boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2003, 16:12
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard Neue Karten im GPS Format vom DK-Verlag

Karten im GPS Format
Nachdem ich das neue Boote Heft gestern bekommen und festgestellt habe, daß ein Bericht über neue Karten des Delius Klasing Verlages u.a. für Kroatien angeboten werden, habe ich mich gleich mal drüber hergemacht.

Die Karten sind in zwei Bereiche - Adria 1 und Adria 2 - aufgeteilt und reichen von Lignano bis nach Montenegro. Darüber hinaus sind auf den Karten noch Ausschnitte von jeweils 30 Häfen aufgedruckt. Dazu gibt es auch jeweils eine Wegepunkteliste. Allerdings ist es aus den Karten nicht ersichtlich, wie und wo diese Wegepunkte in der jeweiligen Karte platziert und gekennzeichnet sind.

Der Kartenmaßstab ist absolut unüblich ( 1:80000 )
Bei genauer Betrachtung der sogenannten "Hafenpläne" sollten wohl die Tankstellen, jeweils mit "B" und "D" gekennzeichnet werden. Am Beispiel von Rovinj ein glatter Schuß in den Ofen, denn da, wo die Tankstelle eingezeichnet ist, befindet sich die Anlegestelle für Ausflugsschiffe - die Tankstelle ist auf der Rückseite von Rovinj. Auch ansonsten lassen diese "Hafenpläne" z.T. viele Details offen, wie z.B. wo sich eine Rezeption befindet.
Dem Autor war es wohl wichtiger, z.B. in Cervar-Porat ein Restaurant einzuzeichnen.

Ein Preisvergleich ergibt darüber hinaus, daß diese Kartensätze nahezu viermal teurer sind als die Originalkarten, welche man in HR kaufen kann !!!! Ob die Tatsache, daß diese DK Karten im WGS-84 Format dargestellt sind, diesen Preisunterschied rechtfertigen, möchte ich mal kommentarlos einfach in den Raum stellen.

Meine persönliche Meinung und Erkenntnis zu diesem Sportboot Kartenwerk, welches lt. Boote Magazin "neue Maßstäbe" setzt ist jedenfalls die, daß ich auch in Zukunft mit den Originalkarten aus HR, und zusätzlich mit den Heften des Herrn Beständig, die im Detail sehr viel genauer sind, in Kroatien mein Boot bewegen werde.
Auf dieses neue Kartenwerk kann ich sehr gut verzichten !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2003, 13:41
Benutzerbild von KäptnBlaubär
KäptnBlaubär KäptnBlaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 177
94 Danke in 51 Beiträgen
Standard GPS Format ???



Sag mal Du Superskipper, was ist denn ein GPS-Format? Ist Dir da etwas versehentlich Schief gegangen?
__________________
Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2003, 15:18
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Frag doch einfach mal bei der Boote Redaktion nach - Du Superschlauer !

Der Titel GPS-Format stammt von denen !
Übrigens, da Du des Lesens offensichtlich mächtig bist - der Artikel ist im Boote Magazin auf Seite 70.


Trotzdem erkläre ich Dir nochmal gerne, was ein GPS Format ist, da Du es offensichtlich nicht weißt :

Die Kroatienkarten sind im Kartenbezugssystem Bessel dargestellt. Die meisten GPS Systeme verwenden nur WGS 84. Die Berufsschifffahrt in Kroatien verwendet die original Adria Seekarten und eben im GPS das benutzerdefinierte System Bessel.


Hattu verstanden ?? Und nu ???

Wolltest Du mir einen "einschenken" ? Dann trink ihn selber aus.

Fazit : erst Hirn einschalten, dann schreiben !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2003, 19:13
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.695
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

.. wer weiß denn da nicht, was in der Umgangssprache ein GPS-Format ist.... ....jetzt aber schnell zu Ebay und nach Literatur für Skipper suchen ...oder versuch mal das Boote Magazin aufzutreiben.... da kann man auch was lernen....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2003, 20:12
Benutzerbild von Kaeptn_Blau_Baer
Kaeptn_Blau_Baer Kaeptn_Blau_Baer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: GPS Format ???

Zitat:
Zitat von KäptnBlaubär


Sag mal Du Superskipper, was ist denn ein GPS-Format? Ist Dir da etwas versehentlich Schief gegangen?
Moin moin!
Üblicherweise schreibe ich ja hier im Forum nicht.
Aber bei der Namensähnlichkeit und dem Einstand des "Kollegen" möchte ich nur darauf hinweisen, daß ich mit dem fast Namensvetter nichts zu tun habe.

Nur um Verwechslungen vorzubeugen

Weiterhin viel Spass im Forum und in der laufenden Saison.
Nun seid Ihr mich auch schon wieder los.
__________________
Mast und Schotbruch
K_B_B
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.05.2003, 08:29
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Bevor es weiter eskaliert möchte ich nochmal auf unsere Regeln hier im Forum hinweisen. Mit immer ruhigem Blut und moderater Schreibweise leben wir alle - und vor allem unser Forum - viel gesünder und damit länger...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.