boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2006, 09:49
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard Bruce Roberts Australien - Bruce Roberts Ireland

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mir der Überlegung ein Bruce Roberts Boot zu bauen, schließlich macht er auch so viel Werbung, was immer man in Google eintippt, irgendwie ist immer der Bruce Roberts dabei, der von "Irland" wohlgemerkt.

Zufällig bin ich dann auch auf Bruce Roberts "Australien" gestoßen und habe diese angeschrieben, weil mir aufgefallen ist, daß einige Bootstypen völlig unterschiedlich sind.

Ich habe zuerst einmal in einigen US Foren angefragt über Erfahrungen mit Bruce Roberts und habe von dort eher negative Rückmeldungen erhalten, was die Qualität der Pläne anlangt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie die Antworten auf die irische Seite oder die australische bezogen, aber ich schließe indirekt auf die irische.

Dann habe ich "Australien" angeschrieben und auf die unterschiedlichen Boote bei gleicher Bezeichnung angesprochen und erhielt soeben folgende Rückmeldung:

quote:
We have no connection with the other site.
We are Bruce Roberts International, this is our trading name, and conduct our business from here in Australia. The other BR site conducts it's business from Ireland.
Contrary to what BR is saying on his website, we are a legitimate business and all our plans come complete with a certified sail or plan number.

Schau, schau !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das läßt natürlich die verschiedensten Schlüsse zu, die bei mir in der definitiven Entscheidung münden, nunmehr absolut die Hände von Bruce Roberts zu lassen.

Schade um das bisher hinausgeworfene Geld:
Ich hatte mir von Bruce Roberts bereits Study Plans gekauft und sein Buch "How to build a spray". Das Buch ist ein Gewäsch und besteht überwiegend aus der (ungenauen) Beschreibung seiner Bootstypen und Lobpreisungen von Dritten (wenn sie wahr sind ?). Als Study Plan einer von mir angedachten Variante eines bestimmten Boots erhielt ich dazu lediglich zwei Zeichnungen, die im Grunde nicht viel mehr aussagen als die auf der Webseiete ohnehin gezeigten, nur halt mit ein paar Maßen versehen. Bei einigen Details frage ich mich dazu "wie denn das überhaupt geht".

Ich, für meinen Teil lasse ab sofort die Hände von "Bruce Roberts".
"Auch andere Mütter haben schöne Töchter".
Daß ich mittlerweile auf ein anderes Boot "abfahre" verdanke ich übrigens einer sehr lieben Hilfe eine Mitglieds dieses Forums. Ich bedanke mich für dessen Hilfe, will aber seinen Namen nicht nennen, denn ich weiß ja nicht, ob ihm das recht ist.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2006, 11:19
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Da hat's vielleicht früher mal eine Partnerschaft gegeben die schlecht ausgegangen ist. Was mich etws stört ist dass BR Himself auf seiner Seite dermassen massiv gegen die Australier polemisiert, dass dass an sich schon wieder fragwürdig ist. Wenn er wirklich legal einen vertretbaren Anspruch hat, dann sollte er den vor Gericht durchsetzen - Australien ist ja schliesslich nicht China...

Die Boote selbst sind schon OK, nix Revolutionäres und alles schon leicht angestaubt, aber zu Ihrer Zeit schon gesunde Konzepte. Mit Ausnahme der Spray vielleicht, aber alle Spray inspirierten Konstruktionen waren ja immer so etwas eigenartig, dass man immer noch nicht weiss wie gut Slocum's Kahn dennn nu wirklich war. Der wohl beste Nachbau ist derzeit wieder auf Weltumsegelung: http://guy.bernardin.free.fr/ Die Spray ist wohl ein Boot dass sich mit nix vergleichen lässt, weil sie eben so ganz anders ist und die Kriterien der Eigner auch.

Was mich selbst immer etwas nachdenklich gemacht hat ist dass jedes Design immer gleich in allem denkbaren Materialien angeboten wird, von c-flex über formverleimt bis Stahl (und früher glaub ich gabs wohl auch noch ferro..?) und das kann ja eigentlich nicht sein. Wenn das Kaskogewicht dermassen unterschiedlich ausfällt, gerade bei kleineren Schiffen, dann müssten die Linienrisse eben ganz anders je nach material optimiert werden. Und eigentlich heisst das eigentlich auch dass da kein spezielles Selbstbauerkonzept zugrunde liegt, bei dem der Konstrukteur sich auf bestimmte Bautechniken spezialisiert weil er überzeugt ist dass das das beste für den Amateur ist. Sollte natürlich nicht gleich so extrem wie bei Luft sein , aber das sieht schon manchmal etwas nach Kramladen aus.

Ich hatte mal ne Weile auf meiner Seite google's "adsense" ausprobiert, da werden den Seiten nach Inhalt ständig dynamisch wechselnde Anzeigen zugeordnet, und es war unmöglich meine Seite aufzurufen ohne dass BR da auftauchte. Muss ne Stange Geld kosten - mir hat's aber nix gebracht, hat keiner zu Ihm durchgeclickt

Stimmt auch dass BR von Zeit zu Zeit ne schlechte Presse hat: z.B. google mal nach "bruce roberts skeg problem" - das gibt ne lange liste links... Muss aber nix heissen, ich bin sicher man kann mit seinen Plänen und ein wenig Umsicht ein ehrliches Schiff bauen.
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.