boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 349
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2020, 14:40
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard Wie bringe ich mein Unternehmen durch die Krise ?

Aus gegebenem Anlass eröffne ich diesen Thread um mich über Lösungen und Ideen auszutauschen.

Bei mir geht es um unseren Hotel/Restaurant Betrieb der jetzt auf behördliche Anordnung geschlossen ist. 50 MA sind in Kurzarbeit.

Momentan decken wir die Liquiditätslücke mit unserem Kontokorrent Kredit ab, den die Bank freundlicherweise stark erhöht hat. Wir haben eine Betriebsschliessungversicherung die (vielleicht) irgendwann zahlt

Alle Massnahmnen sind auf Anraten unserer Bank auf 6 Monate ausgelegt. Am Schluss wird zusammengekehrt. Die Verluste sollen dann evtl. über einen günstigen KFW Kredit abgefangen werden.

Jetzt die Frage: Wie macht Ihr das ? Gibt es Pläne und Ideen auf die ich noch nicht gekommen bin ?
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 01.04.2020, 14:59
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Naja, bei mir mit der Tischlerei kann ich ja so lange noch jemand auf Arbeit kommt den Überschuss abarbeiten, da seit 3 Wochen kein Nennenswerter Auftrag gekommen ist habe ich vorsorglich Kurzarbeit angemeldet und beschäftige mich die Tage mal mit den Hilfen der Investitionsbank (die in deinem Fall ein Tropfen auf den heißen Stein ausmachen)
Sollte es dann in der Tat eng werde ich (dank privat schuldenfrei) die Hütte ganz simpel mit meinem privaten Geld erhalten. Sollte also nicht das Problem sein wenn es noch in diesem Jahr irgendwann mal normal weitergeht.
Aber in der Gastro bist Du ja echt mies dran
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.04.2020, 15:10
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Was soll man da raten? Da niemand zur Zeit den Verlauf der Krise bzw. das Ende absehen kann (falls es überhaupt ein Ende geben wird), wird jeder Tipp rein spekulativ sein.


Wenn die Politik nicht mit Direkthilfen, also sozusagen ein "Corona-Ausfallgeld" an notleidende Unternehmer zahlt, sehe ich schwarz, denn auch wenn nach 6 Monaten dein Betrieb wieder eröffnen darf, wird die Welt eine andere sein als vor der Krise.

Erstens wirst du einen eventuell gewährten Kfw-Kredit ja auch zurückzahlen müssen, das heißt, du musst deinen Gewinn erst mal zur Schuldentilgung hernehmen, zweitens werden nicht alle deine Mitarbeiter wieder zur Verfügung stehen, als wäre nichts geschehen, viele von denen werden sich aus der Not heraus anderweitig verdingt haben, drittens wird dein Restaurant-Betrieb wie auch dein Hotel nicht gleich wieder wie bisher mit Kunden füllen, von einem Anfangsboom abgesehen.

Viertens wirst du bauliche Veränderungen vornehmen müssen, vor allem im Restaurantbereich, denn, wie ich die Politik kenne, wird man Vorschriften erlassen, wonach man nur noch in mindestens 1,5 Meter Abstand sitzen darf, was das Fassungsvermögen deines Restaurants erheblich mindern wird.

Wenn ich du wäre, würde ich den gesamten Betrieb möglichst schnell verkaufen, auch weit unter Preis und den Erlös in anderen Geschäftsbereichen, die dann Zukunft haben, investieren, z. B. eine Schutzmaskennäherei oder die Herstellung von Desinfektionsmitteln.

Das ist jedoch eine äußerst pessimistische Sichtweise, zugegeben, aber leider leben wir in "interessanten Zeiten", da ist alles möglich, jedenfalls glaube ich nicht an ein schnelles Ende der Krise.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.04.2020, 15:13
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Wenn ich du wäre, würde ich den gesamten Betrieb möglichst schnell verkaufen, auch weit unter Preis.....
An Dich?

Ich seh das ganze ziemlich gelassen. Ich hab schon drei ernste Krisen überstanden, irgendwie gehts immer weiter.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2020, 15:16
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vader Beitrag anzeigen
Sollte also nicht das Problem sein wenn es noch in diesem Jahr irgendwann mal normal weitergeht.
Nach der Krise wird nichts wieder so sein, wie vor der Krise, das kannst du vergessen.


Es wird nie wieder "normal weitergehen" als wäre nichts geschehen.

Es werden Millionen von Arbeitsplätzen verloren gehen, daher wird den Leuten das Geld fehlen, dann noch einen Tischler zu beauftragen oder neue Häuser zu bauen.

Realistisch betrachtet, würde ich mich an deiner Stelle mit der Möglichkeit der endgültigen Schließung deines Betriebes beschäftigen.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2020, 15:18
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
An Dich?

Ich seh das ganze ziemlich gelassen. Ich hab schon drei ernste Krisen überstanden, irgendwie gehts immer weiter.
Nee, nicht an mich, warum sollte ich in Unternehmen ohne Zukunft investieren?

Aber ich bewundere deinen grenzenlosen Optimismus, klar, irgendwie geht es immer weiter, auch ohne dein Unternehmen geht es weiter.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.04.2020, 15:26
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Nach der Krise wird nichts wieder so sein, wie vor der Krise, das kannst du vergessen.


Es wird nie wieder "normal weitergehen" als wäre nichts geschehen.

Es werden Millionen von Arbeitsplätzen verloren gehen, daher wird den Leuten das Geld fehlen, dann noch einen Tischler zu beauftragen oder neue Häuser zu bauen.

Realistisch betrachtet, würde ich mich an deiner Stelle mit der Möglichkeit der endgültigen Schließung deines Betriebes beschäftigen.

Bootfan Dieter
Oha, wie bist Du denn drauf
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.04.2020, 15:28
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vader Beitrag anzeigen
Oha, wie bist Du denn drauf
Naja, ist ja schon 16.30 Uhr
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 18 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.04.2020, 15:31
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Wenn ich du wäre, würde ich den gesamten Betrieb möglichst schnell verkaufen, auch weit unter Preis und den Erlös in anderen Geschäftsbereichen, die dann Zukunft haben, investieren, z. B. eine Schutzmaskennäherei oder die Herstellung von Desinfektionsmitteln.
Wenn wir alle unsere Betrieb verkaufen, wie geht es dann weiter....und an wenn verkaufen wir die Betriebe
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.04.2020, 15:32
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Und wer zahlt die verbleibenden Verbindlichkeiten samt Steuern?
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.04.2020, 15:35
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.338 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BFD
Wenn ich du wäre, würde ich den gesamten Betrieb möglichst schnell verkaufen, auch weit unter Preis und den Erlös in anderen Geschäftsbereichen, die dann Zukunft haben, investieren, z. B. eine Schutzmaskennäherei oder die Herstellung von Desinfektionsmitteln.
Genial! BFD for president!

@Kuseng
Lebt dein Hotel überwiegend von Touristen oder von Geschäftsreisenden?
Kannst du über dein Restaurant auch Außerhaus-Service anbieten?
Gibt es noch weitere "Kernkompetenzen" die aktiviert werden können?

Ich denke, wenn die Liquidität für 6 Monate gesichert ist, dann kannst du
zwar nicht gelassen sein, jedoch stehst du besser da als viele andere in deiner Branche.
Das heißt, deine (lokale) Konkurrenz ist vielleicht eher vom Markt.

Klaus, der meint: "Ei jo, es geht waider!"
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.04.2020, 15:40
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Es wird nie wieder "normal weitergehen" als wäre nichts geschehen.
Natürlich wird wieder Normalität eintreten, wenn auch hier und da mit Blessuren und Kratzern.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.04.2020, 15:40
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Nee, nicht an mich, warum sollte ich in Unternehmen ohne Zukunft investieren?

Aber ich bewundere deinen grenzenlosen Optimismus, klar, irgendwie geht es immer weiter, auch ohne dein Unternehmen geht es weiter.


Bootfan Dieter
Dieter, du bist wirklich ein Pessimist. Aber gut Deine Meinung.

Ich aber rechne mit einer Marktbereinigung. Wir haben auch schon einige Krisen überstanden. Ich sehe eher jetzt noch den Zeitpunkt für weitere Investitionen. Zumal jetzt wirklich gute Bedingungen durch großzügige Hilfen und Bürgschaften auch für Investitionen vorhanden sind.

Mir geht es hier aber nicht um Problem, sondern um Lösungen. Ich sehe das wie Vader. Unsere Liquidität ist auf einige Zeit gut gesichert.

Nur vielleicht hat jemand einen Plan oder Idee auf die ich noch nicht gekommen bin.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.04.2020, 15:41
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.472
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Autowerkstatt mit 10 Mitarbeitern.
Da ich noch nicht von der Zwangsschließung betroffen bin versuchen wir weiterzumachen und jeden Auftrag mitzunehmen.
Ich habe aber auch in den 23 Jahren meiner Selbstständigkeit immer etwas auf ein sogenanntes Sicherheitskonto überwiesen weil ich immer in der Lage sein wollte auch mal eine Flaute von 2 Monaten zu überstehen.

Ein zusätzliches Darlehen würde ich nicht nehmen wollen.

Einige Mitarbeiter bummeln jetzt Resturlaub ab.

In Deiner Haut möchte ich jetzt nicht stecken , aber bevor ich meinen Betrieb für unter Preis verkaufe und für die Versäumnisse anderer Masken nähe würde ich lieber mein Boot verkaufen.
So einen Betrieb baust Du ja auch nicht über Nacht wieder auf.
Ich glaube fest daran das es nach dem Tief auch wieder ein Hoch kommt und die Leute jede Menge Nachholbedarf haben werden.
Also viel Glück für die kommende Zeit , Du schaffst das !
__________________
Gruß Thomas S


Geändert von Thomas S (01.04.2020 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.04.2020, 15:42
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zum Thema KFW kann ich dir eigentlich nur einen Tipp geben. Kümmere dich HEUTE darum. Für die Banken ist das nix anderes als ein stinknormaler Kreditvertrag. Als erstes klopfen die ab, ob du überhaupt die sich ergebende Schuldenlast (Kapitaldienstfähigkeit) aus dem gewöhnlichen operativen Geschäft aufbringen kannst.
Denen ist die Risikoübernahme durch den Staat erstmal sch...egal. Die prüfen zuerst mal deine Kapitaldienstfähigkeit. Die machen das im Übrigen nicht, um igendjemanden in den Ruin zu treiben, nein, das sind strikte Vorgaben von Basel II, deren Nichteinhalten schonmal für einen Straftatbestand gut sind.

Ich mein nur, nicht daß du in ein paar Monaten eine böse Überaschung erhältst, wenn du den angedeuteten KFW-Kredit wirklich benötigst.

Ich komme zwar aus einer ganz anderen Branche, aber ich rechne mal ein bischen für dich rum:

Fixkostenanteil am Hotelgeschäft 40%. D.h. bei 6 Monaten Shutdown (ich rechne übrigens nur mit 3 Monaten Ausfall, aber wie gesagt, ganz andere Branche) fehlen dir 50 % des Jahresumsatzes bei 70% der Kosten. Macht, bei einer bisherigen rechnerischen Umsatzrendite von 5% ein Minus von 15% im gegebenen Geschäftsjahr 2020, bezogen auf den Umsatz.
Aktuell können Betriebsmittelkredite maximal auf 10 Jahre bei der KFW angelegt werden, davon sind dann 2 Jahre tilgungsfrei. Bleiben 8 Jahre für die Tilgung. Also p.a. 2% des Umsatzes an Tilgungen für 8 Jahre. Zusammen mit den Zinsen macht das dann über den Daumen 3% des Umsatzes als Kapitaldienst. Von den 5% Umsatzrendite bleiben dir dann in Zukunft nur noch 2%. Das langt den Banken nicht. Dafür ist der Branchen-Unsicherheitsfaktor Gastronomie zu groß.

Was bleibt, ist auf einen endfälligen KFW-Kredit umzuswitchen. Der ist dan in 2 Jahren in voller Höhe auf einen Block fällig (man spricht von Endfälligkeit), belastet dir dafür aber nicht die Kapitaldienstfähigkeit nach Basel III. Du musst dir halt sicher sein, daß du 20% deines Umsatzes in 2 Jahren hereinwirtschaften kannst. Das geht nur, wenn du entsprechende Preiserhöhungen durchsetzen kannst. Ob das bei dir geht, wage ich nicht zu beurteilen. In meiner Branche ist bereits davon die Rede, daß die Preise NACH der Krise um 20% nach oben müssen.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx

Geändert von milton (01.04.2020 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.04.2020, 15:50
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Ich Denke die bisherigen Tipps, mit Ausnahme BFD, waren schon ganz Gut. Soforthilfen
wirst du auf dem Schirm haben. Da ich raushöre das du nach der Krise weitermachst,
würde ich Renovierungsarbeiten und Verschönerung in Eigenleistung empfehlen.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.04.2020, 15:51
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Ach ja, was ich ganz vergessen habe:

Der Herr Habeck von den Grünen möchte haben, daß du deine alte Ölheizung raushaust und ordentlich in eine grünideologiekonforme Geldvernichtung investiertst.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.04.2020, 15:53
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle63 Beitrag anzeigen
Ich Denke die bisherigen Tipps, mit Ausnahme BFD, waren schon ganz Gut. Soforthilfen
wirst du auf dem Schirm haben. Da ich raushöre das du nach der Krise weitermachst,
würde ich Renovierungsarbeiten und Verschönerung in Eigenleistung empfehlen.
Gruß Wolle
Nicht umbedingt, aber ich könnte mir vorstellen das man aktuell sehr gute Handwerker zu günstigen Preisen anagieren kann. Messebauer dürften aktuell z.b. froh um jeden Tag Arbeit sein - nur mal als Gedanke
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.04.2020, 15:55
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Genial! BFD for president!

@Kuseng
Lebt dein Hotel überwiegend von Touristen oder von Geschäftsreisenden?
Kannst du über dein Restaurant auch Außerhaus-Service anbieten?
Gibt es noch weitere "Kernkompetenzen" die aktiviert werden können?

Ich denke, wenn die Liquidität für 6 Monate gesichert ist, dann kannst du
zwar nicht gelassen sein, jedoch stehst du besser da als viele andere in deiner Branche.
Das heißt, deine (lokale) Konkurrenz ist vielleicht eher vom Markt.

Klaus, der meint: "Ei jo, es geht waider!"
Überwiegend haben wir Geschäftsreisende. Monteure, Arbeitskolonnen etc.

Das Restaurant betreiben wir als Buffetrestaurant all inklusive. Am Wochenende Hochzeiten etc. Da waren wir für 2020 schon ausgebucht. Hier verlieren wir momentan nur das Tagesgeschäft und natürlich Ostern selbst. Hierbei werden uns dann ca 600 Gäste ausfallen. Die Veranstaltungen sind meist auf später verlegt.

Außer Haus macht ja gerade jeder. Der preisgünstigste Weg ist hier die Schließung und maximal herunterfahren. Auch hinsichtlich der Sicherheit unserer Mitarbeiter.

Danke für Deinen Zuspruch. Ich denke auch wir kommen da klar.

Da aber jede Medaille zwei Seiten hat such ich was zur Kompensation. Also sowas ähnliches wie Nachkaufen an der Börse bei fallenden Kursen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.04.2020, 15:59
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.338 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg
Da aber jede Medaille zwei Seiten hat such ich was zur Kompensation. Also sowas ähnliches wie Nachkaufen an der Börse bei fallenden Kursen.
Das würde bedeuten güstige Gelegenheit und günstige Kredite nutzen um zu Expandieren. Anbau/Erweiterung, Kauf eines zusätzlichen Bettenhauses oder Konkurrenzbetrieb übernehmen. All in!

Klaus, der aus der Ferne leicht Reden hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.04.2020, 16:03
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Das würde bedeuten güstige Gelegenheit und günstige Kredite nutzen um zu Expandieren. Anbau/Erweiterung, Kauf eines zusätzlichen Bettenhauses oder Konkurrenzbetrieb übernehmen. All in!

Klaus, der aus der Ferne leicht Reden hat
Ja so etwa
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 01.04.2020, 16:11
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Wennst Reserven hast....einfach durchtauchen....die Leute können momentan kein Geld ausgeben.....das übrige Geld wird zum Teil nachher in ihr Heim investiert und am Jahresende werden wir wieder unter Facharbeitermangel stöhnen......gesunde Handwerksbetriebe werden die Krise mit Schmerzen übertauchen....der Spuk geht schneller vorbei wie ihr glaubt....die Zuwachszahlen in Österreich gehen bereits massiv zurück....lasst Euch nicht von Horrorprognosen fertig machen ...in 14 Tagen schaut die Welt schon anders aus
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.04.2020, 16:15
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Das Dorint-Hotel in Köln hat soeben die Vermietung der Zimmer als "Homeoffice-Büros" gerichtlich erstritten.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rhei...rteil-100.html
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc

Geändert von Rauti (01.04.2020 um 16:19 Uhr) Grund: Link vergessen
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 01.04.2020, 16:20
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.256
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Leider kann ich dir auch keinen Tip geben, da wir ähnliche Probleme haben wie so viele auch. Mich kotzen nur Beiträge ohne Sinn und Verstand an. Lieber Bootsfan Dieter lass die Menschen in Ruhe wir haben genug Probleme mit der Situation . Vielen Dank, Sorry aber das musste jetzt mal sein.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y

Geändert von Perre Pescadore (01.04.2020 um 16:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.04.2020, 16:32
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Zum Thema KFW kann ich dir eigentlich nur einen Tipp geben. Kümmere dich HEUTE darum. Für die Banken ist das nix anderes als ein stinknormaler Kreditvertrag. Als erstes klopfen die ab, ob du überhaupt die sich ergebende Schuldenlast (Kapitaldienstfähigkeit) aus dem gewöhnlichen operativen Geschäft aufbringen kannst.
Denen ist die Risikoübernahme durch den Staat erstmal sch...egal. Die prüfen zuerst mal deine Kapitaldienstfähigkeit. Die machen das im Übrigen nicht, um igendjemanden in den Ruin zu treiben, nein, das sind strikte Vorgaben von Basel II, deren Nichteinhalten schonmal für einen Straftatbestand gut sind.

Ich mein nur, nicht daß du in ein paar Monaten eine böse Überaschung erhältst, wenn du den angedeuteten KFW-Kredit wirklich benötigst.

Ich komme zwar aus einer ganz anderen Branche, aber ich rechne mal ein bischen für dich rum:

Fixkostenanteil am Hotelgeschäft 40%. D.h. bei 6 Monaten Shutdown (ich rechne übrigens nur mit 3 Monaten Ausfall, aber wie gesagt, ganz andere Branche) fehlen dir 50 % des Jahresumsatzes bei 70% der Kosten. Macht, bei einer bisherigen rechnerischen Umsatzrendite von 5% ein Minus von 15% im gegebenen Geschäftsjahr 2020, bezogen auf den Umsatz.
Aktuell können Betriebsmittelkredite maximal auf 10 Jahre bei der KFW angelegt werden, davon sind dann 2 Jahre tilgungsfrei. Bleiben 8 Jahre für die Tilgung. Also p.a. 2% des Umsatzes an Tilgungen für 8 Jahre. Zusammen mit den Zinsen macht das dann über den Daumen 3% des Umsatzes als Kapitaldienst. Von den 5% Umsatzrendite bleiben dir dann in Zukunft nur noch 2%. Das langt den Banken nicht. Dafür ist der Branchen-Unsicherheitsfaktor Gastronomie zu groß.

Was bleibt, ist auf einen endfälligen KFW-Kredit umzuswitchen. Der ist dan in 2 Jahren in voller Höhe auf einen Block fällig (man spricht von Endfälligkeit), belastet dir dafür aber nicht die Kapitaldienstfähigkeit nach Basel III. Du musst dir halt sicher sein, daß du 20% deines Umsatzes in 2 Jahren hereinwirtschaften kannst. Das geht nur, wenn du entsprechende Preiserhöhungen durchsetzen kannst. Ob das bei dir geht, wage ich nicht zu beurteilen. In meiner Branche ist bereits davon die Rede, daß die Preise NACH der Kriese um 20% nach oben müssen.
Vielen Dank für den ausführlichen Post. Über den Kapital Dienst mach ich mir jetzt nicht so große Sorgen. Zufällig ist ein Immo Kredit jetzt Ausgelaufen. Da fallen die Zinsen jetzt von 3,5 auf 1,2 %. Das erhöht unsere Kapitaldienstfähigkeit signifikant.

Voraussichtlich wird der Umsatz auch nicht ganz so brutal runtergehen da viele Veranstaltungen die wir machen nur verschoben sind. Und mal sehen was noch von der Versicherung kommt.

Ebenfalls konnte ich unsere Energiekosten schon erheblich senken. Ich hab mich mit anderen Energie intensiven Unternehmen hier zu einer Einkaufsgemeinschft zusammengetan und meinen Gastarif um 40 Prozent reduzieren können. (Wenn jemand hierzu näheres wissen will, bitte PN) Parallel waschen, trocknen und kochen wir künftig ausschließlich mit Gas, was nochmals spart usw. Heizung kam vor 2 Jahren neu.

Preiserhöhungen wären eine Option, vielleicht aber auch das falsche Signal

Kostenerhöhend wirkt sich natürlich aus das wir unsere besten und wichtigsten MA über Kurzarbeit hinaus unterstützen. Jedoch hast Du recht. Aktuell bekommen wir viele Initiativbewerbungen herein. Die schauen wir uns natürlich an um dann später evtl. Noch besser besetzt weitermachen zu können.

Wie ich meine Mitbewerber kenne werden die aber keine Leute einstellen. Somit hat auch niemand Grund uns zu verlassen mangels Alternative.

Hier ist also durchaus Optimismus angesagt.

Vielen Dank Dir und allen hier für eure Anteilnahme. Das freut mich sehr und ich werde es bei Bedarf mit Freude zurückgeben.

Geändert von Kuseng (01.04.2020 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 349



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie bringe ich offene Zelluloseflocken als Dämmung in vorhandene Dachschrägen? Heimfried Technik-Talk 7 21.02.2017 06:33
Erster Weihnachtseinkauf (-sversuch) - ich krieg die Krise! Vierzigplus Kein Boot 5 05.12.2010 00:14
Bin der neue und bringe viele fragen mit :) toofreaky Allgemeines zum Boot 16 28.07.2009 22:04
Wo bringe ich die Antenne an ??? Frank033 Technik-Talk 24 21.05.2006 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.