boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 417Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 417
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 08.10.2021, 10:03
IbisIII IbisIII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: nahe Halle (Saale)
Beiträge: 102
Boot: Ibis 3 Bj. 1990
159 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Bist selbst schuld wenn Du auf der AB-Raststätte tankst statt abzufahren. Du müsstest doch wissen dass Autobahntankstellen gut 15-20ct teurer sind weil die ´ne mörderische Pacht zahlen dürfen... aber über 1,80 für Diesel ist schon irre, hast Recht.
Mit einer Tank-Card im Dienstwagen kostet mich jeder Umweg mehr, als ich dadurch an Spritpreis sparen könnte. Mit einem 45l-Tank und über 42 getankten Litern bin ich dazu auch nicht mehr so entspannt bei der Tankstellensuche
__________________
Motorisierte Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 08.10.2021, 10:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich habe früher als Student sogar mal 56 Liter in einen 55 L Tank bekommen.

Damals hieß es immer ins gelobte Land (Luxemburg) tanken zu fahren. Maximal gespart hat man da wenn man möglichst viel getankt hat, daher mit den letzten Tropfen rüber und dann bis oben hin voll.

Ansonsten würde mich aber immer noch interessieren wieviel man Anfang der 80er für ne 10 m Großserienyacht auf den Tisch des Hauses legen musste.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 08.10.2021, 10:32
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.904 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

Unsere Maxi 33 Bj 1988 hat gemäß altem Kaufvertrag 1993 den 2. Eigner 102.000 DM gekostet.

Je nach angenommen Wertverlust, lag der Neupreis also 1988 bei ca. 120.000 DM.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 08.10.2021, 12:11
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Eine Premium-Motoryacht von knapp 55-60ft kostete Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre rund 300t US-Dollar, also zu ´ner Zeit als der Dollar noch Geld war. Umrechnung etwa x2,5 für damalige DM.
Ausgehend davon sind wir heute mit Neubooten in der Liga für 1,5 bis 1,8 Mio € nicht teurer, aber ein ganzes Ende weiter mit der Ausrüstung und Technik.

Die ersten fünf Jahre kosten in der Regel heute den Yachteigner je nach Schiff zwischen 25 und 40% des Neupreises an Wertverlust.

Dafür sind die alten Dinger nach heutigen Maßstäben Materialexzesse gewesen die heute niemand mehr bezahlen würde.
Ne 20-jährige Yacht kostet immer noch knapp ein Drittel des Neupreises, kaufkraftbereinigt. Und wenn eine Yacht weiter als auf 15-20% des nach aktueller Kaufkraft vergleichbaren Neupreises fällt, ist sie auch im Zustand ziemlich fertig. Irgendwann findet da preislich nun mal eine Bodenbildung statt. Aber wenn ein altes Ding aus Anfang/Mitte der 80er Jahre immer noch echtes Geld wert ist, haben etliche Voreigner mindestens die Technik/das Rigg usw. durch Reparaturen, Neuteile und Wartung auch schon fast 2-3x neu gebaut und das Ding 3x lackieren lassen.
Wenn nicht wären die Schätzchen längst ein Entsorgungsfall geworden.

Schaut Euch mal die heutigen Serienboote an. Wenn´s nicht absolute Premiumqualität ist, altern die heutigen Boote besser?

Wer für 25% des Preises einer vergleichbaren neueren Yacht ein Boot kauft, sollte halt sehr genau hinschauen. Von altes aber gutes und fair bepreistes Schiff bis unbrauchbare Gurke ist in der Preisrange alles zu haben. Pauschal ein Boot nach Alter zu bewerten ist mit zunehmandem Alter schlicht unmöglich.

Wenn, wie durch Corona, die Marktregeln einmal auf links gewendet werden und viele Neueigner dazu kommen, können halt auch mal ´ne Zeit die ältesten und runtergerocktesten Gurken für Geld auf den Markt kommen wenn die Leckerchen knapp werden. Aber pauschal zu urteilen dass ein älteres Boot, gemessen am damaligen Neupreis zu teuer ist? Schwierig!
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)

Geändert von Bernd1972 (08.10.2021 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 10.10.2021, 15:44
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.544 Danke in 2.983 Beiträgen
Standard

Aus Skipper 10.2021:
Gebrauchtboote - Teurer Boom!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A2A1FDC5-2658-4DD4-9F9C-46791F70AD7B.jpg
Hits:	117
Größe:	111,0 KB
ID:	937355   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2F04A5A7-A4E0-41B0-998C-C81CDB4B3866.jpg
Hits:	85
Größe:	105,6 KB
ID:	937356  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (11.10.2021 um 07:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 11.10.2021, 07:46
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Eine Premium-Motoryacht von knapp 55-60ft kostete Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre rund 300t US-Dollar, also zu einer Zeit als der Dollar noch Geld war. Umrechnung etwa x2,5 für damalige DM.
1979 lag der Dollarpreis durchschnittlich bei 1,83 DM
1980 lag er bei 1,81 DM
Was einen Neupreis dann von ca. 543000 Dm entsprach !
Ausgehend davon sind wir heute mit Neubooten in der Liga für 1,5 bis 1,8 Mio € nicht teurer, aber ein ganzes Ende weiter mit der Ausrüstung und Technik.
Nicht Teurer ? 2,9 Mio - 3,5 Mio. DM ?
Die ersten fünf Jahre kosten in der Regel heute den Yachteigner je nach Schiff zwischen 25 und 40% des Neupreises an Wertverlust.

Dafür sind die alten Dinger nach heutigen Maßstäben Materialexzesse gewesen die heute niemand mehr bezahlen würde.
Bezahlen könnte !

Ne 20-jährige Yacht kostet immer noch knapp ein Drittel des Neupreises, kaufkraftbereinigt. Und wenn eine Yacht weiter als auf 15-20% des nach aktueller Kaufkraft vergleichbaren Neupreises fällt, ist sie auch im Zustand ziemlich fertig.
Ich verstehe nicht warum bei so alten Schiffen immer der kaufkraftbereinigte Neupreis als Maßstab heran gezogen wird ?
Wer beurteilt denn die Bereinigung ? Und wie ?
Logischer wäre doch der
damalige Neupreis !
Irgendwann findet da preislich nun mal eine Bodenbildung statt. Aber wenn ein altes Ding aus Anfang/Mitte der 80er Jahre immer noch echtes Geld wert ist, haben etliche Voreigner mindestens die Technik/das Rigg usw. durch Reparaturen, Neuteile und Wartung auch schon fast 2-3x neu gebaut und das Ding 3x lackieren lassen.
Wenn nicht wären die Schätzchen längst ein Entsorgungsfall geworden.

Schaut Euch mal die heutigen Serienboote an. Wenn es nicht absolute Premiumqualität ist, altern die heutigen Boote besser?
Nee.schneller

Wer für 25% des Preises einer vergleichbaren neueren Yacht ein Boot kauft, sollte halt sehr genau hinschauen. Von altes aber gutes und fair bepreistes Schiff bis unbrauchbare Gurke ist in der Preisrange alles zu haben. Pauschal ein Boot nach Alter zu bewerten ist mit zunehmandem Alter schlicht unmöglich.
Das Problem ist, die älteren Yachten lassen sich mit neuren nicht Vergleichen und schon gar nicht mit deren Preisen !

Wenn, wie durch Corona, die Marktregeln einmal auf links gewendet werden und viele Neueigner dazu kommen, können halt auch mal eine Zeit die ältesten und runtergerocktesten Gurken für Geld auf den Markt kommen wenn die Leckerchen knapp werden. Aber pauschal zu urteilen dass ein älteres Boot, gemessen am damaligen Neupreis zu teuer ist? Schwierig!
Ach, so schwierig ist das eigentlich nicht.die runtergerocktesten Gurken sollten eigentlich übrig bleiben,von denen sehe ich jeden Tag das sie schon seit Monaten inseriert werden und keinen Käufer finden.

Geändert von Tabaluga501 (11.10.2021 um 07:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 11.10.2021, 09:55
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

"Dafür sind die alten Dinger nach heutigen Maßstäben Materialexzesse gewesen die heute niemand mehr bezahlen würde."

Ist das so

Dehler Optima (die aus meinem Link) BJ 81 wiegt laut Makler 4,4 Tonnen.

Ne aktuelle 32er Bavaria (aus 2012) wiegt 5,4 Tonnen. Ist allerdings auch rund 40 cm breiter.

Wenn man die Breite berücksichtig scheinen die vom Gewicht ungefähr gleich. Wobei die Dehler noch eine ausgebaute Achterkajüte hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man beim Ballast oder dem Mast / Wanten groß Gewicht einsparen kann. Die Belastungen sind ja auf dem Meer gleich geblieben. Da wird man meiner Meinung nicht viel riskieren können. Der Ballast dürfte ja eine rechnerische Größe sein die sich aus dem Rigg ergibt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 11.10.2021, 17:43
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.739 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich war heute mal bei "meinem" Bootshersteller Fa. Rajo in Wassenberg.
Da war ich echt erstaunt, was er im kleinen Bereich alles in der Ausstellung und lieferbar hatte. Boote in den Größen 430 bis 600cm scheinen kein Problem zu sein, auch meinen Yamaha Motor (F15C) und andere Motoren hatte er sofort lieferbar.
Ich habe jetzt keinen direkten Preisvergleich gemacht, aber die Rajo Boote gibt es ja auch über AWN und sind da auch als Aktionsware grade wieder lieferbar für 8999 €....

https://www.awn.de/pages/oceanbay-by...imited-edition

Also im kleinen "Standardbereich" scheint es grade zu gehen.
Allerdings kommen die Boote auch aus Polen und nicht aus China.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 12.10.2021, 07:03
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.544 Danke in 2.983 Beiträgen
Standard

Das sind Tender, aber keine "Boote".


Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 12.10.2021, 07:39
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.739 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das sind Tender, aber keine "Boote".
Das liegt im Auge des Betrachters. Wir brauchen derzeit kein größeres Boot, was soll ich mir einen 10m Kahn ans Bein binden, den ich nicht so einfach slippen kann?

Aber mal ne Frage dazu:

Ab wann sagt man/ihr eigentlich "Schiff" statt "Boot"?
Mein Chef hat eine 15m Yacht (eher Luxusklasse, er verbringt den Sommer drauf) und redet konsequent von "Schiff", andere mit ähnlicher Größe von "Boot".

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 12.10.2021, 07:41
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.372
Boot: Hille Roda 16
8.000 Danke in 2.145 Beiträgen
Standard

Beim Verhandeln der Liegegebühr ist es ein Boot, dann in der Hafenkneipe eine Yacht
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 12.10.2021, 07:46
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.544 Danke in 2.983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Das liegt im Auge des Betrachters. Wir brauchen derzeit kein größeres Boot, was soll ich mir einen 10m Kahn ans Bein binden, den ich nicht so einfach slippen kann?

Aber mal ne Frage dazu:

Ab wann sagt man/ihr eigentlich "Schiff" statt "Boot"?
Mein Chef hat eine 15m Yacht (eher Luxusklasse, er verbringt den Sommer drauf) und redet konsequent von "Schiff", andere mit ähnlicher Größe von "Boot".

Gruß

H.P.

Was soll bei einem 5-6m Boot auch großartig im Preis umlegbar und den Braten fett machen?


Der Unterschied Boot zu Schiff liegt im Großen und Ganzen an der Größe, -> um die 50m.
Bei der Marine ist es dann auch so, dass das Schiff einen IO (Erster Offizier) hat als ranghöchsten Offizier nach dem Kommandanten. Bei Booten, also kleineren Einheiten, ist es der IWO, der erste Wachoffizier.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 12.10.2021, 07:48
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.544 Danke in 2.983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Beim Verhandeln der Liegegebühr ist es ein Boot, dann in der Hafenkneipe eine Yacht
Yacht finde ich persönlich ein Unwort.
Das wird eher von den Leuten benutzt, die das Boot als Schrebergartenersatz zum sonntäglichen Kaffee und Geschwätz nutzen, ohne wirklich damit zu fahren.


Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 12.10.2021, 08:14
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Eine Definition von Yacht ist das Vorhandensein einer Kajüte.


Gruß Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #140  
Alt 12.10.2021, 08:20
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.739 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Was soll bei einem 5-6m Boot auch großartig im Preis umlegbar und den Braten fett machen?
Offensichtlich nichts. Denn AWN hat bei dem 8999€ Aktionsangebot jetzt sogar noch ein Bimini und ein Garmin Striker draufgelegt. Ist zwar sonst die einfachste Ausstattung, aber preislich echt gut.
Ich habe ja genau so ein Boot ca. 2 Jahre alt von privat gekauft, für etwas über 8k. Allerdings war es die etwas schickere Ausstattung (Boden in Holzoptik etc.) und es waren noch Fender, Persenning und so´n Zeugs dabei und das Antifouling war neu.

Es gibt aber Angebote auf Ebay Kleinanzeigen, da könnte man auch gleich das AWN Angebot kaufen. Nur der Motor ist halt....

Mich hat nur gewundert, das der Preis dieses Angebots quasi gleich geblieben ist. Eine Erhöhung wäre ja einfach zu argumentieren gewesen....
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 12.10.2021, 08:47
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.544 Danke in 2.983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen

Mich hat nur gewundert, das der Preis dieses Angebots quasi gleich geblieben ist. Eine Erhöhung wäre ja einfach zu argumentieren gewesen....
Niemand verkauft derzeit teurer als nötig. Wenn man einen Preis halten kann, macht man das auch und gerade das ist ja auch ein Verkaufsargument.
Sehr stark preisgetrieben waren eher die Produkte, die aus Asien kommen (nach wie vor).
Währenddessen bei mir jetzt erst ein größerer italienischer Lieferant angefragt hat, die Preise anpassen zu müssen und wie ich darüber denke und wie der Markt bei uns sei. Bedingt bei ihm nur wegen Zulieferproblemen, zu geringe Mengen und gestiegene Preise der Kunststoffgranulate und Carbonfasern.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 12.10.2021, 11:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Vielleicht hat AWN 10 Aktionsboote eingekauft und sich die Option auf 5 weitere Boote zu einem festen Preis beim Hersteller gesichert. Die werden jetzt zum Saisonende auch noch raus gehauen. Aber ein recht faires Angebot.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 15.10.2021, 12:47
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Ach, so schwierig ist das eigentlich nicht.die runtergerocktesten Gurken sollten eigentlich übrig bleiben,von denen sehe ich jeden Tag das sie schon seit Monaten inseriert werden und keinen Käufer finden.
Das nützt Dir was wenn Du selbst als Käufer unterwegs bist? WEnn´sgut ist hat ein Anderer vor Dir gekauft ist kein zielführendes Unterscheidungskritierium, das hilft Dir nur wenn Du Dich ezüglich der Marktlage schlau fühlen willst.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 16.10.2021, 00:06
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Na ja, als Käufer hilft es mir in soweit, das es entweder zu teuer oder eine Verhunste Gurke ist, weil gut kann das Angebot ja nicht sein,sonst
wäre es ja so schnell weg
In den letzten 1,5 j. sind immer wieder mal Boote angeboten worden zu
Preisen ,wo sie nicht weg gegangen sind,dann waren sie mal für eine Zeit raus aus dem Angebot,später tauchen sie dann wieder auf ,zu einem noch höreren Preis wie beim ersten mal,und stehen wieder wochenlang be Ebay Kleinanzeigen drin ! Wenn man über längere Zeit den Markt beobachtet ,kann man sich nur Wundern
Sicher gibt es Boote die schnell weg sind und auch gut sind, bei meiner suche hatte ich auch schon Angebote wo ich mich sehr schnell gemeldet hatte um diese zu besichtigen, und wo halt 1-2 Leute schneller waren . z.b vor allem in der Trailerbaren klasse mit Kajüte und Unterflurkabine waren/sind sehr gefragt, da musß mal auch ein bischen Glück haben !
Gruß Rainer

Geändert von Tabaluga501 (16.10.2021 um 00:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 16.10.2021, 08:20
Benutzerbild von Bjoern
Bjoern Bjoern ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 170
Boot: Nordkapp Noblesse
576 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo,

Boote die zu einem angemessenen Preis in gutem Zustand inseriert werden gehen doch eigentlich immer sehr schnell weg.
Das ist natürlich auch abhängig vom Modell und der Nachfrage nach solchen, und ein guter Pflegzustand ist natürlich nötig.

Im Bereich der guten kleineren Trailerboote, die nicht schon 20 oder älter sind ist die Nachfrage deutlich höher als das Angebot.

Ich habe nach langen Suchen am letzten Montag mir eine Nordkapp Noblesse gekauft,
das Boot war nur wenige Stunden inseriert.

Meine Hellwig Taros, in super Zustand habe ich am späten Dienstag Abend inseriert, gestern am Freitag wurde sie schon abgeholt.

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 16.10.2021, 10:30
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Naja, der durchschnittliche Zeitraum für einen Verkauf zum angemessenen Preis steigt halt regelmäßig doch mit der Größe. Während ein 25ft Sportboot binnen 4-6 Wochen weg gehen kann, dauert es bei Booten um die 50-60ft schon mal ein halbes bis dreiviertel Jahr. Das ist aber normal und sagt nicht viel über die Qualität des Angebots aus.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 16.10.2021, 12:40
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Natürlich läst sich die Qualität eines Angebotes nicht über den Zeitraum
beurteilen,das habe ich auch nie behauptet. Aber es kann sehr wohl einen Hinweis geben beim Kauf ! Wenn ein Boot, in einer sehr gesuchten
Klasse z.b über 1j. angeboten wird und halt nicht weg geht, dann stimmt entweder der Preis nicht, oder der Zustand ! Wer ein Boot sucht, beobachtet eigentlich etwas länger den Markt dafür, die wenigsten kaufen von jetzt auf gleich. Gerade in letzter Zeit wo die Preise sehr hoch sind/waren ist es besonders wichtig den Markt zu sondieren .
Auch wenn man Gefahr laufen sollte, das eine oder andere Boot zu verpassen. Viele Boote werden bald zurück kommen
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 16.10.2021, 12:54
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.544 Danke in 2.983 Beiträgen
Standard

Nur waren zuletzt praktisch keine Boote auch nur 1 Woche online, die es vor 2 Jahren noch für 30-40% günstiger als VB Preis gab.
Ein VB Preis ist immer ein Indikator.
Da nützt jetzt auch das diskutieren im Kreis wenig...


Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 16.10.2021, 21:19
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

…dann halt einfach neu kaufen.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 16.10.2021, 23:13
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.205
Boot: Larson
825 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Selten so einen Unsinn gelesen.
Dass der Bootsmarkt abgegrast ist seit Corona, ist Fakt.
Dass die Preise sehr stark, teilweise absurd, gestiegen sind, ist auch Fakt. Vor Allem was den Gebrauchtmarkt angeht, jeder noch irgendwie schwimmende Eimer wurde versucht auf den Markt zu drücken.
Wie man da jetzt einen Neidfaktor rein interpretieren kann, ist mir völlig unklar. Würde aber auch in die heutige Zeit passen, irgendwas erfinden.
Sehe ich auch so. Und dass teils Preise für 10 Jahre alte Eimer oder nich älter knapp unter Neupreisniveau aufgerufen wurden/werden ist einfach nur Wahnsinn.
Frage mich wirklich wer bereit ist das zu zahlen. Ich tippe stark auf die "Neuzukömmlinge" während Corona, die entsprechend wenig Ahnung haben und die Märkte nicht kennen von vor 2-3 Jahren.
__________________

Geändert von Lucky130 (16.10.2021 um 23:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 417Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 417



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Käufermarkt...?? Chili Allgemeines zum Boot 453 06.11.2023 14:15
Sommertörn 2020 - Es geht langsam wieder zurück sy-patchworkx Törnberichte 0 28.01.2021 11:35
Luxusyacht kommt nur langsam voran Jany Kein Boot 0 17.06.2011 06:25
Hafenkino - immer wieder schön Sissi Allgemeines zum Boot 39 19.07.2005 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.