boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2002, 17:29
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard Blindniet-Muttern

für eure info
hier die eigenschaften von blindnietmuttern (einnietmuttern).
die gibt es auch in seewasserbeständigem alu AlMg3.
damit würde ich zum beispiel beschläge wie maststufen befestigen. wenn die nieten je mal durchkorrodieren: eindfach ausbohren und neue einnieten - fertig.
für das einnieten der muttern braucht ihr allerdings etwas kraft. und man muss die einstellung der nietzange erst mal mit ein paar versuchen an einem blech der geplanten dicke üben !

hier die pdf-datei

holger
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 262_1028564949.pdf (83,9 KB, 370x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2002, 20:18
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
ich hatte zwar schon mal das Thema angeschnitten - aber nur noch mal zu meiner Sicherheit: Sind das, was Du da beschreibst nun Monell-Nieten oder ist das was anderes?
Ich habe für meine Maststufen Monell-Nieten mit Überlänge benutzt - allerdings hat die mir jemand besorgt, der jetzt auf Weltumsegelung ist, so dass ich ihn nicht mehr fragen kann, woher. Ich brauche aber noch einige! Deshalb meine Frage: Weisst Du, wo man Monell-Nieten in Überlänge (5mm Stufe + 4 mm Mast + Überstand nach innen ) bekommen kann, ohne gleich eine Familien-Packung kaufen zu müssen?

Gruß

Volker
SY JASNA
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2002, 19:56
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo volker,
es handelt sich hier um MUTTERN, die eingenietet werden. sie sehen aus wie blindniten, haben aber iinen ein gewinde, mit dem sie auf den gewindedorn der nietzange aufgeschraubt werden. dann werden sie wie blindnieten eingenietet. anschliessen dreht man den dorn der nietzange aus und fertig ist die einnietmnutter. ich habe diese muttern bis jetzt nur in stahl und in alu gesehen. ob sie in edelstahl erhältlich sind weiss ich nict. monel halte ich für unwahrscheinlich. wenn sie je in edelstahl erhältlich sind, müsste man 1.4571, also v4a, wählen, dessen eigenschaften monelk am nächsten kommen.
gruss
holger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.