boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 91 von 91
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 17.11.2017, 21:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Na ja,entzunderte und geprimerte Bleche gibt es schon ziemlich einige Jahrzehnte,Prpblem waren und sind immer die Blechstärken unter 5mm dicke,da gibt es nur wenige Betriebe die das gut hinbekommen,der Baas meiner Liegeplatzwerft hat da eine Quelle hier in Norddeutschland ist aber ziemlich verschwiegen was das angeht.Verwendet werden auf den werften diese bleche weil das nachträgliche Strahlen im gerade inneren der Schiffe und Boote mit einigen Problemen verbunden ist Strahlgutentsorgung,Strahlgutrückholung,Staubbindu ng und Absaugung so wie hundertprozentige reinigung des Inneren vom Strahlgut sind,so aus meiner Sicht,die Hauptprobleme.
Da oft Kupferschlacke als Strahlgut eingesetzt wird,muss man sich überlegen ob man Reste da von in der Bilge haben möchte.Und im Schiff-und Bootsbau ist es ja so,dass viele austeifende Profile von innen aufgesetzt werden die darunter sitzende Walzhaut oder Zunderschicht oder wie immer man das schwarze Zeugs nennt ist nach dem Schweissen nicht mehr erreichbar.Wissen soll man das die Zunderschicht im Zusammenhang mit Feuchtigkeit die entstehung von fieser fetter Korosion ganz erherblich fördert.Die Maurers meiner Lehrzeit(damals gab es noch betriebsmaurer)haben immer drauf bestanden,dass das Zunderzeugs schon abgerostet oder gestrahlt ist,sonst haben sie Träger oder Monierungen nicht einbetoniert,geputzt oder gemauert.
Für ein Boot würde ich wenn nicht anders verfügbar also lieber Bleche nehmen wo das schwatte Tüch schon rünnergegammelt is,die gründlich bürsten und mit Ovatrol,Branthokorux oder anderen restrosttolerierenden oder benötigenden Anstrichen behandeln(früher hat man da Bleimennige genommen,hält Jahrzehnte auch im feuchten Keller,ist aber heute ein Nogo)
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 19.11.2017, 10:15
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Frage an die Experten:
Man liest immer wieder davon das Selbstbauer fertige Bleche ST37 oder auch ST 52 verwenden, die schon entzundert und mit einem Schweissprimer versehen sind.
Die üblichen Stärken sind hier so zwischen 3 und 5mm.
Bekommt man solche Beche nicht einfach im Stahlhandel zu kaufen?
Man liest auch das solche Bleche meist mit einem 1K Primer versehen sind, der vorm Farbaufbau mit 2K zu entfernen ist.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 19.11.2017, 13:21
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Der Stahlhändler des Vertrauens sollte sowas eigentlich bestellen können. Alternativ könnte man auch bei drauf spezialisierten Firmen anfragen, z.B. hier: http://www.ostseestaal.de/index.php

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 19.11.2017, 14:39
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Lass die Finger von diesen vorgestrichenen Blechen.Die schweißen sich nicht gut.Du bekommst unter Umständen viele Blasen in die Schweissnaht.Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 19.11.2017, 19:56
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rian Beitrag anzeigen
Lass die Finger von diesen vorgestrichenen Blechen.Die schweißen sich nicht gut.Du bekommst unter Umständen viele Blasen in die Schweissnaht.Andy
Die warmgewalzten, gesandstrahlten und mit einer dünnen Schicht speziellem Schweißprimer behandelten Bleche, von denen hier die Rede ist, lassen sich in der Regel sehr gut verarbeiten. Da hat man nur sehr selten Poren durch Ausgasung. Und im Bereich der Schweißnähte muss man die Farbe vor der Montage am Besten eh wegschleifen, um eine Fehlerquelle auszuschließen.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 19.11.2017, 23:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rian Beitrag anzeigen
Lass die Finger von diesen vorgestrichenen Blechen.Die schweißen sich nicht gut.Du bekommst unter Umständen viele Blasen in die Schweissnaht.Andy
Moin
Dann sind die Verarbeiter auf den werften wohl alle leicht daneben oder wie?
Warum heisst das(meist rote Zeugs wohl Schweissprimer),aber sicher ist sicher und zumindest beim MIG/MAG oder WIG-Schweissen putz ich das auch kurz mit dem Schleifmob weg,das sollte man bei der schwarzen Zunderschicht aber auch tun.
@Pischelnavy Also richtig guter Shopprimer ist auch für 2K-Anstriche geeignet,aber ob man ein Stahboot nun wirklich mit 2K-Farben streichen(rollen,spritzen)muss ist etwas umstritten,mein Boot bekommt das was über 90% der Weltschifffahrtstonage auch bekommt,geeignete1K-Farben und Lacke.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 27.02.2018, 15:21
Benutzerbild von ebay1974
ebay1974 ebay1974 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Hessen
Beiträge: 97
Boot: Motoryacht, 42er, W. Müller KG in Hameln, 23er Segelboot , Angelkahn, Tretboot
254 Danke in 54 Beiträgen
ebay1974 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich hoffe jetzt hat auch jeder auch seinen Senf dazugegeben und seinen Glauben erklärt (von Wissen hab ich wenig gelesen). Und Glauben ist eben nicht Wissen.

Es geht ja hir um ein über 40 jahre altes aus Blech gefertigtes Boot, was schon im Neuzustand mur 3mm Bleche hatte, da macht es wenig Sinn was dickeres reinzubrutzeln. Und ich lade jeden Herzlich ein sich vom Zustand des Rumpfes zu überueigen, da würde kein Mensch Schiffbaustahl reinschweißen oder teueres vorgeprimertes Zeug.
Ich würde auch gerne einen neuen Rumpf draus Zaubern, aber das überlassen wir mal Elfi Ömmel, ich kann aus Scheiße kein Gold machen, es soll nur schwimmen, und wenns gut läuft Seetüchtig sein.

Damit beenden wir die Blechdiskussion und kommen zum Thema zurück, Mein Boot.

Ich habe mal wieder in die Ausrüstung investiert, (wenn es denn mal schwimmt) weis ich jetzt auch wo lang es geht, ob Tag oder Nacht.
Ich konnte eine gebrauchte aber noch gute Navigationsanlage erstehen mit Plotter und Radar.

Und wenn wir nicht so einen fiesen Wintereinbruch hätten, wäre ich schon dabei sie zu installieren, lol.
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 28.02.2018, 09:42
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 509
Boot: Nimbus
487 Danke in 243 Beiträgen
Standard


Ich wünsch die viel Erfolg und Spaß!
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 24.03.2018, 17:22
Benutzerbild von Pama
Pama Pama ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2017
Beiträge: 31
105 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo BjuerkII,
Hab eine Nautica S von der Müllerwerft.
Wenn Du mir eine mail-Adresse schickst sende ich Die Bilder.
Gruß,
Armin
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 24.03.2018, 17:50
Benutzerbild von Pama
Pama Pama ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2017
Beiträge: 31
105 Danke in 26 Beiträgen
Standard

[IMG][/IMG][IMG][/IMG][/IMG]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 24.03.2018, 17:52
Benutzerbild von Pama
Pama Pama ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2017
Beiträge: 31
105 Danke in 26 Beiträgen
Standard

[/IMG][IMG][/IMG]
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 24.03.2018, 17:53
Benutzerbild von Pama
Pama Pama ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2017
Beiträge: 31
105 Danke in 26 Beiträgen
Standard

[IMG][/IMG]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 24.03.2018, 17:53
Benutzerbild von Pama
Pama Pama ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2017
Beiträge: 31
105 Danke in 26 Beiträgen
Standard

[IMG][/IMG]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 24.03.2018, 17:54
Benutzerbild von Pama
Pama Pama ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2017
Beiträge: 31
105 Danke in 26 Beiträgen
Standard

[IMG][/IMG]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 24.03.2018, 17:56
Benutzerbild von Pama
Pama Pama ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2017
Beiträge: 31
105 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Viceadmiral,
hab mal versucht ein paar Bilder von der Independence hochzuladen.
Gruß,
Armin
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 24.03.2018, 18:05
Benutzerbild von Pama
Pama Pama ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2017
Beiträge: 31
105 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	950.jpg
Hits:	219
Größe:	53,2 KB
ID:	790739
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 26.03.2018, 12:35
Benutzerbild von Spawn4Clio
Spawn4Clio Spawn4Clio ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Schwerin
Beiträge: 61
Boot: Nautica s W. Müller Werft Hameln
199 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Sehr schönes Schiff! Leider gibt es im Netz sehr wenig über werft, Modelle und weiteres zu finden. Bin gerade selbst an einem Schiff der werft interessiert und bin von der Raumaufteilung begeistert vielleicht gibt es ja noch Informationen hier im forum...

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 26.03.2018, 22:45
Benutzerbild von Pama
Pama Pama ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2017
Beiträge: 31
105 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Spawn4Clio,

es gibt ein Buch " Kurs New York ".
Darin beschreibt die Familie Breidenbach, wie Sie mit dem Schwesterschiff "Manta" bis nach Venezuela gefahren sind. Sind auch ein paar Infos über die Werft drin. Wenn interessiert kann ich Frau Breidenbach fragen ob Sie noch eins hat.
Gruß,
Armin
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 27.03.2018, 06:06
Benutzerbild von Spawn4Clio
Spawn4Clio Spawn4Clio ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Schwerin
Beiträge: 61
Boot: Nautica s W. Müller Werft Hameln
199 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pama Beitrag anzeigen
Hallo Spawn4Clio,

es gibt ein Buch " Kurs New York ".
Darin beschreibt die Familie Breidenbach, wie Sie mit dem Schwesterschiff "Manta" bis nach Venezuela gefahren sind. Sind auch ein paar Infos über die Werft drin. Wenn interessiert kann ich Frau Breidenbach fragen ob Sie noch eins hat.
Gruß,
Armin
Hab ich schon gelesen... Auch die ausarbeiten aus ihren Logbüchern liegen mir vor... Aber die werft hatte ja doch einige Modelle wie ich jetzt nach und nach erkennen muss und dazu ist leider kaum was zu finden...

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 27.03.2018, 06:40
Benutzerbild von Spawn4Clio
Spawn4Clio Spawn4Clio ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Schwerin
Beiträge: 61
Boot: Nautica s W. Müller Werft Hameln
199 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Die Schiffsserien an sich scheinen auch recht übersichtlich zu sein... Das Schiff für das ich mich derzeit interessiere liegt mir lt. Besitzer die Information vor das es sich um eine oceana 48 handeln soll... Du sagst deins ist ne nautica s obwohl ich im großen und ganzen bis auf die fly keinen Unterschied gesehen habe... Ich werde da halt einfach noch nicht ganz schlau draus...

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 27.03.2018, 09:17
Benutzerbild von Pama
Pama Pama ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2017
Beiträge: 31
105 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Spawn4Clio,
mit den Bezeichnungen bei der Müller Werft kann man nichts anfangen. Die kamen vermutlich je nach Tageslaune zustande. Und schau mal nach ob die Länge stimmt. Bei meinem Schiff steht im Bootsschein 14,98m. Wenn ich aber neben einem "echten" 15m Schiff anlege hängt der Bug sicher an die 2m über,- also tatsächlich schätze ich so um die 17m Länge ohne Plattform hinten. Vom Service her bist Du besser mit den MWM oder Deutz Motoren bedient, weil man da offensichtlich richtig Platz herum hat. Mein Boot hat 2 MAN V8 drinn und man braucht jemand extra schlank der auf die Aussenseite der Motoren turnt wg. Batteriekontrolle usw.
Gruß,
Armin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 27.03.2018, 10:11
Benutzerbild von Spawn4Clio
Spawn4Clio Spawn4Clio ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Schwerin
Beiträge: 61
Boot: Nautica s W. Müller Werft Hameln
199 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pama Beitrag anzeigen
Hallo Spawn4Clio,
mit den Bezeichnungen bei der Müller Werft kann man nichts anfangen. Die kamen vermutlich je nach Tageslaune zustande. Und schau mal nach ob die Länge stimmt. Bei meinem Schiff steht im Bootsschein 14,98m. Wenn ich aber neben einem "echten" 15m Schiff anlege hängt der Bug sicher an die 2m über,- also tatsächlich schätze ich so um die 17m Länge ohne Plattform hinten. Vom Service her bist Du besser mit den MWM oder Deutz Motoren bedient, weil man da offensichtlich richtig Platz herum hat. Mein Boot hat 2 MAN V8 drinn und man braucht jemand extra schlank der auf die Aussenseite der Motoren turnt wg. Batteriekontrolle usw.
Gruß,
Armin
Vielen Dank! Das erklärt so einiges die längen sind bei den zu Verkauf stehenden oder gestandenen nämlich recht unterschiedlich trotz eigentlich gleicher Aufmachung... In meinem Fall sind zwei iveco aifo verbaut... Da geht es mit dem Platz... 16 Knoten wurden vom eigner genannt... Wie sieht es bei dir mit dem Tiefgang aus? Genannt wurde mir 1,20

LG Sven

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 27.03.2018, 10:59
Benutzerbild von Pama
Pama Pama ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2017
Beiträge: 31
105 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Für den Rumpf kommt das hin, aber die Schrauben stehen bei meinem Boot sicher noch weitere 20 cm nach unten über ( Durchmesser ca 80 cm ).
Also eher 1,40m Tiefgang. Bei mir sind Reintjes Getriebe verbaut und die Schraubenwelle über eine doppelte Kardanwelle verbunden. Somit steht die Schraubenwelle fast ganz horizontal. Das haben die Leute von der Müller Werft echt gut ausgeführt. Was man so sieht haben die auch sehr gutes Material verwendet. Am ganzen Rumpf habe ich nirgendswo Rost entdeckt.
Gruß,
Armin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 27.03.2018, 12:19
Benutzerbild von Spawn4Clio
Spawn4Clio Spawn4Clio ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Schwerin
Beiträge: 61
Boot: Nautica s W. Müller Werft Hameln
199 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Okay... Interessant 1,40 wäre für unsere Gewässer leider zu viel... Ich konnte mir das Schiff bisher noch nicht von unten anschauen... Auf deinem einem Bild liegt es ja an Land... Is zwar schwer zu erkennen aber sind dort auch Tunnel verbaut? Dies sagte man mir... 1,20 bis max 1,30 geht bei uns sonst liegt man nur auf... [emoji19]

Sorry an den TO ist zwar alles nicht off topic aber ich denke mal da es nicht allzu viel zu der werft gibt passt es vielleicht doch... Sonst kann man ja nochmal zu dem Thema einen extra thread machen...

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 28.03.2018, 12:23
Benutzerbild von Pama
Pama Pama ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2017
Beiträge: 31
105 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Sind keine Tunnels verbaut,- die Schrauben laufen offen. Wieviel Leistung haben die Iveco Maschinen ? Wenn das Boot etwas kleiner ist und die Leistung kann 1,20 Tiefgang durchaus möglich sein. Hab noch einen 49 Fuß Trawler mit ca 70 cm Schrauben. Der hat nur 1,10 m Tiefgang vollgeladen. ( 2 x Volvo Penta a 280 PS )
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 91 von 91


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.