boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2006, 14:34
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard PVC-Vinyl-Primer

Hallo,

im "Antifouling-Shop" (http://www.antifouling-shop.com/AV/Untitled-1.htm) bin ich auf einen PVC-Vinyl-Primer gestoßen.

Angeblich kann ich damit mein "Altantifouling" einfach überstreichen ohne es vorher entfernen zu müssen und erhalte somit einen sehr guten Osmoseschutz.

Kann das denn wirklich sein?

Wäre ja für mich eine schöne Sache, wenn ich einen Osmoseschutz erhalte, ohne mein altes Antifouling vorher komplett entfernen zu müssen.

Hat jemand mit diesem Produkt bereits Erfahrungen gemacht?

Des weiteren wurde mir auch gleich nahegelegt, kein "fremdes" Antifouling über dem PVC-Vinyl-Primer zu verwenden, sondern auch nur die Produkte dieses Händlers. Das verstehe ich dann auch nicht so ganz?
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2006, 15:07
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: PVC-Vinyl-Primer

Zitat:
Zitat von BS24
Hallo,

im "Antifouling-Shop" (http://www.antifouling-shop.com/AV/Untitled-1.htm) bin ich auf einen PVC-Vinyl-Primer gestoßen.

Angeblich kann ich damit mein "Altantifouling" einfach überstreichen ohne es vorher entfernen zu müssen und erhalte somit einen sehr guten Osmoseschutz.

Kann das denn wirklich sein?

Wäre ja für mich eine schöne Sache, wenn ich einen Osmoseschutz erhalte, ohne mein altes Antifouling vorher komplett entfernen zu müssen.

Hat jemand mit diesem Produkt bereits Erfahrungen gemacht?

Des weiteren wurde mir auch gleich nahegelegt, kein "fremdes" Antifouling über dem PVC-Vinyl-Primer zu verwenden, sondern auch nur die Produkte dieses Händlers. Das verstehe ich dann auch nicht so ganz?
Christian,
ich frage mich jetzt "Neues Spiel, neues Glück"

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17683

bekomme da so ein so komisches Gefühl, evtl. weil ich
da noch was im Hinterkopf habe

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=20259

war ja damals net zu ganz gut gelaufen

Falls meine Vermutung falsch sein sollte,
entschuldige ich mich schonmal im vorraus

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2006, 15:23
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich kann Deine Vermutung jetzt überhaupt nicht deuten, aber auch egal

Wenn Du meine Postings der letzten Tage und Wochen mal lesen würdest, dann würdest Du feststellen, dass ich derzeit sehr unter Zeitdruck noch meinen Unterwasseranstrich erneuern möchte und dabei einige Probleme habe.

Wenn dieser Primer wirklich gut ist, dann würde ich Ihn auf der Stelle kaufen. Da ich aber schon Antifouling bereit stehen habe, wäre es natürlich noch schöner, wenn ich dies auch noch darüber streichen könnte und nich auch noch neues AF kaufen müßte.

Daher noch einmal mit Nachdruck: Laß diese Unterstellungen!

Wenn Du mir bei meinen Fragen zum Unterwasserschiff behilflich bist, dann freue ich mich. Alle anderen Unterstellungen usw. werde ich zukünftig ignorieren.
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2006, 15:38
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BS24
Hallo,

ich kann Deine Vermutung jetzt überhaupt nicht deuten, aber auch egal

Wenn Du meine Postings der letzten Tage und Wochen mal lesen würdest, dann würdest Du feststellen, dass ich derzeit sehr unter Zeitdruck noch meinen Unterwasseranstrich erneuern möchte und dabei einige Probleme habe.

Wenn dieser Primer wirklich gut ist, dann würde ich Ihn auf der Stelle kaufen. Da ich aber schon Antifouling bereit stehen habe, wäre es natürlich noch schöner, wenn ich den auch verwenden könnte.

Daher noch einmal mit Nachdruck: Laß diese Unterstellungen!

Wenn Du mir bei meinen Fragen zum Unterwasserschiff behilflich bist, dann freue ich mich. Alle anderen Unterstellungen usw. werde ich zukünftig ignorieren.
Du hast recht, ich sollte hier im mehr mitlesen
Ansonsten muss ich dir recht geben, strategisch gut aufgebaut

Gruß
UWE
PS
Behilflich könnte ich dir sein
und dir die Links alle geben,
wo deine "Probleme" behandelt wurden
und gute Tips abgegeben worden sind
Aber das würde dir nix bringen
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2006, 15:43
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von BS24
Hallo,

ich kann Deine Vermutung jetzt überhaupt nicht deuten, aber auch egal

Wenn Du meine Postings der letzten Tage und Wochen mal lesen würdest, dann würdest Du feststellen, dass ich derzeit sehr unter Zeitdruck noch meinen Unterwasseranstrich erneuern möchte und dabei einige Probleme habe.

Wenn dieser Primer wirklich gut ist, dann würde ich Ihn auf der Stelle kaufen. Da ich aber schon Antifouling bereit stehen habe, wäre es natürlich noch schöner, wenn ich den auch verwenden könnte.

Daher noch einmal mit Nachdruck: Laß diese Unterstellungen!

Wenn Du mir bei meinen Fragen zum Unterwasserschiff behilflich bist, dann freue ich mich. Alle anderen Unterstellungen usw. werde ich zukünftig ignorieren.
Du hast recht, ich sollte hier im mehr mitlesen
Ansonsten muss ich dir recht geben, strategisch gut aufgebaut

Gruß
UWE
PS
Behilflich könnte ich dir sein
und dir die Links alle geben,
wo deine "Probleme" behandelt wurden
und gute Tips abgegeben worden sind
Aber das würde dir nix bringen
Über den PVC-Vinyl-Primer habe ich hier leider sehr wenig bis garnichts gefunden. Sonst hätte ich nicht gefragt. Die Suchfunktion ist mir auch bekannt.

Ansonsten habe ich auch schon reichlich über das Thema Osmoseschutz und Antifouling hier gelesen. Aber speziell einen Osmoseschutz, den ich über altes Antifouling drüber streichen könnte, wäre für mich derzeit eine super Sache.
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2006, 15:55
hkammi hkammi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2006
Ort: NRW
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich verwende diesen PVC Vinylprimer samt dem Oceanic Antifouling bei unserem neuen Schiff zum erstenmal. Somit kann ich leider noch nicht viel über die Wirksamkeit und Haltbarkeit sagen.
Meine Beweggründe waren folgende:
1. Ich wußte nicht welches Antifouling der Vorbesitzer verwendet hat.
2. Alles runterholen wollte/konnte ich nicht, da das Schiff recht weit weg
von zu Hause steht.
3. Die ausgezeichnete Beratung von Friedrich Guthmann.

Im Oktober weiß ich mehr.
Hilft dir aber nicht viel weiter.

Grüße
__________________
Segeln ist die teure und unbequemste Art, um von A nach B zu kommen. Aber ich liebe es.)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2006, 16:23
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hkammi
Hallo,

ich verwende diesen PVC Vinylprimer samt dem Oceanic Antifouling bei unserem neuen Schiff zum erstenmal. Somit kann ich leider noch nicht viel über die Wirksamkeit und Haltbarkeit sagen.
Meine Beweggründe waren folgende:
1. Ich wußte nicht welches Antifouling der Vorbesitzer verwendet hat.
2. Alles runterholen wollte/konnte ich nicht, da das Schiff recht weit weg
von zu Hause steht.
3. Die ausgezeichnete Beratung von Friedrich Guthmann.

Im Oktober weiß ich mehr.
Hilft dir aber nicht viel weiter.

Grüße

Hallo,

mir hat eine Dame per Email geantworte, dass Herr Guthmann wohl derzeit auf einem Segeltörn ist und daher keine Beratung möglich wäre. Deshalb bin ich ja auch ein wenig unsicher gewesen.

Aber Du bist auch der Ansicht oder hast die Auskunft bekommen, dass man den Primer über das alte Antifouling streichen kann?

Ob man grundsätzlich kein anderes Antifouling verwenden kann, weißt Du nicht zufällig, oder?

Schon mal vielen Dank! Ich denke ich werde mir auf jeden Fall den Primer bestellen.
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2006, 08:23
Benutzerbild von kdeparade
kdeparade kdeparade ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Bensheim
Beiträge: 55
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

habe gerade gestern die Broschüre von SEAJET in der Hand gehabt.
Diese Primer können auch über die alten AF gestrichen werden (außer VC und andere Teflon-Produkte). Des weiteren gibt es von INTERNATIONAL Primocon, welcher auch als Haftvermittler zwischen unbekannten AFs benutzt wird.
Spezial die Produkte von SEAJET klingen sehr interessant und preisgünstig. 2,5L 011-Primer kosten bei Gründl zB. 45,95.
Rechne mal ob dann dieses "unbekannte" Produkt aus dem AF-Shop noch so günstig ist. Vergleiche auch die Anzahl der empfohlenen Schichten!

Gruss KU
__________________
Gruss Kai-Uwe

--3255 Bayliner Avanti 1989--
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2006, 10:45
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

@ BS24

also dieser PVC-Vinyl-Primer ist ein sog. "Sealer" oder auch als "Vinyl-Barrier" bekannt. solchen einen sealer kannst du getrost über dein altes AF drüberstreichen. wenn die fabre gut durchgetrockent ist kannst du i.d.R. jede antifouling drübermalen. ich würde dir aber zu harter selbstschleifender AF raten (denn nur die macht wirklich sinn, wenn du im unterwasser bereich einen "schutz" aufbauen willst).
diese farbe ist die beste methode neben sand/glasstrahlen und anschliessender 2k-epoxyversiegelung zur "milden" sanierung des unterwasserschiffs. im baugewerbe im bereich wasserbau werden ständig bei beschichtungsarbeiten diese Sealer als vor- und zwischenanstriche verwendet - und die ausführenden unternehmen stehen ja schliesslich bis zu 5 (!) jahren in der gewährleistung. also kann man diese farben auch mit gutem gewissen für sein boot verwenden.
ich habe diese sealer schon unter mehrere boote gestrichen und war immer top zufrieden damit.

gruß
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2006, 12:00
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

@kdeparade

Den Primer und das Antifouling von Seajet habe ich ja bereits zuhause.

Aber der Primer von Seajet ist ja kein Osmoseschutz. Derher interessiert mich der PVC-Vinyl-Primer.


@MV-Zausel

Wann denkst Du denn, dass der PVC-Vinyl-Primer gut genug getrocknet ist, um z.B. ein Seajet Antifouling darüber zu streichen?
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2006, 13:19
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

schau mal auf technische datenblatt bzw. aufs etikett der farbe. da muss irgendwo angegeben sein wie lange die abbindung bei wieviel grad benötigt.

wenn da z.b. was von 24h draufsteht würd ich lieber 48 stunden warten (am besten bei diesen schönen warmen temperaturen) damit der sealer komplett an der luft abbinden kann.
gute AFs besitzen nämlich z.T. sehr starke lösungsmittel, die den frischen sealer ja nicht wieder aufweichen sollen.


achja: anstelle von nem 1K-sealer kannste auch 2K-epiteer (gibts in tausend variationen) aufs boot streichen. gleiche wirkung, längere standzeit . außerdem sind mit epiteer beschichtung von bis zu 1000 mü (ich hoffe ihr wisst was gemeint ist ) in einem arbeitsgang möglich, ohne dass später risse auftreten. richtig verarbeitet gibts keinen besseren schutz fürs boot.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.05.2006, 18:23
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel
schau mal auf technische datenblatt bzw. aufs etikett der farbe. da muss irgendwo angegeben sein wie lange die abbindung bei wieviel grad benötigt.

wenn da z.b. was von 24h draufsteht würd ich lieber 48 stunden warten (am besten bei diesen schönen warmen temperaturen) damit der sealer komplett an der luft abbinden kann.
gute AFs besitzen nämlich z.T. sehr starke lösungsmittel, die den frischen sealer ja nicht wieder aufweichen sollen.


achja: anstelle von nem 1K-sealer kannste auch 2K-epiteer (gibts in tausend variationen) aufs boot streichen. gleiche wirkung, längere standzeit . außerdem sind mit epiteer beschichtung von bis zu 1000 mü (ich hoffe ihr wisst was gemeint ist ) in einem arbeitsgang möglich, ohne dass später risse auftreten. richtig verarbeitet gibts keinen besseren schutz fürs boot.
Hallo,

ich habe den PVC-Primer erst bestellt und noch nicht erhalten. Daher kann ich noch nicht aufs Ettiket schauen.

Sollte ich denn wohl nach dem PVC-Vinyl-Primer erst noch den Seajet Primer 011 vor dem Antifouling streichen oder dann lieber sofort das Antifouling (von Seajet)?
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.05.2006, 09:21
hkammi hkammi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2006
Ort: NRW
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

[/quote]
Hallo,

ich habe den PVC-Primer erst bestellt und noch nicht erhalten. Daher kann ich noch nicht aufs Ettiket schauen.

Sollte ich denn wohl nach dem PVC-Vinyl-Primer erst noch den Seajet Primer 011 vor dem Antifouling streichen oder dann lieber sofort das Antifouling (von Seajet)?[/quote]

Hallo,
auf der Antifoulingshop Seite kannst du alle Datenblätter anschauen.
Hier z.B. für den Vinyl Primer
http://www.antifouling-shop.com/AV/Untitled-17.htm.
Ich würden dein Antifouling direkt auf den Vinyl Primer aufbringen. Er gilt ja als optimaler Haftgrund.
Bei Verwendung einens weiter, chemisch anders aufgebauten Primers könntest du dir die ganze Arbeit zunichte machen.
Ich weiß nicht ob du ein MoBo oder einen Segler hast.
Hartantifouling kommt für mich nur bei Schiffen in Frage, die häufig trockenfallen oder häufig geslippt werden. Durch die Wirkungsweise von Hartantifouling (Abgabe der Giftstoffe und die Molekülstruktur bleibt erhalten) bauen sich, bei jährlichen Streichen immer dickere Schichten auf. die z.T. abplatzen, die dann runtergeschliffen/gekratzt werden müssen. Schxx Arbeit !! Selbstpolierendes Antifouling tragen sich durch Reibung im Wasser komplett selbst ab. Bei Verwendung einer anderen Untergrundfarbe, siehts du auch genau wann du neuen Antifouling aufbringen mußt.
Grüße
__________________
Segeln ist die teure und unbequemste Art, um von A nach B zu kommen. Aber ich liebe es.)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.05.2006, 10:12
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

moin moin
ich habe mein boot auch neu beschichtet.
allerdings habe ich das alte af entfernt,und dann 2x teerepoxyd,dann
1x pvc-vinyl-primer,danach hempel-standart selbstpolierendes af gerollt.
den primer habe ich 24 stunden trocknen lassen.die leeren gebinde habe ich leider schon entfernt.
gruß lothar
Angehängte Grafiken
 
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.05.2006, 14:09
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hkammi
Zitat:
Hallo,

ich habe den PVC-Primer erst bestellt und noch nicht erhalten. Daher kann ich noch nicht aufs Ettiket schauen.

Sollte ich denn wohl nach dem PVC-Vinyl-Primer erst noch den Seajet Primer 011 vor dem Antifouling streichen oder dann lieber sofort das Antifouling (von Seajet)?
Hallo,
auf der Antifoulingshop Seite kannst du alle Datenblätter anschauen.
Hier z.B. für den Vinyl Primer
http://www.antifouling-shop.com/AV/Untitled-17.htm.
Ich würden dein Antifouling direkt auf den Vinyl Primer aufbringen. Er gilt ja als optimaler Haftgrund.
Bei Verwendung einens weiter, chemisch anders aufgebauten Primers könntest du dir die ganze Arbeit zunichte machen.
Ich weiß nicht ob du ein MoBo oder einen Segler hast.
Hartantifouling kommt für mich nur bei Schiffen in Frage, die häufig trockenfallen oder häufig geslippt werden. Durch die Wirkungsweise von Hartantifouling (Abgabe der Giftstoffe und die Molekülstruktur bleibt erhalten) bauen sich, bei jährlichen Streichen immer dickere Schichten auf. die z.T. abplatzen, die dann runtergeschliffen/gekratzt werden müssen. Schxx Arbeit !! Selbstpolierendes Antifouling tragen sich durch Reibung im Wasser komplett selbst ab. Bei Verwendung einer anderen Untergrundfarbe, siehts du auch genau wann du neuen Antifouling aufbringen mußt.
Grüße
In diesem Fall geht es um ein Segelboot. Ich möchte ein selbstschleifendes Antifouling von Seajet verwenden. Auf meinem MoBo (Trailerboot) habe ich auch ein Hartantifouling.
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.06.2006, 11:27
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Ach so, ich wollte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Auf dem Bild sieht man das Boot mit dem PVC-Vinyl-Primer gestrichen.

Der Primer machte erst einmal einen guten Eindruck, ich hoffe das bestätigt sich auch so.

Mittlerweile ist auch Antifouling drauf und das Boot liegt an seinem Liegeplatz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1303_1150108090.jpg
Hits:	2044
Größe:	230,6 KB
ID:	26239  
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.06.2006, 12:32
blpower blpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Leipzig, Liegeplatz nähe BRB
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver Cruiser 470, Evinrude E-Tec 50
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also meine Bude ist jetzt seit 2 Monaten mit diesem Zeug im Wasser (PVC-Vinyl und AF "Oceanic"), bis jetzt sieht alles prima aus. Mal schauen, wies nach 3 Jahren aussieht- dann weiß ich erst, ob ich mich hab übers Ohr hauen lassen oder nicht. Ich bin zuversichtlich.

Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.06.2006, 14:20
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blpower
Also meine Bude ist jetzt seit 2 Monaten mit diesem Zeug im Wasser (PVC-Vinyl und AF "Oceanic"), bis jetzt sieht alles prima aus. Mal schauen, wies nach 3 Jahren aussieht- dann weiß ich erst, ob ich mich hab übers Ohr hauen lassen oder nicht. Ich bin zuversichtlich.

Grüße
Markus

So gehts mir auch. Wollen wie das Beste hoffen.
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.06.2006, 17:06
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

wenn du schon Osmose an deinen Booten hast, hilft dir der vynilprimer auch nicht mehr. ansonsten würde ich nur Hartantifouling benutzen.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.06.2006, 18:12
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FINNnix
wenn du schon Osmose an deinen Booten hast, hilft dir der vynilprimer auch nicht mehr. ansonsten würde ich nur Hartantifouling benutzen.
Das der Primer nachträglich bei Osmose nicht mehr hilft, dass ist wohl unbestritten. Mir ging es um reine Osmoseprophylaxe und nicht Sanierung!

Zur Antifouling Sorte gehen die Meinungen wohl stark auseinander. Oft habe ich jetzt gelesen, dass "modernes" selbstschleifendes Antifouling dem aktuellen Entwicklungsstand entspricht. Natürlich nicht, wenn es um "Hochgeschwindigkeitsmotorboote" geht.

Mich persönlich stört am Hartantifouling, dass es beim Erneuern im jeden Fall entfernt werden muß. Bei meinem jetzt verwendeten selbstschleifenden Antifouling wird die Schicht automatisch dünner und ich brauche nacher nur wieder das gleiche Antifouling darüber streichen.
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.06.2006, 22:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BS24
Mich persönlich stört am Hartantifouling, dass es beim Erneuern im jeden Fall entfernt werden muß
Hallo BS24,
bei Hartantifouling muß gar nichts entfernt werden, einfach das gleiche überpinseln reicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.06.2006, 23:56
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Zitat:
Zitat von BS24
Mich persönlich stört am Hartantifouling, dass es beim Erneuern im jeden Fall entfernt werden muß
Hallo BS24,
bei Hartantifouling muß gar nichts entfernt werden, einfach das gleiche überpinseln reicht

Wenn man immer das gleiche Hartantifouling "überpinselt", dann dürfte die Antifoulingschicht aber mit der Zeit ziemlich dick werden oder übersehe ich jetzt etwas?
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.06.2006, 00:39
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Wenn man zu dem AF aber noch einen zus. Primer "pinselt" wird die Schicht ja wohl noch dicker.
Ich würde nie auf altes AF irgendeinen Anstrich bringen. Da tränt mir mein Handwerkerauge.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.06.2006, 07:04
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki
Wenn man zu dem AF aber noch einen zus. Primer "pinselt" wird die Schicht ja wohl noch dicker.
Ich würde nie auf altes AF irgendeinen Anstrich bringen. Da tränt mir mein Handwerkerauge.

Mir tränen vor allem die Augen, wenn ich sehe, wie teilweise das Gelcoat zugerichtet wird, wenn das alte Antifouling abgeschliffen wurde.

Aber ich will hier auch keine Werbung für diese Primer machen. Für mich war diese Lösung auch nur 2. Wahl. Bei der Verarbeitung hatte ich aber ein gutes Gefühl und ich könnte mir schon vorstellen, dass es ein gewisser Schutz ist.

Wenn man nicht weiß, ob sich neues und das altes Antifouling vertragen, wird ja auch oft ein Primer zur Haftvermittlung aufgetragen, tränen dann auch die Augen?
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.06.2006, 09:00
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

...bei der ganzen disskussion verliert ihr scheinbar aus dem auge, dass ein wirksamer schutz des unterwasserbereichs NUR durch eine farbbeschichtung in ausreichender stärke gewärhleistet wird!
und wen soll das stören, dass dort ein paar schichten mehr drauf sind? der teil des bootes liegt meist im wasser und ist daher schlecht zu sehen (es sei denn ihr fahrt immer kiel oben)...

wozu gibt es beispielsweise epoxid-beschichtungen, die in jedem arbeitsgang mit bis zu 1000 mü aufgetragen werden können? außerdem sollte ein frisch saniertes (gestrahltes/geschliffenes) uw-schiff minimal mit 800-1000 mü "epoxi" (welches man dann auch immer nimmt) geschichtet werden, bevor man an primer und antifouling denkt.
und wenn ihr das per hand auftragen wollt, dann kommt ihr wohl kaum mit 2x streichen/rollen aus....

die getrocknete hart-af aus dem vorjahr hat den vorteil, dass man diese leicht mit einem sealer überarbeiten kann, um schnell eine "schutzschicht" aufbauen zu können. die poröse struktur der ausgetrockneten AF füllt ihr mit dem sealer wieder aus - und bei guten bedingungen blättert da auch nichts ab...

wer darüber mehr wissen will, sollte mal wasserbaufirmen in eurer nähe befragen, welche beschichtungen eingesetzt und wie sie verarbeitet werden.
oder fragt mal bei einer schiffswerft nach, wie stark die beschichtungen im uw-bereich von schiffen aufgebracht werden...
wozu werden da tonnenweise farbe draufgeknallt, wenn ein hauchdünner antrich (wahrschienlich noch mit einer wasserverdünnbaren AF) ein gleiches ergebnis liefern würde?

gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.