boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2008, 16:22
Benutzerbild von skippersven
skippersven skippersven ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Nienburg
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gaffelkutter Selbstbauen

Hallo zusammen!

Eines vorweg ich möchte dieses Werk mit den Jahren Vollenden und nichts übers Knie brechen.

Ich bin hier schon eine weile unterwegs gewesen um mir Infos zu holen, habe mich aber schwer getan für mich persönlich, ganz speziell etwas zu finden.
Nun bin ich mir aber ziemlich sicher.
Bin zwar Schlosser – Schweißer, aber ich glaube das es ein klassisches Holzboot sein muss.
Nun ich komme jetzt mal auf den punkt.
Ich habe natürlich keinerlei Ahnung was mich da erwartet, nur so viel, es muss ein Gaffelkutter sein.
Warum? nun ja, die ganze zeit die ich hier so im netz verbracht habe, bin ich immer wieder auf denselben Nenner gekommen, diese boote Haben es mir einfach angetan.
Nun aber mal meine Vorstellungen:
9-10 m Länge
3,0 - 3,50 m Breite
und der Tiefgang na ja wie es wohl so ist mit einen Langkiel, 0,8 -1,50 schätze ich.
Aber wie ich schon beschrieb, außer Bücher und Co keine Ahnung.
Vollende Bücher besitze ich schon:
Holzbootbau von Curt W. Eichler,
Moderner Holzbootbau von Gougeon Brothers,
Das Handbuch der traditionellen Bootsreparatur.
Das Buch von H. Dieter Scharping Konstruktion und Bau von Yachten, Wollte ich mir noch Besorgen.

Kennt sich jemand damit Aus?
Ich mochte schließlich nicht das boot neu erfinden, sonder einen klassischen riss nachbauen, aber nicht in der klassischen weise sondern wegen der Stolzen preise im material bereich, kosten günstig im Leichtbau, Holz – Epoxid, Leistenbauweise der Außenhaut usw.
Hier meine fragen: