boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2021, 16:56
Sea Angel Sea Angel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.10.2021
Ort: Schweiz
Beiträge: 3
Boot: Dufour 40E
Rufzeichen oder MMSI: 2HHI9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Elektrische Schaltung beim Volvo P start

Hallo Kollegen, ich bin neu hier im Forum, seit 40 J. Segler, und möchte Euere und meine Erfahrungen gerne teilen.
Ich habe eine 40 ft Dufour mit einem VP Motor D2 55 und möchte die vorhandene Motorraumbelüftung 20 min nach Motor Aus weiter laufen lassen damit die Raumtemperatur herunter kommt. Nun habe ich da ein Problem, da ich die elektr. Schaltung im Bedienungspult nicht kenne. Was passiert elektrisch beim Einschalten, beim Motorstart, und bei MotorSTOP. Wie werden die Lichtmaschineanschlüsse D1, B+ bei den verschiedenen Schaltungen geschaltet. Auch mit einer Didoenbrücke. Nun ist die Schaltung so ausgeführt, dass bei MotorSTART die Lüftung anläuft und sofort bei MotorSTOP die Lüftung auch stoppt. So soll es m.E. Nicht sein. Wer hat da eine richtige Lösung über den Bedienungspult.

Danke im voraus
Theo Roorda
Sea Angel
Kilada(GR)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2021, 07:32
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nur mal so als Idee, und weil ich mich mit der Steuerung des D2-55 nicht auskenne:

Es gibt sogenannte "Nachlaufrelais", meines Wissens nach auf für 12V.

Es wäre vielleicht das einfachste ein solches in die Anschlussleitung des Lüfters zu "basteln", dann könnte man diesen in einem eintellbaren Zeitraum nachlaufen lassen.

Allerdings würde man dafür ein zusätzliches 12V-"+" Kabel benötigen, welches unabhängig vom Motorkreislauf Dauerstrom hätte.


Zur LiMa:
B+ sollte theoretisch Batterie-Plus bedeuten und dauerhaft mit der Batterie verbunden sein, soweit ich weiß unterbrechen auch moderne Motoren diese Leitung nicht.
D1 müsste der LiMa Anschluss "D" sein. Die Bezeichnung D1 kenne ich nicht, ist das eventuell ein D+?
Na vielleicht Herstellerspezifische Bezeichnung.

An D+ liegt die Ladekontrollleuchte bzw. Batterieplus zur Erregung.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.10.2021, 13:20
Sea Angel Sea Angel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.10.2021
Ort: Schweiz
Beiträge: 3
Boot: Dufour 40E
Rufzeichen oder MMSI: 2HHI9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Elektrisches Schaltplan Volvo Penta

Hallo Chrischan,

Ja stimmt, D+ ist richtig. Wahrscheinlich wird beim Einschalten die Zündschaltung geschlossen, wodurch Erregerwicklung über den Regler bestromt wird. Mit Einbau eines Relais kann ein Lüfter bestromt und gestartet werden ( über die Arbeitsanschlüsse 87 -30). Nach Motor Stop und Ausschalten des Zūndschalters muss gewährleistet sein, dass D+ stromlos wird, auch nach Ausschaltung eines Verzœgerungsrelais, wodurch Lüfter weiter läuft.
Kann das so richtig sein?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.10.2021, 11:02
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guck ma hier, das beschreibt es ganz gut.

Klemme 15 müsstest du an z.B. D+ anschließen, dann schaltet das Relais den Lüfter sobald dort Strom drauf geht. Oder aber an dein Zündungsplus.

Klemme 30/87z braucht aber eben (wie oben schon gesagt) eine eigene 12V -Batterieplusversorgung. Über diese Leitung bekommt der Lüfter seinen "Arbeitsstrom". Die muss dann auch nahe der Batterie abgesichert sein.
Hier könntest du auch noch einen Schalter einbauen, wenn benötigt, um den Lüfter AUS zu schalten manuell.

https://www.mrs-electronic.com/produ...instellbar-12v
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportboot - 25PS Johnson AB E-Start - Fragen zu Start/Stop chr2002 Technik-Talk 3 02.06.2016 16:33
[Tohatsu MFS30 E-Start] Start-/Stop-Schalter Raabiat Technik-Talk 3 22.12.2011 23:18
Volvo Penta D4-225 - elektrische Schaltung armet Motoren und Antriebstechnik 6 22.01.2011 16:41
Defekt elektrische Schaltung Volvo Penta D6 joe100 Motoren und Antriebstechnik 0 20.09.2009 17:39
Volvo 4.3 GXI macht beim Start merkwürdige Geräusche Larsinka Allgemeines zum Boot 13 14.07.2008 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.