boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2004, 11:39
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard hydraulische Steuerung

Hallo Zusammen

Ich überlege gerade ob ich mir eine hydraulische Steuerung zulegen soll oder die alte Einkabellenkung wieder einbauen soll

Da ich keine Erfahrung habe wie gross die auftretenden Lenkkräfte bei einem 165 PS Z-Antrieb sind hier nun meine Fragen ?

Ist es überhaupt nötig/sinnvoll auf Hydraulik umzusteigen ?

Die hydraulischen Lenkungen die ich so gefunden habe, haben alle einen Lenkeinschlag von je 35 Grad nach beiden Seiten. Ist das ausreichend für ein 6,50 m Sportboot ?

Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2004, 06:39
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

eine hydraulische Steuerung bietet einige Vorteile: geringere Reibung, einfache Verlegung und einfacher Einbau eines Autopiloten sowie keine Wartung.

Der max. Ruderwinkel wird ueber den Hebelarm am Ruder (bzw. Z-Antrieb) bestimmt und nicht ueber den max. Weg des Hydraulikzylinders. Durch den Hebelarm am Ruder und dem Drehmoment, das noetig ist, bei fahrt zu steuern errechnet sich die Kraft, die der Hydraulikzylinder aufbringen muss. Schau doch mal bei www.marsili.it nach; ich hatte dort fuer guenstige Preise ein solches System auf meinem Minidrago eingebaut, das problemlos lief ....

Aber generell: never touch a working system ....

Warum willst Du denn die Steuerung umbauen ..?

Gruesse,

Mic
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.01.2004, 07:12
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Naja, mein Boot ist ja schon ein altes Schätzchen (ca. 30-35 Jahre) und wird gerade von mir komplett neu hergerichtet. Da die Einkabellenkung nunmal genauso alt ist habe ich halt überlegt evtl. eine Hydraulische einzubauen, zumal ich ein neues Lenkrad brauche, was aber wiederum nur mit einigem Anpassungsaufwand auf die alte Nabe passen würde.

KLar Lenkhebellänge ist entscheidend für Weg, deswegen ein paar Daten:

Kolbenhub 125mm insgesamt, Lenkhebelänge 110 mm, daraus ergibt sich ein Winkel von ca. 35 Grad nach beiden Seiten.

Wie schon gesagt ich hatte noch nie ein Boot mit Z-Antrieb und bin daher nicht sicher ob diese 35 Grad ausreichend sind.

Gruss
Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.