im Forum) und jetzt relativ schnell auf den Boden der Tatsachen kommen werden.
Ich glaube immer noch, die Preise fallen in den nächsten 2-3 Jahren deutlich. Zumindest bei Booten, die gebraucht 6-stellig kosten.
Kleine Boote bis 25 Fuss waren im Verhältnis immer was stabiler im Preis. Einfach, weil hier die Kosten ohnehin überschaubarer sind.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 28.09.2021, 14:47
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Ich denke man muss auch zwischen den Bootsklassen unterscheiden.
Kauft man sich als Anfänger, wie wir es gemacht haben, ein relativ neues, kleines, trailerbares GFK-Boot ist man mit 8-12k dabei inkl. Motor/Trailer.
Das ist jetzt eine Investition, die man nicht sofort wieder abstoßen muss oder bereut. Das Boot ist ja sehr flexibel einsetzbar.

Dann sind die weiteren Kosten relativ gering. Man zahlt 300-500 € im Jahr für den Liegeplatz, etwas Versicherung und den Sprit halt. Insgesamt vielleicht 1000 € / Jahr.
Das ganze Zubehör und anderen "Spielkram", den man sich dazu "leistet", weil es eben geht, mal nicht eingerechnet.

Kauft man sich natürlich ein altes, gebrauchtes 10m+ Boot mit altem Innenborder um darauf wirklich 2 Wochen leben zu können, dann sind die Kosten natürlich schwer kalkulierbar. Reparaturen, Instandhaltung etc. können extrem teuer werden.

Aber so ein kleines WoMo mit Alkoven (ein anderer Kumpel als der mit dem VW Bus hat sich grade eines vom Verleiher gekauft) kostet in einigermaßen brauchbarem Zustand auch 40k+. Dazu kommen noch einen Haufen Technik die man haben will und vor allem was man alles optisch an den eigenen Geschmack anpassen möchte. Das ist schon vergleichbar mit nem großen Boot.

Allerdings verstehe ich auch die Anfänger nicht, die sich (ohne vorherige Erfahrung!) ein gebrauchtes 10m Boot kaufen und denken, das damit alles gut ist. Das ist sehr naiv.
Wir haben mit einem kleinen Boot angefangen um zu lernen und zu sehen, ob uns das Bootshobby den nächsten Schritt (großes Boot) wert ist.
Ist es momentan nicht, weil wir beruflich beide stark eingebunden sind und eh nur tageweise fahren können. Insofern würde ein großes Boot mit Kabinen etc. genauso rumstehen wie ein WoMo.
Aber...kommt Zeit kommt Boot.

Meine Freundin meinte neulich schon: In 2-3 Jahren können wir uns ja mal vergrößern....
Aber bis dahin haben wir nicht nur beide den SBF sondern auch die Erfahrungen gesammelt, die man für gewisse Entscheidungen braucht.

Ich weiß zum Beispiel das ich keinen Innenborder möchte, einfach weil ich einen AB "überschaubarer" finde.
Ich bin aber auch Motoren-Laie und kein Schrauber, insofern mögen das andere anders sehen.
Wir sind Einsteiger und wussten vorher, das wir keine Schreiner, Techniker, Metallbearbeiter etc. sind und sein wollen,
wir wollten nur Boot fahren und nicht "Stunde fahren - Stunde schrauben".
Aber das sind Fragen die man für sich beantwortet haben sollte, bevor man geldmäßig "All-In" geht.

Gruß

H.P.

Geändert von hpkoopmann (28.09.2021 um 14:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 28.09.2021, 15:01
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.022
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.427 Danke in 6.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Auf der Basis wird es kaum relativ schnell wieder zu einem Womo-Verkauf kommen, währenddessen Boote selten finanziert sind.
Auch hier könnte es genau andersrum sein. Mit einem WoMo Verkauf wären die Betroffenen die Schulden ruckzuck wieder los.
Der ein oder andere hat das vielleicht auch genau so geplant.
Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich bin mir sehr sicher, dass viele Bootskäufer in dem Zusammenhang sehr blauäugig an die Sache gehen und gegangen sind (sieht man auch im Forum) und jetzt relativ schnell auf den Boden der Tatsachen kommen werden.
Jo, das glaube ich allerdings auch.
Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich glaube immer noch, die Preise fallen in den nächsten 2-3 Jahren deutlich. Zumindest bei Booten, die gebraucht 6-stellig kosten.
Kleine Boote bis 25 Fuss waren im Verhältnis immer was stabiler im Preis. Einfach, weil hier die Kosten ohnehin überschaubarer sind.
Das glaube ich auch. Allerdings bei WoMo und Booten gleichermaßen.
Und ganz sicher auch bei den kleinen alten Schüsseln, wo sich viele evtl. überschätzt haben (siehe oben).

Aber es gibt soooo viele Unwägbarkeiten.
Vielleicht ist der ein oder andere geheilt mit seiner kleinen alten Schüssel und schaut lieber nach einem größeren und moderneren Boot. Also Flucht nach vorne statt Rückzug. Wer weiss das schon...
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 28.09.2021, 18:10
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
zudem wird unsere neue Regierung vermutlich was an der Besteuerung des Flugbenzins "drehen". Das lassen sich die Grünen nicht nehmen.
Politik ist hier ja verboten und ich will da auch gar nicht drauf eingehen.

Der Punkt ist aber: Airlines und Tourismusbranche agieren global. Was eine deutsche Bundesregierung macht, ist denen mehr oder weniger egal. Zur Not hat man halt weniger deutsche Gäste. Gibt genügend andere Gäste, die das locker ausgleichen. Und vier Jahre ist da auch ein überschaubarer Zeitraum...
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 28.09.2021, 18:22
lars3001 lars3001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.04.2019
Beiträge: 65
92 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Hängt euch doch nicht bitte alle auf den Begriff "Käufer oder Verkäufermarkt" auf, welcher wie der Verbraucheranwalt bereits schrieb eben den Status der "Angebot und Nachfrage" halt anders tituliert !
Ich kann daran nichts negatives erkennen, weder "Phrasenblödsinn" noch das diese Bezeichnungen bescheuert wären !
Ich erkenne zur Zeit ein überdurchschnittliches "auf dem Markt kommen" von 30 bis 50 Fuss Booten, welche eben noch nicht schon ewig im Netz parken.
Logisch, dass nach der Saison versucht wird zu verkaufen , wenn´s weg muss oder soll.
Bezüglich der Preisgestaltung, merke ich eine Näherung zu den üblichen Gebrauchtbootpreisen vor der Covid 19 Situation - zwar langsam aber sicher.
Dass hier noch einiges nachkommt, wenn das Hobby eben fad oder zu teuer wird, wenn die neuen Boote ausgeliefert werden, usw. - ist vorhersehbar.
Wird bei den Immobilien, wenn wir Babyboomer mal langsam wegsterben auch nicht anders sein !
Zeig mal bitte ein paar Beispiele von normal preisigen 30-50ft Booten

Ich würde mich wirklich freuen wenn du recht hast….suche bei irgendwie um 50ft, und sehe da aktuell keine Entspannung, eher das Gegenteil
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 28.09.2021, 18:24
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Ich bin zwar weder Johnny noch der Depp, aber bitte schön:
https://www.marktplaats.nl/v/watersp...reviousPage=lr
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 28.09.2021, 18:30
lars3001 lars3001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.04.2019
Beiträge: 65
92 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich bin zwar weder Johnny noch der Depp, aber bitte schön:
https://www.marktplaats.nl/v/watersp...reviousPage=lr
46 Jahre alt ist besonders und Grand Banks ist immer anders als andere …bei dem Alter kann der Preis Wucher oder Schnäppchen sein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 28.09.2021, 18:37
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lars3001 Beitrag anzeigen
46 Jahre alt ist besonders und Grand Banks ist immer anders als andere …bei dem Alter kann der Preis Wucher oder Schnäppchen sein
Damit kann man jedes zitierte Angebot älterer, wertbeständiger Schiffe von renommierten Werften aushebeln.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 28.09.2021, 18:49
lars3001 lars3001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.04.2019
Beiträge: 65
92 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Damit kann man jedes zitierte Angebot älterer, wertbeständiger Schiffe von renommierten Werften aushebeln.
Ok….gerade bei Grand Banks bin ich ziemlich m Thema, da ich genau soetwas suche.
Allerdings aus den Baujahren 2007 und jünger und dann die 46Europa bzw 47 Europa und ich sage dir, dass was dort an Preisen real gezahlt wird, ist definitiv einiges mehr als vor zwei Jahren. Gute Schiffe sind hier nur kurz im Netz bzw. werden direkt angeboten und finden ihren Käufer.

Das von dir gezeigte Inserat ist so speziell, weil 46 Jahre alte Schiffe halt nicht die Norm sind….aber über 100t€ , für das Alter ist nicht wenig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 28.09.2021, 18:50
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lars3001 Beitrag anzeigen
Ok….gerade bei Grand Banks bin ich ziemlich m Thema, da ich genau soetwas suche.
Allerdings aus den Baujahren 2007 und jünger und dann die 46Europa bzw 47 Europa und ich sage dir, dass was dort an Preisen real gezahlt wird, ist definitiv einiges mehr als vor zwei Jahren. Gute Schiffe sind hier nur kurz im Netz bzw. werden direkt angeboten und finden ihren Käufer.

Das von dir gezeigte Inserat ist so speziell, weil 46 Jahre alte Schiffe halt nicht die Norm sind….aber über 100t€ , für das Alter ist nicht wenig.
Zeig mir eine günstigere 42GB GFK und vielleicht wäre ich interessiert...
Aber bitte nichts aus USA oder Mittelmeer...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 28.09.2021, 19:02
lars3001 lars3001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.04.2019
Beiträge: 65
92 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Zeig mir eine günstigere 42GB GFK und vielleicht wäre ich interessiert...
Aber bitte nichts aus USA oder Mittelmeer...
Nicht böse sein, aber an deinem Beispiel eines 46 Jahren alten Bootes einen Nachlass der gebrauchtootpreise im Allgemeinen abzuleiten ist schon mutig..
Und für GB ist es normal, dass zum einen wenig Schiffes des Typs angeboten werden und die Preise variieren….
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 28.09.2021, 19:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Es wird immer Ausreißer nach oben oder unten geben. Daher sind einzelne Anzeigen nicht aussagekräftig.

Die GB aus der Anzeige finde ich aber auch nicht besonders günstig. Die Elektrik (Bild 20) sieht noch ziemlich alt aus, da scheinen sogar noch die bald 50 Jahre alten Originalmotoren drin zu werkeln. Bekommt man dafür überhaupt noch Ersatzteile und falls ja wo und mit welcher Lieferzeit? Das ist ja bei aktuellen Motoren schon schwer bei so Exoten könnte es noch schwieriger werden. Und das Boot ist auch nur 13 m lang. Viel was so richtig ins Geld geht scheint da auch nicht dran gemacht worden zu sein. Elektrik neu, Motor revision, Osmose Vorbeugung etc.

Der Kreis potentieller Käufer wird sehr klein sein, denke nicht das dass Boot schnell verkauft wird. Ist ja schon seit dem 06.06. drin.

Und nur mal zum Vergleich - ich weiß Äpfel mit Birnen:

https://www.marktplaats.nl/v/watersp...reviousPage=lr

Gleiche Länge 1/10 vom Preis. Bei "nur" 100 k Budget würde ich die Jalk nehmen, alles überarbeiten lassen und es richtig edel und hell innen ausstatten.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 29.09.2021, 07:10
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.473 Danke in 2.973 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich denke man muss auch zwischen den Bootsklassen unterscheiden.
Kauft man sich als Anfänger, wie wir es gemacht haben, ein relativ neues, kleines, trailerbares GFK-Boot ist man mit 8-12k dabei inkl. Motor/Trailer.
Das ist jetzt eine Investition, die man nicht sofort wieder abstoßen muss oder bereut. Das Boot ist ja sehr flexibel einsetzbar.

Dann sind die weiteren Kosten relativ gering. Man zahlt 300-500 € im Jahr für den Liegeplatz, etwas Versicherung und den Sprit halt. Insgesamt vielleicht 1000 € / Jahr.
Ein Boot der Größe geht dann aber schon fast als Tender durch, jedenfalls hinkt der Vergleich zu einem WoMo sehr stark.
Ein WoMo ist bewohnbar, das sollte dann ein damit verglichenes Boot auch sein mit Stehhöhe, Bad, 2 Kabinen usw.
Ein Womo bewohnbar, untere Mittelklasse etwa Hobby Caravan kostet um 70.000€. Ein Boot in der Klasse kostet deutlich mehr als das Doppelte, eher das Dreifache.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 29.09.2021, 07:45
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ein Boot der Größe geht dann aber schon fast als Tender durch, jedenfalls hinkt der Vergleich zu einem WoMo sehr stark.
Ein WoMo ist bewohnbar, das sollte dann ein damit verglichenes Boot auch sein mit Stehhöhe, Bad, 2 Kabinen usw.
Ein Womo bewohnbar, untere Mittelklasse etwa Hobby Caravan kostet um 70.000€. Ein Boot in der Klasse kostet deutlich mehr als das Doppelte, eher das Dreifache.
Natürlich hinkt der Vergleich. Aber wir reden hier von Neueinsteigern im Bootsbereich.
Gibt es echt so viele Neueinsteiger, die sich, ohne vorherige Erfahrung, als erstes Boot gleich so ein Teil kaufen?
Ich mein....man muss dann ja erstmal den SBF machen...und das ohne vorher ein Boot besessen zu haben? Echt?

Das ist wie Führerschein machen mit nem Gelenkbus....

Ich bezweifle einfach, das es viele Leute gibt, die bei dem Gedanken: "Hey, lass uns mal n Boot kaufen" 100k+ auf den Tisch legen um es mal "auszuprobieren".

Ich bin ganz froh mit einem kleinen Boot anzufangen...
So ein "Wasserfahrzeug" bewegt sich ja doch anders, als alle anderen Fahrzeuge und grade für das An- und Ablegen mit so einem großen Boot sollte man doch schon mal mit einem Kleinen geübt haben, oder?

Gruß

H.P.

Geändert von hpkoopmann (29.09.2021 um 07:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 29.09.2021, 07:50
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.801 Danke in 4.178 Beiträgen
Standard

Unterlasst bitte die Anfeindungen und Beleidigungen, besonders der Startpilot, sonst gibt es eine Denkpause.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 29.09.2021, 07:53
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lars3001 Beitrag anzeigen
Zeig mal bitte ein paar Beispiele von normal preisigen 30-50ft Booten

Ich würde mich wirklich freuen wenn du recht hast….suche bei irgendwie um 50ft, und sehe da aktuell keine Entspannung, eher das Gegenteil
Ich finde zum Bsp. diese schöne 60er Conam Wide Body aus 2004 nihct überpreist - angeblich wird dieses Boot um 160 TEuro abgegeben !
https://bcm-yachtsales.de/boat/conan-60-wide-body/
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 29.09.2021, 08:10
lars3001 lars3001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.04.2019
Beiträge: 65
92 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Ich finde zum Bsp. diese schöne 60er Conam Wide Body aus 2004 nihct überpreist - angeblich wird dieses Boot um 160 TEuro abgegeben !
https://bcm-yachtsales.de/boat/conan-60-wide-body/
spezielles Boot...aber ich gebe dir Recht, die ist eher günstig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 29.09.2021, 08:28
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Sieht ein wenig abgewohnt und länger nicht bewegt aus. Aber den Preis finde ich auch fair. Da würde ich nur mit Gutachter ran gehen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 29.09.2021, 08:39
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.473 Danke in 2.973 Beiträgen
Standard

Das ist ein spezielles Boot, würde ich nicht haben wollen. 18m muss man halt auch erstmal irgendwohin legen können und auf dem Rhein derzeit noch nicht zulässig mit dem SBF Binnen.

Nur ein Beispiel:
Ich hatte mich für den Beneteau Swift Trawler 44 interessiert, um 2011/2012. Hätte ich vor 2 Jahren 2 Boote haben können. 1x mit 650h für knapp 200K€, einer mit nur 350h für 20K€ mehr. Beide waren voll ausgestattet, was die Aufpreisliste angeht. Das letztere Boot inkl. Klima. Beide mit Tender, beide lagen in Deutschland.
Heute gibt es nichtmal mehr ein Angebot zu finden in Europa und wenn mal irgendwo einer auftaucht, sehr deutlich über 300.000€, meist liegend im Mittelmeer mit den dort üblichen Mängeln.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 417Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 417


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Käufermarkt...?? Chili Allgemeines zum Boot 453 06.11.2023 14:15
Sommertörn 2020 - Es geht langsam wieder zurück sy-patchworkx Törnberichte 0 28.01.2021 11:35
Luxusyacht kommt nur langsam voran Jany Kein Boot 0 17.06.2011 06:25
Hafenkino - immer wieder schön Sissi Allgemeines zum Boot 39 19.07.2005 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.