boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2004, 07:55
patrick71 patrick71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Jantar 23

Hallo,

ich will mir evtl. im nächsten Jahr ein neues Segelboot zulegen (im Moment segle ich einen Katamaran), das folgende Kriterien erfüllen sollte:

-max. Länge: 7,60m
-max. Breite: 2,50m
-Hubkiel oder Kiel+Schwert (min. Tiefgang max. 70cm)
-max. Gewicht inkl. Trailer: 1,8t
-kl. Naßzelle mit Toilette
-Kochgelegenheit
-evtl. Achterkoje
-Salon und vordere Kojen sollten nach Möglichkeit getrennt sein

Nach langem Suchen bin ich auf die Jantar 23 gestossen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Boot oder vielleicht sogar noch Informationsmaterial? Ich will mit dem Boot auf dem Steinhuder Meer segeln und im Urlaub auch mal an die Ostsee. Im Yacht-Test stand als Kritikpunkt, dass das Boot zu wenig Balast hätte (350kg). Weiß jemand, ob das geändert wurde? Sind 350kg wirklich nicht ausreichend? Wie eng ist die Achterkoje? Auf den Fotos sieht es so aus, als wenn es fast unmöglich ist, dort zu zweit zu schlafen (und schon ganz unmöglich für jemanden, der unter Platzangst leidet).
Oder kennt jemand noch eine gute Alternative zu dem Boot? Ich habe gelesen, dass das Boot jetzt(?) als Majestic 23 gebaut wird, auf eine EMail-Adresse, die auf der Homepage (http://www.skrzat-design.pl/strony/m23c.html) angegeben ist, habe ich aber keine Antwort bekommen :-(

Vielleicht kann mir ja jemand die eine oder andere Frage beantworten

Gruß, Patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2004, 08:38
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

moin und Hallöle,

so, ersteinmal " Herzlich Willkommen" .

wenn du den " Suchen Befehl" anklicks, und Jantar eingibts, wirst Du schon einige Info's zum Thema " Kleine Kreuzer " erhalten.
Wie z.B. den hier: klicken
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2004, 11:36
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
gefällt mir optisch sehr gut. In Lemmer liegt eine auf Böcken, hab ich natürlich einen langen Blick hinein geworfen,...schaut sehr eng aus.
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2004, 11:57
patrick71 patrick71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für die Antworten!

@Schiebsy
Über die Suchfunktion habe ich schon nach "Jantar" gesucht, aber u.a auch nur den Link gefunden, den Du mir gepostet hast, jedoch stand da nichts über die Jantar 23. Überhaupt finde ich es in der Suchfunktion etwas blöd, dass man nur die Haupt-Themen-Seiten aufgeführt bekommt. Bei einem Thema mit 10 Seiten geht die Suche per Hand weiter :-( (oder mache ich etwas falsch?)

@Motorwilly
Mir gefällt sie optisch auch sehr gut, von den Fotos her sah sie innen eigentlich nicht sooo eng aus. Naja, 7 Meter sind 7 Meter, da kann man keine Wunder erwarten. Ich hoffe, ich kann sie eines Tages auch mal "live" sehen, bisher hab ich ja nur Fotos gesehen...

Gruß, Patrick
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2004, 12:23
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oh, Fotos sind da sehr optimistisch....irgendwie passen die Maßstäbe da nicht, hab mir letztens den Prospekt der Neptun 25 angesehen, danach hätte ich sie auf mindestens 12 Meter Länge und 3,5 Meter Breite geschätzt....
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2004, 15:25
Benutzerbild von Tobsucht
Tobsucht Tobsucht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hessisch Kongo....noch!!!
Beiträge: 149
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hoi,

ich bin mal einige Tage so ein Teil auf der Müritz gesegelt (Kielschwertversion).Die Linien sind schon toll.Für meine Begriffe liegt sie etwas zu hochbordig im Wasser.Die Jantar 23 ist ein rankes Schiff,d.h sie will früh gerefft werden.Ballast hat sie genug.Umkippen und ersaufen tut da keiner!
Das Platzangebot unter Deck ist mehr als ausreichend.Wenn ich in dieser Größenordnung allerdings kaufen müßte,würde ich der Friendship 22 oder der Shark den Vorrang geben.

Gruß Tobsucht!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2004, 21:08
patrick71 patrick71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

also die Friendship würde mir rein äußerlich schon gefallen, aber sie hat ja leider kein separate Naßzelle. Und die Shark 24 sieht mir einfach nicht modern genug aus. Die Jantar wirkt dagegen sehr modern und sieht z.B. schon durch das Teakholzdeck sehr "edel" aus
Aber schon mal beruhigend, dass jemand schreibt, dass das Platzangebot mehr als ausreichend ist.
Weitere Infos sind weiterhin immer herzlich willkommen

Gruß, Patrick
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.08.2004, 08:00
patrick71 patrick71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab mir die Jantar 23 jetzt ansehen können (hab einfach beim Segeln mal einen Besitzer einer Jantar 23 angesprochen und er hat mir gleich einen Tag später sein Boot gezeigt). Sie gefiel mir sehr gut. Aufgefallen ist mir, dass sie schon beim Begehen zu dritt sehr stark anfing zu schwanken. Naja, gut, der Kiel war oben (also nur 35cm Tiefgang). Bei niedergelassenem Kiel dürfte das besser sein. Das einzige Problem, das der Eigner mit seinem Boot hatte, ist, dass Wasser in das Schiff zieht. Er meinte, das Problem sollte durch einen Segelladen behoben worden sein (lag wohl am Kiel). Bei einem 2-Schalen-Rumpfboot ist das bestimmt nicht ganz unproblemtisch, da das Wasser dann in die Ausschäumung zwischen den Schalen ziehen kann. Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

@Tobsucht
Du bist die Jantar 23 gesegelt? Wie segelt sie sich denn bei starken Winden (ab 5Bft)? Kommt sie da noch voran oder liegt sie da nur noch auf der Backe und dreht automatisch in den Wind? Ich habe wegen des evtl. etwas zu leichten Kiels doch immer noch Bedenken...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.08.2004, 09:45
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle,

ich hatte mal ein Surfbrett " Windglider --orange" der hat 22 Kg gewogen. Wie ich den entsorgt habe ( verkauft ) hatte das Teil 38 Kg auf der Waage. Die Nähte waren an einigen Stellen undicht und so hatte der Schaum sich langsam mit Wasser angereichert. Jetzt stelle Dir mal ein Schaum mit Wasser angereichert im frostigen Winter vor. Da hast Du plötzlich eine Beulenpest wo du sie nich haben möchtest.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.08.2004, 21:02
jantar23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

ich bin seit einem Jahr Besitzer einer Jantar 23 und ausgesprochen zufrieden. Die Verarbeitung und die Aussattung ist für ein Schiff dieser Größe sehr gut. Ich segle das Boot in NL am Zwaarte Water in der Nähe des Ijsselmeer's.

Ich habe einen Test und eine Original Beschreibung, die ich Dir gerne mailen kann. Richtig ist, dass das Schiff rank ist und frühes reffen angesagt ist. Dies ist aber dank Schnellreffsystem schnell passiert. Dafür ist das Boot auch bei geringen Windstärken sehr agil. Das Problem mit dem Ballast ist kurz nach Einführung mit +100 kG behoben worden.

Gerne beantworte ich Dir weitere Fragen. Mein Boot ist nicht zu verkaufen, es gibt aber immer mal wieder das eine oder andere Boot im Angebot - die Preise differieren jedoch sehr stark.

Gruß jantar23
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.08.2004, 09:10
kappes kappes ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Kopenhagen
Beiträge: 114
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,

hier ein Link zur Jantar 23:
- Sun Sail Yacht Charter - Vorstellung Jantar 23: http://www.all-in-all.com/1450/1450_2.htm

Ansonsten die Delanta 78 - aus Mitte den 80er - allerdings kein Kielschwert. Ein gute Kleinkreuzer. Test siehe: http://www.eickstaedt.ch/delanta/ oder die aeltere Delanta 80 mit Achterkajuete.

Und dann faellt mir noch die Rethana 25 ein, vielleicht nicht die eleganteste unter der Sonne, aber bzgl. Wohnkomfort ueberzuegend.

Gruss

Kappes


Noch was zur Werft - Quelle Yacht: Yachtwerft Jantar in Schwierigkeiten

Insolvenzantrag gestellt

(17.04.2002) Wie erst jetzt bekannt wurde, hat die Firma Jantar Yachting GmbH, 45884 Gelsenkirchen, bereits am 22.11.2001 einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht in Essen gestellt.

Bekannt wurde die Werft durch die Typen Jantar 21, Jantar 23/26 und zuletzt durch die edle Jantar 33 Classic.
Auf der boot 2002, etwa zwei Monate nach dem Antrag, trat die Firma unter dem Namen Jantomar GbR auf. Das Rechtsanwaltsbüro Weitmann aus Essen ist zurzeit dabei, ein Gutachten über das Unternehmen Jantar Yachting zu erstellen. Eine abschließende Beurteilung liegt aber noch nicht vor.

Nach Aussagen von Firmenchef Christoph Socha gegenüber der YACHT wird angestrebt, eine Auffanggesellschaft zu gründen.
Wir werden in Kürze über die Firmen-Änderungen beziehungsweise neue Partnerschaften berichten.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.08.2004, 20:41
patrick71 patrick71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@kappes

danke für die Infos, aber die hatte ich beim Googlen bereits selbst gefunden. Mein Vater hatte damals die Rethana (damals war hieß sie noch Rethana 24) und war mit dem Schiff überhaupt nicht zufrieden. Übrigens hab ich gehört, dass die Rethana-Werft Konkurs angemeldet hat...
Zur Delanta 78: die ist doch 7,80m oder? (wenn ja, dann ist sie zu lang, da auf dem Steinhuder Meer maximal 7,60m erlaubt sind)

Gruß, Patrick
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.08.2004, 21:31
Benutzerbild von skegjay
skegjay skegjay ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hansestadt Stralsund F 999 Made in Denmark
Beiträge: 283
Boot: Faurby 999
320 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Moin Patrick,

Sunbeam 25 kann ich aus 3jähriger Erfahrung empfehlen.

Gruß

skegj.
__________________
Lesefreak.Lesetraining
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.08.2004, 07:36
patrick71 patrick71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

kennt jemand dieses Boot (Focus 690)?
http://www.dalpol-jacht.pl/galeriade.html
Gefällt mir ganz gut, würde auch all meinen Kriterien entsprechen, ist aber auch etwas kleiner als die Jantar 23, dadurch dürfte dann alles etwas enger und kleiner ausfallen. Kann jemand irgendwas zu diesem Boot sagen?

@skegjay

Die Sunbeam 25 hab ich auch schon gesehen (zumindest im Internet), aber sie dürfte etwas zu schwer (1,65t) und etwas zu lang sein (7,70m). Schade eigentlich, weil gefallen würde sie mir.

Gruß, Patrick
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.03.2005, 10:40
patrick71 patrick71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

nach langem Suchen in Foren, Internet und mehreren Messen habe ich mich nun für die Tes 678 BT entschieden und sie auf der Bärlin-Boot in Berlin bestellt. Ich denke, sie ist für mich das ideale Schiff und erfüllt alle Kriterien, die ich am Anfang des Threads aufgeführt habe

Hier ein Testbericht (leider in holländischer Sprache):
http://www.polaris-international.com...impressie.html

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Schiff?

Gruß, Patrick
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.08.2012, 19:09
Benutzerbild von Segelkyz
Segelkyz Segelkyz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: 66265 Heusweiler
Beiträge: 80
Boot: Jantar 23
94 Danke in 40 Beiträgen
Standard Jantar 23

Hallo guten Abend

Ist zwar schon ein älterer Thread, aber ich möchte nicht noch einen neuen eröffnen wegen dem gleichen Thema.

Ich trage mich mit dem Gedanken eine Jantar 23 zu kaufen. Wer kennt das Schiff und kann mir etwas dazu sagen.......Segeleigenschaften etwa. Läuft sie Höhe oder ist es eher nur ein Wohnschiff.
__________________
Grüße von Klaus
Segeln iss immer besser als Maloche oder gibts da noch was?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.