boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2020, 11:59
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard ISDN-Geräte an VoIP, Fritzbox, Rat gesucht!

Hallo,
ich benötige mal Erfahrungswerte.
Wir haben hier zuhause noch einen DSL-Anschluss mit separatem ISDN. Unsere Leitung ist ne 6000er, also zu langsam. Das Video-Tanztraining der großen Tochter haben wir nur noch ruckelfrei hinbekommen, indem wir alle anderen Netzgeräte ausgeschaltet haben (!).
Inzwischen bietet Vodafone hier einen 50.000er Anschluss mit garantierten 28.000 für einen Euro mehr, als wir jetzt zahlen.

Aber...

...das ist natürlich dann mit VoIP-Telefonie. Wir haben hier als Besonderheit, dass wir für die Telefone ISDN auch wirklich nutzen und eine Leitung zu meinen Schwiegereltern rübergeht, die auch ISDN nutzen. Als nebenan gebaut wurde, hatten wir zwar ein Netzwerkkabel rübergelegt, das wurde jedoch leider beim Bau beschädigt. Es sind nur zwei Adern für ISDN nutzbar und es besteht zwar eine WLAN-Verbindung, die ist aber schwach und bricht manchmal ab, ist also fürs Telefon nicht nutzbar. Neues Kabel wollen wir nicht legen.

Meine Frage daher: Funktionieren ISDN-Geräte an den S0-Buchsen von einer Fritzbox wirklich oder braucht man da einen separaten VoIP-ISDN-Wandler? Für uns wäre die Umstellung sinnfrei, wenn sich die Schwiegereltern doch noch einen eigenen Anschluß legen lassen müssten.

Ich kann es hier nicht testen und in meiner Mecklenburger Dienstwohnung habe ich zwar VoIP, darf da aber gerade nicht hin wg ministeriell befohlener Heimarbeit.

Hardware hier: eine 7270 und als Repeater eine 7170

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2020, 12:12
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich klappt das gut mit der Fritzbox. Habe das auch so zuhause und im Büro mit Alten Telefonanlagen dahinter.
Im Büro über Telekom, da hat sich praktisch nichts geändert mit sechs Rufnummern und mehreren Gesprächen gleichzeitig.
Die Lösung zuhause mit Telefon über den Glassfaser Anbieter ist nicht so toll. Zwar auch mehrere Nummern aber nur ein Gespräch zur Zeit. Aber da reicht mir das.
Der S0 braucht aber 4 Adern, da Must du eventuell auf der Zwischenstrecke UP0 Wandler einsetzen.

Sowas zb https://www.auerswald.de/de/produkte...0-adapter.html
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.04.2020, 12:14
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Als nebenan gebaut wurde, hatten wir zwar ein Netzwerkkabel rübergelegt, das wurde jedoch leider beim Bau beschädigt. Es sind nur zwei Adern für ISDN nutzbar
Schon mal keine gute Idee im Hinblick auf Blitzschutz und Zuverlässigkeit

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Meine Frage daher: Funktionieren ISDN-Geräte an den S0-Buchsen von einer Fritzbox wirklich oder braucht man da einen separaten VoIP-ISDN-Wandler?
Die Frage führt in die Irre, denn: Ob das funktioniert hängt von den Geräten (auch den Telefonen), dem Kabel, der korrekten Terminierung und der Leitungslänge ab.

Das gilt sinngemäß genauso für den "VoIP-ISDN-Wandler". Der kann besser, gleichgut oder schlechter als die Fritzbox sein.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.04.2020, 12:17
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Der S0 braucht aber 4 Adern
Guter Hinweis, uns fehlt also noch eine Information wie das bisher verkabelt war.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.04.2020, 12:27
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Guter Hinweis, uns fehlt also noch eine Information wie das bisher verkabelt war.
Das weiß ich nicht. Nachdem ich das Netzwerk nicht zum laufen bekommen habe, war ein Elektriker da. Der habe zwei heile Adern gefunden und als ISDN beschaltet, sagt SchwieVaddern.
Da muss ich wohl drüben mal hinter den Schrank kriechen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2020, 12:45
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Das weiß ich nicht. Nachdem ich das Netzwerk nicht zum laufen bekommen habe, war ein Elektriker da. Der habe zwei heile Adern gefunden und als ISDN beschaltet, sagt SchwieVaddern.
Da muss ich wohl drüben mal hinter den Schrank kriechen!
Aus deiner Beschreibung aus #1 entnehme ich, dass ihr bei euch *einen*
ISDN/DSL Anschluss habt, der von den Schwiegereltern mitbenutzt wird.
Es muss also *einen* NTBA geben, der steht entweder bei euch oder bei den Schwiegereltern.
Falls der bei euch steht, können die Schwiegereltern entweder 4 adrig über den S0 Bus angebunden sein, oder es muss noch mehr Kästchen geben.
Falls der NTBA bei den Schwiegereltern steht, wäre die Frage wie bei euch telefoniert wird.

Meine Vermutung: der Elektriker hat zwei heile Adern*paare* gefunden und durch ungenaue Kommunikation wurden die zu "Adern"

Ergänzung: Der NTBA setzt die 2 Adern vom Telefonanbieter kommend, auf die 4 Adern S0 Bus "ISDN" um. Der NTBA wird normalerweise mit einem TAE Stecker am "Splitter" angesteckt.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.04.2020, 12:46
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Benutzt ihr zusammen den einen ISDN Anschluss? Jeder eine Nummer?.
Sind Hausgespräche zwischen euch möglich? Sind eure Telefone echte ISDN Geräte oder normale Analoggeräte die an einer TK Anlage oder AB Koverter hängen?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.04.2020, 12:49
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Der NTBA steht bei uns. Beide Ausgänge sind belegt, ein Kabel geht rüber, eines in unser Telefon (das dann die DECT-Basis für unser Haus ist).

Die Zahl der funktionierenden Adern müsste ich klären, es müssten dann ja 4 sein...

Wir haben drei Nummern. Eine drüben, eine hier, eine ungenutzt und ja, die Telefone sind "echte" ISDN-Geräte.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2020, 12:51
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Sind eure Telefone echte ISDN Geräte oder normale Analoggeräte die an einer TK Anlage oder AB Koverter hängen?
Sehr gute Idee, vor allem lässt sich die Art der Endgeräte ja recht einfach feststellen, ohne dass man an staubigen Ecken suchen muss.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.04.2020, 12:55
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Der NTBA steht bei uns. Beide Ausgänge sind belegt, ein Kabel geht rüber, eines in unser Telefon (das dann die DECT-Basis für unser Haus ist).

Die Zahl der funktionierenden Adern müsste ich klären, es müssten dann ja 4 sein...

Wir haben drei Nummern. Eine drüben, eine hier, eine ungenutzt und ja, die Telefone sind "echte" ISDN-Geräte.
Danke, hat sich mit meinem Beitrag von 13:51 überschnitten.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.04.2020, 13:00
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ok, wenn das so ist müssen das zwei Paare sein. Wie lang ist den das Kabel zu den Eltern? Einzel Häuser oder Doppelhaushälften?
Ich würde dann den S0 Bus sauber vom Elektriker installieren lassen. ISDN Dosen bei den Eltern, der Fritzbox und euren Telefon. An den Enden mit Terminierung.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.04.2020, 13:16
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Hardware hier: eine 7270

Zitat:
Über die FRITZ!Box können Sie auch telefonieren, wenn ein anderer Router (z.B. IAD) im Netzwerk die Internetverbindung herstellt. Sie können mit der FRITZ!Box
  • alle Internettelefonie-Anbieter nutzen, von denen Sie die Anmeldedaten für die Internetrufnummern erhalten haben. Das können die Internetrufnummern Ihres Anbieters aber auch andere Internettelefonie-Anbieter sein.

Quelle:
https://avm.de/service/fritzbox/frit...-telefonieren/

Wenn ich das richtig verstehe, könnte man die bestehende Fritzbox auch komplett mit bestehender Verkabelung beibehalten und über den zukünftigen VDSL Router telefonieren.
Wäre zumindest ein schöner Plan B, falls ein direkter Anschluss der Telefone am neuen Router nicht funktioniert.

Ergänzung: Derzeit sind ja die Telefone noch direkt am NTBA angeschlossen. Man könnte aber testweise einmal die Fritzbox entsprechend für Telefonie einrichten und dann testweise auch über die bestehende 6000er IP Verbindung telefonieren.
Oder: Die ISDN Geräte an der Fritzbox anschließen und versuchen ob interne Telefonie möglich ist. Beides hätte den Vorteil, dass man ohne Vertragsänderung und ohne Änderung an der Verkabelung zuerst einmal das Zusammenspiel der Hardware prüfen kann.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität

Geändert von coffeemuc (04.04.2020 um 13:38 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.04.2020, 13:22
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Auch nicht schlecht, man könnte aus der alten ISDN Verbindung dann eine LAN Verbindung machen und hat überall schnelles Netz
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.04.2020, 19:59
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Auch nicht schlecht, man könnte aus der alten ISDN Verbindung dann eine LAN Verbindung machen und hat überall schnelles Netz
Für eine schnelle LAN Leitung benötigst Du aber alle acht Adern.

Ich würde den Anschluss schnellstmöglich auf VoIP umstellen lassen. Am 31.12.2020 wird die ISDN Plattform zumindestens Telekom seitig abgeschaltet, es sei denn die BNetzA untersagt das der Telekom noch aufgrund der aktuellen Lage. Ich weiß leider nicht, ob Vodafone ein eigenes ISDN Netz betreibt oder nur vom rosa Riesen angemietet hat.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.04.2020, 20:23
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Für eine schnelle LAN Leitung benötigst Du aber alle acht Adern.
Richtig, wenn es wirklich ganz schnell sein soll.

Aber Ethernet über 4 Adern reicht auch unseren Jungs zu Hause zum Zocken und ist allemal besser als das, was man bei einer 6.000 er Leitung sonst überhaupt angeliefert bekommt.

Ich „vergewaltige“ zu Hause auch alte Telefonleitungen, da ich leider beim Hausbau vor 20 Jahren noch keine Netzwerkkabel gelegt habe.

Über ein Kabel mit 10 Aderpaaren läuft zu Hause:

DSL aus dem Keller zum Router (Paar 1)
So Bus zurück in den Keller zur Telefonanlage (Paar 2 und 3)
1 mal Telefon analog zurück ins Büro (Paar 4)
1 mal Faxleitung analog zurück ins Büro (Paar 5)
Ethernet Netzwerk zurück zur weiteren Verteilung in den Keller (Paar 6 und 7)
1 mal Reserve für die Wohnung vom Sohnemann (Paar 8)
Ethernet Netzwerk in die Wohnung vom Sohenmann (Paar 9 und 10)

Schon ist das „eine Kabel belegt“.

Alles weit weg von jeder Spezifikation, aber es funktioniert prima. Das Netzwerk erlaubt gleichzeitige Streamen an 3 Orten, alles prima.

Klar, wenn man neu baut sollte man das jetzt richtig machen. Aber wenn etwas auch so funktioniert, warum ändern?

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.04.2020, 20:25
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Echtes ISDN macht die Telefonanlage hinter der FB auf S0 an der NTBA.
Aber wie ich den TO verstanden habe wechselt er nach Vodafone.
Dann kann zwar die FB an S0 die ISDN Merkmale weiter bedienen. Auch die alte Telefonanlage. Aber ISDN mit den 2 Leitungen geht da nicht mehr.

Das https://www.ip-phone-forum.de hat da massig Hilfe zu bieten. Ich nutze VoIP über die FB seit Mitte der 90er Jahre. Auch mit Weiterleitung meiner Firmennummer ins Ferienhaus nach Südfrankreich. ISDN Anlage an der FritzBox auch mit Fritzfax habe ich auch mit Hilfe des o.A. Forums installiert bekommen. Allerdings nur die ISDN Merkmale mit mehreren MSN, aber ohne Splitter und NTBA für nur eine Leitung. DSL/VOIP
Die anderen Rufnummern legte ich zu meinem VoIP-Provider DUS-NET so dass ich meine drei Rufnummern nutzen konnte. Heute habe ich nur noch zwei Rufnummern am DSL Anchluss. Direkt an der FB als DECT Telefon

Einmal eine eigene Rufnummer die mir gehört
Und eine zweite gemietet Nummer für knapp 6 € im Jahr.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.04.2020, 20:30
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Nur ein Tip am Rande, ohne dass ich mich in die technischen Dinge einmischen will...wenn Du derzeit noch ISDN hast, wird sich das relativ schnell erledigen. Ich weiß zwar nicht wo Du wohnst, aber bei uns haben sie inzwischen alles auf IP umgestellt. D.h. ISDN geht nich mehr. Von daher würde ich davon absehen, groß zu investieren - worin auch immer und lieber vorab mit dem Telekommunikationsunternehmen sprechen, was Sinn mach und was nicht.

Und diese IP-Umstellung triebt wirklich seltsame Blüten: Bei meiner Schwester die ein Unternehmen hat, haben sie die ISDN-Leitung gekündigt und ihr einen analogen Anschluss gelegt. D.h. sie hat nur noch eine Leitung und nur noch eine Telefonnummer und das als Unternehmen. Ich will damit nur sagen - frag nach, was bei Dir geplant ist, bevor Du in verhältnismäßig teure neue Technik investierst, die Dir am Ende nix nützt.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.04.2020, 20:39
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Klar, wenn man neu baut sollte man das jetzt richtig machen. Aber wenn etwas auch so funktioniert, warum ändern?

Gruß Rüdiger
Dann wollen wir mal hoffen, das sich nie ein Telekom Meßfahrzeug in der Nähe aufhält. Die finden solche Konstruktionen, auch wenn sie funktionieren, richtig klasse.

Und nochmals, am 30.09.2020 sollen alle Portierungen erledigt sein und zum 31.12.2020 wird abgeschaltet. Die nächste Kündigungswelle war März/April geplant.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.04.2020, 22:14
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Dann wollen wir mal hoffen, das sich nie ein Telekom Meßfahrzeug in der Nähe aufhält. Die finden solche Konstruktionen, auch wenn sie funktionieren, richtig klasse.
Du meinst das funktioniert? Das wird vielleicht gerade so Lebenszeichen von sich geben. Ich glaube nicht, daß er die volle Bandbreite von 100MBit auf den Ethernetadern hat, vielleicht gehen da 10Mbit drüber und die DSL-Leitung wird denke ich mal auch gestört sein. Es ist schon erschreckend, was sich so manche zusammenbasteln.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.04.2020, 23:46
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,

die Dose im Nachbarhaus (es sind zwei EFH, die aber durch einen Schuppen verbunden sind, dessen Fundament dann die Leitung teilgekappt hat) ist hinter dem Bett der Schwiegermutter. SchwieVa ist beauftragt, die Dose mal rauszunehmen
Der Vertrag ist uralt und wurde damals bei Arcor abgeschlossen, wir sind also schon bei Vodafone und würden nur den Tarif wechseln. Die Leitung von unserem NTBA zu deren Dose sind locker 40m, die Verbindung aber stabil.

Die Abschaltung von ISDN ist mir völlig neu - für den Hinweis also ein ganz dickes

Ich nehme erstmal mit: Wenn 4 Adern, dann geht es grundsätzlich auch mit vorhandener Hardware und ich sollte es sowieso tun, weil ISDN bald Geschichte ist.

Großartig investieren in neue Verkabelung will ich nicht, denn dieses Haus bietet genug andere Baustellen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.04.2020, 07:45
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Die Abschaltung von ISDN ist mir völlig neu - für den Hinweis also ein ganz dickes
Gerne, die Abschaltung steht seit gefühlten 10 Jahren im Raum
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.04.2020, 07:47
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen

Und diese IP-Umstellung triebt wirklich seltsame Blüten: Bei meiner Schwester die ein Unternehmen hat, haben sie die ISDN-Leitung gekündigt und ihr einen analogen Anschluss gelegt. D.h. sie hat nur noch eine Leitung und nur noch eine Telefonnummer und das als Unternehmen.
seltsam finde ich eher, wenn man sich als Unternehmen nicht um die Telefontechnik kümmert. Die Umstellung wurde doch angekündigt und bei Unternehmenskunden haben sie wahrscheinlich sogar angerufen und nachgefragt.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.04.2020, 07:58
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen

Ich nehme erstmal mit: Wenn 4 Adern, dann geht es grundsätzlich auch mit vorhandener Hardware und ich sollte es sowieso tun, weil ISDN bald Geschichte ist.

Großartig investieren in neue Verkabelung will ich nicht, denn dieses Haus bietet genug andere Baustellen
Im Prinzip richtig.

Jetzt gilt es den Zeitplan im Auge zu behalten.
Das Risiko bei der Umstellung besteht darin, dass die Anbindung der Schwiegereltern nicht mehr funktioniert.
Also:
Entweder rechtzeitig vor der Umstellung prüfen und lösen.
Oder:
Können die Schwiegereltern übergangsweise auch mit einem Handy telefonieren? Es gibt auch Telefone die wie ein Tischtelefon gebaut sind, aber mit Mobilfunk arbeiten. Beides setzt natürlich entsprechende Mobilfunkversorgung voraus. Die Kosten liegen je nach Anbieter und Bedarf bei rund 10 EUR im Monat, prepaid monatlich (bzw. 4 Wochen) wieder kündbar.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.04.2020, 08:00
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
seltsam finde ich eher, wenn man sich als Unternehmen nicht um die Telefontechnik kümmert. Die Umstellung wurde doch angekündigt und bei Unternehmenskunden haben sie wahrscheinlich sogar angerufen und nachgefragt.
Klugscheisser! Kümmern ist gut gesagt. Hat man gemacht. Aber wenn es keine andere Lösung gibt was dann. Mach mir 3 gute Vorschläge, dann such ich mir eine davon aus.
Handynetz ist dort fast tot. Zum telefonieren mit dem Handy muss man aus dem Haus auf die Straße rennen. Kabelgebundenen Internet (was auch für die IP-Telefonie genutzt wird) gibt es nicht. Internet über LTE geht nur gaaaaanz dünn wenn man den Router richtig hinstellt. Das ist jetzt auch so geblieben. ISDN wurde wie gesagt abgeschaltet. Da mangels Intenet keine IP-Telefonie funktioniert, hat man eben kurzerhand auf analog umgestellt.
Die Telekom hat dazu gesagt: „ wenn Ihnen das nicht gefällt, können Sie sich ja einen anderen Anbieter suchen und bei uns kündigen...wenn Sie zwei Nummern brauchen, müssen Sie sich eben einen zweiten analogen Anschluss kaufen...“ usw. Zustände wie in der Steinzeit.
Übrigens gibt es in dem Ort nicht nur das Unternehmen meiner Schwester sondern u.a. 2 Kinderheime die z.B. über Intranet mit den Zentralen arbeiten sollen. Voll geil. In Corona-Zeiten fahren sie jetzt einmal am Tag in die nächstgrößere Stadt, setzen sich mit dem Laptop auf den Markt um über öffentliche Hotspots die Hausaufgaben der Schüler runterzuladen...usw.
Und jetzt kommst DU mit „kümmern“.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.04.2020, 08:05
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

2022 wird es ernst. Ich würde versuchen, dieses Jahr mit der Klärung durchzukommen.

https://www.vodafone.de/media/downlo...spricht-ip.pdf
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VOIP mal wieder platt 45meilen Kein Boot 1 22.03.2015 18:06
VOIP Ärger 45meilen Kein Boot 20 31.08.2014 20:48
DSL + ISDN Lösung gesucht Rantanplan Kein Boot 10 24.11.2009 10:14
ISDN ramsey Kein Boot 17 23.02.2005 07:55
ISDN charlyvoss Kein Boot 24 10.12.2003 08:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.