boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2014, 13:04
el-hardo el-hardo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 18
Boot: Sunbird 5,4m, Suzuki DT100 Langschaft
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Überfahrt nach Norderney - Infos und Erfahrungen gesucht.

Servus,
wir wollen im Juni über das lange Wochenende mit unserem kleinen Wiking nach Norderney rüber fahren. Erfahrung im Kanal, Fluss und Mittelmeer ist vorhanden, allerdings nicht was die Nordsee angeht.
Natürlich machen wir die Überfahrt auch stark vom Wetter abhängig. Wenns an dem Wochenende nicht top ist, fahren wir einfach mit der Fähre.

Gezeitentabelle habe ich hier. Demnach ist an unserem Ankuftstag Hochwasser um 18 Uhr. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, darf ich dann von 15-21 Uhr fahren, richtig? Oder gilt das nicht in den Gatten?
Sollte man von Norddeich starten, oder bietet sich auch Neßmersiel an?
Kann man dort als fremder slippen?

Bin für alle Tips dankbar.

Geändert von el-hardo (12.05.2014 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2014, 17:59
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Nach Norderney kannst du immer fahren, da es ein betonntes Fahrwasser ist auch zu jeder Zeit.
Laut Karte hat Norddeich einen Slip, Norderney ist oft fürchterlich überlaufen.
Mit dem Schlauchi fährst du links um den letzten Steg herum und legst dich zwischen Steg und Schüttung direkt unter das Clubhaus längs an den Steg, da kommt kein größeres Fahrzeug hin.
Ich würde mit dem Schlauchboot ausschließlich bei Kaiserwetter und Flaute fahren weil es auch hinter den Inseln ganz schön ruppig werden kann.
Benutzung von Seekarte und GPS kann nicht schaden, aus der Froschperspektive hat man nicht so wirklich den Überblick.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.05.2014, 09:32
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von el-hardo Beitrag anzeigen
Demnach ist an unserem Ankuftstag Hochwasser um 18 Uhr. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, darf ich dann von 15-21 Uhr fahren, richtig?
Befahrensverbote außerhalb der von Dir genannten Zeit gelten nur in der Zone 1. Mit Deinem flachgehenden Boot kannst Du bei Hochwasser fast geradeaus durch fahren. Ich würde aber zu Anfang trotzdem den Tonnen folgen. Für Dein schnelles Boot ist der Umweg nicht weit. Der Liegeplatz, den Salty Dog genannt hat, ist gut. Da bin ich auch schon gewesen. Musst bei Niedrigwasser nur rückwärts raus fahren, da man hinter dem Steg nicht gut wenden kann.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2014, 13:31
Benutzerbild von W0LF
W0LF W0LF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 13
Boot: Osprey Sparrowhawk
56 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Plane zum slippen in Norddeich mindestens 2 besser jedoch 3 Stunden vor bzw. nach Niedrigwasser ein. Unten ist es ziemlich "siffig". Ansonsten ist der Slip schön breit und gut zugänglich. Gespannparkplätze sind in der Regel auch reichlich vorhanden. Hab bisehr immer ein Plätzchen bekommen. (Ich fahre übrigens auch "nur" Schlauchboot).

Fahrwasser ist gut ersichtlich und entgegen anderer Meinungen, halte ich mich auch bei Hochwasser ans Fahrwasser und schnippel nicht.
__________________
Viele Grüße aus Wilhelmshaven - Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.05.2014, 15:37
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
(Ich fahre übrigens auch "nur" Schlauchboot).

Fahrwasser ist gut ersichtlich und entgegen anderer Meinungen, halte ich mich auch bei Hochwasser ans Fahrwasser und schnippel nicht.

Hi,

der im nachfolgenden Bericht erwähnte Wilfried hat schon kurz nach der Ausfahrt Norddeich mal "geschnippelt" , mit der Folge die halbe Nacht auf der Sandbank verbringen zu dürfen.

Um Euch schonmal den Mund wässerig zu machen, hier ein Bildbericht von einem Törn, der uns auch auch nach Norderney geführt hat.

http://www.schlauchboot-online.at/sh...ad.php?t=18776
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.06.2014, 13:48
Benutzerbild von W0LF
W0LF W0LF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 13
Boot: Osprey Sparrowhawk
56 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich war am Montag noch drüben und bin bei 2 Stunden nach NW zurück nach Norddeich gefahren - was soll ich sagen, zwei Tonnen waren noch komplett trocken gefallen. Ich fahre weiterhin brav im Fahrwasser und nicht mal Tonnenstrich.
__________________
Viele Grüße aus Wilhelmshaven - Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.06.2014, 13:59
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
Ich war am Montag noch drüben und bin bei 2 Stunden nach NW zurück nach Norddeich gefahren - was soll ich sagen, zwei Tonnen waren noch komplett trocken gefallen. Ich fahre weiterhin brav im Fahrwasser und nicht mal Tonnenstrich.
Hi Wolf,
bin am Montag bei Niedrigwasser nach Norderney ( kurz vor drei ). Das Fahrwasser war nur 70 cm tief ab der Tonne 18 bis Mole.
Selbst in der Trennung vom juister Fahrwaser zum Gatt war nicht genug Wasser. Hier lagen auch 3 Boote
Bin glatt in der Fahrrine nach Norddeich auf Grund gelaufen und habe ne 1/2 std festgesessen
Mit mir lagen noch 4 weitere Boote auf Grund.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2014, 11:31
Benutzerbild von fritz10
fritz10 fritz10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.06.2012
Beiträge: 65
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo.

Ich bin gestern bei HW von neuharlingersiel nach Spiekeroog gefahren und dachte das ich abends bei NW zurück könnte, nur leider habe ich mich verhauen, mein Boot war mit runtergefahrenen Außenbordmotor Komplet im matsch am Steck festgesessen. Also wurde das meine erste Nachtfahrt. Ich dachte, dass ich mit einer Taschenlampe genug Licht gehabt hätte da habe ich mich wohl vertan. Es ist schon schwierig im dunkeln den priggenwegen zu Folgen.

Da ich ja noch nicht soviel Erfahrung mit der Nordsee habe wollte ich mal fragen ob die Tiede was mit der wellenhöhe zu tun hat?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.06.2014, 11:55
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Was habt Ihr denn so für Wasserstände erwartet bei NE-E 3-4, rechtsdrehend? War sogar angesagt, daß der Wasserstand 2-4 dm niedriger ausfällt.

Tide hat auch was mit der Wellenhöhe zu tun, der lokalen, und auch der globalen Wellen, sozusagen. Empfehle dringendst einschlägige Literatur.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.06.2014, 11:55
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Du bist mir ja lustig.....Kannst bei deinem Boot/ Tiefgang denn mit Niedrigwasser einlaufen?

Merke:
Bei Gezeitengewässer sollte man den Antrieb hochfahren oder hochklappen
Gezeitenkalender dabei haben und Höhenstände Wasser abfragen
Hier hilft dir
www.pegel.de
weiter.
Zum Anderen hat man immer eine gute Taschenlampe mit ordentlicher Reichweite dabei. Am besten ist ein ferngesteuertes Deckslicht.


Aber, das hast Du ja jetzt alles gelernt und daraus schmerzhafte und abenteuerliche Erinnerungen

Aber was soll die Tide mit der Wellenhöhe gemeinsam?
Merke hier: Wo kein Wasser ist, da sind auch keine Wellen...und umgekehrt...wo tiefes Wasser ist können auch hohe Wellen sein
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.06.2014, 12:09
Benutzerbild von fritz10
fritz10 fritz10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.06.2012
Beiträge: 65
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi,
ich hatte wohl vergessen zu schreiben das ich im Hafen von Spiekeroog für drei Stunden anlegen wollte und habe den Hafenmeister gefragt wo ich für die Zeit anlegen könnte. Da hätte er mir schon sagen können, dass der Hafen trocken fällt. Oder ist das normal?
Auf BSH habe ich nichts gefunden über 2-4 dm niedriger! Den Gezeitenkalender hatte ich ja vorher gelesen.

@klausim
Ich habe ja nur 30cm Tiefgang.
Die Erfahrung war nicht schmerzlich sondern echt spannend.
Dein Merksatz war der den ich mir auch so vorgestellt hatte und jetzt bestätigt bekommen habe.

gruß
Fritz10
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.06.2014, 17:46
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wuddl Beitrag anzeigen
Was habt Ihr denn so für Wasserstände erwartet bei NE-E 3-4, rechtsdrehend?
Zitat:
Zitat von fritz10 Beitrag anzeigen
Auf BSH habe ich nichts gefunden über 2-4 dm niedriger! Den Gezeitenkalender hatte ich ja vorher gelesen.
@fritz10: Hast du auch hier geguckt "BSH - Wasserstand", oder etwa nur hier "BSH - Gezeiten"

Wir hatten am Freitag (13.06.) Vollmond, das hat - neben der vorherrschenden Windrichtung - auch Einfluss auf den tatsächlichen Wasserstand. Sowohl bei Vollmond als auch bei Neumond verstärken sich die Gezeitenkräfte von Mond und Sonne durch ihre Überlagerung. Nicht nur die Flut ist an diesen Tagen besonders stark, sondern auch die Ebbe. ... Stichwort „Springtide“ .

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.06.2014, 18:11
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
@fritz10: Hast du auch hier geguckt "BSH - Wasserstand", oder etwa nur hier "BSH - Gezeiten"

Wir hatten am Freitag (13.06.) Vollmond, das hat - neben der vorherrschenden Windrichtung - auch Einfluss auf den tatsächlichen Wasserstand. Sowohl bei Vollmond als auch bei Neumond verstärken sich die Gezeitenkräfte von Mond und Sonne durch ihre Überlagerung. Nicht nur die Flut ist an diesen Tagen besonders stark, sondern auch die Ebbe. ... Stichwort „Springtide“ .

Gruß, Ralf
.. Jetzt lass ihn doch erst mal nach Norderney!… Die Feinheiten kommen dann später
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.06.2014, 18:39
Benutzerbild von fritz10
fritz10 fritz10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.06.2012
Beiträge: 65
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Tatsächlich habe ich den Wasserstand bei der BSH nicht berücksichtigt. Wäre der Haven bei Normalen Verhältnissen nicht komplett trocken gelegen? Ist das überall anders? Mein Bootsnachbar sagte dass er letztes Jahr noch bei NW raus gefahren ist.

Gruß
fritz
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.06.2014, 20:31
tiamo tiamo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: norddeich
Beiträge: 54
Boot: cranchi
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Es ist mein Revier mit deinem Boot 1 Stunde Vor Hochwasser in Norddeich den Hafenschlauch rausfahren, und dannach der 2 Roten Tonne quer rüber Richtung Hafeneinfahrt Norderney so machen wir das von Norddeich aus (auch mein Heimathafen)
Mein Boot hat einen Tiefgang von1m und mit 2 Motoren ausgestattet.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.06.2014, 05:57
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Hi Tiamo, Nordeich ist auch mein Heimathafen.
Bist Du im Westhafen?
...kannst Du mir mal nen Plot per PN rüber schicken.....
Ich bin da ein wenig ängstlich so zu queren. Insbesondere so dicht an der Gefahrentonne vorbei
Aber ich habe es schon oft gesehen, das es so gemacht wird.
Vielen Dank
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.06.2014, 16:14
el-hardo el-hardo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 18
Boot: Sunbird 5,4m, Suzuki DT100 Langschaft
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Von mir gibt es nun auch eine kleine Rückmeldung was unsere Überfährt angeht.

Nach 3 Wochen freizeitraubender Vorbereitung des schlauchis hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei dem Sturm aktuell wollten wir es nicht probieren, auch wenn wir sonst nicht so ängstlich sind. Also sind wir nur mit der Fähre rübergefahren und haben neidisch zu den 6-7m booten rübergeschaut, die bei dem wellengang richtig Spaß gehabt haben .

Nächstes mal vielleicht...

dennoch danke für die Unterstützung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.06.2014, 17:29
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von el-hardo Beitrag anzeigen
Von mir gibt es nun auch eine kleine Rückmeldung was unsere Überfährt angeht.

Nach 3 Wochen freizeitraubender Vorbereitung des schlauchis hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei dem Sturm aktuell wollten wir es nicht probieren, auch wenn wir sonst nicht so ängstlich sind. Also sind wir nur mit der Fähre rübergefahren und haben neidisch zu den 6-7m booten rübergeschaut, die bei dem wellengang richtig Spaß gehabt haben .

Nächstes mal vielleicht...

dennoch danke für die Unterstützung.
Ihr habt alles richtig gemacht.
Richtig viel Spaß macht es momentan nicht....
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.06.2014, 19:19
Benutzerbild von fritz10
fritz10 fritz10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.06.2012
Beiträge: 65
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich habe mit meinem zukünftigen Schwager gesprochen und der war vor ne Woche auf Spiekeroog da ist der Hafen nicht so trocken gefallen. Damit bestätigt es die Theorie "Vollmond"

Gruß
Fritz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.