boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2018, 20:47
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Standheizung wo einbauen (Segler)?

Hallo,

würde gerne im Frühjahr ne Standheizung einbauen. Es soll eine Luftstandheizung mit 4-8 KW werden. Die Frage ist jetzt wie und wo. Es handelt sich um einen 8,5 m Segler. Steuerbordseitig ist ne Hundekoje vorhanden die den Platz etwas einschränkt, Backbordseitig ist ein Durchstieg nach hinten unters Cockit.

Platz wäre aber auf beiden Seiten vorhanden. Nur hinten gibt es eine sehr große Backkiste.
Gehen wir mal davon aus, dass die Standheizung nur ohne Lage vor Anker oder im Hafen betrieben werden soll. Luft soll von außen angesaugt werden.

Wie mache ich das mit dem Auspuff???
Auspuff ins Cockpit wäre jetzt nicht so optimal bei geschlossener Kuchenbude - hust .
Achtern wird schwer zu realisieren da dort die große Kiste ist und bei Welle von achtern natürlich auch kein Wasser rein schwappen darf.
Seitlich auch schwierig bei Lage. Irgendwo mittels Pilzlüfter an Deck wäre jetzt auch nicht so toll. Zum einen eine Stolperfalle mehr und vom verlegen der Kabel nicht einfach.

Also wie macht man es am besten? Und gibt es eigentlich nen Limit wie lang die Abgasleitung sein darf?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.12.2018, 21:10
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.449 Danke in 12.280 Beiträgen
Standard

Hatte die Ansaugung aus der Plicht, den Abgasstutzen Steuerbordseitig recht hoch und innen einen Schwanenhals verlegt.
Darf nur nicht zu knapp im Bogen sein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.12.2018, 21:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Ich weiß nicht,aber Abgasöffnungen gehören auf einem Segelboot möglichst zum Spiegel bzw Heck raus oder ssenkrecht zum Deckshausdach raus und dann mit H-Schornstein versehen und u.U.den demontier-und zustöpselbar ausgeführt.Zustöpselbar würde ich aus Sicherheitsgründen aber noch mit einer Steuerspannungsabschaltung ausrüsten,der Dehmlack der trotz Verstöpsellung zu heizen versucht findet sich immer.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.12.2018, 22:07
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
8 kw sind zu üppig. Die Tante hat 9,5m und die übliche Aufteilung. Hundekoje, Kombüse, Salon. HAUPTSPANT DI HT MIT Tür Toillettenkamer, Schrankraum Vorschiffskoje. Boot ist mässig iso!iert (genauer im Heizungströöt vom Werner K) Ich liege just gerade in der Vorschiffskoje in T Shirt und überlege ob ich mich nochmal aufraffe um die Heizung kleiner zu stellen oder die Luke weiter zu öffnen.Die Vorschiffskoje liegt am Ende der Heizluftverteilung draussen pfeift bei leichten Minusgraden ne steife Briese. Bei mir werkelt ne 4kw Planar. Eingebaut ist die unter der Hundekoje.
Die mögliche Länge der Abgasleitung entscheidet die ( aktuelle) Heizung. Wird der Abgasdruck in der Leitung zu hoch, schaltet die Heizung ab. Ich habe drei Meter Abgasleitung, aber auch schon vier Meter verbaut,ohne Probleme. Allerdings , je länger die Leitung umso wichtiger ne leicht steigende Leitung zu haben ohne Durchhänger zwischendrin. Als Richtwert sollten alle Biegungen zusammen 360 Grad nicht überschreiten. Biegeradien kleiner 90 Vrad gehen nicht, je grösser der Radius der Biegung umso besser.
Bordurchlass kommt mittig achtern so hoch wie möglich .Bei korrektem Einbau der Borddurchführung ergibt sich ein Schwanenhalschen. Bei den Borddurchlässen ist son recht pfimpfiges Edelstahlscheibchen mit nen paar recht labberigen Füssen dabei. Die istwichtig. Wird von ausssen in den Borddurchlass gesteckt. Macht immer nen recht cragilen Eindruck, ist aber nicht. Verhindert das Eindringen von Wasser, ist aber locker genug umvom Abgasdruck geöffnet zu werden.
Kleingedruckte inden Einbauanleitungen lesen. Planar hätte da zb am tiefsten Punkt des Abgassystems nen Kondensablauf ( Wenn mit den korrekten Spezifikationen hergestellt,- also mitdembeiliegendem Bohrer gebohrt- kommt da null, null Gas raus)
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde

Geändert von aunt t (15.12.2018 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.12.2018, 22:13
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also Deckshausdach würde sehr schwierig. Denke das scheidet auch eher aus.

Spiegel hinten wird auch schwierig. Müsste ich mir mal anschauen was da noch seitlich geht. Eventuell tatsächlich seitlich hinten mit Verschluss.


Gruß
Chris

Edit: Sehe gerade den Post von Hans. Also die Länge sollte ich hinbekommen. In der Mitte vom Cockpit ist übrigens schon ne geschützte Öffnung wo man sich die Frischluft holen könnte. Werde dann auf max 5 kw. gehen - die Heizung sollte sich ja mittels Thermostat selber regeln. Mein Gedanke war jetzt, dass 8 kw nur halb so lang brennt/läuft wie 4 KW und das daher die Batterie entsprechend geschont wird.

Nen entsprechendes Loch in den Hauptauspuff zu bohren ist wahrscheinlich keine Option oder? Der ist nass allerdings liegt die Öffnung im Hafen leicht über der Wasserlinie.

Geändert von Verbraucheranwalt (15.12.2018 um 22:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.12.2018, 08:04
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Hallo,

würde gerne im Frühjahr ne Standheizung einbauen. Es soll eine Luftstandheizung mit 4-8 KW werden. Die Frage ist jetzt wie und wo. Es handelt sich um einen 8,5 m Segler. Steuerbordseitig ist ne Hundekoje vorhanden die den Platz etwas einschränkt, Backbordseitig ist ein Durchstieg nach hinten unters Cockit.

Platz wäre aber auf beiden Seiten vorhanden. Nur hinten gibt es eine sehr große Backkiste.
Gehen wir mal davon aus, dass die Standheizung nur ohne Lage vor Anker oder im Hafen betrieben werden soll. Luft soll von außen angesaugt werden.

Wie mache ich das mit dem Auspuff???
Auspuff ins Cockpit wäre jetzt nicht so optimal bei geschlossener Kuchenbude - hust .
Achtern wird schwer zu realisieren da dort die große Kiste ist und bei Welle von achtern natürlich auch kein Wasser rein schwappen darf.
Seitlich auch schwierig bei Lage. Irgendwo mittels Pilzlüfter an Deck wäre jetzt auch nicht so toll. Zum einen eine Stolperfalle mehr und vom verlegen der Kabel nicht einfach.

Also wie macht man es am besten? Und gibt es eigentlich nen Limit wie lang die Abgasleitung sein darf?

Gruß
Chris
Ich habe auch einen Thread am Laufen, wo es um dasselbe Thema geht. Hatte mir bereits eine 8 KW Planar Standheizung bestellt. Das Teil ist leistungstechnisch aber etwas zu hoch dimensioniert, damit kann man wohl locker eine 15 m Yacht beheizen. Meine ist anscheinend aber regelbar, mal sehen, was sich da machen lässt.
Über den Einbau habe ich mir schon tagelang den Kopf zerbrochen. Da geht's mir nicht besser als Dir. Soviel hat sich schon herauskristallisiert, die Abgasleitung darf nicht durch den Wohnbereich laufen, das schränkt die Einbauposition schonmal ein. Dann soll die Warmluft möglichst in kurzer Zeit die Kabine inclusive Bad und Bugteil gleichmäßig heizen. Außerdem will ich nicht den ganzen Winter nur mit Rohrverlegung verbringen. Nach dem Motto, weniger ist mehr.
Nun sind Motorboote und Segelboote ja zwei völlig verschiedene Schiffstypen.
Wie sieht es denn bei Dir mit dem Platz unter der Treppe in den Kabinenraum aus? Ggf. geht es da?
Bei mir wird es, nach langem hin und her die Rückwand, die an den Maschinenraum angrenzt. Dort geht eine möglichst kurz gehaltene Abgasleitung in den Schalldämpfer und von dort nach draußen. Die Verbrennungsluft hole ich auch aus dem Maschinenraum. Sollte doch mal was undicht sein, werden die Abgase mit eingesaugt und die Heizung sollte dann - hoffentlich! - ausgehen, bevor sich zuviel CO ansammelt. Es gibt übrigens batteriebetriebene Rauchmelder, die auch einen CO-Alarm haben, sowas baue ich mir auch ein.
Über die Rohrverlegung in der Kabine denke ich noch nach, das wird wohl eine Kombination aus wärmebeständigen PVC-Rohren und Alu-Flexrohr an Krümmungsstellen. Wo die Rohre lang laufen, habe ich teilweise schon raus. Wollte zuerst die heiße Luft in die Bilge einblasen und von dort nach oben verteilen lassen, das ist nach näherer Betrachtung der Sache vor Ort allerdings nicht gut praktikabel. Entgegen meiner ersten Vorstellung, die Heizluft aus einem anderen Bereich der Kabine zu holen, werde ich diese Öffnung wohl doch nach draußen legen, auch deswegen kommt die Heizung nach hinten an die Kabinenrückwand. Das sind so diese Faktoren, aus denen sich am Ende zwangsläufig eine bestimmte Einbauposition ergibt. Jedes Boot ist da anders, deswegen muss anscheinend tatsächlich jeder, der sich eine Standheizung einbauen will, das Rad auf seinem Boot neu erfinden.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.12.2018, 12:31
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

was wäre eigentlich mit dem Verbauen der Heizung irgendwo draussen in einer Alukiste?
Vorteil: Alles was Abgas hat ist draussen. Bei Nichgebrauch Kiste komplett geschlossen.
Nachteil: Evtl. optisch nicht so schön - oder sogar hässlich, oder umständlich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.12.2018, 12:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
was wäre eigentlich mit dem Verbauen der Heizung irgendwo draussen in einer Alukiste?
Vorteil: Alles was Abgas hat ist draussen. Bei Nichgebrauch Kiste komplett geschlossen.
Nachteil: Evtl. optisch nicht so schön - oder sogar hässlich, oder umständlich.
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Der Chinese hats sogar schon fertig im Angebot.

https://www.ebay.de/itm/Einfach-5KW-...LsI:rk:14:pf:0 (PaidLink)

Aber ist so ein Teil nicht laut. Stelle mir vor der springt nachts hin und wieder an - wobei da ja auch die Frage ist wie das überhaupt gehen soll mit dem Thermostat. Das ganze Teil ist mir etwas suspekt - man sieht auch gar nicht wo die Abgase raus gehen.

Könnte man natürlich auch selber basteln aber dann hat man ne Kiste da rum stehen und laut wäre es wahrscheinlich immer noch. Und zum verstauen auch schwierig.


@Werner

Hier mal das gleiche Modell mit der gleichen Innenraumaufteilung

https://www.onlineveilingmeester.nl/...1-rutscher-850

So sieht es bei mir auch aus. Bei der Treppe geht nicht aber unterm Cockpit ist alles leerer Raum. Die Luft aus diesem Raum würde ich allerdings ungern ins Bootsinnere blasen. Riecht doch immer ganz leicht nach Öl, Diesel oder was auch immer.

Bei dem kleinen Boot reicht mir übrigens eine Auslassöffnung. Vorne in der Bug Kabine kann man die Tür offen lassen und dann wird es auch nicht so kalt.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.12.2018, 18:02
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
....... Es soll eine Luftstandheizung mit 4-8 KW werden. Die Frage ist jetzt wie und wo. Es handelt sich um einen 8,5 m Segler. Steuerbordseitig ist ne Hundekoje vorhanden die den Platz etwas einschränkt, Backbordseitig ist ein .......
....meine 1. Frage wäre: wozu 4 KW, oder gar 8?
Ich stelle mir unter 4 KW 2 Heizlüfter mit voller Pulle vor z. B. in meinem Boot (8,9m) + fange dabei schon an zu schwitzen.
Ich hatte bis zum Ausfall letztens eine 1,8 KW Trumatic E 1800 drin: montiert in der BB Backskiste an der Wand zur Kajüte. Das Heizungspapprohr von dort unter der Pantry durch unter die BB Koje. Dort waren noch ca. 40cm Platz für einen Bogen zum Ausströmer - danach Tank wo es nicht vorbei ging. Damit wurde der Salon sehr schnell warm, wenn die Tür zum Vorschiff zu war. Wenn "warm", dann bei Bedarf Tür auf, und auch vorne wurde es warm.
Auspuff: die Truma ist ja eine Gasheizung, und hat "Rohr im Rohr" : außen Ansaugluft, innen Abluft mit einem gemeinsamen Kamin in der Plichtseitenwand der Sitzwanne - das sind ca. 40cm.
ABER: HIER gelernt: die Trumatic ist nicht für Bootsbetrieb zugelassen => das wiederum wusste der Gaslizenzinhaber nicht, der alles montiert hat - ich auch nicht. Deshalb wird sie z. Zt. nicht gewartet + hängt nur so rum. Bis Anfang November (6 Tage non stop an Bord) hat meine Petroleumlampe ausreichend geheizt , und die hat nur 700W.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.12.2018, 11:11
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....meine 1. Frage wäre: wozu 4 KW, oder gar 8?
Ich stelle mir unter 4 KW 2 Heizlüfter mit voller Pulle vor z. B. in meinem Boot (8,9m) + fange dabei schon an zu schwitzen.
Ich hatte bis zum Ausfall letztens eine 1,8 KW Trumatic E 1800 drin: montiert in der BB Backskiste an der Wand zur Kajüte. Das Heizungspapprohr von dort unter der Pantry durch unter die BB Koje. Dort waren noch ca. 40cm Platz für einen Bogen zum Ausströmer - danach Tank wo es nicht vorbei ging. Damit wurde der Salon sehr schnell warm, wenn die Tür zum Vorschiff zu war. Wenn "warm", dann bei Bedarf Tür auf, und auch vorne wurde es warm.
Auspuff: die Truma ist ja eine Gasheizung, und hat "Rohr im Rohr" : außen Ansaugluft, innen Abluft mit einem gemeinsamen Kamin in der Plichtseitenwand der Sitzwanne - das sind ca. 40cm.
ABER: HIER gelernt: die Trumatic ist nicht für Bootsbetrieb zugelassen => das wiederum wusste der Gaslizenzinhaber nicht, der alles montiert hat - ich auch nicht. Deshalb wird sie z. Zt. nicht gewartet + hängt nur so rum. Bis Anfang November (6 Tage non stop an Bord) hat meine Petroleumlampe ausreichend geheizt , und die hat nur 700W.
Grüße, Reinhard
Bis jetzt habe ich ja noch nichts gekauft. Dachte mir aber dass 4 oder 8 ja nur die Spitzenleistung ist. Die können ja auch weniger. Daher lieber ne leise 4 kw Heizung die mit halber Last läuft als ne 2 kw Heizung die Volllast oder doppelt so lange läuft.

Zudem könnte man damit ja auch die Kuchenbude mit heizen. Kuchenbude zu, Heizung an, Cockpitschot/Tür soweit auf wie es geht und man kann abends gemütlich im "Zelt" sitzen. Wobei da wahrscheinlich auch 2 kw reichen würden.

Zudem macht es zumindest bei den China Heizungen kaum Unterschied ob 2, 4, 5 oder 8 kw. Bin da noch am schwanken ob ich mir so eine hole....

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.12.2018, 12:11
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Bis jetzt habe ich ja noch nichts gekauft. Dachte mir aber dass 4 oder 8 ja nur die Spitzenleistung ist. Die können ja auch weniger. Daher lieber ne leise 4 kw Heizung die mit halber Last läuft als ne 2 kw Heizung die Volllast oder doppelt so lange läuft.

Zudem könnte man damit ja auch die Kuchenbude mit heizen. Kuchenbude zu, Heizung an, Cockpitschot/Tür soweit auf wie es geht und man kann abends gemütlich im "Zelt" sitzen. Wobei da wahrscheinlich auch 2 kw reichen würden.

Zudem macht es zumindest bei den China Heizungen kaum Unterschied ob 2, 4, 5 oder 8 kw. Bin da noch am schwanken ob ich mir so eine hole....

Gruß
Chris

Nimm die 2KW.

1. Standheizungen müssen möglichst lange auf Vollast laufen,
2. die 2KW Variante ist etwas kleiner von den Außenmaßen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.12.2018, 12:28
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Bei Abgas Auslass seitlich unbedingt auf die Lieblings Positionen der Fender achten!
Da wurden schon so einige bei gegrillt
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.12.2018, 12:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Nur weil´s net mehr kostet würde ich nicht die Grössere kaufen.

Die Dinger gehen nie ganz aus, sondern regeln nur weit runter.
Weil das starten und ausschalten mit Glühkerze erfolgt und viel Strom braucht.

Ich habe mich beim Segler (34 Fuss) auch für die 2kW entschieden.

Die sind alle leise, das meiste Geräusch ist das was im Warmluftrohr und am Ausströmer entsteht.

Ich habe meine im Motorraum.

Da nimmt sie doch keinen Platz weg usw.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.12.2018, 12:39
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Meine ist hinten in der Backskiste un da würde ich sie auch bei dir einbauen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.12.2018, 09:47
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Nimm die 2KW.

1. Standheizungen müssen möglichst lange auf Vollast laufen,
2. die 2KW Variante ist etwas kleiner von den Außenmaßen.
Also Punkt 2 stimmt bei den China Standheizungen nicht. Die sind alle gleich groß egal ob 2,4,5 oder 8 kw. Habe mir gestern mal die Maße von 4-5 angesehen alle 39 cm lang.

Was aber wahrscheinlich daran liegen wird, dass die alle auch von der Leistung gleich sind und die Beschreibung nur dazu dient dem Kunden etwas vorzugaukeln. Aber reine Vermutung meinserseits

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.12.2018, 11:55
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Die sind alle gleich groß
Also die hier nicht:




https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4645242
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eberspächer D1L Standheizung - Fragen ... Seestern Technik-Talk 33 27.06.2013 23:18
Webasto Standheizung Einbau audio1903 Technik-Talk 31 19.02.2012 11:54
Einbau Webasto Standheizung Friese Technik-Talk 6 24.10.2005 18:42
Standheizung warten? wolf b. Kein Boot 8 15.10.2005 17:32
Standheizung D3L Eberspächer / Abgasrohr Ulf Technik-Talk 15 06.07.2004 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.