boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 172
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 17.12.2018, 16:19
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Und im Vergleich zu PKW Motoren laufen Bootsmotoren unter geradezu idealen Bedingungen. Da sind 100 Stunden Intervalle wirklich kein Problem.



Öh...watt?
Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von geradezu idealen Bedingungen.


2 Kreis Kühlung ist ja doch eher die Ausnahme denn die Regel, also laufen viele Motoren grundsätzlich mal zu kühl, was natürlich Einträge ins Öl erhöht (und Verschleiß, Verbrauch, usw.).

Dann laufen die Motoren sehr oft und lange unter Vollast zumindest aber hoher Last (die Gleiter).
Im PKW hast du das auch nicht so, weil du sonst ständig zu schnell unterwegs wärst bzw. dir irgendein Honk vor die Kiste fährt
Im Wasser hast halt einfach viel mehr Widerstand als auf Reifen rollend.

Dazwischen ewige Standzeiten.

Ideal ist das nicht, zumindest aus meiner Sicht nicht.

Beim Boot, wie auch beim Traktor, wechsele ich aber auch nicht jährlich.
Bei mir kommen kaum Betriebsstunden zusammen - da wird dann halt alle 2 Jahre Öl+Filter gewechselt.
Aber vermutlich ist es selbst dann noch nicht notwendig, einfach dem Gewissen geschuldet (weil "altes" Öl).
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 17.12.2018, 16:28
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.486
Boot: Rettungssloep
3.122 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

@ Fränkie
Der normale Ölfilter und ich meine damit den im Hauptstrom angeordneten

Filter bei einem Dieselmotor, würde ja nach dieser Theorie schon fast die gleiche Funktion in puncto Filterung übernehmen, wie ein Feinfilter im Nebenstrom.
Feinfilterung im Nebenstrom ist aber für Diesel und sogar für Benzin-Motoren nicht unbedingt förderlich, wenn nicht sogar unerwünscht!
Sie können die gelösten Säuren und Kraftstoffverunreinigungen nicht entfernen. Selbst die kleinen Rußpartikel und winzige Metallpartikel können sie nicht aufhalten.

Es macht daher gar keinen Sinn sie länger zu benutzen, geschweige denn das sie besser werden.
Die Erläuterung hört sich jedoch sehr logisch und allgm. verständlich an.
So wie sich klein Fritzchen die Phänomene der Welt erklärt und es für sich zurecht baut.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 17.12.2018, 16:48
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.141
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.656 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
J

Nur das Argument des offenbar sehr aufwändigen Filterwechsels lässt sich natürlich nicht entkräften. Da würde ich mir auch überlegen, ob's denn unbedingt nötig ist, wenn's seit Jahrzehnten gut gegangen ist.
wirklich aufwendig ist der Filterwechsel (je nach Einbausituation des Motors) natürlich auch nicht, aber im Vergleich zum reinen Ölwechsel mit fest eingebauter Pumpe schon mit potentieller Kleckerei und Dreck verbunden (aufgrund liegenden Filters), außerdem muß man dann ja auch noch irgendwo mit dem alten Filter hin. Das Öl wechseln mach ich tatsächlich auch mal in fünf Minuten nach dem Festmachen (Tanken dauert zumindest mit Kanistern länger), auch mit schicken Klamotten und nur mit den Tankhandschuhen, und Ölkanister sind halt von Haus aus dicht, egal ob da jetzt frisches oder altes drin ist...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 17.12.2018, 16:55
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Öh...watt?
Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von geradezu idealen Bedingungen.


2 Kreis Kühlung ist ja doch eher die Ausnahme denn die Regel, also laufen viele Motoren grundsätzlich mal zu kühl, was natürlich Einträge ins Öl erhöht (und Verschleiß, Verbrauch, usw.).

Dann laufen die Motoren sehr oft und lange unter Vollast zumindest aber hoher Last (die Gleiter).
Im PKW hast du das auch nicht so, weil du sonst ständig zu schnell unterwegs wärst bzw. dir irgendein Honk vor die Kiste fährt
Im Wasser hast halt einfach viel mehr Widerstand als auf Reifen rollend.

Dazwischen ewige Standzeiten.

Ideal ist das nicht, zumindest aus meiner Sicht nicht.

Beim Boot, wie auch beim Traktor, wechsele ich aber auch nicht jährlich.
Bei mir kommen kaum Betriebsstunden zusammen - da wird dann halt alle 2 Jahre Öl+Filter gewechselt.
Aber vermutlich ist es selbst dann noch nicht notwendig, einfach dem Gewissen geschuldet (weil "altes" Öl).

Sorry: Du hast natürlich Recht. Ich bin von meinen dicken, langsamlaufenden, alten Volvo-Diesel-Eisenschweinen mit 2-Kreis-Kühlung ausgegangen.

Für relativ hoch drehende, Einkreis gekühlte Benziner stimmt das mit den "idealen Bedingungen" natürlich nicht.

Und lange Standzeiten sind natürlich für alle ein großes Problem. Besonders, wenn man den Ölwechsel nicht vor dem Winter, sondern erst im Frühjahr macht.

Ein 2-Jahres-Intervall würde ich aber auch bei nur wenigen Betriebsstunden nicht wählen. Öl altert nun mal. Und wenn ich mir die Gesamtkosten ansehe, die so ein Boot verursacht, dann fallen doch die paar Euro für Öl und Filter einmal im Jahr kaum ins Gewicht.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 17.12.2018, 17:37
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Wenn man einen top fitten großen Diesel tief im inneren des Bootes verbaut hat und um die Kosten und Mühen einer großen Reparatur Bescheid weiß und es vielleicht auch noch schwer ist bei einem geeigneten Servicebetrieb einen Termin zu bekommen,dann stellt sich gar nicht erst die Frage ob man am simplen Ölwechsel sparen sollte, oder die Intervalle versuchsmässig streckt.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 17.12.2018, 17:57
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
@ Fränkie
Der normale Ölfilter und ich meine damit den im Hauptstrom angeordneten

Filter bei einem Dieselmotor, würde ja nach dieser Theorie schon fast die gleiche Funktion in puncto Filterung übernehmen, wie ein Feinfilter im Nebenstrom.
Feinfilterung im Nebenstrom ist aber für Diesel und sogar für Benzin-Motoren nicht unbedingt förderlich, wenn nicht sogar unerwünscht!
Sie können die gelösten Säuren und Kraftstoffverunreinigungen nicht entfernen. Selbst die kleinen Rußpartikel und winzige Metallpartikel können sie nicht aufhalten.

Es macht daher gar keinen Sinn sie länger zu benutzen, geschweige denn das sie besser werden.
Die Erläuterung hört sich jedoch sehr logisch und allgm. verständlich an.
So wie sich klein Fritzchen die Phänomene der Welt erklärt und es für sich zurecht baut.
Das war kein klein Fritzchen. Der hat damit sein Geld verdient.

Was ist den der Unterschied zwischen einem "normalen" Filter und einem Feinfilter Ausser das der Feinfilter halt feiner ist

Und: Mit "gelösten" Sachen wie Kraftstoff und Säuren etc. können doch wohl beide nix anfangen

Aber vielleicht weisst du es besser.

Ich wechsel übrigends meistens beides. Wenn schon Sauerei
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 17.12.2018, 18:07
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Wenn man einen top fitten großen Diesel tief im inneren des Bootes verbaut hat und um die Kosten und Mühen einer großen Reparatur Bescheid weiß und es vielleicht auch noch schwer ist bei einem geeigneten Servicebetrieb einen Termin zu bekommen,dann stellt sich gar nicht erst die Frage ob man am simplen Ölwechsel sparen sollte, oder die Intervalle versuchsmässig streckt.

Gruß Ralf
Es ist doch ein Unterschied, ob ich die vom Hersteller genannte Intervallen strecke (überschreite) oder bei wesentlich geringeren km- bzw. Stundenleistungen nur wegen der Zeitüberschreitung extra wechsle.
Und früher waren die Zeitintervalle wegen der damaligen Ölqualität erheblich kürzer wie heute. AUDI nannte 1970 10000 km oder 6 Monate. Was sagen die heute?
Wann wurde 1970 bei einem LKW-Motor das Öl gewechselt, da sind die Fristen, die heute beim gleichen Motor und besseren Ölen angewandt werden, kürzer. Für meinen DAF wurden mir 400 h genannt - so lange fährt heute kein Mensch das Öl im Boot.
Übrigens, für meinen alten Citroen nannten die 1951 3000km für den Ölwechsel und dabei sollte das Sieb in der Ölwanne gereinigt werden - Filter gabs nicht und die Qualität des Öls lag bei SA oder weniger. Die Maschinen hielten trotzdem.
Das soll nun nicht heißen, daß man bei der Wartung schludern sollte, aber zuviel des Guten taugt auch wenig.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #158  
Alt 17.12.2018, 19:25
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wann wurde 1970 bei einem LKW-Motor das Öl gewechselt...
Der Vergleich mit LKWs (und auch PKWs) hat nur einen Haken: ein Bootsmotor wird oftmals ein halbes Jahr nicht (oder kaum) gestartet. Verbrennungsrückstände und Feuchtigkeit lassen das Öl in der Zeit weitaus mehr altern, als bei regelmäßigem Betrieb. Und das wiederum kann dazu führen, das Lagerstellen etc... angegriffen werden.

Wenn ich mir dann noch vor Augen führe, was eine Motor-Instandsetzung kostet, brauche ich im Bezug auf einen präventiven, jährlichen Ölwechsel keine grossen Wirtschaftlichkeitsrechnungen mehr. Und noch weniger, was einen 20 Euro Ölfilter angeht.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #159  
Alt 17.12.2018, 21:21
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Das sind aber, technisch gesehen, 2 Paar Schuhe. Ein neuer Filter schützt nicht vor Korrosion im Motorinnern. Und ein Ölwechsel im Frühjahr statt am Ende der Saison ist, korrosionsschutzmäßig dann auch Nonsens. Da gab es hier schon viele Diskussionen....


Aber wenn es dich beruhigt, ist es doch gut.
Die meisten Korrosionsschäden im Motorinnern haben andere Ursachen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #160  
Alt 17.12.2018, 21:26
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.761
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.457 Danke in 2.343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurzer51 Beitrag anzeigen
Ölwechsel muss jedes Jahr???

Hallo,

was man aus solch einer einfachen Frage alles machen kann...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #161  
Alt 17.12.2018, 21:40
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.326 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Hat irgendwie alles nur noch halbwegs was mit dem Thema zu tun, nä

Wenn wir aber schon dabei sind,
Standkorossion ist bei Bootsmotoren das größte Problem.
Wenn die Dinger nicht laufen werden sie nicht geschmiert, da nützt der beste Ölwechsel nix

Ölspezifikation sollte man nach Herstellervorgaben einhalten
( die haben sich was dabei gedacht ),
Filterwechsel mind so oft wie Ölwechsel, bei wenig Benutzung, wegen Kondenswasser.
Bei regelmäßiger Benutzung und dem richtigen Öl ist noch kein Motor gestorben nur weil er ein paar Stunden über den Intervall war

Zu dem Thema : Filter werden besser je länger sie drin sind.
Ja, klar die Filtration wird feiner, da engmaschiger - stimmt,
aber wenn der Filter zu ist, ist Feierabend mit Filtration
Auf der See gibts kein ADAC ,
mit Motorschaden auf See liegen bleiben ist dann auch irgendwie doof

Wie oben schon irgendwo geschrieben.
Ihr fahrt alle Motoren für viele tausend Euro, also spart nicht am falschen Ende !
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #162  
Alt 17.12.2018, 21:45
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.486
Boot: Rettungssloep
3.122 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das war kein klein Fritzchen. Der hat damit sein Geld verdient.

Was ist den der Unterschied zwischen einem "normalen" Filter und einem Feinfilter Ausser das der Feinfilter halt feiner ist

Und: Mit "gelösten" Sachen wie Kraftstoff und Säuren etc. können doch wohl beide nix anfangen

Aber vielleicht weisst du es besser.

Ich wechsel übrigends meistens beides. Wenn schon Sauerei

Sicher hat er damit sein Geld verdient.....ein guter Kaufmann eben, aber leider kein Labortechniker!
Was man unter einem "normalen filter versteht, hatte ich "simpel" als Hauptstromfilter benannt; d.h. ein häufig 3-5 fach lagiger "Tiefenfilter" in der Größenordnung von 20 -50 Mü (zehntausenstel Millimeter) .
Im Nebenstrom 5-0,5 Mü.


Das Du beides wechselst zeugt von mehr "Fachwissen" als Dein fachmann zu haben scheint
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #163  
Alt 17.12.2018, 22:22
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Boa, das war ein Filter in der Preisklasse von nem 911er komplett. Vom Technologieführer.
An ner Maschine in der Preisklasse von nem 3 Familienhaus die die tollen Oberflächen herstellen soll um die es hier im Trööt geht.
Und es ging um ein Abnahmekriterium (wie sauber ist das Öl nach dem Filter, das wahrscheinlich Doktoren vom Kunden beurteilen werden.........).
Und der hat eben gesagt, das wir nicht am Neuen Filter messen, sondern erst nach ein paar Tagen Betrieb. Ich fand´s schlüssig, als ganz normaler Dipl der Mechanik.

Ich wollte nur Libertad ein wenig beistehen, der was ähnliches mal gehört hat, was du belegt haben wolltest..
Das war alles.

Du weisst es besser. Also gut.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (17.12.2018 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #164  
Alt 17.12.2018, 22:49
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.486
Boot: Rettungssloep
3.122 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

Bitte, wir haben hier doch über Diesel- bzw. Ottomotoren gesprochen und nicht über Filtertechnik für Spezialmaschinen.


Was ist übrigens ein Dipl. Mechanik? Ich meine diese Frage wirklich nicht zynisch , sondern kann damit wirklich nichts anfangen
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #165  
Alt 18.12.2018, 08:34
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Bitte, wir haben hier doch über Diesel- bzw. Ottomotoren gesprochen und nicht über Filtertechnik für Spezialmaschinen.


Was ist übrigens ein Dipl. Mechanik? Ich meine diese Frage wirklich nicht zynisch , sondern kann damit wirklich nichts anfangen
Dipl.-Ing.
Fahrzeugbau / Maschinenbau.
Also nicht Fluid, Filter, Tribologie oder sowas im speziellen.

Aber ein Motor ist doch auch irgendwie ne Maschine
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #166  
Alt 18.12.2018, 10:13
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.486
Boot: Rettungssloep
3.122 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

Hallo Herr Kollege,
Mechanik war für mich immer ein Fach des Maschinenbaus, deshalb die Frage.
....und dann läßt Du mich auch noch mit so banalen Erklärungen kommen.......ich bin natürlich voll rein getappt.


Gerade deshalb, verstehe ich aber nicht so ganz, wieso Du die Aussage mit der leichten Filterverstopfung unterstützt hast?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #167  
Alt 18.12.2018, 11:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen


Gerade deshalb, verstehe ich aber nicht so ganz, wieso Du die Aussage mit der leichten Filterverstopfung unterstützt hast?
Wer spricht denn hier von einer leichten Filterverstopfung? Jeder Filter nimmt den Schmutz auf und sollte bei erreichen des zulässigen Druckabfalls gewechselt werden. Dann ist er noch lange nicht verstopft.
Und ganz ehrlich, ich habe schon verstopfte Kraftstofffilter und Luftfiler erlebt, aber noch keinen Ölfilter. Lediglich die alten Schleuderfilter gingen schon mal zu - nach zigtausenden Kilometern ohne jede Wartung. Aber das ist nun mal nicht mehr vergleichbar. Hast du schon mal einen Ölfilter nach längerer Betriebszeit aufgeschnitten und beäugt?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #168  
Alt 18.12.2018, 11:52
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
..Und ein Ölwechsel im Frühjahr statt am Ende der Saison ist, korrosionsschutzmäßig dann auch Nonsens. Da gab es hier schon viele Diskussionen....

Aber wenn es dich beruhigt, ist es doch gut.
Was mich am meisten beruhigt, sind die 25 Jahre, in denen ich mich nun berufsmäßig mit solchen Themen auseinandersetze. 3 davon als Testingenieur bei einem schwedischen Autobauer. Diskussionen in Foren bringen mich da nicht mehr sonderlich ins wanken
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #169  
Alt 18.12.2018, 14:39
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
3 davon als Testingenieur bei einem schwedischen Autobauer.
Ich frage lieber nicht ob das Saab war.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #170  
Alt 18.12.2018, 15:23
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo Herr Kollege,
Mechanik war für mich immer ein Fach des Maschinenbaus, deshalb die Frage.
....und dann läßt Du mich auch noch mit so banalen Erklärungen kommen.......ich bin natürlich voll rein getappt.


Gerade deshalb, verstehe ich aber nicht so ganz, wieso Du die Aussage mit der leichten Filterverstopfung unterstützt hast?
Hab ich doch nicht unterstützt. Nur erklärt, dass an dem was der Kollege Ewald sagte was dran sein kann, weil ich auch schonmal sowas gehört habe.

Aber
Lies mal zu Ende was ich geschrieben hab. "Da wir nicht wissen wie weit der Filter zu ist wechseln wir halt nach Vorgabe".

So schnell versteht man sich miss
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #171  
Alt 18.12.2018, 15:34
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wer spricht denn hier von einer leichten Filterverstopfung? Jeder Filter nimmt den Schmutz auf und sollte bei erreichen des zulässigen Druckabfalls gewechselt werden. Dann ist er noch lange nicht verstopft.
Und ganz ehrlich, ich habe schon verstopfte Kraftstofffilter und Luftfiler erlebt, aber noch keinen Ölfilter. Lediglich die alten Schleuderfilter gingen schon mal zu - nach zigtausenden Kilometern ohne jede Wartung. Aber das ist nun mal nicht mehr vergleichbar. Hast du schon mal einen Ölfilter nach längerer Betriebszeit aufgeschnitten und beäugt?
Ich denke irgendetwas spricht gegen Differenzdruckschalter. Bei teureren Marinemotoren könnte man sich die ja leisten, dann wüsste man über den Filter Bescheid.

Im Maschinenbau haben wir den Schalter erstmal tot gelegt bis das Öl warm war (Sonst ist die Fehlermeldung ja täglich da). Oder ne Heizung eingebaut usw.......Und schon wird´s kompliziert.

Und die Autobauer haben ja gar kein Geld

Mein Heizungsölfilter (dieses Dingens im durchsichtigen Glas "Oventrop") führt zuverlässig so alle 7 Jahre zu ner Heizungsstörung. Dann neuer rein und weiter gehts. Also könnte man sagen der ist 7 mal länger zu gebrauchen als das Wartungsintervall

Man kann aber nicht sehen wie und warum und mit was der zu ist.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #172  
Alt 18.12.2018, 17:04
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Dein Heizölfilter ist ein Kraftstofffilter und kein Ölfilter in dem Sinne den wir hier meinen.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 172


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teleflex sitzt fest, jedes Jahr das gleiche Kistenmann01 Kleinkreuzer und Trailerboote 47 08.01.2014 16:38
Antifouling jedes Jahr? TomHH Allgemeines zum Boot 91 03.04.2009 22:44
4,3l V6 Merc. Ölfilter jedes Jahr wechseln ? tom03 Motoren und Antriebstechnik 4 25.04.2008 19:35
Jedes Jahr Service bei einem AB Raphi01 Motoren und Antriebstechnik 16 19.01.2008 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.