boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.11.2021, 11:03
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard Theorie des undichten Auslassventiles

Moin
Das Auslassventil müsste dann(nach deiner Theorie) dauerhaft und sehr sehr "undicht" sein und eben so die Kolbenringe des Zylinders, sprich bei einem Kompressionstest wäre das Ergebnis nahe null, ansonsten ist es so, dass schon eine sehr geringe Menge Wasser im Brennraum eines Zylinders zum Wasserschlag führt und der Motor nicht mehr durchtörnen kann.
Undichte Kolbenringe deshalb: Selbst wenn ein Motor mal über ein offen stehendes Auslassventil und dem nassem Abgasweg "abgesoffen" ist, was vor allem bei Segelbooten öfter mal vorkommt, dann befindet sich das Wasser zum größtem Teil im Brennraum und im meisten Falle nur ganz wenig in der Ölwanne. Wenn der Motor durch Anlassversuche jetzt nicht ruiniert wurde ,er ist vom Anlasser oft gar nicht durch zu drehen, dann reicht meistens gründliches entwässern der betroffenen Brennräume(Notfalls Zylinderköppe abnehmen) und ein zwei Ölwechsel um den Motor wieder fit zu bekommen.

Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.11.2021, 11:13
Nobbinobbs Nobbinobbs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 21
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Das Auslassventil müsste dann(nach deiner Theorie) dauerhaft und sehr sehr "undicht" sein und eben so die Kolbenringe des Zylinders, sprich bei einem Kompressionstest wäre das Ergebnis nahe null, ansonsten ist es so, dass schon eine sehr geringe Menge Wasser im Brennraum eines Zylinders zum Wasserschlag führt und der Motor nicht mehr durchtörnen kann.
Undichte Kolbenringe deshalb: Selbst wenn ein Motor mal über ein offen stehendes Auslassventil und dem nassem Abgasweg "abgesoffen" ist, was vor allem bei Segelbooten öfter mal vorkommt, dann befindet sich das Wasser zum größtem Teil im Brennraum und im meisten Falle nur ganz wenig in der Ölwanne. Wenn der Motor durch Anlassversuche jetzt nicht ruiniert wurde ,er ist vom Anlasser oft gar nicht durch zu drehen, dann reicht meistens gründliches entwässern der betroffenen Brennräume(Notfalls Zylinderköppe abnehmen) und ein zwei Ölwechsel um den Motor wieder fit zu bekommen.

Gruß Hein
Nun, die Kompression ist gut. Zudem habe ich geschrieben, dass der Motor Aus ist - und dann dabei das Wasser nach und nach einlaufen kann, an den Ringen vorbei. Ich habe zumindest nach 10 Tagen Stillstand etwa 27 Liter klares Wasser abpumpen müssen. Natürlich hätte ich den Kopf drauflassen können und nur Ölwechsel machen müssen. Das wollte ich aber nicht, da ich auch erstmal von einer defekten Zylinderkopfdichtung ausgegangen bin.
Lies doch einfach mal meinen ersten Post - und erkläre mir dann, wie das Wasser in die Ölwanne gekommen sein kann....
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.11.2021, 14:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Da ist natürlich die Frage, ob der Motor sich nach dem Stillstand von zehn Tagen problemlos starten ließ, das ist, nach dem da 27l Wasser durch ein maximal zwei Zylinder durch die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen in das Kurbelgehäuse gelaufen sind, kaum vorstellbar. Das sind ja fast drei Liter pro Tag, das ist schon ein kleines Rinnsal, was sich unteranderem auch im Ölverbrauch des Motors niederschlagen sollte.
Was schon erlebt wurde bei Motorbooten ist, dass durch Starkregen und so wohl undichte Motorraumabdeckungen als auch nicht richtig verschlossene oder undichte Zylinderkopfhauben/Ventildeckel klares Regenwasser über den Ölrücklauf des Zylinderkopfes, weitgehend unbemerkt wie problemlos, in das Kurbelgehäuse eingedrungen ist.
Keiner der gefluteten Motoren die ich bisher gesehen habe ließ sich überhaupt und wenn dann nur mit Folgeschäden( Pleuelbruch, Kolbenbodenloch z.B.) starten. Gerne genommen sind auch schadhafte Schläuche und Rohre von Kurbelgehäuseentlüftungen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.11.2021, 14:35
Nobbinobbs Nobbinobbs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 21
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ich hab den Motor nicht gestartet mit dem Wasser drin. Ich wollte - wie immer - das Öl kontrollieren vor der Fahrt. Beim Abstellen, 10 Tage vorher, lief der noch ganz gut.
Bei der Kontrolle fiel natürlich sofort der hohe Ölstand auf.... und mit der Vorgeschichte im Kopf....
Hab dann also sofort den Kopf runter gemacht, da auch andere Menschen der Meinung waren - hat gewärmt, Dichtung durch ....
Erst danach hab ich abgepumpt..... und verwundert das klare Wasser festgestellt - es war wirklich klar.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.11.2021, 14:54
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nobbinobbs Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt wirklich sicher, dass der Motor auf einem Zylinder als "Pumpe" über ein undichtes Auslassventil gearbeitet hat, und das Wasser der Auspuffkühlung somit angesogen wurde. Wenn der Motor ausgestellt wurde, und die Wasserzufuhr von außen vorher nicht geschlossen wurde, dann reicht noch ein halber Hub um das Wasser anzusaugen. Wenn es läuft, läuft es einfach weiter (Mikrozirkulation) und flutet über den Zeitraum von 10 Tagen rund 26 Liter Wasser in den Motor. Auch wenn das einige hier nicht glauben können.
Ich z.B glaube das nicht.
Wäre das Auslassventil dermassen undicht, hättest Du ganz andere Probleme gehabt, z.B. Startprobleme wg. mangelnder Kompression.
Aber grundsätzlich glaube ich nicht an diese obskure "Pumpentheorie".

Die systemische Problematik eines relativ tief zur Wasserlinie eingebauten Motors (Höhe des Einspritzpunktes in die Abgasanlage) scheint Dir immer noch nicht vertraut bzw. nicht verstanden.

Mach mal weiter mit unbelüftetem Schwanenhals und Magnetventil bzw. Schliessen nach Motorstop.
Es ist mit Sicherheit nicht Dein letzter Beitrag zum Problem.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.11.2021, 14:59
Nobbinobbs Nobbinobbs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 21
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

das bedeutet also, du gibst mir recht, dass das Wasser von der Auspuffkühlung in den Motor gelaufen ist.... woher auch sonst.
Welchen Weg hat das Wasser denn deiner Meinung nach genommen?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.11.2021, 15:07
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nobbinobbs Beitrag anzeigen
das bedeutet also, du gibst mir recht, dass das Wasser von der Auspuffkühlung in den Motor gelaufen ist.... woher auch sonst.
Welchen Weg hat das Wasser denn deiner Meinung nach genommen?
Ja, ich gebe Dir recht.
Aber das Wasser ist nicht über ein defektes, nicht schliessendes Auslassventil in den Motor gedrungen, sondern durch ein im Abstellmoment offenes (oder zwei), und zwar, weil der Einspritzpunkt deines Aussenwasserkreislaufs in die Auspuffanlage in Höhe der/leicht unter der WL liegt.
Hebelwirkung; alles schon hier dargestellt und dir auch mit entsprechenden links anbefohlen.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 16.11.2021, 15:14
Nobbinobbs Nobbinobbs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 21
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja gut, einigen wir uns "über ein Auslassventil"
Es waren ja nun zwei von sechs, nicht richtig schließend.
Mit der WL, dem Auspuff bzw. der Anordnung des Einspritzens des Seewassers bin ich mir sehr bewusst. Dass wir seit rund 500 Betriebsstunden immer den Kugelhahn geschlossen haben auch (in der Tat gibt es in B und NL recht wenig Boot mit Schwanenhals Siphon).
Und das ich das in Zukunft ändern sollte, ist mir auch bewusst.
Aber auch, dass die Seewasserpumpe nicht mehr fördert, wenn der Motor aus ist.... es aber eine Mikrozirkulation geben MUSS.

Was sagst du denn zu der undichten Pumpe Düse Einheit. Mal den Sitz nacharbeiten? Zwei neue Kupferdichtringe haben nichts bewirkt.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.11.2021, 16:43
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi?
Der DAF hat echt eine Pumpe-Düse Einheit?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.11.2021, 17:02
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi?
Der DAF hat echt eine Pumpe-Düse Einheit?
Seiner ja.
Alle die, die ich kenne, nein..
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 16.11.2021, 17:15
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi
War auch als "joke" gefragt.
Mußte sein.

Klugscheißermodus wieder aus.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 17.11.2021, 07:38
Nobbinobbs Nobbinobbs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 21
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Nein, auch meiner nicht. Es sind einfache Düsen.
Ich weiß nicht ob ihr es mitbekommen habt, ich bin Belgier und spreche Französisch und Niederländisch..... en francais, ce sont bien des injecteurs pour toutes les deux types en in het Nederlands zijn het verstuivers, ook voor die twee sorten...

Da kann ich ja mal das richtige Wort suchen? ist das wirklich von Belang? ihr sagt ja selber, dass ihr meine "Pumpe Düse" als Einspritzdüse (so richtig?) erkannt habt....
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.11.2021, 16:23
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi?
Alles gut
War, wie geschrieben, ein "Joke = Scherz" ( für die nicht englischsprachigen Forenmitglieder).
Ein wenig Spaß können doch auch Belgier vertragen, oder ?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 18.11.2021, 07:29
Nobbinobbs Nobbinobbs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 21
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

alles gut
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 18.11.2021, 21:04
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Belgier? Sind das nicht die, die Nägel mit dem Daumen...?
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.11.2021, 21:05
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Belgier? Sind das nicht die, die Nägel mit dem Daumen...?
Ach komm, der ist echt zu blöd.
Ich mag meine Nachbarn
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ersatzteile für DAF 575 Motor abzugeben Beluga Werbeforum 7 05.04.2021 17:10
DAF 575 - Wasser im Öl - Zylinderkopfdichtung - Erfahrungsbericht Aubergino Motoren und Antriebstechnik 2 01.11.2020 17:03
Daf 575 oniel Motoren und Antriebstechnik 42 08.12.2008 16:35
DAF 575 Öl Wärmetauscher haluterix Motoren und Antriebstechnik 6 25.11.2008 21:13
DAF DD 575 Dieselfilter luisewalter Technik-Talk 11 25.11.2008 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.