boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 11.876 bis 11.900 von 13.554Nächste Seite - Ergebnis 11.926 bis 11.950 von 13.554
 
Themen-Optionen
  #11901  
Alt 01.04.2020, 22:07
Grisu21 Grisu21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2020
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 31
Boot: Drago 21 mit Suzuki DF140
39 Danke in 13 Beiträgen
Standard Sportboothäfen in Rheinlandpfalz geschlossen?

Hallo Dragoner,

ich wollte eigentlich am Wochenende in Neuwied slippen und dann zu meinem Liegeplatz nach Mondorf fahren. Habe nun gelesen dass in Rheinlandpfalz seit 20.03. die Sportboothäfen geschlossen sind. Dann wird es in NRW auch nicht mehr lange dauern. Der Saisonbeginn muss dann wohl noch warten.

Viele Grüße und bleibt gesund
Mischa
Mit Zitat antworten top
  #11902  
Alt 02.04.2020, 07:03
timobil195 timobil195 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2015
Ort: Allertal
Beiträge: 82
Boot: Drago 550
90 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu21 Beitrag anzeigen
...Die mir vorliegende Dokumentation der Drago besteht nur aus ein paar kopierten Din A4 Blättern. Gibt es da noch mehr, oder ist das normal. Ein elektrischer Schaltplan wäre nicht schlecht. Die Verdrahtung ist recht abenteuerlich. Hinter dem Armaturenbrett ist einfach alles mit Kabelbinder zusammengefasst. Es gibt verdrahtete Schalter ohne Funktion, aber ich kann nicht sehen wo die Drähte hin führen. Macht das die Werft oder kommt das vom Händler? ...
Hallo Mischa,

einen Schaltplan wirst Du wahrscheinlich nirgendwo bekommen. Je nachdem welcher Händler dein Boot ausgestattet hat, wird vielleicht wissen wohin deine Kabel führen. Weißt Du denn woher dein Boot kommt? Der Rumpf kommt nur aus Griechenland.
Am besten du fragst einen Elektriker der mit dir die einzelnen Drähte verfolgt. Mach Mal Fotos von den Schaltern und Stelle dies hier hinein. Die Symbole darauf kann dir hier bestimmt jemand erklären.

Bis denne Timo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11903  
Alt 02.04.2020, 07:10
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Sportbetrieb eingestellt

Hallo Mischa,

diese strikte Regelung gilt prinzipiell bundesweit und ist auf die Vereinbarung zwischen Bund und Ländern vom 15. März zurückzuführen. Die Länder und Gemeinden haben das dann in Verfügungen umgesetzt.

Bei uns in Koblenz wurde dies am 17. März den Sportvereinen durch die Stadtverwaltung - unter Androhung von teils drastischen Strafen bei der Zuwiederhandlung - schriftlich mitgeteilt, wonach ausnahmlos alle Koblenzer Sportanlagen - auch alle vereinseigenen Anlagen - gesperrt sind und somit nicht benutzt werden dürfen. Betreiber von Freizeiteinrichtungen sollten ähnliche Post bekommen haben.

Am 24.03. hat das Wasserstraßen- und Schiffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn zudem den Hinweis veröffentlicht, dass die Bootsschleusen auf der Mosel von Trier bis Koblenz sowie die Bootsschleusen auf der unteren Lahn von Limburg bis Lahnstein bis auf Widerruf geschlossen bleiben.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (02.04.2020 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11904  
Alt 02.04.2020, 19:33
Grisu21 Grisu21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2020
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 31
Boot: Drago 21 mit Suzuki DF140
39 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timobil195 Beitrag anzeigen
Hallo Mischa,

einen Schaltplan wirst Du wahrscheinlich nirgendwo bekommen. Je nachdem welcher Händler dein Boot ausgestattet hat, wird vielleicht wissen wohin deine Kabel führen. Weißt Du denn woher dein Boot kommt? Der Rumpf kommt nur aus Griechenland.
Am besten du fragst einen Elektriker der mit dir die einzelnen Drähte verfolgt. Mach Mal Fotos von den Schaltern und Stelle dies hier hinein. Die Symbole darauf kann dir hier bestimmt jemand erklären.

Bis denne Timo
Hallo Timo,

erst mal Danke.

Das sieht dann ja so als ob die Boote quasi ohne oder nur mit minimaler Doku geliefert werden. Schade

Elektrik ist mir nicht fremd, aber ich bin schon etwas erstaunt. Es ist sehr schwierig die Drähte zu verfolgen. Habe aber doch noch das Kabelende des "Spare"-Schalters gefunden und daran die 12V Steckdose angeschloosen, die vorher zusammen mit dem Kühlschrank geschaltet war.

P.S. Wie kann ich Fotos anhängen?

Viele Grüße
Mischa
Mit Zitat antworten top
  #11905  
Alt 02.04.2020, 19:47
Grisu21 Grisu21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2020
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 31
Boot: Drago 21 mit Suzuki DF140
39 Danke in 13 Beiträgen
Standard Winterlager

Hallo Stipe,

Danke für die ausführliche Info.

Meine Drago bleibt dann erstmal im "Winterlager".

Das "Winterlager" hab ich mir übrigens an den Trailer bauen lassen. Das ist ein Zelt aus LKW-Plane und zerlegbarem Alugestänge, welches am Trailer festgeklemmt ist. Hat sogar "Sabine" überstanden. Vielleicht kann die Idee noch jemand brauchen. Ich würde gerne Fotos zeigen weiß aber nicht wie.

Viele Grüße
Mischa
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11906  
Alt 03.04.2020, 05:26
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Wenn Du auf "Antworten" klickst, gibt es eine Etage weiter unten den Button "Anhänge verwalten". Ein Klick darauf öffnet ein Fenster, mit dem Du Deine Fotos hochladen kannst.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11907  
Alt 03.04.2020, 16:02
Grisu21 Grisu21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2020
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 31
Boot: Drago 21 mit Suzuki DF140
39 Danke in 13 Beiträgen
Standard Fotos

Zitat:
Zitat von Grisu21 Beitrag anzeigen
Hallo Stipe,

Danke für die ausführliche Info.

Meine Drago bleibt dann erstmal im "Winterlager".

Das "Winterlager" hab ich mir übrigens an den Trailer bauen lassen. Das ist ein Zelt aus LKW-Plane und zerlegbarem Alugestänge, welches am Trailer festgeklemmt ist. Hat sogar "Sabine" überstanden. Vielleicht kann die Idee noch jemand brauchen. Ich würde gerne Fotos zeigen weiß aber nicht wie.

Viele Grüße
Mischa
Hier Fotos vom unserem Trailerzelt

LG Mischa
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200220_094721.jpg
Hits:	171
Größe:	60,8 KB
ID:	874590   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200207_132943.jpg
Hits:	161
Größe:	62,8 KB
ID:	874591  
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11908  
Alt 03.04.2020, 16:14
Grisu21 Grisu21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2020
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 31
Boot: Drago 21 mit Suzuki DF140
39 Danke in 13 Beiträgen
Standard Elektrik

Zitat:
Zitat von timobil195 Beitrag anzeigen
Hallo Mischa,

einen Schaltplan wirst Du wahrscheinlich nirgendwo bekommen. Je nachdem welcher Händler dein Boot ausgestattet hat, wird vielleicht wissen wohin deine Kabel führen. Weißt Du denn woher dein Boot kommt? Der Rumpf kommt nur aus Griechenland.
Am besten du fragst einen Elektriker der mit dir die einzelnen Drähte verfolgt. Mach Mal Fotos von den Schaltern und Stelle dies hier hinein. Die Symbole darauf kann dir hier bestimmt jemand erklären.

Bis denne Timo
Ist schon ein wenig chaotisch.

LG Mischa
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200309_201108.jpg
Hits:	144
Größe:	47,9 KB
ID:	874592   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200309_201137.jpg
Hits:	139
Größe:	37,1 KB
ID:	874593   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200309_203033.jpg
Hits:	160
Größe:	65,8 KB
ID:	874594  

Mit Zitat antworten top
  #11909  
Alt 03.04.2020, 18:00
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Kabelsalat sieht anders aus...

Zitat:
Zitat von Grisu21 Beitrag anzeigen
Ist schon ein wenig chaotisch.

LG Mischa

Hallo Mischa,

für ein Boot ist das schon recht ordentlich und aufgeräumt verlegt.
Aufgrund der räumlichen Enge kann man da keine perfekte Verlegung mit Kabelkanälen erwarten. Bei Dir ist alles vorschriftsmäßig isoliert und zusammengebunden.

Sicherlich wäre es schön, wenn die Werft den Kabelbaum beschriften würde. Aber durch die Kabelabgänge am Armaturenbrett und die Einbauorte lassen sich die Kabel schnell zuordnen. Bei meiner Drago habe ich alles recht schnell gefunden (und mit "durchklingeln" noch mal geprüft).

Da solltest Du mal hinter die Armaturenbretter anderer Boote schauen. Mit zunehmendem Alter und jedem nachgerüsteten Zubehör wird das schlimmer.

Da findest Du Lüsterklemmen, Stromdiebe und fliegende Verkabelungen ohne erforderliche Sicherungen kreuz und quer verlegt. Von passenden Kabelfarben und -querschnitten ganz zu schweigen...

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (03.04.2020 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11910  
Alt 03.04.2020, 18:15
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Ohne Gewähr

Gents,

anbei (ohne Gewähr) die Farben der werftseitigen Verkabelung der Schalter und Sicherungen an meinem Armaturenbrett. Jedes Bild zeigt eine Schalterreihe, von denen ich eine links und rechts vom Steuerrad habe.

Die Farben hatte ich beim Kauf des Bootes für mich mal notiert und mir daraus vollständige Bordschaltpläne erzeugt.

Aber es hier gibt keine Gewähr auf Richtigkeit. Vielleicht aber als Anhalt bei der Suche ganz hilfreich.

Zusätzlich zu dieser 12V-Verkabelung sind bei mir an Bord auch klassische Lautsprecher-Zwillingleitungen werftseitig verlegt. Die sind für den Hausgebrauch am normalen Einbau-Radio völlig ausreichend. Auf den Bildern von Mischa habe ich die schon entdeckt

Ich sag' mal: Wer suchet, der findet!!

Schönes Wochende!

Gruß
Stipe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Werftverkabelung1.PNG
Hits:	117
Größe:	30,2 KB
ID:	874598   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Werftverkabelung2.PNG
Hits:	142
Größe:	25,5 KB
ID:	874599  
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11911  
Alt 03.04.2020, 18:23
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu21 Beitrag anzeigen
Ist schon ein wenig chaotisch.

LG Mischa
Das sieht für mich so aus wie in meinen beiden Dragos - und die waren von Öchsner. Im Übrigen bin ich ganz bei Stipe, für ein Boot dieser Klasse ist das ganz o.k. Wären die Kabel nicht so mit Kabelbindern zusammengebunden, hättest Du ein heilloses Chaos. Ordentlicher ist natürlich eine richtige Verteilung wie man sie auf Booten in der 11 m+ Größe findet.

Viel Erfolg!

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11912  
Alt 03.04.2020, 22:32
Grisu21 Grisu21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2020
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 31
Boot: Drago 21 mit Suzuki DF140
39 Danke in 13 Beiträgen
Standard Elektrik

Hallo Dragoner,

@ Stipe: Danke für den Plan.

Langsam kommt es zusammen.

Sicherung 1___Schalter Navigationslicht__4x Grau (verschwindet im Rumpf)

Sicherung 2___Schalter Ankerlicht________1x Weiss (endet am Ankerlichtstecker)

Sicherung 3___Schalter Kabinenlicht______2x Rot (eine WC-Licht, andere Kabinenlicht)

Sicherung 4___Schalter Pflichtlicht______2x Braun (endet an Lampen der Rückbank)

Sicherung 5___Schalter Spare_____________1x Braun (endete im Bündel, jetzt 12V Steckdose)
I__Schalter Bilgepumpe________1x Blau (an Bilgenpumpe)

Sicherung 6___Schalter Kühlschrank_______1x Braun (an Kühlschrank)
I__Schalter Frischwasser______1x Blau (an Frischwasserpumpe)

Sicherung 7___Schalter Funk/Radar________2x Violett (eine endet hinter Kühlschrank, anderes Ende finde ich nicht)
I__Schalter Macerator_________1x Rot (endet neben Kraftstofftank)

Sicherung 8___Schalter Instrumente_______1x Rot (an Lowrance)
I__Schalter Ankerwinde________1x Grün/Gelb (verschwindet im Rumpf, Ende finde ich nicht)

Unbekannt ist mir noch:
Wo kommen die 3 Zwillingslitzen hinter dem Kühlschrank her.
Wo könnte der zweite violette Draht enden.
Wo könnte der grün/gelbe Draht der Ankerwinde enden (ich hab keine), im Ankerkasten ist er nicht.
Wieso sind 4 Graue Drähte am Navigationslichtschalter, wo nur 2 Leuchten da sind.

Es ist natürlich möglich, dass sich einige im zusammengebundenen Knäul befindet. Das will ich aber ohne Not nicht öffnen. Vielleicht habt Ihr, aus euren Erfahrungen heraus, noch ein Tipp.

Viele Grüße
Mischa
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11913  
Alt 04.04.2020, 07:38
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Kabelsalat fast aufgelöst...

Moin Dragoner,
hallo Mischa,

den Rest der Verkabelung sollten wir auch noch zusammenbekommen:

Wo kommen die 3 Zwillingslitzen hinter dem Kühlschrank her?

Das sind die besagten Lautsprecherleitungen. Die werden zu möglichen Einbaupositionen im Rumpf verlegt sein. Möglicherweise geht es von heir hinter die Seitenwände Steuerbord/Backbord für Lautsprecher in der Plicht ? Vielleicht auch vorne an der Schottwand der Kabine für Innenlautsprecher? Am Kühlschrank laufen die jedenfalls zusammen (hier soll dann wohl das Radio eingebaut werden).

Wo könnte der zweite violette Draht enden?


Der Schalter mit dem Symbol für "Funk" wird üblicherweise für Zubehör verwendet. Schau doch mal in die Steuerbord-Seitenwand. Bei der 660 und 22 muss man da die Ablage oder ein Fach demontieren, die 760 hat da ein Revisionsluk. Da könnte auch die grün/gelbe Leitung enden.
[/COLOR]
Wo könnte der grün/gelbe Draht der Ankerwinde enden (ich hab keine), im Ankerkasten ist er nicht.

Diese Leitung würde das Steuerrelais der Ankerwinde einschalten. Das Steuerrelais befindet sich normalerweise nicht im Ankerkasten. Typischer Einbauort ist die Seitenwand im Bereich des Steuerstands.

Wieso sind 4 Graue Drähte am Navigationslichtschalter, wo nur 2 Leuchten da sind.

Das war bei meiner 660 für eine vollständige Verkabelung der Lichterführung nach Regel 23 a der Kollisionsverhütungsregeln erforderlich: 2 Positionslichter Steuerbord/Backbord, 1 x Toplicht (225° voraus) und 1 x Hecklicht (135° achtern). Da jedes Licht eine eigene Einbauposition haben kann, braucht es vier Leitungen.
Das Ankerlicht kam zusätzlich auf dem einsteckbaren Stab und wird separat geschaltet.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (04.04.2020 um 08:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11914  
Alt 04.04.2020, 11:14
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zum Thema Zwillingsleitungen noch ein kleiner Tip abseits der sehr wahrscheinlichen Lautsprecherverwendung. Bei mir war eine Zwillingsleitung vom Ankerkasten zum Dashboard verlegt mit dem die Ansteuerung eines Kettenzählers möglich gewesen wäre.

Du kannst ja mal im Ankerkasten nachsehen, ob da etwas sichtbar ist ...

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11915  
Alt 04.04.2020, 21:02
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 319
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
185 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

Rein zufällig hänge ich auch an der Elektrik.

Ich habe bei meiner Drago 29 ja die Stromkreise getrennt in Verbraucher- und Starterkreis. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass die Tankanzeige nur funktioniert wenn die Verbraucherbatterie und Starterbatterie eingeschalten ist. Das war komisch.
Ich habe dann durchgemessen und versehentlich mit den Prüfspitzen einen Kurzschluss reingehauen. Auf der Suche nach der durchgebrannten Sicherung bin ich auf eine komische Verkabelung gestossen. Die Versorgungszuleitung der Tankanzeige ist an der Plusleitung eines Relais angeschlossen. Somit habe ich wohl die Sicherung des Relais gekickt. Im Display vom Motor kommt auch eine Warnung „Versorg. Relais“.
Das rote Zuleitungskabel verschwindet in einem Wellrohr zum Heck, ich finde aber den Ausgang nicht.

Meine Fragen:

Weiß jemand wo Öchsner die Sicherungen versteckt hat?

Wozu wird dieses Versorg. Relais benötigt? Was wird damit versorgt, wenn der Fehler am EVC Monitor angezeigt wird?

Danke und Grüße

Patrick

- weiß je
__________________
Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren.
Mit Zitat antworten top
  #11916  
Alt 04.04.2020, 21:09
Grisu21 Grisu21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2020
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 31
Boot: Drago 21 mit Suzuki DF140
39 Danke in 13 Beiträgen
Standard Elektrik

Hallo Dragoner,

durch eurer Hillfe habe ich nun viele Erkenntnisse gewonnen. Danke!

Ich bin der Überzeugung, dass die Kabel in der Oberschale bzw hinter der Seitenverkleidung der Kabine liegen. Mir ist aufgefallen, dass sich 3 kleine runde Deckel/Stopfen von innen an der Oberschale befinden. 2 sind genau dort, wo außen die Navigationslampen sind, und der Dritte in der Ecke hinter dem Waschbecken. Das sind vermutlich Zugänge zu einem Kabelkanal in der Kabinendecke, wo die Kabelenden dann hinter die Seitenverkleidung geführt werden. Es müssen ja Kabelkanäle auch fürs Kabinenlicht vorhanden sein.
Nur aus Neugier werde ich aber nichts öffnen, erst wenn ich wieder was installieren möchte. Die Steckdose läuft ja jetzt separat, das reicht erst mal, zumindest bis morgen.

Viele Grüße
Mischa
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200404_180338.jpg
Hits:	113
Größe:	29,1 KB
ID:	874734   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200404_180419.jpg
Hits:	116
Größe:	20,4 KB
ID:	874735  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11917  
Alt 04.04.2020, 21:28
Grisu21 Grisu21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2020
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 31
Boot: Drago 21 mit Suzuki DF140
39 Danke in 13 Beiträgen
Standard Sicherung

Hallo Patrick,

bei mir sind Rohrsicherungen gleich neben den Schaltern im Dashboard. (siehe Foto)

Wenn eine getrennte Service-Batterie eingebaut wurde, hast Du irgend ein Relais, das wenn der Motor läuft, sich mit der Motorstromkreis verbindet um Ladestrom zu erhalten. Oft kannst du die Service-Batterie auch manuell mit der Motorbatterie zur Starthilfe parallel schalten. Aber in dem Bereich gibt es meist keine Sicherungen da die Ströme zu hoch sind. Es kann vermutlich nur eine kleine Sicherung im Dashboard sein. Am besten mal alle durchmessen.

LG Mischa
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20181227_120345.jpg
Hits:	111
Größe:	48,7 KB
ID:	874743  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11918  
Alt 04.04.2020, 21:52
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 598
Boot: Drago 601
1.059 Danke in 384 Beiträgen
Standard Drago 601

und weiter ging es mit Basteln
Gruß Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191215_205614.jpg
Hits:	125
Größe:	66,4 KB
ID:	874747   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191218_100628.jpg
Hits:	132
Größe:	111,6 KB
ID:	874748   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191219_184948.jpg
Hits:	131
Größe:	87,9 KB
ID:	874749  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191219_165104.jpg
Hits:	121
Größe:	48,8 KB
ID:	874750   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191230_124837.jpg
Hits:	117
Größe:	78,1 KB
ID:	874751   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200315_160422.jpg
Hits:	116
Größe:	36,6 KB
ID:	874752  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200315_160438.jpg
Hits:	135
Größe:	49,2 KB
ID:	874753   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200119_132236.jpg
Hits:	129
Größe:	101,4 KB
ID:	874754   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191219_165042.jpg
Hits:	135
Größe:	73,3 KB
ID:	874755  

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11919  
Alt 04.04.2020, 21:55
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick,

ich vermute, dass die Gebersignale für die Tankanzeige über den Bus des EVC Systems übertragen werden. Vermutlich gibt es in den Volvo-Penta Stromkreisen dieses Relais und auch die dafür verbaute Sicherung.

Bei mir in der 29er hatte mal ein ähnliches Problem, dann war die Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion. Die geschossene Sicherung war auch irgendwo im Motorraum im Bereich der Motorelektronik.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11920  
Alt 04.04.2020, 21:58
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu21 Beitrag anzeigen
Hallo Dragoner,

durch eurer Hillfe habe ich nun viele Erkenntnisse gewonnen. Danke!

Ich bin der Überzeugung, dass die Kabel in der Oberschale bzw hinter der Seitenverkleidung der Kabine liegen. Mir ist aufgefallen, dass sich 3 kleine runde Deckel/Stopfen von innen an der Oberschale befinden. 2 sind genau dort, wo außen die Navigationslampen sind, und der Dritte in der Ecke hinter dem Waschbecken. Das sind vermutlich Zugänge zu einem Kabelkanal in der Kabinendecke, wo die Kabelenden dann hinter die Seitenverkleidung geführt werden. Es müssen ja Kabelkanäle auch fürs Kabinenlicht vorhanden sein.
Nur aus Neugier werde ich aber nichts öffnen, erst wenn ich wieder was installieren möchte. Die Steckdose läuft ja jetzt separat, das reicht erst mal, zumindest bis morgen.

Viele Grüße
Mischa
Hinter den großen Stopfen über den Fenstern müssten die Kontermuttern der Relingstützen zu finden sein. Kabel habe ich bei meiner 29er dort keine gefunden.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11921  
Alt 04.04.2020, 22:03
Grisu21 Grisu21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2020
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 31
Boot: Drago 21 mit Suzuki DF140
39 Danke in 13 Beiträgen
Standard Rückwärts Fahren

Hallo Dragoner,

als Motorboot Neuling habe ich letztes Jahr sicherlich einige Male nicht die beste Vorstellung geliefert, insbesondere bei Hafenmanöver. Das verdammte Rückwärtsfahren. Das Ding macht einfach nicht was es soll. Mir war auch aufgefallen, dass der Einschlagwinkel ziemlich klein ist (Ausrede).
Nun ist mir beim Rumbasteln aufgefallen, dass dort wo die Lenkung am Außenborder befestigt ist, sich noch ein zweites Gewindeloch befindet. Dieses ist auch näher am Drehpunkt. Ich habe die Lenkung jetzt daran befestigt. Alles klappt und ich etwas mehr Lenkeinschlag.
Ist das so vorgesehen? Kann ich das so lassen, oder bringt das irgendwelche Nachteile?

Danke für Tipps.

Viele Grüße
Mischa
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200404_180811.jpg
Hits:	181
Größe:	49,8 KB
ID:	874760  
Mit Zitat antworten top
  #11922  
Alt 04.04.2020, 22:31
Grisu21 Grisu21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2020
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 31
Boot: Drago 21 mit Suzuki DF140
39 Danke in 13 Beiträgen
Standard Stopfen im Kabinendach

Hallo Roland,

Danke für den Hinweis.

Das bedeutet jedenfalls, dass mit diesen Stopfen Zugänge verschlossen wurden.

Bei meiner 21er ist die Reling etwas weiter vorn. An der Stelle des Stopfen befindet sich das Navi-Licht, daher die Vermutung/Hoffnung mit dem Kabelkanal.

Viele Grüße
Mischa
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191016_100152.jpg
Hits:	134
Größe:	39,3 KB
ID:	874761  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11923  
Alt 05.04.2020, 09:52
Der Camper Der Camper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.01.2013
Beiträge: 77
Boot: Drago 660 OB
146 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu21 Beitrag anzeigen
Hallo Dragoner,

als Motorboot Neuling habe ich letztes Jahr sicherlich einige Male nicht die beste Vorstellung geliefert, insbesondere bei Hafenmanöver. Das verdammte Rückwärtsfahren. Das Ding macht einfach nicht was es soll. Mir war auch aufgefallen, dass der Einschlagwinkel ziemlich klein ist (Ausrede).
Nun ist mir beim Rumbasteln aufgefallen, dass dort wo die Lenkung am Außenborder befestigt ist, sich noch ein zweites Gewindeloch befindet. Dieses ist auch näher am Drehpunkt. Ich habe die Lenkung jetzt daran befestigt. Alles klappt und ich etwas mehr Lenkeinschlag.
Ist das so vorgesehen? Kann ich das so lassen, oder bringt das irgendwelche Nachteile?

Danke für Tipps.

Viele Grüße
Mischa
Hallo Mischa,

dass habe ich bei mir auch gemacht, der Anschlagpunkt näher zum Motor ist maßgeblich für Lenkwirkung. Je größer der Lenkeinschlag desto besser lässt sich das Boot auf engen Raum steuern und folglich manövrieren.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11924  
Alt 05.04.2020, 20:00
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu21 Beitrag anzeigen
Hallo Dragoner,

als Motorboot Neuling habe ich letztes Jahr sicherlich einige Male nicht die beste Vorstellung geliefert, insbesondere bei Hafenmanöver. Das verdammte Rückwärtsfahren. Das Ding macht einfach nicht was es soll. Mir war auch aufgefallen, dass der Einschlagwinkel ziemlich klein ist (Ausrede).
Nun ist mir beim Rumbasteln aufgefallen, dass dort wo die Lenkung am Außenborder befestigt ist, sich noch ein zweites Gewindeloch befindet. Dieses ist auch näher am Drehpunkt. Ich habe die Lenkung jetzt daran befestigt. Alles klappt und ich etwas mehr Lenkeinschlag.
Ist das so vorgesehen? Kann ich das so lassen, oder bringt das irgendwelche Nachteile?

Danke für Tipps.

Viele Grüße
Mischa

Da hilft nur üben, man muss seine Schokladenseite finden und den Radeffekt mut einplanen dan geht es ganz gut.

Rückwärts nach links ist viel besser als rückwärts nach rechts. Um den Bug zu korrigieren hilft dann auch das gegenmanöver vorwärts rechts dabei kommt das Heck weiter ran nach links.


Wenn möglich versuchen wir nur vorwärts links anzulegen oder rückwärts nach links.

Andersrum können wir auch aber etwas mehr gekurbel.

Gruß Daniel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11925  
Alt 10.04.2020, 17:54
Grisu21 Grisu21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2020
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 31
Boot: Drago 21 mit Suzuki DF140
39 Danke in 13 Beiträgen
Standard Ölverlust Suzuki DF140

Hallo Dragoner,

Boot fahren ist ja derzeit leider nicht möglich (bei dem schönen Wetter ), vielleicht kann man ja noch was Fachsimpeln.

Ich hatte am Ende der letzten Saison nach einer zeitlang Gleitfahrt, immer einen lechten Ölfilm im Kielwasser bemerkt (bei fahren im Leerlauf oder anlegen). Nach wenigen Minuten war dann kein Ölschimmer mehr zu beobachten. Einen Motoröl Verlust konnte ich nicht beobachten, wobei die Menge natürlich äußerst sein kann, sodas sie am Messstab nicht auffällt.
Bei der ersten Inspektion, vor der Saison, ist mir aufgefallen, dass der Ölkühler ziemlich zerfressen und mit Salz zugesetzt war.
Das Unterwasserteil sollte, nach Aussage des Vorbesitzers, neu sein (es sieht auch neu aus). Das alte wurde wegen einer Kollision mit Grund beschädigt. Der Suzuki DF140 Motor ist von 2008, das Unterwasserteil sieht deutlich neuer aus, ist daher wohl unverdächtig.
Vermutlich ist die Trim/Tilt-Vorrichtung die Ölquelle. In Rechnungen des Vorbesitzers sind auch schon Ersatzteile der Trim/Tilt-Vorrichtung zu finden.

Ich habe also einen neuen Ölkühler eingebaut und die Trim/Tilt-Vorrichtung versucht zu überarbeiten. Bei Suzuki sind leider nicht alle Dichtungen als Ersatzteil einzeln verfügbar, sondern man muß komplette Baugruppe kaufen.
Ich habe, da Showa auf der Trim/Tilt-Vorrichtung steht, recherchiert und herausgefunden, das dieses Ding auch bei Yamaha und Honda zu Einsatz kommt. Bei einem Griechen auf Ebay hab ich einen Dichtungssatz kaufen können und eingebaut. Das Öl in der Trim/Tilt-Vorrichtung war milchig, es ist also Wasser eingedrungen. Ich hoffe es ist jetzt dicht.

Die Drago ist noch nicht im Wasser, ich könnte also noch Weiteres machen. Ich habe nur keine Idee mehr.

Habe ich noch was vergessen. Hab Ihr noch Ideen was ich prüfen kann.

Danke schon mal im voraus.

Viele Grüße
Mischa
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191025_131501.jpg
Hits:	142
Größe:	85,6 KB
ID:	875676  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 11.876 bis 11.900 von 13.554Nächste Seite - Ergebnis 11.926 bis 11.950 von 13.554



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.