boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 1.077Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 1.077
 
Themen-Optionen
  #326  
Alt 07.03.2018, 15:18
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

der Einwand von Thomas ist aber dennoch berechtigt, denn beim Motorrad geht der Antrieb über das Rad in die Schwinge und beim AB von der Schraube in den Schaft, aber bei einer Welle ist nichts da - außer der Welle - das den Schub ins Boot übertragen könnte. Darum wird das Kardangelenk mit dieser Kraft belastet.

"Das Wellenrohr muss am Ende nur abgestützt werden" ja das wird sowieso sein müssen, aber wenn Du alles hochfahren willst, wird auch dieser Punkt kompliziert - weil beweglich. An dem Punkt könnte man ansonsten die Vortriebskraft schon ins Boot leiten, aber wenn man das bewegen kann, wird es schwierig. Dann wäre das Kardangelenk nicht mehr so belastet, aber vielleicht auch überflüssig.

Der Propeller ist auch recht hoch - eine kleine Welle und wird zum Ventilator.

Denk noch mal an Jens Idee mit der Gondel. Du bist ja schon deutlich tiefer als das Deck - noch ein Stück und es wird alles einfacher.

Gruß

Wolf
top
  #327  
Alt 07.03.2018, 15:40
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

So richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Irgendwo fehlt mir ein Drucklager, das die Axialkräfte der Schraubenwelle aufnimmt. Beim Motorrad ist das nicht nötig, weil die Schubkraft durch die 90° Stellung der Achse zur Schwinge über das Achslager aufgenommen wird. Da liegt Beitrag 324 mit seiner Frage nicht ganz falsch. Die getriebeseitige Lagerung der Kardanwelle wird sicher nicht für solche Kräfte ausgelegt sein.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #328  
Alt 07.03.2018, 16:38
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Das Thema wurde in diesem Thread schon ausgiebigst diskutiert (Beitrag 44 - 60). Das Problem mit der Kraftübertragung und dem Kardangelenk sollte bekannt sein.

Eine Welle besteht ja nicht zum Spaß aus Innenrohr (oder Stange) und Außenrohr. Und bei 70 oder 80 PS muss man schon ein ordentliches Lager haben, das die Schubkräfte ins Boot leitet. Ich würde mir da jegliches Gelenk oder jegliche Verstellmöglichkeit (es sei denn das ganze Antriebssystem) verkneifen.

Wolf
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #329  
Alt 07.03.2018, 18:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Ihr Antriebstechniker
Es gibt durchaus schub/zugfeste Kardanwellen ohne Längenausgleich werden manchmal auch von Werften für kleine Motorenanlagen(Arbeitsboote)verbaut.
Ich selber empfehle immer Gelenkwellen mit homokinetischen Gleichlaufgelenken,die haben im Bereich ihrer zulässigen Winkel immer eine gleichmäßige Drehmomentübertragung,das trifft bei Kreuzgelenkkardanwellen nicht immer zu.Drucklager muss m.E. immer mit da bei sein bei Homokineten so wie so.es spricht übrigens nicht da gegen auch Gelenke aus dem KFZ-Bereich zu verwenden.
gruss hein
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #330  
Alt 07.03.2018, 18:47
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

In Beitrag 49 hat Ingo auch schon von Gleichlaufgelenken gesprochen. Die sind ja recht kompliziert aufgebaut. Und die können Schubkräfte übertragen? Wow!

Kann man - mal ganz grundsätzlich - aus dem KFZ-Bereich Teile für den maritimen Einsatz überhaupt verwenden? Es gibt so wenig Materialien, die das dauerhaft abkönnen. Ich habe mir schon überall mein V4A zusammensuchen müssen.
Tom will das Kardangelenk ja - so wie ich verstanden habe - außerhalb des Bootes verbauen - so knapp über dem Wasser.

Gruß

Wolf

Geändert von Appiano (07.03.2018 um 18:49 Uhr) Grund: Typo
top
  #331  
Alt 07.03.2018, 19:42
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Bei meinem Traumboot, dass ich aber wahrscheinlich nicht kaufen werde, aber doch irgendwie immer wieder ansehe, ist die Aufhängung der Welle perfekt gelöst.
Angehängte Grafiken
 
top
  #332  
Alt 07.03.2018, 20:00
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hi

Das sieht ja so aus, als ob der Prop. in alle Richtungen zu verstellen ist.

Kann man herausfinden wer der Hersteller der Aktuatoren ist, die da verwendet wurden ?

Aber: die Aktuatoren übernehmen hier die Drucklagerfunktion, so dass das Kardangetriebe (was da irgendwo versteckt ist) keinen Schub übertragen muss - so sieht es jedenfalls aus. Das wird ja eher auf Zug beansprucht; oder die Anlage ist so schlau gesteuert, dass derartige Kräfte gar nicht auf den Antrieb selbst gehen.

Auf jeden Fall ein heißes Teil - muss ich auch sagen!

Gruß

Wolf
top
  #333  
Alt 07.03.2018, 20:31
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.098
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.676 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
Kann man - mal ganz grundsätzlich - aus dem KFZ-Bereich Teile für den maritimen Einsatz überhaupt verwenden? Es gibt so wenig Materialien, die das dauerhaft abkönnen. Ich habe mir schon überall mein V4A zusammensuchen müssen.
Tom will das Kardangelenk ja - so wie ich verstanden habe - außerhalb des Bootes verbauen - so knapp über dem Wasser.

Das Kardangelenk ist geschützt vor Strassendreck, Salz und Feuchtigkeit in der geschlossenen Schwinge des Motorradrahmens verbaut und muss gar keinen Druck aufnehmen. Es läuft im Ölbad.

Dort wo normalerweise der Winkeltrieb des Hinterrades mit 4 Schrauben an der Schwinge angeflanscht wird, gibt ein Drucklager den Schub des Propellers direkt an die Schwinge weiter.

Die Kardanwelle überträgt nur ihre Drehbewegung auf die Propellerwelle.

Tom
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #334  
Alt 07.03.2018, 21:53
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
[...] In Beitrag 49 hat Ingo auch schon von Gleichlaufgelenken gesprochen. Die sind ja recht kompliziert aufgebaut. Und die können Schubkräfte übertragen? Wow! [...]
Du scheinst ja auf Heins Beitrag einzugehen. Das hat er wohl denn nun doch nicht behauptet, eher das Gegenteil:

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
[...] Ich selber empfehle immer Gelenkwellen mit homokinetischen Gleichlaufgelenken,die haben im Bereich ihrer zulässigen Winkel immer eine gleichmäßige Drehmomentübertragung,das trifft bei Kreuzgelenkkardanwellen nicht immer zu. Drucklager muss m.E. immer mit da bei sein bei Homokineten so wie so. [...]
__________________
Gruß, Günter
top
  #335  
Alt 07.03.2018, 21:55
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von privatpilot Beitrag anzeigen
Bei meinem Traumboot, ...
ich hätte gerne mehr Details
top
  #336  
Alt 07.03.2018, 22:21
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Allein der Name des Bootes lässt schon Freude aufgekommen.

Motoscafo Tipo Buzzi

Ich habe mir das Schiffchen angesehen Wenn man die beiden Seatek Motoren vor sich hat, die diese wunderschönen Schrauben mit 1600 PS antreiben, will man eigentlich sofort kaufen

Gott sei Dank ist meine Frau etwas vernünftiger und so steht sie noch immer dort.
Anscheindend haben viele Männer vernüftige Frauen.
Der Innenbereich wäre aber komplett neu zu gestalten.
Ich würde mich aber freuen wenn sie ins Boote Forum kommt.

Grüße Max

Geändert von privatpilot (07.03.2018 um 22:32 Uhr)
top
  #337  
Alt 07.03.2018, 22:30
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.438
14.921 Danke in 6.632 Beiträgen
Standard

Das sind Arneson Antriebe, für die die googelt wollen.
Für ein Hausboot sind sie denkbar ungeeignet.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #338  
Alt 07.03.2018, 23:03
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ST1100 Beitrag anzeigen



Dort wo normalerweise der Winkeltrieb des Hinterrades mit 4 Schrauben an der Schwinge angeflanscht wird, gibt ein Drucklager den Schub des Propellers direkt an die Schwinge weiter.

Hi Tom,

wo befindet sich dieser Punkt (Schwinge)? Müsste doch außerhalb des Bootes liegen. Um die Schraube aus dem Wasser zu heben, muss dieses Drucklager + "Schwinge" auch bewegt werden. Sollte einer "Schwinge" nicht schwerfallen, aber der Abstand zum Motor verändert sich dann, wenn das nicht in der richtigen Kreisbewegung stattfindet.





Hatten wir schon mal: als es um den Kardanantrieb ging (Bild und Link).
http://forums.sailinganarchy.com/ind...drive-systems/

Ich frage mich warum das so kompliziert sein muss. Das baut man nicht nur einmal!
Wolf

Geändert von Appiano (07.03.2018 um 23:07 Uhr) Grund: Ergänzung Link
top
  #339  
Alt 08.03.2018, 00:05
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.098
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.676 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Oh Wolf - ich seh schon, wir müssen bei Null anfangen !

Von Motorradtechnik hast Du ja gar keine Ahnung

Vier Pfeile im Bild:

GRÜN = der Endantrieb oder Winkeltrieb ist hinten an einem Flansch an die Schwinge geschraubt und wird für das Boot gegen eine Welle mit Wellenrohr getauscht.

BLAU = der Flansch am hinteren Ende des rechten Schwingenarms.
Hier wird der Propellerdruck über ein Drucklager auf den Flansch geleitet.
Die Schwinge hat auch noch einen linken Schwingenarm.

Im Fahrbetrieb beim Motorrad drücken hier bei 216 km/h ca. 100 PS gegen den Flansch.

ROSA = die Schwinge. Sie kann sich am hinteren Ende ca. 15° nach oben oder unten bewegen und hat eine Ölfüllung. Im rechten Schwingarm rotiert die Kardanwelle.

GELB = das Schwingenlager, genauer gesagt eins links und eins rechts.
Hier ist der Drehpunkt der Schwinge im Rahmen und das Kardangelenk befindet sich genau dahinter in der geschlossenen Schwinge exakt im Drehpunkt zwischen den beiden Schwingenlagern und ist mit einem Gummibalg zwischen Getriebe und Schwinge vor eindringendem Schmutz und Feuchtigkeit geschützt.

Das Kardangelenk ist für 100 PS und 120 Nm Drehmoment ausgelegt.
Es hält in der Regel über 300.000 km und braucht alle 36.000 km einen Ölwechsel.

Bei mir auf dem Boot werde ich bei 2 - 3.000 Umdrehungen normalerweise nur etwa 15 PS der Motorleistung des Vierzylinders nutzen.

Und kompliziert ist das Ganze überhaupt nicht. Das ist ganz normale Großserientechnik auf der ganzen Welt, ist beinahe wartungsfrei und hält ewig.

Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor ST 1100_Kardan.jpg
Hits:	119
Größe:	181,5 KB
ID:	788839  
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !

Geändert von ST1100 (08.03.2018 um 00:21 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #340  
Alt 08.03.2018, 00:19
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.098
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.676 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Und hier noch drei Bilder der Schwinge und der Kardanwelle, die in der Schwinge rotiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schwinge ST 1100_01.jpg
Hits:	100
Größe:	68,6 KB
ID:	788840   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schwinge ST 1100_02.jpg
Hits:	109
Größe:	44,2 KB
ID:	788841   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schwinge ST 1100_03.jpg
Hits:	99
Größe:	26,4 KB
ID:	788842  

__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !
top
  #341  
Alt 08.03.2018, 01:48
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Das sind Arneson Antriebe, für die die googelt wollen.
Für ein Hausboot sind sie denkbar ungeeignet.
Ooch, wenn man die Frontscheibe etwas schräg stellt und die Terassenmöbel gut verschraubt sorgt son Hausboot in flotter Gleitfahrt bestimmt für ungläubige Blicke
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #342  
Alt 08.03.2018, 08:40
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ST1100 Beitrag anzeigen
Oh Wolf - ich seh schon, wir müssen bei Null anfangen !

Von Motorradtechnik hast Du ja gar keine Ahnung

Und kompliziert ist das Ganze überhaupt nicht. Das ist ganz normale Großserientechnik auf der ganzen Welt, ist beinahe wartungsfrei und hält ewig.

Tom
Moin Tom,
ich schätze du irrst dich. Ich bin seit Jahren auf Kardanmopeds unterwegs. Darunter auch war auch eine Pan. Also etwas Verständnis habe ich.
Wenn du den Winkelantrieb abmontierst und die Kardanwelle quasi verlängerst, hast du bei der Konstruktion nichts, was die Druckkräfte aufnimmt.
Die Schwingenlager nehmen nicht den Druck auf von der Kardanwelle. Sie dienen der Krafteinleitung vom Rad über die Achse/Achslager zur Schwinge in den Rahmen.

Du kannst es gut an der Welle sehen. Da ist Nichts, womit sich die Welle im Kardantunnel abstützen kann. Sie dreht sich frei in der Schwinge. Sie ist zu Übertragung von Torsionskräfte konstruiert. Nicht für Druckkräfte.

So wie du es dir vorstellst, wird die Welle in das Getriebeausgangslager gedrückt. Ich bin mir sicher, das dieses kein Drucklager ist.
__________________
Gruß Martin
top
  #343  
Alt 08.03.2018, 08:45
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Mach doch mal ne Zeichnung, wie du die Welle an den Kardan anflanschst. Ich glaube hier sind nicht korrekte Vorstellungen davon, wie du die Welle an den Kardan anbindest und die Verbindung zum Ende der Kardanwelle aussieht.

So wie ich das verstanden habe, baust du einen Flansch, in dem die Welle ein Drucklager bekommt und an die Kardanwelle lastfrei angebunden wird.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
top
  #344  
Alt 08.03.2018, 08:51
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Wenn Tom am Ausgang des Kardantunnels der Schwinge ein Drucklager vorsieht, dann ist die Sache geritzt.
__________________
Gruß Martin
top
  #345  
Alt 08.03.2018, 12:30
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.098
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.676 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
Wenn Tom am Ausgang des Kardantunnels der Schwinge ein Drucklager vorsieht, dann ist die Sache geritzt.

Hier kommt der Plan:
2 ist das Drucklager
rot ist die Box, die den Druck auf die Schwinge überträgt
3 ist das Gleichlaufgelenk (das gar nicht nötig wäre, aber dabei ist)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flansch_900.png
Hits:	164
Größe:	85,2 KB
ID:	788909  
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #346  
Alt 08.03.2018, 12:55
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Und schon ist die ganze Diskussion obsolet.

Danke dir.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
top
  #347  
Alt 08.03.2018, 13:51
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthrea...light=Hayabusa

Nur mal so

Leider kannst du dich mit dem TE nicht mehr austauschen
top
  #348  
Alt 08.03.2018, 14:45
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ST1100 Beitrag anzeigen
Oh Wolf - ich seh schon, wir müssen bei Null anfangen !

Von Motorradtechnik hast Du ja gar keine Ahnung


Tom
Ja Tom - ich muss zugeben, dass Du damit völlig recht hast.

Ein sehr interessanter Exkurs in die Motorradwelt. Ich wusste definitiv nicht wie eine solche Schwinge funktioniert. Danke .

Aber - meine Bedenken beziehen sich mehr auf das was außerhalb des Bootes passiert. Der Punkt wo die Mechanik (wie auch immer sie aussieht) durch den Bootsrumpf dringt und dann im Wasser ist (bei Deinem Boot wäre sie ggf. dann erst einmal in der Luft) ist fixiert. Im Boot wäre dann z.B. das Kardangelenk im Ölbad und und und. Wenn man aber außerhalb - zum Verstellen der Schraube (Winkel z.B.) bewegliche Teile vorsieht, kann man die Motorradteile so nicht verwenden. Da wird es spannend und könnte so aussehen wie in dem Link (mein letzter Beitrag). Es scheint ja so etwas konfektioniert zu geben, aber selbst bauen? Die Mechanik am Motorrad wäre auch schon zum Selbstbau recht kompliziert. Schwingen-Drehpunkt und Kardan-Drehpunkt müssen exakt an der gleichen Position liegen, ; alles muss dicht sein; die Kraftübertragungen (Antrieb und Schub) müssen berechnet und richtig konstruiert sein. Da steckt ne Menge know how drin, die man sich erst einmal aneignen müsste.

Da kann man ausgiebig drüber diskutieren.

Gruß

Wolf
top
  #349  
Alt 08.03.2018, 19:23
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.098
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.676 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
... meine Bedenken beziehen sich mehr auf das was außerhalb des Bootes passiert. Der Punkt wo die Mechanik (wie auch immer sie aussieht) durch den Bootsrumpf dringt und dann im Wasser ist (bei Deinem Boot wäre sie ggf. dann erst einmal in der Luft) ist fixiert. Im Boot wäre dann z.B. das Kardangelenk im Ölbad und und und. Wenn man aber außerhalb - zum Verstellen der Schraube (Winkel z.B.) bewegliche Teile vorsieht, kann man die Motorradteile so nicht verwenden. Da wird es spannend ...
Hier kann ich Dir nicht ganz folgen, Wolf.
Ich habe keinen Bootsrumpf, da wo der Motor im Motorradrahmen in der Mitte im Freien zwischen beiden Rümpfen hängt, also muss die Mechanik auch nirgendwo durch eine Wand.

Die Welle ist samt Stevenrohr direkt an der Schwinge befestigt und schwenkt mit dieser auf oder ab. Analog zum Hinterrad am Motorrad.
Die Schwinge stützt sich beim Motorrad mit einem Federbein nach oben an den Rahmen ab.

Beim Boot hängt die Welle an einer Aufhängung am Ende der Plattform, die nur den tiefsten Propellerstand festlegt und kann bei Grundberührung des Propellerschutzes frei nach oben schwenken.
Zur Wartung oder zum Entfernen von Müll aus dem Propeller kann ich die Welle auch manuell anheben und von einer Klappe in der Plattform aus reinigen.

Die Schwingenlager sind für den Dauerbetrieb eines 325 kg schweren Motorrades mit 200 kg Zuladung ausgelegt.
Bei voller Beschleunigung (4,3 sec. auf 100) lasten also über 500 kg Gewicht auf der Hinterradaufhängung.

Mit der deutlich leichteren Welle samt Stevenrohr sollte der Motorradrahmen und die Schwinge leicht klar kommen.

Tom
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #350  
Alt 08.03.2018, 19:42
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Oh - jetzt dämmert es ,

meinst Du, das man das machen kann? Natürlich wird der Motor auch im Moped nass, aber das ist doch irgendwie anders - finde ich. Warum genau kann ich noch nicht einmal sagen.

Ich halte es schon für möglich, dass ein vorbeifahrendes Boot auch im Binnengewässer mal heftige Wellen verursacht, die dann den Motor kurzfristig unter Wasser setzen können. Glaubst Du nicht?

Was die Kräfte angeht sehe ich auch kein Problem, obwohl Du ja nur eine "halbe Schwinge" belastest. Ist doch so? Das Hinterrad überträgt ja über beide Seiten der Schwinge seine Kraft in den Rahmen.

Dann ist das ja kein richtiger IB, sondern auch ein halber AB.

Da würden mich auch mal andere Meinungen interessieren. Von nem Profi wie Ingo z.B..

Na dann schönen Abend

Wolf
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 1.077Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 1.077


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alu Katamaran le-sachse Allgemeines zum Boot 28 11.01.2017 21:13
Alu Katamaran AvaVM Selbstbauer 47 11.10.2013 19:51
Alu-Katamaran südschwedenfan Kleinkreuzer und Trailerboote 0 13.05.2012 15:00
Alu Ponton Katamaran Aufbau musikloewin Selbstbauer 25 14.09.2011 18:22
Segeln auf der Ostsee, auf schneller 14m. Katamaran! Ab €175 captainyello Werbeforum 1 17.03.2005 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.