boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2002, 07:55
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard Mahagoni beizen

Hallo

Hat jemand Erfahrung, womit ich Mahagoni beizen kann, um diesen Rot-Ton zu erhalten?

Wenn ich es nur mit Epoxy einpinsel wird es schön dunkelbraun, aber eben nicht Mahagonierot.

Anschliessend wird dann alles nit Epoxy "lackiert" und dann mit einem noch zu bestimmenden 2k Lack versiegelt.

Gruß Dominik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2002, 08:36
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Dominik,
ich möchte Dir nicht den Spaß vermiesen, aber bist Du Dir wirklich sicher mit dem Beizen?

Ich würde nämlich mal daran denken, dass es damit praktisch unmöglich wird, schadhafte Stellen -- und die werden bereits nach einer Saison vorhanden sein -- auszubessern. Wenn Du dort nämlich bis aus Holz schleifst, wirst Du kaum die Stelle so nachbeizen können, ohne dass sie eine andere Farbe bekommt als der Rest.

Beim Epoxi würde ich Dir übrigens aus dem gleichen Grund hochtranparentes empfehlen, nicht das normale leicht gelbliche Harz.

Wenn Du dich nicht vom Beizen abbringen lässt, solltest Du in jedem Fall auf Lichtechtheit der Beize achten; irgendwo im Forum hat sich mal jemand über seine ausgeblichene Beize ausgeheult.

Gruß Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2002, 08:46
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Danke für die Kritik, als Ersttäter denkt man lang nicht an alles.

Wie bringt Boesch seine Boote so zum strahlen.
Eigentlich verwende ich das selbe Mahagoni wie die und im Rohbau sieht einBoesch genauso hellbraun aus wie mein Rumpf.

Irgendeinen Trick muss es doch geben.
Kann man eigentlich das Harz leicht einfärben?

Gruß Dominik
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2002, 09:08
Maremosso Maremosso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Den Lack kannst Du schon mit Beize einfärben, doch halte ich das für Mist. Dies entspricht in etwa dem sog. Patinieren. Nachteil: die Maserung würd verschleiert und man sieht jeden Pinselstrich. Die Farbe ist nur auf der Oberfläche und der kleinste Kratzer ist sofort sichtbar. Die beste Beize ist noch die Wasserlösliche. Puver wird in kochendem Wasser angerührt und dringt sehr tief in Holz ein. Nitobeizen kommen nicht so tief. Das Holz in jedem Fall vorher wässern, um die Fasern zu öffnen. Das Ganze dann mit 2K Lack ablackieren. Spätere Kratzer kannst Du relativ gut mit einem Retuschierpinsel ausbessern.

Viel Erfolg!
Marcus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2002, 11:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Edelbootbauer ( wenn du fertig bist darfst du für Bootsmann auch sowas bauen )
also meiner Erfahrung nach haben die Lacke eine unterschiedliche Konsistenz und sind auch durch Ihre Bestandteile in der Lage das Holz anders einzufärben oder zumindest so aussehen zu lassen.
zB

D2 Lackierung hat einen Rotstich in der Lackierung ( Hab auch Mahagonie am Boot ) Das gleiche Holz mit Le Toikinios wird eher bräunlicher
Coelan macht das Ganze euch etwas dunkler wirkt aber wie ein Kunstoff pberfläche.
Also ich hab die Faxen nebenbei von D2 Dicke und nehme diesen Le tokinios ( der mit dem Chinesen in der Werbung ) Der hat jetzt bei einem Freund seit drei Jahren gut gehalten und das ohne Abdekung auf den Backskisten . Besser als D2 und verarbeiten geht auch gut.
Und für den Mast weiß ich noch nicht .

Aber beizen ich weiß nicht da vershwindet doch die Maserung




Gruß der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2002, 18:33
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Con-Bodenseeschiffer,
ich habe vor vielen Jahren als Student einen Jonny Boll Mahagonipiraten ( Bj. 49 ) wieder aufgearbeitet. Als wir mühsam, mühsam endlich den Rumpf fertig geschliffen hatten und uns über die ebenmässige hellbraune Farbe freuten bekamen wir von
einem alten ( uralten ) Schreiner den Tip das Holz zu lohen.
Er erklärte uns dass die Lohe die Abwehrkräfte im Holz aktiviere und brachte uns 2 Tage später eine 2 Ltr Flasche. Wir strichen den Rumpf damit ein und fluchten, da das Ergebnis etwas rotscheckiges war, es sah grauenhaft aus! Wir waren kurz davor den "Experten" kielzuholen oder ihn sein Teufelszeug aussaufen zu lassen.
Nur Ruhe sagte unser "Fachmann" , "Geduld ist die Mutter des guten Holzbootbaus", wartet eine Woche und fangt dann an zu lackieren ( 1 K Lack ). So war's dann auch, schon bei
der ersten Lackierung kam der wunderschöne satte dunklerote Mahagoniton zum Vorschein, der mit jeder Schicht nur noch besser wurde.
Vielleicht weiss jemand hier im Forum was Lohe ist?

Ich freue mich jedenfalls im Sommer eine Mahagonischönheit an meinem Plastik-Segler vorbeiziehen zu sehen, viel Glück und passende Temperaturen!

Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2002, 19:37
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank
...Vielleicht weiss jemand hier im Forum was Lohe ist?

...
Frank
Ist das nicht Gerbsäure?
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2002, 11:17
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Helmut,
das könnte vom Geruch her hinkommen
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.04.2002, 12:09
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Na das hört sich doch echt gut an!

Ich hab im Internet gefunden, dass Lohe zur Gerbung von Leder und zur Imprägnierung von Holz und allem Möglichen verwendet wurde.
Aber ob das noch jemand liefert war nicht zu finden.

Frank:
Wie verhält sich deine Inprägnierung bezüglich Verrottungsschutz und Reparaturfähigkeit?


Ich hab irgendwie Bedenken, egal wofür ich mich entscheide, es wird anfangs hübsch aussehen und zwei Tage später in großen Flocken abfallen oder sich im Wasser auflösen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.04.2002, 17:00
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bin da als Kunststoffingenieur leider überfragt ! Gibt es da nicht den FKY.org wo sich die "Holzwürmer" treffen ? Bei uns hatte es jedenfalls
funktioniert, wir haben zwar nie eine Regatta gewonnen, waren aber
immer das schönste Schiff, so schön dass wir beim Gerangel an der Startlinie immer die anderen vorgelassen haben ( ggg).
Mach doch einfach hier und an anderen Orten einen neuen Thread auf:
"Was ist Lohe?" Ich bin sicher, dass Du kompetente Antworten kriegst
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.