boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 433Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 433
 
Themen-Optionen
  #376  
Alt 22.02.2016, 15:33
Benutzerbild von Schoenie
Schoenie Schoenie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 59
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Es nur eine Frage der Befestigung. Natürlich funktioniert der Foil mit dem VP, nur ihr, müsst schauen, wie ihr den befestigt. Einige VP haben einen Tunnel als Karvitationsplatte. Hier muss dann getrickst werden. Wurde hier im Forum aber auch schon mehrfach erklärt wie das dann gehen kann.
Danke! Das ist ja mal 'ne Aussage. Mit Tunnel meinst du vermutlich das Abgasrohr, das einige haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #377  
Alt 22.02.2016, 16:04
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schoenie Beitrag anzeigen
Leider ist damit noch nicht beantwortet wieso das bei dem Volvo Penta SX nicht funktionieren sollte.
Doch, Du kaufst halt den 300er und befestigst ihn mit herkömmlichen Bolzen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #378  
Alt 22.02.2016, 16:10
Benutzerbild von Schoenie
Schoenie Schoenie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 59
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bountyxxl Beitrag anzeigen
Habe die se 400 letzte Saison gekauft und war sehr zufrieden...! Leider Brauerei ich sie jetzt nicht mehr da wir ein neues Boot bestellt haben..

Liegen jetzt nur hier rum...

Eventuell stelle ich sie die tage mal hier in den Flohmarkt
Welche Preisvorstellung hast du?
Mit Zitat antworten top
  #379  
Alt 22.02.2016, 17:26
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 881
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
733 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schoenie Beitrag anzeigen
Danke! Das ist ja mal 'ne Aussage. Mit Tunnel meinst du vermutlich das Abgasrohr, das einige haben.
Das Thema Hydrofoils ist schon sehr oft und sehr ausführlich hier besprochen worden, auch mit VP. Es gibt sogar Fotos dazu.

Irgendwann hatte das Forum mal einen Server Crach. Ich hoffe die Fotos sind dabei nicht verloren gegangen.
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #380  
Alt 22.02.2016, 18:34
alpine-stars alpine-stars ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Rhein Main
Beiträge: 123
33 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schoenie Beitrag anzeigen
Welche Preisvorstellung hast du?
Ich melde auch mal Interesse an .
__________________
~~~🚤~~~~~~~~~
Viele Grüße
Marco
Mit Zitat antworten top
  #381  
Alt 23.02.2016, 10:44
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Der SE 400 wird geklemmt und das wird beim Volvo so nicht gehen. Darum. Im übrigen ist das auch auf der Montageanleitung des SE 400 ersichtlich

Zitat:
(Note) The SE Sport 400TM is not recommended for Volvos with exhaust through the cavitation plate. The SE Sport 300TM is recommended.

Quelle:sesport.com

Vermutlich wird es irgendwie schon funktionieren mit dem Volvo halt einfach nicht offiziell.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #382  
Alt 23.02.2016, 20:05
Benutzerbild von Schoenie
Schoenie Schoenie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 59
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ja genau. Der Volvo Penta SX hat nicht den Abgastunnel in der Kavitationsplatte. Demnach müsste das bei mir mit dem SE 400 funktionieren.
Mit Zitat antworten top
  #383  
Alt 23.02.2016, 22:50
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schoenie Beitrag anzeigen
Ja genau. Der Volvo Penta SX hat nicht den Abgastunnel in der Kavitationsplatte. Demnach müsste das bei mir mit dem SE 400 funktionieren.
Probiere es aus und berichte, geht es nicht verkaufe ihn wieder und nimm den SE300
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #384  
Alt 27.02.2016, 07:41
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.024
Boot: Campion Allante 200cc
1.119 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe deswegen mal den Hersteller angemailt:
Hello,is the SE400 working on a Vovlo Penta SX-S drive built 1994. The drive has an plate without exhaust.Thanks for your responseMarkus*Hello Markus,*Yes, I have installed one on these older Volvos. Three observations:*1. It is a little difficult to get the last nut started on the bolt, because you have to physically press down on the side of the 400 and bend it enough for the nut to catch the bolt. (This is with the no drill application). There is a lot of pressure because of the hydrofoil sitting in a slightly raised position on the circle ridge that is around the hole (sometimes has a plastic plug) in the middle of the cavitation plate.*2. The first time I installed it, I had it so far forward, I couldn't slip the silver Trim Cover on the foil after it was tighten down. You should position it in a way that the cover will go on after it is tightened in place.*3. When I removed the 400 from the test boat, the D washers in the top tracks of the 400, turned and cut into the plastic channel on a couple of the bolts. This was because of the pressure on the bolts from the bent 400. Some of our units that went to Germany had 2 extra bolts that were longer. You should use these if you have them, or buy some that are 1.5 inches long or longer. Another way to prevent the D washers from turning is to put a blade in the channel when you have to loosen the mounting system to remove, if ever. That will prevent the D washers from turning. We now have longer D washers, but none in Germany, yet.*Hope this helps. You will like the SE Sport 400.*Thank you.*Norris MisemerSport Marine Technologies, Inc.P.O. Box 1889Pilot Point, TX 76258940-686-9000940-686-9900 fax800-201-9095norrism300@gmail.com

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #385  
Alt 30.05.2016, 12:09
Benutzerbild von Schoenie
Schoenie Schoenie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 59
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

So, viel Zeit ist vergangen. Ich habe es aber vorher nicht geschafft.
Der Anbau des Hydrofoil SE 400 an den Volvo Penta SX verlief problemlos.
Im Prinzip genauso wie auf dem Einbauvideo.
Nach einer ersten Testfahrt bin ich zufrieden. Das Boot ist vorher erst bei 40 km/h ins gleiten gekommen und jetzt bei 32 km/h. Es ist ein sehr angenehmes fahren.
Leichte Instabilität habe ich beim Durchfahren von Wellen (z.B. Heckwelle eines vorausfahrenden Bootes festgestellt). Im Urlaub (Gardasee) werde ich das noch ausgiebiger testen. Möglicherweise müssen noch zusätzlich Trimmklappen ran.

Gruß Schoenie
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0859.jpg
Hits:	619
Größe:	113,0 KB
ID:	702311   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0860.jpg
Hits:	310
Größe:	112,1 KB
ID:	702312   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0863.jpg
Hits:	392
Größe:	80,2 KB
ID:	702313  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #386  
Alt 03.06.2016, 21:23
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo BF


Gewöhnlich bin ich - meinem Boot entsprechend - eher im Schlauchboot Forum unterwegs

Aber in Sachen Hydrofoil bzw. Trimmklappen gestehe ich euch noch mehr Kompetenzen zu ! Einfach auch deshalb, weil bei Festrumpfbooten wohl die Notwendigkeit noch viel mehr gegeben ist - wie hier auch irgendwo schon mal jemand geschrieben hatte. Muss aber gestehen, dass ich "nur" die ersten 14 Seiten dieses Threads gelesen habe

Hier ein Video meines Vehikels in Fahrt :

https://youtu.be/9CWV7Ys09yc


Das Ganze ist noch sehr neu und braucht noch etwas Feinschliff !

Ihr könnt in dem Video schön sehen, wie unruhig der Bug über jede Unebenheit tanzt, sogar noch nachwippt ! Da hatte ich auch keinen groß nennenswerten Ballast im Bugstaufach, nur eher leichtes aber sperriges Zeug wie Fender etc.

Zwischenzeitlich habe ich dann mal 50kg Ballast in Form von Sandsäcken da hinein gepackt...war vielleicht sogar etwas zuviel - aber immer noch zu wenig um die Wasserlage bei 10-15km/h weniger steil werden zu lassen. Zumindest liegt der Bug dann auch in Gleitfahrt bei Wellen ruhiger - der größeren Masse sei Dank !

Ganz ohne Extra Ballast, (wie zu Zeiten des Videos) habe ich zudem auch noch das Problem, dass ich den Motor quasi nie über den neutralen Bereich (also wenn Kavi Platte und Kiel auf einer Linie liegen) hinaus hochtrimmen konnte.

Sobald ich dies versuchte hat es nämlich nicht lange gedauert, bis der Bug angefangen hat rhythmisch zu stampfen

Sobald man den Trimm wieder etwas weiter runter genommen (also den Motor zum Boot hin) hat, hat sich das wieder beruhigt.


Noch dazu gleitet das Boot erst ab 25+ km/h richtig und stabil !
Für den Neckar mit seinem 18km/h Limit also denkbar ungeeignet !

Klar ist : Ich brauche - dauerhaft - etwas Gewicht im Bug...vielleicht in Form einer Ankerkette statt eines Seils....


Einmal in Gleitfahrt kommt das Heck eigentlich sehr gut aus dem Wasser, fast schon zu weit - weil dann (ohne Extra Gewicht im Bug) Chinewalking einsetzt.
Auf unruhigem, verwirbelten Wasser - wie auf dem Rhein durch die Buhnen oft zu sehen - kann mitunter sogar das Heck ein sehr unangenehmes Eigenleben entwickeln ! Es "schwänzelt" nach links und rechts. Ein Zeichen, dass Seitenführung fehlt !

Mit den 50kg im Bug kein Wackeln und Zittern mehr und ich kann sogar die Trimmung bis auf 70% und mehr hoch nehmen !

Daher hadere ich noch mit dem Hydrofoil - weil der seine Wirkung permanent entfaltet - auch wenn man ihn nicht braucht.

Da ich ein wenig Technikverliebt bin würden mir elektrische Trimmklappen schon sehr gefallen ! Noch dazu wären die situationsgerecht einsetzbar.


Man muss auch noch erwähnen : Ohne Ballast im Bug, mit ständig negativer Trimmung, ist das Boot stets sehr hart wieder eingetaucht - weil es durch den abwärts gerichteten Schub des Propellers quasi nach unten gezwungen wurde.
Mit Ballast kann ich die Trimmung in Gleitfahrt weit in den positiven Bereich verändern, wodurch das Eintauchen viel weicher wird.

Wie wird sich das Ganze dann ohne Ballast und mit Hydrofoil verhalten ?

Eigentlich verstärkt der ja den Effekt des "Bug gewaltsam nach unten zwingens" sogar noch, oder ?


Lange Rede, kurzer Sinn : Wenn ich das Heck durch Hydrofoil oder durch Trimmklappen anhebe - beruhigt sich dann mein wippender Bug auch ohne Extra Ballast ?

50kg beruhigen ihn auf jeden Fall - aber selbiges gilt leider auch für die Beschleunigung


Für Berliner Gewässer - bekanntlich auf 8 -12km/h begrenzt (außer auf den Seen) wäre ein Hydrofoil wohl die bessere Lösung, da er seine liftende Wirkung aus dem vom Propeller generierten Wasserstrahl generiert, nicht aus dem erst bei höherem Tempo anliegenden Strom unter dem Rumpf hindurch, korrekt ?


Hier noch ein Video aus Berlin

https://youtu.be/I0DVkhW8WKc

und eines von der Mosel

https://youtu.be/ZkOD0xACVQ8



Viele Grüße, Marc
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....

Geändert von Acura (03.06.2016 um 21:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #387  
Alt 05.06.2016, 17:57
Benutzerbild von Schoenie
Schoenie Schoenie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 59
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Aus meiner Sicht sieht das alles ganz gut aus mit deinem Boot. Es ist halt nicht so lang. Ich habe mit dem Hydrofoil die Erfahrung gemacht, dass ich zwar schneller ins gleiten komme, aber der Bug unruhiger geworden ist (beim überqueren der Wellen). Ich glaube, dass Trimmklappen da weiterhelfen würden, weil sie den Bootsrumpf verlängern. Sind aber nicht billig.
Mit Zitat antworten top
  #388  
Alt 05.06.2016, 20:43
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Inwiefern der Bug unruhiger ? Das er härter wieder eintaucht ?
Das wäre nämlich meine Befürchtung !

Ja, im Minimum 800€ muss man schon kalkulieren für elektrische Klappen ...

Leider !
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....
Mit Zitat antworten top
  #389  
Alt 07.06.2016, 16:02
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Wenn man eine Bayliner 2025 oder VIPER 203 mit Badeplattform besitzt dann kann man das Montieren vergessen. Der Flügel engt den Verfahrweg doch ganz merklich ein!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #390  
Alt 08.06.2016, 07:51
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Was habt ihr denn für das Teil bezahlt?
Gruss, Roland
Mit Zitat antworten top
  #391  
Alt 08.06.2016, 10:13
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Was habt ihr denn für das Teil bezahlt?
Gruss, Roland
Kannst einen SE400 von mir haben. Hab ich 1 Saison gefahren, dann wegen der Antriebsinstandhaltung demontiert und jetzt lass ich ihn ab.

Alles weitere per PN.
__________________
MfG Danman
Mit Zitat antworten top
  #392  
Alt 08.06.2016, 12:16
Benutzerbild von Schoenie
Schoenie Schoenie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 59
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Acura Beitrag anzeigen
Inwiefern der Bug unruhiger ? Das er härter wieder eintaucht ?
Das wäre nämlich meine Befürchtung !

Ja, im Minimum 800€ muss man schon kalkulieren für elektrische Klappen ...

Leider !
Der Bug reagiert empfindlicher auf Wellen. Der Bug geht dann leicht mit der Welle mit anstatt sie sauber zu schneiden. Schwer zu beschreiben.... Ich denke, mit Trimmklappen wäre das Boot besser ausbalanciert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #393  
Alt 15.06.2016, 09:31
guentherfb guentherfb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Papenburg
Beiträge: 191
Boot: Merry Fisher 855
46 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Auch ich möchte noch über Erfahrungen mit dem Hydrofoil SE 400 berichten. Ich habe eine Sea Ray 230 DA mit Mercruiser 4,3LX Motor (beladen sicher 2,3to).
Das Boot hat Trimmklappen dran, habe aber immer das Problem gehabt, dass es nicht so einfach war, relativ schnell den richtigen Winkel zu bekommen, um in Gleitphase zu gelangen. Leicht klappte das Boot dann nach links oder rechts (über das V) zur Seite, da die Trimmklappen nicht schnell genug hochgingen.

Mit dem Hydrofoil brauche ich die Trimmklappen "eigentlich" nicht mehr (zumindest nicht um in Gleitphase zu kommen). Diese benötige ich nur noch um beim Gleiten das Gewicht (rechts zu links) auszugleichen, damit das Boot gerade ist. Mit dem Hydrofoil viel einfacher um ins Gleiten zu kommen.
Was das "gieren" angeht, kann ich nicht viel dazu sagen. Mag sein, dass es etwas besser geworden ist. Aber nicht wirklich spürbar.
Bei der Geschwindigkeit habe ich keine Verluste gemacht .
Von daher bleibt das Teil dran, weil es für mich weitaus einfacher ist, ins gleiten zu kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #394  
Alt 01.08.2016, 14:36
kossiossi kossiossi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 66
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

moin,

ich habe jetzt ein se 400 an eine quicksilver 640 pilothouse mit mercury f115 angebaut.

nachteil:
endgeschwindigkeit unmerklich weniger. (ca. 1kn)

bekannte vorteile die ich bestätigen kann:
kommt wesentlich schneller ins gleiten und nimmt die nase dabei kaum noch hoch.
bleibt länger am gleiten und hat etwas weniger spritverbrauch.
besserer geradeauslauf bei langsamfahrt.

jetzt das positive was ich hier bisher so auch noch nicht gelesen hab:

die 640 pilothouse ist ja bekanntlich ein "polterjochen", das flache v sorgt bei jeder etwas größeren welle beim einsetzen mit etwas fahrt für ein ordentliches poltern im kahn. (schönwetterboot)
so kam es das wir bei welle bisher immer die marschgeschwindigkeit von ca. 18-20kn auf manchmal bis zu 10-12kn runternehmen mussten damit es nicht bei jeder welle so hart poltert.

mit hydrofoil ist der effekt deutlich gemildert, das boot setzt viel sanfter in die wellen ein.

wer bei seiner 640 pilothouse also auch sein poltern mindern möchte sollte unbedingt mal ein hydrofoil ausprobieren.

gruß
danny
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #395  
Alt 02.08.2016, 12:16
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Servus !

Dann will ich auch mal meine Erfahrung hier beitragen :

Seit einem Monat ist der SE400 an meinem 4,20m RIB dran

Da der Motor und das nackte Boot mit je 115kg fast genau gleich viel wiegen leidet die ganze Fuhre sehr unter der Hecklastigkeit. Ich musste vorher fast permanent mit negativem Trimm fahren, um den Bug überhaupt halbwegs kontrollierbar zu halten.

Mit dem Hydrofoil sackt das Heck schon bei 10km/h nicht mehr annähernd so stark ein und der Bug hebt sich nicht mehr so krass. Dies macht die Fahrt auf Kanälen schon mal deutlich angenehmer! Auch ist der Schritt zur Gleitfahrt mehr ein stufenloser Übergang geworden.

Interessant : Erstens entfällt nun die Notwendigkeit des negativen Trimms komplett, da der Bug wesentlich weniger zum pumpen neigt, und zweitens ist die Auswirkung des Motortrimms auf die Lage des Bootes geschätzt drei mal so stark wie davor !

Soll heißen: Wenn man jetzt bei konstantem Tempo mit der Motortrimmung spielt, dann hebt und senkt sich der Bug deutlich, was vorher kaum der Rede wert war.


Alles in allem eine sehr sinnvolle Investition in ein besseres Fahrverhalten !

Es stimmt wohl : So ein Hydrofoil wirkt sich besonders bei Booten aus, die vorher mehr schlecht als recht zu fahren waren. Bei bereits ab Werk guten Booten wird die Verbesserung eher marginal ausfallen.









Nächstes Thema in dieser Richtung :

Zwar hat mir der SE400 schon merklich weitergeholfen, aber sobald eine zweite Person auf dem Rücksitz Platz nimmt und die Wasseroberfläche wellig wird, dann ist die Fahrerei bereits wieder keine große Freude mehr. Anders sieht es aus wenn man einen 80kg Menschen statt hinten nach vorne auf den Platz auf dem Bugstaukasten setzt. Zwar wird das Boot dadurch etwas schwerer in der Steuerung, aber es liegt wunderbar ruhig auch bei Welle.

Leider ist es keine Lösung, da da vorne auf Dauer keiner sitzen kann und will !

Also braucht das Heck weiteren Auftrieb !

Trimmklappen sind also der nächste Step, wenn auch das an so einem kleinen Boot etwas wie technischer Oberkill anmutet.


Meine Frage an euch, die ihr wohl häufig bereits Trimmklappen an den Booten habt :

Wie ist die gegenseitige Beeinflussung von Trimmklappen und Motortrimm ?


Die Klappen heben das Heck an....der Trimm den Bug - was wiederum das Heck eigentlich nach unten drückt.
Wie wirkt es sich aus, wenn man beides gleichzeitig einsetzt ? Natürlich in einem gesunden Maß, nicht beides auf Anschlag !

Viele Grüße, Marc
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....
Mit Zitat antworten top
  #396  
Alt 28.05.2018, 09:47
Marsik Marsik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2017
Ort: Kraków, Polen
Beiträge: 34
Boot: QS 805 Open + Verado 250ps (eh. Sting 530+Honda Bf100)
39 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich versuchte SE SPORT 400 auf Mercury Verado 250ps zu montieren. Es geht nicht.
Kavitationplatte zu breit, über 8".

"Cavitation plates of 8” width require SE Sport 400 TM modification for Drill-Free installation. Contact Sport MarineTechor www.sesport.com for special written instructions and photos for this size."


Ich hab also SE SPORT gefragt. Aber was für Problem war direkt in Anweisung auch diese Montage beschreiben?
Mit Zitat antworten top
  #397  
Alt 06.06.2018, 22:52
Marsik Marsik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2017
Ort: Kraków, Polen
Beiträge: 34
Boot: QS 805 Open + Verado 250ps (eh. Sting 530+Honda Bf100)
39 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Antwort von SE Sport:

We are working on getting written instructions and photos for all the applications where trimming or modification would be required.

For the wider cavitation plates, all you have to do is you a dremel tool to widen the mounting grove the extra half inch on each side so the disc grips will fit the wider cavitation plate.

The other option that a lot of people prefer is to not use the drill free method and use the bolt holes and bolt it to the cavitation plate for extra strength and less friction in the water.

Either way will work fine.

Thank you,

Cris Castles, Sales Manager
Sport Marine Technologies, Inc.
954-803-9061
email: Cris@SportMarineTech@gmail.com
Mit Zitat antworten top
  #398  
Alt 16.06.2018, 09:00
Benutzerbild von Asgardt
Asgardt Asgardt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2015
Ort: München
Beiträge: 74
Boot: Quicksilver Commander 550
41 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Habe bei meinem Yamaha 115 AB das Hydrofoil SE 300 verbaut, also die festmontierte Variante. Kann die hier schon mehrfach erwähnten positiven Eigenschaften voll bestätigen.

Jetzt habe ich nur ein Problem: meine AB Abdeckung geht nicht über das Hydrofoil und ich habe daher einfach ein Teil aus der Abdeckung ausgeschnitten so dass das Hydrofoil rausschaut.

Jetzt meinten die in der Werkstatt das geht so nicht und wenn ich kontrolliert werde würde mich das 120€ und 2 Punkte kosten. Ich müsste also zwingend das Hydrofoil ebenfalls abdecken.

Große Mülltüte will ich jetzt nicht unbedingt nehmen. Was verwendet ihr
__________________
Grüße
Michael

Leben und leben lassen
Mit Zitat antworten top
  #399  
Alt 16.06.2018, 11:56
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Vielleicht interessant zum Thema:

http://www.trotzburg.de/images/archi...trieb_sack.pdf


Ich selbst hab jetzt drei Jahre lang meinen Propeller immer nackt durchs ganze Land gefahren - aber dabei war dieser immer komplett von der Lichtleiste verdeckt. Sprich innerhalb der Fahrzeugumrisse, wie oben erwähnt.

Wurde nie herausgewunken oder sonst wie belangt!
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #400  
Alt 16.06.2018, 13:31
Benutzerbild von Asgardt
Asgardt Asgardt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2015
Ort: München
Beiträge: 74
Boot: Quicksilver Commander 550
41 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Danke!

Dann sollte das ja passen. Propeller ist abgedeckt nur Hydrofoil schaut seitlich raus. Ich lass das so.
__________________
Grüße
Michael

Leben und leben lassen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 433Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 433


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.