boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 381Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 381
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 12.04.2020, 19:16
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Die Fahrt

https://www.boote-forum.de/showthrea...25#post4931425
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #202  
Alt 13.04.2020, 10:54
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

So, wenn dann die Rubin in Düsseldorf liegt, muss ich die Toilette mit Fäkalientank einbauen.
Hat einer dazu Tipps? Gerade was das Volumen des Tanks angeht? Ich muss zudem eine " Aufnahme " für die Schüssel bauen. Diese muss ich irgendwie dann am Rumpf befestigen. Ich denke das ich dafür eine Metallplatte anschweissen werde. Mit Holz werde ich wohl kaum den notwendigen Halt bekommen.

Volumen vom Tank?
Einer Erfahrungen mit besonderen Herstellern!?

Der Tank wird direkt achtern mit unter das Bett montiert.

By the way suche ich noch ein kleines Schlauchboot bis ca. 2,60 Meter Länge mit Aussenborder für den Fun Faktor im Sommer.
__________________
Gruss
Schiffsjunge

Geändert von Motorkreuzer Rubin (13.04.2020 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #203  
Alt 13.04.2020, 11:23
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Gib mal in der Suche „Fäkalientank-Größe“ein
Dann wird dir geholfen !
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #204  
Alt 13.04.2020, 11:33
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Fäkalientank Größe:

Hab mal ein bißchen gegoogelt !
Bei verschiedenen Anbietern, egal ob elektrisch oder manuell wird der Wasserverbrauch mit ca 2 Liter pro Durchgang angegeben.
Jetzt ist Rechnung angesagt:
- Anzahl Personen
- Anzahl der Nutzungen pro Tag
- Anzahl der Tage bis zur nächsten „offiziellen“ Leerung
- Reserve
Alle multiplizieren = Inhalt in Liter !

Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #205  
Alt 13.04.2020, 12:17
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Ok. Dann wäre ja eine tolle Faustformel.

4 Leute
4 mal am Tag ( ist das übertrieben? )
2 Liter
6 Tage

Die Frage ist ja... Wie oft könnte ich tatsächlich entleeren? Gesehen habe ich solche Stationen viele bei meiner letzten Tour durch die NL.. Allerdings auch viele die " defekt " gewesen sind...

Auf dem Charterboot in NL hatten wir 120l. Selsbt das war schon eng teilweise.
__________________
Gruss
Schiffsjunge

Geändert von Motorkreuzer Rubin (13.04.2020 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #206  
Alt 13.04.2020, 13:00
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Allgemeine Empfehlungen hierzu, baue zusätzlich ein y bzw zweiwehventiel ein. Dann
hat du die Möglichkeit nach Außen generell umzustellen oder abzupumpen.
Behälter Gut gekapselte mit einer ordentlichen Wartungsöffnung zum Reinigen.
Entlüftungschlauch nicht zu kleiner durchmesser und den nicht gerade unter einen Fenster oder daneben rausführen. Erwarte jedoch nicht, das bei einen geschlossenen Behälter keine
Gerüche rauskommen.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #207  
Alt 13.04.2020, 13:07
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

les´mal

https://www.stegfunk.de/wc-abwassere...and-der-dinge/
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #208  
Alt 13.04.2020, 16:12
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle63 Beitrag anzeigen
Allgemeine Empfehlungen hierzu, baue zusätzlich ein y bzw zweiwehventiel ein. Dann
hat du die Möglichkeit nach Außen generell umzustellen oder abzupumpen.
Behälter Gut gekapselte mit einer ordentlichen Wartungsöffnung zum Reinigen.
Entlüftungschlauch nicht zu kleiner durchmesser und den nicht gerade unter einen Fenster oder daneben rausführen. Erwarte jedoch nicht, das bei einen geschlossenen Behälter keine
Gerüche rauskommen.
Gruß Wolle
Das ist es ja gerade was in NL verboten wird !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #209  
Alt 16.04.2020, 18:10
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Also... Ich hab das mal grob Überschlagen was das Thema " Verbrauch " angeht...

Wir haben ca. 41 Betriebsstunden gehabt. Ab dem zweiten Tag, haben wir die Maschine nur Abends aus gemacht, da wir nicht wussten ob die Starterbatterie noch genug Saft hat. ( Für die die es nicht wussten ... Die Lima ist hinüber ) .

Von daher haben wir dann ab Montag die Maschine erst Abends aus gemacht.

Demnach wären wir mit ca. 41 Betriebsstunden ca. 227 km gefahren und haben dabei pro Betriebsstunde ca. 3 Liter Sprit verbraucht.

Was wir ja noch nicht gemacht haben, ist die Schraube in Sachen Steigung anpassen zu lassen.

Da werden wir wohl noch zum Gröver müssen.

Wie sind denn eure Verbräuche?

Gruss in die Runde

ps: Hier ein Binnenschiff Kollege den wir bei 760 getroffen haben hat uns in der Bergfahrt geknipst

__________________
Gruss
Schiffsjunge

Geändert von Motorkreuzer Rubin (16.04.2020 um 21:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #210  
Alt 19.04.2020, 10:15
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 244
Boot: Veha 850
949 Danke in 167 Beiträgen
Standard

3 l/h klingt doch super. Wir hatten letztes Jahr einen Durchschnittsverbrauch von 2,25 l/h. Allerdings ist unser Boot etwas kleiner und der Motor neuer.

Besten Gruß,
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #211  
Alt 25.04.2020, 21:20
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Ja, das passt auch halbwegs. Ich überlege statt Solar eine zweite Lima zu verbauen. Aber das kommt später.

Zu einer Achterkajüte gehört das WC. Soeben bei SVB geordert.

Ein erstes eigenes Schweissgerät habe ich mir auch mal organisiert und werde die Woche mal testen. So zumindest die Unterbodenkonstruktion für die Bodenplatte Achtern und der Träger für die Aufnahme der Seitenwand des wc in der AK.
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #212  
Alt 25.04.2020, 21:57
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorkreuzer Rubin Beitrag anzeigen
Ja, das passt auch halbwegs. Ich überlege statt Solar eine zweite Lima zu verbauen. Aber das kommt später.
Die 2. Lichtmaschine nimmt aber auch Kraft weg. Ein richtiger Laderegler könnte deine Lichtmaschine optimieren, indem er die Ladespannung länger hoch hält. Lies dich mal in das Thema ein (gibt es auch von anderen Herstellern):

https://www.mastervolt.de/produkte/a...alpha-pro-iii/
Mit Zitat antworten top
  #213  
Alt 25.04.2020, 22:18
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Dank dir.. Ich lese mich nach der Toilette da ein ;))) En Schulfreund kommt und nimmt mit mir das Thema Elektrik mal in Angriff. Wenn ich mit den Kids unterwegs bin, sind halt keine langen Schläge drin.

Das WC kommt nun erstmal. Vielleicht klappt es bis zum Wochenende-
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #214  
Alt 27.04.2020, 15:59
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Heute mal mit der Katze auf der Baustelle gewesen. Das Vorschiff ist bis zum Salon bereits in der ersten Farbe Rostschutz gestrichen. Wenn ich Glück habe, klappt das bis zum Wochenende mit Schicht 1.

Dann kommt Schicht 2

Dann der Vermittler

Dann die Endfarbe. Genau wie im Unterwasserschiff nehme ich wieder alles von Sigma.

Sigmar Cover 280 Rostschutz
Sigma 40
Sigmar 48 Allerdings muss ich hier nochmal nach der Farbe gucken.

Alles was sich zwischen dem Unterwasscherschiff und dem Oberdeck befindet würde auch einen neuen Anstrick verdienen. Das scheint aber irgendwie gespachtelt oder so.

Dabei viel auf das die Fenstergummis zum Teil neu müssen.

Hat da einer eine Anleitung zu? Das muss ja dann relativ schnell gehen. Zumal ich noch nicht mal weiss, welches Gummi und wo ich es her bekomme.

tipps?
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #215  
Alt 27.04.2020, 18:47
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorkreuzer Rubin Beitrag anzeigen

Alles was sich zwischen dem Unterwasscherschiff und dem Oberdeck befindet würde auch einen neuen Anstrick verdienen. Das scheint aber irgendwie gespachtelt oder so.

Dabei viel auf das die Fenstergummis zum Teil neu müssen.

Hat da einer eine Anleitung zu? Das muss ja dann relativ schnell gehen. Zumal ich noch nicht mal weiss, welches Gummi und wo ich es her bekomme.

tipps?
Hi,
Spachtel - wenn möglich weg ! irgendwann fängt der an zu reissen !
Zu den Fenstergummis:
Gibts bei Staufenbiel in Berlin in verschiedenen Variationen.
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #216  
Alt 28.04.2020, 19:18
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hi Lars,

nimm eine elektrische Toilette mit Zerhacken. Kostet ca. 200 Euro. Hatte wir auf dem alten Schiff, lief immer super. Auf der Grand Banks haben wir eine elektrische ohne Zerhacken und eine Standard Pumptoilette. Finde ich beides nicht so klasse, ich werde das dauerhaft umrüsten.
Auf dem alten Schiff hatten wir einen 300 Liter Fäkalientank, das hat mit 4 Personen locker 4 bis 5 Tage gereicht. Wenn du weiter Fragen zum Thema Toilette hast schreibe mir oder ruf an.

Das mit dem Schlauchboot was du suchst hätte ich früher wissen müssen. Ich habe letzte Woche ein 260 Lodestar verkauft. Das war bei der Grand Banks dabei und wir haben schon 2 Beiboote.

Beim aufräumen des neuen Schiffes habe ich einen schweren Klappanker gefunden den nicht brauche. Wenn du den gebrauchen kannst, bringe ich dir den gerne vorbei wenn der Corona Mist vorbei ist und ich dich mal auf deinem Boot besuche.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #217  
Alt 29.04.2020, 12:40
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,

das wäre was gewesen. Der Verkäufer ist auch soeben abgesprungen weil angeblich die Spedition es demoliert und dann wieder zurück gebracht hätte.

Wers glaubt...

Egal. Die Keramik habe ich beim drei Buchstaben für etwas mehr gekauft. Allerdings war dort auch die Pumpe und der Zerhacker dabei.

300Liter erscheint doch ganz groß. Am Wochenende nehme ich als erstes mal Maß mit OSB Platten und baue dann daraus die Aufnahme für die Schüssel.

Verlege zudem die Leitung für den Wassertank. Damit habe ich dann die Wasserzufuhr auch wieder geregelt und könnte an Bord immer aus dem Tank arbeiten.

Dann kommen die Dieseltanks

Streichen ist ja am Wochenende nicht.. Soll ja regnen.
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #218  
Alt 29.04.2020, 15:10
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hi Lars,

ich wusste halt nicht das du ein Schlauchboot suchst, ich dachte du hättest noch eins.

Die Keramik die du meinst ist die von SVB, die meinte ich auch. Ich glaube die kostest bei denen 249, ich habe sie mal irgendwo im Angebot etwas billiger gesehen, deshalb habe ich die ca. 200 euro geschrieben. Das ist eine gute Wahl. Ich würde mal schätzen das ein Tank mit 200 Liter auch locker reicht. Welche Größe planst du jetzt?

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #219  
Alt 03.05.2020, 19:43
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

@Achim.. Die Keramik die ich meine kostet schlappe 600€ Die von AWN hab eich dann im Nachgang auch gesehen.

So. Wieder vergeht ein Wochenende an dem wir NICHT UNTÄTIG waren. So haben wir beschlossen zuerst mal die Wasserversorgung wieder Instand zu setzen. Neuen Schlauch angeschlossen und die Pumpe ans laufen gebracht. Die muss aber deutlich mehr Danpf bekommen. Da ist eher so ein kleiner Rinnsaal der da fließt. Aber erstmal tut der es. Eigentlich wollten wir ja draussen weiter Streichen. Der Wetter Gott hatte hier allerdings was anderes vor.
So haben wir dann einen Besuch bei Obi vorgenommen und uns erstmal ein paar OSB Platten organisiert. Wir planen erstmal die Schablonen mit OSB Platten zu schneiden. Dann haben wir es bei den richtigen einfacher und wir haben nicht so viel Verschnitt durch Unwissenheit. Das Auspuffrohr muss leider ausgeschachtelt werden. Ansonsten hätte die komplette Sitzbank weiter nach vorn gemusst. Das wollten wir nicht.

Wir haben fest gestellt: Mit einer Stichsäge KANN ES NICHT GERADE WERDEN. So hatten wir uns noch eine Handkreissäge organisiert. Die STB Seite braucht dann nun noch den Kasten für den Kühlschrank und die Treppe für den Ausstieg.

Es ist sicherlich alles sehr einfach gehalten. Aber für uns reicht das aus.
Die Decke machen wir im Winter.

In zwei Wochen kommt ein Kollege der Elektriker ist,. Mit dem gehe ich dann das Thema mit der Elektrik an. Diese Woche kommt noch die Lieferung mit der nächsten Lage Rostschutz und der Vermittler sowie die Farbkarte für den Endanstrich von Außen.
Die Toilette ist auch auf dem Weg. Ebenso die erste Dämmplatte für den Motorraum.




__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #220  
Alt 05.05.2020, 06:31
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Gestern war ich nur kurz am Boot. Hab dann eben die Rückenlehne geschnitten und den Deckel für dei Kiste.

In diese kommen dann noch die Schubladen. Als vorläufiges Provisorium werde ich diese dann mit Farbe streichen. Da es morgen trocken bleiben soll und ich die Platten für die Stufen eh noch nicht da habe, werde ich morgen das Deck weiter streichen.
Dann wird es mit der Eingangsstufe an STB und dem Kasten für den Kühlschrank weiter gehen.

__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #221  
Alt 07.05.2020, 06:54
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Auf der STB Seite würde es ja normalerweise weiter gehen. ABER wir haben beschlossen für die nun folgende Treppe auch eine stärkere Platte zu verwenden. Damit wir hier genug Stabilität drin haben. Daher wird es dann wohl eine 22er die aber nicht da ist. Von daher ging es gestern an die BB Seite aussen. Damit auch hier Rostschutz wieder drauf kommt. So wurde dann die Tür demontiert, Fenster abgeklebt, mit dem Schleifer und Staubsauger oder der Tercoo Scheibe angeruaht, entfettet und neu gestrichen.

Das war nen ganzer Tag. Dabei ist mir aufgefallen das die Führungsschiene auf den Boden auch hinüber ist. Wenn also der nächste Anstrich kommt, muss das dann mit neu gemacht werden. Dafür muss ich mir aber erstmal was enfallen lassen.

Die Wände bis zur Decke überlege ich mit Filz zu bekleben. Aber es ist noch eine Überlegung. Bin mir da noch noch nicht sicher.

BILDER!


__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #222  
Alt 08.05.2020, 08:32
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Manchmal echt verwunderlich.. Ich hab für das kleine Stück einen ganzen Tag gebraucht. Dabei kommt nochmal eine Lage Rostschutz und dann die Endfarbe. Dafür hole ich mir aber Freunde zum streichen.
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #223  
Alt 10.05.2020, 17:56
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 244
Boot: Veha 850
949 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hi,
wegen dem Wandbelag kann ich dir die Firma Rüegg nur empfehlen. Einfach mal nach Mustern fragen, die senden dir dann einen ganzen Katalog mit Mustern, es gibt heutzutage viel viel mehr als "nur" Filz.

besten Gruß,
Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #224  
Alt 12.05.2020, 12:42
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag.. Die Toilette ist da...

__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #225  
Alt 12.05.2020, 19:39
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ørret Beitrag anzeigen
Hi,
wegen dem Wandbelag kann ich dir die Firma Rüegg nur empfehlen. Einfach mal nach Mustern fragen, die senden dir dann einen ganzen Katalog mit Mustern, es gibt heutzutage viel viel mehr als "nur" Filz.

besten Gruß,
Tobias
Da hab ich heute mal angerufen. Die machen mir mal ein Paket fertig. Danke für den Tipp
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 381Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 381



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schiebefenster Achterkajüte aus- und einbauen ryckibine Technik-Talk 0 10.04.2010 13:42
Stahlsegler mit Achterkajüte- oder Kojen Vinkona Allgemeines zum Boot 0 25.09.2007 21:18
Verdränger - Achterkajüte oder Offene Pflicht Rob Allgemeines zum Boot 12 13.10.2006 08:51
Rückenlehne ausbauen Juergen B Technik-Talk 6 14.10.2004 18:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.