boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2019, 19:16
Holti Holti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 18
Boot: Bayliner 3685 Avanti
33 Danke in 13 Beiträgen
Standard Ausbau im Motorraum für Schalldämmung

Hallo zusammen,
da mir beide Motoren eindeutig zu laut sind (95dB(a) ), möchte ich den Motorraum mit Schalldämmung einhausen. Hierzu möchte ich einen Koffer um die Motoren bauen. Ich stelle mir hier Holz vor. Hat jemand solches schon gemacht und welches Holz hinsichtlich Feuchtigkeit geeigent wäre. Für weitere Vorschläge, Alternativmaterialien bin ich offen, da ich auch das Thema Zusatzgewicht mit beachten möchte.
Achso, die Schalldämmung ist hier nicht das Thema, da bin ich so gut wie mit meiner Auswahl durch.

Gruß
Thomas

Geändert von Holti (29.04.2019 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2019, 20:33
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Wie realisierst Du bei einem Koffer die Luftzufuhr und wie sorgst Du dafür das keine Wärmestau entsteht?
Es gibt passende Dämmmaterialien, warum nicht die nutzen?
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.04.2019, 21:22
Holti Holti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 18
Boot: Bayliner 3685 Avanti
33 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Wie realisierst Du bei einem Koffer die Luftzufuhr und wie sorgst Du dafür das keine Wärmestau entsteht?
Es gibt passende Dämmmaterialien, warum nicht die nutzen?
Den Begriff Koffer beziehe bitte nicht auf eine Art Haube über den Motoren. Das wäre doof wenig sinnvoll aus auch deinen genannten Gründen. Ich habe keine glatten Wände und es im Motorraum schon was zerklüftet. Ich möchte soweit möglich mir dadurch erstmal Klebeflächen schaffen. Diese "Wände werden soweit nach aussen gelegt wie möglich. Das Bild zeigt es nicht, aber nach links und rehcts ist noch reichlich Raum, aber halt verbaut. So werden die seiltichen Luftauslässe freigelassen und es wird auch genügend Frischluft da sein und Wärme abziehen können.
Diese "Verschalung" soll ja die Dämmmatten halten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.04.2019, 23:04
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Moin!
Bevor du mit "Baumaßnahmen" beginnst... hast du mal versucht, zu unterscheiden, was den Krach verursacht?
Ist es eher der Luftschall oder der Körperschall, den du reduzieren willst? Also wie stark ist das Laufgeräusch, wie stark ist der Anteil an Dröhnen/Vibrationen?

Luftschall sollte anders als Körperschall gedämmt werden, um auch ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.04.2019, 05:57
Holti Holti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 18
Boot: Bayliner 3685 Avanti
33 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Moin!
Bevor du mit "Baumaßnahmen" beginnst... hast du mal versucht, zu unterscheiden, was den Krach verursacht?
Ist es eher der Luftschall oder der Körperschall, den du reduzieren willst? Also wie stark ist das Laufgeräusch, wie stark ist der Anteil an Dröhnen/Vibrationen?

Luftschall sollte anders als Körperschall gedämmt werden, um auch ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.
Moin, über diese Punkte bin ich schon weg und weiß wogegen ich es machen muss.. Hier ist es Luftschall.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.04.2019, 21:32
Benutzerbild von old_tar
old_tar old_tar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Arnis
Beiträge: 118
Boot: Klassik Ketsch
Rufzeichen oder MMSI: DA 6788
112 Danke in 60 Beiträgen
Standard Bootsbausperrholz

Hinsichtlich Feuchtigkeit geeignet ist Bootsbausperrholz, das ist wasserfest verleimt. Hier gibt es gründliche Infos dazu:
https://sommerfeld-thiele.de

Gruß, Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.04.2019, 22:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

im großen und ganzen ist es immer noch am besten wenn man die Wände und den Vorhandenen Deckel großzügig mit Schalldämm Matten beklebt,
alles was du zusätzlich an Abdeckungen einbaust ist dir später mal im Weg oder verursacht andere Probleme
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.05.2019, 12:34
Holti Holti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 18
Boot: Bayliner 3685 Avanti
33 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
im großen und ganzen ist es immer noch am besten wenn man die Wände und den Vorhandenen Deckel großzügig mit Schalldämm Matten beklebt,
alles was du zusätzlich an Abdeckungen einbaust ist dir später mal im Weg oder verursacht andere Probleme
Das werde ich ja machen , aber da der Motorraum keine glatten Flächen hat und was zerstückelt ist , soll diese trägerwand die Matten aufnehmen. Werde es abnehmbar gestalten , do dass man dann leicht an gewisse Bereiche herankommt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.05.2019, 12:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.747 Danke in 4.613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holti Beitrag anzeigen
Das werde ich ja machen , aber da der Motorraum keine glatten Flächen hat und was zerstückelt ist , soll diese trägerwand die Matten aufnehmen. Werde es abnehmbar gestalten , do dass man dann leicht an gewisse Bereiche herankommt.
Moin
und genau bei der Demontierbarkeit liegt der Haken für die Luftschalldämmung und verursacht oft noch zusätzlich Klappergeräusche.Für den Luftschall sollte es ausreichen wenn die Maschinenraumklappe gut schließt und Zu/abluft so gestaltet sind,dass da nix dörchkummt.
Ganz im Ernst ist es ja auch so,dass wer mit zwei mal Sechzylinderdiesel Schippert irgend einen Preis zahlen muss,Segeln ist auch nicht so ruhig wie man sich das manchmal denkt,da plätschert oder rauscht das Wasser,Segel knattern,der Wind pfeift bisweilen und dann noch das Geschrei der Wasservögel----unerträglich!
gruss heinl
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.05.2019, 17:29
Holti Holti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 18
Boot: Bayliner 3685 Avanti
33 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
und genau bei der Demontierbarkeit liegt der Haken für die Luftschalldämmung und verursacht oft noch zusätzlich Klappergeräusche.Für den Luftschall sollte es ausreichen wenn die Maschinenraumklappe gut schließt und Zu/abluft so gestaltet sind,dass da nix dörchkummt.
Ganz im Ernst ist es ja auch so,dass wer mit zwei mal Sechzylinderdiesel Schippert irgend einen Preis zahlen muss,Segeln ist auch nicht so ruhig wie man sich das manchmal denkt,da plätschert oder rauscht das Wasser,Segel knattern,der Wind pfeift bisweilen und dann noch das Geschrei der Wasservögel----unerträglich!
gruss heinl
Ist schon klar nur aktuell ist keine Schalldämmung vorhanden und gemessene 95db am fahrerstand ist etwas zu viel.
Werde mit Motorraumklappe anfangen und dann mal weiter sehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schalldämmung Motorraum Aixfoam ?? Käptn Iglo Technik-Talk 6 03.06.2015 12:10
Schalldämmung Motorraum: Aixfoam oder Recytex? Pianist Technik-Talk 20 27.05.2014 11:20
Schalldämmung für Maschinenraum Opa-Kalli Motoren und Antriebstechnik 10 14.04.2014 21:08
Schalldämmung Motorraum mit aixFoam Sea Ray 18 Technik-Talk 1 06.07.2013 08:50
Motorraum Schalldämmung / Schalldämpfung Hohensteinchen Allgemeines zum Boot 34 01.04.2013 06:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.