boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 172Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 172
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.06.2016, 07:15
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Moin,

also ich hole vor jeder Fahrt das Boot aus dem Wasser und wechsel alle Öle. Jede 3. Fahrt mache ich auch alle Bälge, Anoden, Gimballager und Schaltseil neu.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.06.2016, 08:53
mascha mascha ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Kölle
Beiträge: 430
Boot: Sea Ray Sundancer 250 DA
239 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Oha, bei mir oder unter uns Chevyfahrern undenklich.
Es wird bei mir jedes Jahr oder 1 1/2 jahre gewechselt. Dabei wird natürlich gleich noch der Getriebeölfilter gewechselt und der Magnet der Getriebeölwanne wird auch gereinigt.

gesendet von meinem Tablet
Beim Auto nicht gewechselt?

Vielleicht bei den Schaltern nicht, keine Ahnung.
Aber bei Automatikgetriebe zb. von ZF, ALLE 60tkm Spülen und wechseln mit Filter!



Edit: Habe falsch zitiert, meinte den von Sönke Hans...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.06.2016, 06:41
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
834 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Oha, bei mir oder unter uns Chevyfahrern undenklich.
Es wird bei mir jedes Jahr oder 1 1/2 jahre gewechselt. Dabei wird natürlich gleich noch der Getriebeölfilter gewechselt und der Magnet der Getriebeölwanne wird auch gereinigt.

gesendet von meinem Tablet
Na dann kauf dir mal nen anständiges Vehicle, dann brauchste das nicht mehr)))
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.06.2016, 06:56
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bei 20 Stunden wechlse ich mit Sicherheit nicht alle Öle, und unter Spaß verstehe ich auch was anderes.
100h oder 2 Jahre habe ich mir als Limit gesetzt, sofern die regelmäßige Kontrolle nichts auffälliges zeigt.
Moin

Das haben mir mittlerweile auch 2 Motormechaniker geraten - zwischendurch einfach von Zeit zu Zeit mal den Peilstab ziehen und Farbe/Zustand sowie Füllmenge kontrollieren -> gut is das!

Beste Grüße, Peter

Ach ja ... Spaß geht bei mir auch anders
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 06.06.2016, 07:10
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Saisonstart . Dann kann man's auch drin lassen.
Wenn Wechsel, dann Saisonende! Ist am sinnvollsten.
Warum?
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.06.2016, 07:13
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
die Motor/Ölhersteller sehen anscheinend nen Unterschied zwischen Boots und Automotoren. Erklärt wurde mir das mit zwei Argumenten.
Die Wasseraufnahme des Öls ist in Bootsmotoren ungleich höher wie bei StrassenKFZ,
und weil sich die Laufleistungen von Bootsmotoren schlecht in ein KM äquivalent umrechnen lassen.
Schwebeteilchen, ruß und anderes Gesocks sollen im Boot vermehrt anfallen und dadurch das Öl schneller altern lassen.
Inwiefern das Argumente aus der öltechnischen "Steinzeit" sind , weiss ich nicht, denke aber das da viel "Denke" an "Früher" mit im Spiel ist.
Ich wechsle mein Bootsmotoröl alle 2 Jahre oder wenns haptisch ( Tropfen zwischen zwei Fingern und verreiben) "komisch" wirkt.
Bei geladenenem Motor würd ich glaub ich weiterhin jedes Jahr wechseln, da bei den Motoren die Kosten fürn Ölwechsel in den Betriebskosten kaum auffallen werden.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 06.06.2016, 07:13
faulpelz faulpelz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2015
Beiträge: 19
Boot: Prout Quasar 50
97 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Moin,
also da muss ich mich mal als ganz Penibler outen, obwohl ichs doch eigentlich gar nicht bin.
Ich wechsle bei mir so ca aller 100 h d.h. ca 2-3x im Jahr das Motoröl und auch jeweils den Filter.
Lt. Datenblatt sind 3,5 l im Motor, ich bekomm aber trotz aller Bemühungen immer nur 3 l raus, der Rest ist sicher das Dicke ganz unten. Beim Auto löst man die Ablassschraube, man wartet ne Stunde und es ist sicher alles draußen. Und da der Schmodder beim Bootsdiesel eben immer drin bleibt, wechsel ich eben häufiger. Notwendig? Keine Ahnung, beruhigt aber ungemein das Gewissen.

Grüsse
Frank
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.06.2016, 07:17
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mondlicht Beitrag anzeigen
Warum?
Weil sich im Motoröl viel Schmutz und Dreck aus dem Motor, auch aus dem Verbrennungsraum ansammelt, von diesem quasi in der Schwebe gehalten wird.
Dadurch können korrosive Verbindungen ,- insbesondere Schwefelverbindungen, die sich (auf molekularer Basis) im Öl befinden, den ganzen Winter über an deinem Motzor "werkeln".
Gleiches gilt für im Öl gebundenes Wasser, das setzt sich bei mehrmonatiger Betriebspause ebenfalls im Motor ab und führt zu Korrosion.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 06.06.2016, 08:09
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mascha Beitrag anzeigen
Aber bei Automatikgetriebe zb. von ZF, ALLE 60tkm Spülen und wechseln mit Filter!
Aha... drum hatte das 5HP24 schon vor 2 Jahrzehnten eine "Lebenslange Füllung" ??

Ja, Okay. da wurde "Lebenslang" mit 200tsd Km angenommen
Deshalb bekommt meines alle 180tsd eine Frischölkur
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.06.2016, 08:18
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Weil sich im Motoröl viel Schmutz und Dreck aus dem Motor, auch aus dem Verbrennungsraum ansammelt, von diesem quasi in der Schwebe gehalten wird.
Dadurch können korrosive Verbindungen ,- insbesondere Schwefelverbindungen, die sich (auf molekularer Basis) im Öl befinden, den ganzen Winter über an deinem Motzor "werkeln".
Gleiches gilt für im Öl gebundenes Wasser, das setzt sich bei mehrmonatiger Betriebspause ebenfalls im Motor ab und führt zu Korrosion.
Mal ganz abgesehen von Korresion:
Wasser im Antrieb ist auch was Nettes. Ich kenne 2 Fälle, wo dann in kalten Wintern die Unterwasserteile aufgefroren sind.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.06.2016, 08:30
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Na dann kauf dir mal nen anständiges Vehicle, dann brauchste das nicht mehr)))
Das dient der Erhaltung. Wenn man aber natürlich nichts macht, wie zB regelmäßigen Ölwechsel, Getriebeölwechsel (Automatik) und Differenzialölwechsel, braucht man sich nicht wundern, wenn Motoren nicht über das "Lebenlang" hinausgehen.
Ich fahr mit meiner Aktion fast das Doppelte an Km Laufleistung, als angegeben wird.

gesendet von meinem Tablet
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.06.2016, 08:49
Benutzerbild von cmasterb
cmasterb cmasterb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.06.2011
Beiträge: 112
Boot: ja
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ein Z-Antrieb (ich kenne allerdings nur meinen Alpha One Gen II) hat doch ganz oben eine "Level" Schraube, an der man die Füllmenge checken kann und erkennt, ob Wasser im Öl ist (Capucchino) oder nicht.
Benutzt die hier keiner? Wenn nein, warum nicht? Taugt das, was man ablesen kann nichts?!
Wenn kein Wasser im Öl ist, ist ein Wechsel alle zwei Jahre sicher nicht zu riskant. So halte ich es zumindest bisher.
Beim Motor je nach Stunden jedes Jahr oder alle zwei
Natürlich nur Quicksilver Öle

Edit: ist kein Wasserlieger und komme auf 20-30 Süßwasser-Motorstunden im Jahr.
__________________
Ich möchte schlafend sterben, wie mein Großvater - nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.06.2016, 09:03
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich hatte beim AlphaOne GenI (auch da gibt es die besagte Schraube) einfach den Deckel geöffnet und Öl und Getriebe angeschaut. Sah' soweit alles gute aus, also wieder zuschrauben und lackieren (Trilux).

BTW.: Das Trilux ließ sich mit der entsprechenden Verdünnung super HVLP Spritzen!
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.06.2016, 09:23
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Wien
Beiträge: 304
Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Mir hat mal ein Techniker der OMV in Schwechat gesagt das man die guten Öle im Getriebe eig nie wechseln müsste, ausser es ist Wasser drinnen und eig Motoröl auch nicht ....es gebe so gute Filter das nur ein nachfüllen reichen würde. Bei meinem Opel war ein Ölwechsel erst nach 2 Jahren vorgeschrieben.

Evinrude G2 da muss man erst nach 5 Jahren das Getriebeöl wechseln.

seht hier bei modernen Motoren!!!!





Die Ölindustrie verarscht dich und es ist reine Wirtschaftlichkeit ....stell dir vor jeder wechselt nur alle 5 Jahre.

Wieviel Öl wird da nicht verkauft....wieviel Geld würde denen entgehen!!!!!!! Das wären viele Millionen Liter im Jahr.

Viele entgangene Wertstattbesuche Milliarden an Euro in Europa desshalb muss man das Öl jedes Jahr wechseln...
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.06.2016, 09:59
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Ein Ölfilter setzt sich mit der Zeit zu. Meinste das wäre gesund, kein Ölwechsel zu machen?

gesendet von meinem Tablet
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.06.2016, 10:31
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Wien
Beiträge: 304
Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Den Filter musst schon tauschen.
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 06.06.2016, 10:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Mir hat mal ein Techniker der OMV in Schwechat gesagt das man die guten Öle im Getriebe eig nie wechseln müsste, ausser es ist Wasser drinnen und eig Motoröl auch nicht ....es gebe so gute Filter das nur ein nachfüllen reichen würde.
Unter günstigen Bedingungen können Öle recht lang laufen. Bei Großanlagen wird nach Befund gewechselt: Ölprobe nehmen, untersuchen, entscheiden....
Aber soll man die Brühe unbesehen drin lassen aufgrund eines "guten" Filters, wenn es durch ungünstige Bedingungen zu einer Ölverdünnung gekommen ist? Wieviel unverbrannten Kraftstoff kann ein gutes Motoröl aufnehmen, ohne daß seine Eigenschaften leiden? Was ist mit den unverzichtbaren Additiven, wie lange wirken die?

Fragen über Fragen, aber ich denke mal, ein gesunder Mittelweg ist sowohl für den Motor als auch den Geldbeutel gut. Und ein Motor, der nicht frühzeitig durch zu altes Öl ablebt, ist auch gut für die Umwelt....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.06.2016, 11:55
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Wien
Beiträge: 304
Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Unter günstigen Bedingungen können Öle recht lang laufen.
Aber soll man die Brühe unbesehen drin lassen aufgrund eines "guten" Filters, wenn es durch ungünstige Bedingungen zu einer Ölverdünnung gekommen ist?
Das hab ich dem von der ÖMV auch gefragt er hat gemeint...das du ja ständig Motoröl bei einem Auto nachfüllen musst....habe letztens erst einen Liter nachgefüllt.....und dadurch wird das öl erneuert.....und mit dem Filter gefiltert.
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 06.06.2016, 12:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Also ich persönlich sag meinen Bootsmotoren ja immer dass sie auf der Sonnenseite des Lebens geboren sind im Vergleich zu ihren Autokollegen:

Keine Kaltstarts bei Minusgraden.
Kaum "Kurzstrecken" unter 5 Minuten.
Schöne warmlaufphase, anlassen, Leinen lostüddeln, ablegen mit erhöhtem Standgas, aus dem Hafen tuckern.
Kein Abwürgen, keine abruppten Drehzahlwechsel beim hoch-/ runterschalten
Kein Stau bei 40° Aussentemp. und laufender Klimaanlage und Kühlsystem am Limit.
Keinen Trailer zum Bergauf schleppen..und Kühlsystem am Limit.
Überhaupt: Kühlung ist eigentlich immer astrein gewährleistet, unendlicher Vorat.
Kein Schubbetrieb, kein ständiger Lastwechsel usw......
Keine Fahrten auf der AB im dichten Salzspray der Vorausfahrenden
Kein Staub auf trockenen Feldwegen oder Parkplätzen.
Ganz oft schöne lange gleichmässige Fahrten mit gscheiter Last, um Öltemperaturen zu erreichen bei denen Wasser und ggf. unverbrannter reingespülter Kraftstoff schön aus dem Öl ausdampfen kann........


Also 3 Jahre oder 300 Betriebsstunden (mein Mercedes verlangt alle 30.000km Neues Öl - Bordcomputergesteuert und nen 100er Schnitt fahr ich -trotz Autobahn-warrior- nicht) sind so mein Deal. Sowohl mit dem Segler Diesel als auch mit dem Mobo- Mercruiser.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 06.06.2016, 12:19
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Das hab ich dem von der ÖMV auch gefragt er hat gemeint...das du ja ständig Motoröl bei einem Auto nachfüllen musst....habe letztens erst einen Liter nachgefüllt.....und dadurch wird das öl erneuert.....und mit dem Filter gefiltert.
Ich kann schon 30 Jahre bei keinem Auto mehr nen Ölverbrauch feststellen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 06.06.2016, 12:27
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Also ich persönlich sag meinen Bootsmotoren ja immer dass sie auf der Sonnenseite des Lebens geboren sind im Vergleich zu ihren Autokollegen:
Wenn ich dein Bootsmotor wäre, wäre ich Dir jetzt beleidigt und würde streiken.

Nen Bootsmotor hats im Vergleich zu nem Automotor ungleich schwerer.
Immer betüddelt werden, beim kleinsten Huster rückt irgend wer mit OP-Besteck an und tut ihm weh. Manch' einer ist darüber so sauer, daß er gar nimmer mag (verständlich, oder?) Meist feuchte Umgebung, Luft kriegt er nur vorgewärmtes. Immer auf gleicher, langweiliger Drehzahl wursteln und im Winter steht er sich die Kolben in'n Bauch und hat dabei vielleicht noch ne ungewechselte Schwefelplörre intus.

Kein schönes Leben ....
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 06.06.2016, 12:37
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Wenn ich dein Bootsmotor wäre, wäre ich Dir jetzt beleidigt und würde streiken.

Nen Bootsmotor hats im Vergleich zu nem Automotor ungleich schwerer.
Immer betüddelt werden, beim kleinsten Huster rückt irgend wer mit OP-Besteck an und tut ihm weh. Manch' einer ist darüber so sauer, daß er gar nimmer mag (verständlich, oder?) Meist feuchte Umgebung, Luft kriegt er nur vorgewärmtes. Immer auf gleicher, langweiliger Drehzahl wursteln und im Winter steht er sich die Kolben in'n Bauch und hat dabei vielleicht noch ne ungewechselte Schwefelplörre intus.

Kein schönes Leben ....
Stimmt schon, da haben´s Rasenmäher schöner. Die werden nicht eingewintert, im Frühjahr einfach angerissen, sofort Volle Drehzahl und Last (weil das Gras doch schon so hoch geworden ist) , keiner kümmert sich um irgendwas. Die werden einfach in Ruhe gelassen, dürfen ihren Job machen und werden uralt und funktionieren immer noch. Keiner wartet sie kaputt oder fixed etwas das eigentlich gerade am Besten funktioniert. (Wie ist das mit dem Neuen Filter: der hat die neu zunächst gröbsten Löcher, erst wenn sich ein bisschen Dreck "angeschwemmt" hat in seinen Poren wird der immer besser und filtert feiner ..............
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (06.06.2016 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 06.06.2016, 12:38
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Mir hat mal ein Techniker der OMV in Schwechat gesagt das man die guten Öle im Getriebe eig nie wechseln müsste, ausser es ist Wasser drinnen und eig Motoröl auch nicht ....es gebe so gute Filter das nur ein nachfüllen reichen würde. Bei meinem Opel war ein Ölwechsel erst nach 2 Jahren vorgeschrieben.

Evinrude G2 da muss man erst nach 5 Jahren das Getriebeöl wechseln.

seht hier bei modernen Motoren!!!!





Die Ölindustrie verarscht dich und es ist reine Wirtschaftlichkeit ....stell dir vor jeder wechselt nur alle 5 Jahre.

Wieviel Öl wird da nicht verkauft....wieviel Geld würde denen entgehen!!!!!!! Das wären viele Millionen Liter im Jahr.

Viele entgangene Wertstattbesuche Milliarden an Euro in Europa desshalb muss man das Öl jedes Jahr wechseln...
No gut... Motorölwechsel is bei DEN Motoren natürlich nicht nötig.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 06.06.2016, 12:51
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Der Tröööt fühlt sich an, als ob schon Winter wär .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 06.06.2016, 16:01
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

... ganz ehrlich, ich versteh den Thread nicht. Das ist doch keine Frage an das Forum, sondern da genügt ein Blick ins Service-Manual. Der Hersteller von Motor und/oder Getriebe haben sich sicher was dabei gedacht wenn Sie ihre Ölwechsel-Intervalle angeben.

Nur mal so als Info: Die Wechselintervalle werden normalerweise vom OEM im Echtbetrieb ermittelt. D. h. es werden kontinuierlich Ölproben alle x-Stunden gezogen und in einem Labor analysiert. Ist einer der Grenzwerte (z. B. Schwefelanteil, Fließfähigkeit etc.) dann überschritten, dann ist ein Wechsel von Nöten.

Wenn hier einer die Arbeit solch eines Prüfinstitutes zwischen zwei Fingern machen kann - Hut ab - mit diesen Fähigkeiten würde ich mich selbständig machen!

Insofern verstehe ich den Einwurf von Achim gut!

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 172Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 172



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teleflex sitzt fest, jedes Jahr das gleiche Kistenmann01 Kleinkreuzer und Trailerboote 47 08.01.2014 15:38
Antifouling jedes Jahr? TomHH Allgemeines zum Boot 91 03.04.2009 21:44
4,3l V6 Merc. Ölfilter jedes Jahr wechseln ? tom03 Motoren und Antriebstechnik 4 25.04.2008 18:35
Jedes Jahr Service bei einem AB Raphi01 Motoren und Antriebstechnik 16 19.01.2008 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.