boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 407
 
Themen-Optionen
  #401  
Alt 23.04.2020, 17:55
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Moin!

Von den ganz billigen Geräten würde ich ausreichend Abstand halten. Du bekommst im asiatischen Raum genau die Qualität, die Du bereit bist zu bezahlen.
Von den günstigen Einzylinder-Dieseln gibt es einige Berichte dazu. Diese werden ja auch gerne mal als Mini-BHKW verwendet, was sicherlich auch ein guter Ansatz für Dich wäre und auch gleich die Drehstrom-WP ersetzen würde. Jedenfalls gibt es öfter mal Probleme mit den billigen Motoren. Teilweise nach sehr geringen Betriebsstunden findet sich schon Glitzer im Öl wieder, dazu das Blowby und Co wenn nicht gleich etliche Gußteile abvibrieren. Da sollte man also eher schon zur mittleren Preisgruppe greifen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #402  
Alt 23.04.2020, 18:38
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Im Prinzip geb ich Spüli recht.

Nur geht er zuwenig weit!

In ein Blockheizkraftwerk gehört nicht ein etwas besserer Verbrennungmotor sondern der beste der zu bekommen ist!

Viele Kleinmotoren haben Lebensdauern von unter 1000 Betriebsstunden.

Das sind dann mal 40 TAge Dauerbetrieb. Brauchmer jetzt nich kniefieseln.

Oder 1/4 Jahr bei intermittierendem Betrieb. Ganz grob.

Das ist aber nicht ein vorzeitiger Defekt sondern planmäßiges Lebensdauerende bei normalem Verschleiß!

Man kann es auch so formulieren, daß der Motor wenns BHKW mal funktioniert schon verschlissen ist.

Viele Leute sind schon mit alten Golf-Dieseln wegen dieser Geschichte auf die NAse gefallen. PKW sind auf 2000h (kleine) oder 3000h (größere) Betriebsstunden ausgelegt.

Ich kann Frankies Aussagen nur bestätigen!

Es muß nicht auf jedem guten Motor "Honda" draufstehen, aber ich hatte schon einiges an Motoren egal ob QUad, Stromerzeuger oder Minvan oder sostwas. Aber ich hatte noch keinen schlechten Motor auf dem "Honda" stand.

Und ein 13PS Honda Industriemotor ist leichter zu starten als ein 3,5PS Briggs&Stratton (der auch gut ist).

Gruß, der Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #403  
Alt 24.04.2020, 07:37
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.122 Danke in 2.790 Beiträgen
Standard

.... Fundstück, 38 Jahre alt, 230V 2,2 KW , Ölwechsel gemacht, Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und läuft.....

Für eine Notstromversorgung der Heizung, etwas Licht und der Versorgung Kühlschränke im Keller reicht der
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200423_173616_1CS[1].jpg
Hits:	91
Größe:	88,8 KB
ID:	877650  
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #404  
Alt 24.04.2020, 07:40
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Ja..... es wurde ja bereits gesagt: Haltbarkeit ist - gerade bei Notstromern - sehr sehr wichtig.
Dass ein 4Zylinder Diesel mit 1500U/min per se erst einmal weniger (viel )bewegliche Teile hat als ein 1Zylinder Benziner mit 3600U/min ist uns allen klar. Dass die Fertigungstoleranzen wohl nicht so gewaltigen Unterschieden unterliegen , leuchtet mir auch noch ein...aber ob ich nun ein Lager für 59 Cent oder eben eines für 11,80€ einsetze kann am Ende doch auch immer wieder Rückschlüsse auf die Lebensdauer geben. Nicht zwingend...aber ein Indiz ist es allemal!
Deshalb sehe ich die Qualität eines Motors schon auch ein Stückweit an seinen Namen gekoppelt. Das heißt natürlich ebenfalls nicht, dass alle noname- Motore schlecht sind...aber auch hier wird gelten: Ein namhaftes Markenprodukt wird vermutlich ( im Mittel ) länger halten als ein Noname-Produkt.
Wenn ich dann zu den Noname-Produkten auch keine Erfahrungsberichte habe....dann nehme ich da lieber erst mal Abstand davon und kaufe etwas, was einen Namen hat.
Das gilt natürlich sowohl für den Antrieb, als auch für den Generator.

Ich halte die Augen offen ! Der Diesel ist fest eingeplant, muss aber aktuell nicht auf Biegen und Brechen ( um jeden Preis!) her !
Fokus liegt jetzt erst mal auf dem Tank!
Mit Zitat antworten top
  #405  
Alt 24.04.2020, 07:54
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

@burmi: Na das sieht doch nach 3,5PS B&S Motor aus.

Bei denen tritt gerne mal Öl "am Zylinderkopf" aus. Das läuft dann über die Kühlrippen runter und das Kühlgebläse paniert dann immer mehr Staub darauf.

Wenn das dann dick genug aufgebacken ist stirbt der Motor den Hitzetod.

Man muß sich nicht verrückt machen, kann man alle 10 Jahre mal reinigen

Ansonsten würde ich das mit den Kühlschränken schon ausprobieren welcher Stromerzeuger genau welches Kühlaggregat mit welchem Verlängerungskabel über den OT bringt.

Gerade bei den kleineren B&S motrisierten STromerzeugern wie hier kann es nämlich passieren, daß es beim Einschalten des Kühlschranks kurz in der Ecke rumpelt und der Motor ist abgewürgt.
Mit Zitat antworten top
  #406  
Alt 24.04.2020, 08:05
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.122 Danke in 2.790 Beiträgen
Standard

Das ist ein Tecumseh Motor.....

An dem Ding hatten wir schon Elektrowerkzeuge bis 1,5 KW Leistungsaufnahme dran..... und ja, er geht dann beim Einschalten etwas in die Knie

Bin neulich beim Aufräumen drüber gefallen und er ist ja auch nur für den Notfall gedacht
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #407  
Alt 24.04.2020, 08:06
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
@burmi: Na das sieht doch nach 3,5PS B&S Motor aus.

Bei denen tritt gerne mal Öl "am Zylinderkopf" aus. Das läuft dann über die Kühlrippen runter und das Kühlgebläse paniert dann immer mehr Staub darauf.

Wenn das dann dick genug aufgebacken ist stirbt der Motor den Hitzetod.

Man muß sich nicht verrückt machen, kann man alle 10 Jahre mal reinigen

Ansonsten würde ich das mit den Kühlschränken schon ausprobieren welcher Stromerzeuger genau welches Kühlaggregat mit welchem Verlängerungskabel über den OT bringt.

Gerade bei den kleineren B&S motrisierten STromerzeugern wie hier kann es nämlich passieren, daß es beim Einschalten des Kühlschranks kurz in der Ecke rumpelt und der Motor ist abgewürgt.
Das kann auch bei den größeren passieren
Als ich meins vor ein paar Wochen zum Probelauf eingeschaltet habe und die AVR auf den Phasen testen wollte, habe ich in der Küche 2 Backöfen im Prinzip gleichzeitig eingeschaltet ( weil ich die Belastung durch die Wärmepumpe ein wenig simulieren wollte ). da hat er auch mal ganz kurz ein wenig "geschluckt". er hat rund eine Sekunde gepiepst und sich geschüttelt , dann ging es aber klaglos weiter
Der Sprung auf 2 Phasen war aber doch recht ordentlich ! die eine ist auf rund 9 A hoch. die andere auf 13A - beide waren vorher auf rund 1 bis 2 A
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 407



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ferienhaus als Wohnhaus ummelden: Auflagen?? Fragen??? icheben82 Kein Boot 13 09.11.2012 08:25
Notstrom Honda CX390 13,0 Free Willy Kein Boot 8 04.11.2011 17:34
Decksbelag im Wohnhaus Kathako Allgemeines zum Boot 1 26.08.2009 07:38
Wohnhaus zu verkaufen uwekoerner Werbeforum 2 19.01.2008 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.