boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 104
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 19.11.2015, 15:24
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Irgendwie hat alles seine Wahrheit. ich konnte binnen einer Stund ohne angeschlagene Segel aus dem Hafen fahren. Vom Eintreffen an der Sliprampe bis zum Verlassen des Hafens.

Laberei Hafenmeister, Mast stellen, AB anbauen, Boot slippen, Krempel einräumen, Gespann parken, Motor anschmeißen, und los...

Für den Baum mit Groß und das Vorsgel würde ich nochmal eine halbe Stunde ansetzen.

Das habe ich Jahre lang gemacht. Auch Einhand!

Aber ehrlich gesagt: Auf diese Rödelei habe ich keinen Bock mehr.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 19.11.2015, 15:56
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.322 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
4h Fahrt, 4h aufriggen Bier trinken, Tag gelaufen
Und?

Andere verbringen 8 Stunden oder mehr auf der Autobahn um ans Gewässer zu kommen.

Die 4 Stunden sind nicht nur Mast stellen, den habe ich allein, wenn ich langsam angehen lasse, in 30 Minuten stehen, dann pack ich noch was weg und um, die Segel ran, zwischendurch gibt's Kaffee und Kuchen.

Habe ich das Boot in NL liegen, fahren wir zwei Stunden später hier los, sind 3 Stunden unterwegs und kommen an dem Tag auch nicht mehr aus dem Hafen, weil der erste Tag in Lemmer verbracht wird. Durchlaufen, was essen....

Für die abendliche Segelrunde ist das natürlich nix, da sollten schon einige Tage dran hängen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 19.11.2015, 19:09
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
In einer Trockenmarina ja!

Mit nach hause nehmen???

Er kommt vom Mobo und an den üblichen Natorampen etc. am Rhein, kann er slippen + Maststellen vergessen!

Ich habe meinen 15,5m Spargel auch nach 2h stehen, dann Segel einziehen, Lazzy Jacks anschlagen......

Für einen Urlaub >1 Woche, macht das alles Sinn, für einen Tag oder ein Wochenende > Blödsinn!
Also, wie es am Rhein funktioniert, weiß ich nicht. Aber bei einem 15er oder 20er Jollenkreuzer, mit solidem Mastkoker kann man den Baum am Mastkoker fahren, dann bleibt er auch während der Trailerfahrt angeschlagen. Den Mast muss man zum Straßentransport aus dem Koker rausnehmen und nach dem Slippen wieder reinsetzen. Macht 3-4 min. Bändsel von den Wanten, Wenn vorhanden, Jütbaum klarmachen, nochal 5 min. Maststellen 1 min. Vorsegel aufziehen (am besten, man hat es fliegend, ohne Stagreiter, da kann man die aufgerollten Würste gleich im Boot verstauen und über das Vorluk setzen. Das Groß ist sowieso am Baum und Rutscher einfädeln entfällt, die meisten Jollis haben ein Liektau. Fall anschlagen, und - segelklar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 20.11.2015, 09:00
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

PS: Ne MacGregor hast du - wenn du willst - einhand in 2 Stunden vom Wasser auf dem Trailer inkl. verzurren, Mast legen etc. alles was halt dazu gehört.

Umgekehrt auch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 24.11.2015, 17:59
tdoose tdoose ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Macgregor 26M
72 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Unsere Mac 26M ist mit Plane/Sprayhood, Segel. Polster, komplett eingeräumt und aufgeriggt in 2,5h, mit Kuchen und Kaffee und Klönschnack mit den Schaulustigen gebe ich Kurz recht, dauert es auch 4 Stunden.

Was machmal über die Seetüchtigkeit, Segeleigenschaften und die Qualität der Macgregor negativ gepostet wird, zeugt nur von der völligen Ahnungslosigkeit des Autors und beschreibt in keinem Fall die Eigenschaften des Schiffes.

Wir haben seit 2012 auf der Ostsee auf dreiwöchigen Urlauben nach Dänemark einiges abgeritten, nie etwas kaputtgegangen, nie an die Grenzen gekommen.

Für den Rhein und Binnengewässern, denke ich, ohne Probleme auch für blutigste Anfänger sehr gut zu händeln.

Meine Mac ist auf dem Einachs-Trailer (völlig leergeräumt) mit 1890kg Gesamtgewicht mit einer Aussenbreite von 2,36m flott unterwegs.
__________________
Viele Grüße Stephan
------------------------------------------------------Auf jedem Schiff was schwimmt und schwabbelt,
ist einer der dumm rum sabbelt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 27.11.2015, 18:01
Benutzerbild von Arethusa
Arethusa Arethusa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: Osnabrück
Beiträge: 133
Boot: C36 Class
23 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Die Neptun ist grundsätzlich ein gutes Boot, Osmose kommt bei dem Typ eher selten vor, da die meisten oft aus dem Wasser genommen werden. (Trailer). Melde Dich doch mal im
www.segeln-forum.de an. Dort ist mehr Kompetenz/Erfahrung zum Thema Segelboot.

Gruss und Handbreit


Arethusa
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 27.11.2015, 18:36
tdoose tdoose ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Macgregor 26M
72 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Was soll er da denn? Er fängt doch an! Ich segeln seit VIERZIG Jahren, kann aber auch maches nicht verstehen was so gepostet wird.

Das ist mir oft zu extrem.
__________________
Viele Grüße Stephan
------------------------------------------------------Auf jedem Schiff was schwimmt und schwabbelt,
ist einer der dumm rum sabbelt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 27.11.2015, 18:36
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.511
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.499 Danke in 4.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arethusa Beitrag anzeigen
Dort ist mehr Kompetenz/Erfahrung zum Thema Segelboot.

Gruss und Handbreit


Arethusa

Och nö, hier gibt es auch eine Menge Segler.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 27.11.2015, 18:50
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.322 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Über Neptun fällt man anderswo gleich her....sind doch alles Profis und Windgesichter, für Sonntagssegler mit Platzbedarf hat man kaum Verständnis.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 28.11.2015, 16:27
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.511
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.499 Danke in 4.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Über Neptun fällt man anderswo gleich her....sind doch alles Profis und Windgesichter, für Sonntagssegler mit Platzbedarf hat man kaum Verständnis.

Willy
Dann kannst du denen gleich mal erzählen, dass eine Neptun 20 vor 3 Jahren die Weser-Herbst-Regatta gewonnen hat. Okay, der Yardstick hat sicher auch geholfen, aber es kommt auch ein wenig auf das Material an und was man daraus macht. Ausserdem sind gerade aktuelle Konstuktionen ein Paradebeispiel, dass Neptun seinerzeit ihrer Zeit voraus war, nur teilweise besser als Heute.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 01.12.2015, 18:33
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.899 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Über Neptun fällt man anderswo gleich her....sind doch alles Profis und Windgesichter, für Sonntagssegler mit Platzbedarf hat man kaum Verständnis.

Willy
Iwo, das darf man nicht sagen,

Die ganzen Schiffchen aus der Zeit damals sind. m.M. geil.

Dehler (Sprinta / Varianta)
Bavaria 707, 770
eben die Neptuns.

Und jetzt lacht net, bie uns hat einer ne Steinzeit Dufour 2800
(Bsp.-Bild: http://images.google.de/imgres?imgur...h6A4EQ9QEIMjAE).

Der ist bei wenig Wind echt schwer zu knacken für uns mit 34 Fuss

Was bleibt ist: Ein Segelboot am Rhein oder in Kanälen ist doch Blödsinn. Aus Rastatt könnte man den Goldkanal in´s Auge fassen https://de.wikipedia.org/wiki/Goldkanal

Aber auf Dauer??? Auch Langweilig.

Auf und abriggen: Für ein WE? Das ist echt was für Enthusiasten, das lässt schnell nach.
Lohnt sich natürlich für nen Urlaub nach Kroatien oder wer weiss wohin

Ich würd mir nach was mit Liegeplatz oder Trockenliegeplatz (aufgeriggt) schauen. Aus Rastatt: BODENSEE
Und im Sommer dann gen Südem fliehen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 01.12.2015, 19:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.899 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Akso: Mc Gregors gibt´s am Bodensee auch viele.

Umgefallen ist noch keine meiner Kentniss nach.

Und es kachelt schon gewaltig in den Voralpen ab und an.

Klar sind die mit dem Rigg eher "unten" rangegangen. Aber ich find das als Trailerboot (mit dem man sogar Wasserski / Wakeboard fahren kann, sieht zwar erstmal scheisse aus, aber was soll´s) eigentlich cool.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 11.12.2015, 13:30
Cleriker Cleriker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2015
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der Plan hört sich doch schnucklig an . . . und die Dufour 2800 fährt sich auch voll entspannt, meine Erfahrung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 11.12.2015, 13:40
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Rastatt
Beiträge: 473
Boot: Seahorse Segeljolle
328 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Meine Auswahl hat sich jetzt auf Motorsegler eingeschränkt, weil ich denke das diese Boote für mein vorhaben einfach am Idealsten sind.
Jetzt nur noch die Suche nach dem richtigen, bis jetzt habe ich MacGregor und Imexus im Auge.
__________________
Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 12.12.2015, 08:35
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Nimm Haber http://haber-yachts.com/index.php?page=de-hb660s-tech
als weitere Alternative mit rein.

Gibt es von Zwergengröße bis recht dick.
Also Typen von trailerbar bis Kran.
In der kleinen Größe, was den Kompromis Wohnraum, Stehhöhe usw. anbelangt, ziemlich oben auf der Liste.

Das Steilgaffelrigg hat den zusätzlichen Vorteil auch ohne den Mast zu legen bereits die Durchfahrtshöhe erheblich vermindern zu können.

Dabei (wahlweise) wenig Tiefgang, man kommt in die winzigsten flachsten Ecken.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 12.12.2015, 15:19
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wenn er aber vom Motorboot her kommt, wird er wohl mit MacGregor26 eher glücklich sein, da man damit auch etwas besser/zügiger motoren kann (v.a. mit leerem Ballasttank!)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 13.12.2015, 08:19
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Die Mc`S und Imexus Teile bieten durch ihre Möglichkeit mit dicker Motorisierung flott rumrutschen zu können i.d. T. einen Vorteil den ein "normaler " Monohullsegler sonst nicht hin bekommt.

Wenn aber wie in Beitrag eins und ff. , wie der Wunsch nach Motorsegler, gemütlich segeln mit relativ viel Platz auf relativ wenig Boot, trailerbar, oben steht, bieten sich Alternativen wie die kleine Haber geradezu an.

Auf einem Segler der Größe mit Doghouse, funktionalem (obendrein recht hübschen z.T. hölzernen) Innenausbau mit zum Teil 1,85m Stehhöhe und Einhand zu legendem Mast sowie zwei möglichen Steuerständen aufzuwarten ist schon beachtlich.
Das Ganze mit 15 PS +/- zu befeuern bedeutet auch nicht direkt einen Strudel im Tank zu haben wenn mal länger motoren möchte oder muss.

Jedenfalls gut vorher möglichst viele Alternativen zu kennen als sich hinterher womöglich zu ärgern

Ein Steuerhaus läßt sich, gerade in deutschen -gerne mal feuchten und kühlen- Revieren, jedenfalls durch nichts ersetzen. Die dutzenden von "Voll-Seglern" die im Hafen als erstes ihre gewagten Kuchenbudenkonstrukte aufbauen weil sie sonst im Keller säßen machen das nicht von ungefähr.
Draußen muss dann trotzdem immer noch der Anzug großer Seehund ran.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (13.12.2015 um 08:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 13.12.2015, 08:32
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.322 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Haber fand ich immer sehr teuer, die Mac ist viel günstiger zu bekommen.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 13.12.2015, 10:30
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

war da nicht mal die Rege auch von Fluss/Rheinfahrten?

Bergauf ist da wohl ein Halbgleiterrumpf wie bei der MacGregor von grosssem Vorteil, damit man auch mal etwas grössere Geschwindigkeit durchs Wasser machen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 14.12.2015, 08:34
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Rastatt
Beiträge: 473
Boot: Seahorse Segeljolle
328 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Da hast Du vollkommen recht. Umso mehr Möglichkeiten man kennt, desto gezielter kann man später seinen Kauf tätigen.
Bin für jeden Vorschlag der in meine Richtung geht dankbar.

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Die Mc`S und Imexus Teile bieten durch ihre Möglichkeit mit dicker Motorisierung flott rumrutschen zu können i.d. T. einen Vorteil den ein "normaler " Monohullsegler sonst nicht hin bekommt.

Wenn aber wie in Beitrag eins und ff. , wie der Wunsch nach Motorsegler, gemütlich segeln mit relativ viel Platz auf relativ wenig Boot, trailerbar, oben steht, bieten sich Alternativen wie die kleine Haber geradezu an.

Auf einem Segler der Größe mit Doghouse, funktionalem (obendrein recht hübschen z.T. hölzernen) Innenausbau mit zum Teil 1,85m Stehhöhe und Einhand zu legendem Mast sowie zwei möglichen Steuerständen aufzuwarten ist schon beachtlich.
Das Ganze mit 15 PS +/- zu befeuern bedeutet auch nicht direkt einen Strudel im Tank zu haben wenn mal länger motoren möchte oder muss.

Jedenfalls gut vorher möglichst viele Alternativen zu kennen als sich hinterher womöglich zu ärgern

Ein Steuerhaus läßt sich, gerade in deutschen -gerne mal feuchten und kühlen- Revieren, jedenfalls durch nichts ersetzen. Die dutzenden von "Voll-Seglern" die im Hafen als erstes ihre gewagten Kuchenbudenkonstrukte aufbauen weil sie sonst im Keller säßen machen das nicht von ungefähr.
Draußen muss dann trotzdem immer noch der Anzug großer Seehund ran.
__________________
Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 14.12.2015, 09:54
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.057
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thommygun Beitrag anzeigen
Da hast Du vollkommen recht. Umso mehr Möglichkeiten man kennt, desto gezielter kann man später seinen Kauf tätigen.
Bin für jeden Vorschlag der in meine Richtung geht dankbar.
Warte noch sechs Wochen, fahr zur Boot nach Ddorf!

Da stehen sie alle nebeneinander und du kannst probe sitzen, krabbeln, liegen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 14.12.2015, 12:22
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich würde noch länger warten, und dann mal auf verschiedenen Booten mitsegeln. Da jeder Jeck anders ist, sind die Ansprüche an das Segelverhalten der Boote unterschiedlich.
Ich segle z.B. aus "Freude am Fahren". Da darf´s schon mal schneller und direkter sein. Für MICH käme so Zwitter (Imexus, McGregor,... ) nicht Frage. Ich habe sowas auf Bootsmessen schon gesehen, und allein das Mini-Steuerrad (und dann auch noch mit Hydraulik) wäre für MICH eine zu große Spaßbremse.
Man muß aber wissen, dass die drei Dinge
-Komfort
-gute Segeleigenschaften
-Trailerbarkeit
NIE zusammen auftreten. Max 2 von 3.

Wenn ich "gute Segeleigenschaften" meine, dann weniger eine absolute Höchstgeschwindigkeit, die bei perfekter Bootsbeherrschung und sportlichem Einsatz zu erzielen ist, sondern, dass das Boot leicht anspringt, ausgewogen auf dem Ruder liegt, eine vertretbare Höhe zum Wind segelt, kurzum, dass es einfach Spaß macht, und man die Pinne ungern aus der Hand gibt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 14.12.2015, 21:51
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Für MICH käme so Zwitter (Imexus, McGregor,... ) nicht Frage. Ich habe sowas auf Bootsmessen schon gesehen, und allein das Mini-Steuerrad (und dann auch noch mit Hydraulik) wäre für MICH eine zu große Spaßbremse.
Ja gut, das sagt ja schon alles, an der BOOTSMESSE gesehen. Aber nicht gefahren bzw. gesegelt, auch nicht getrailert oder geslippt. Aber Hauptsache trööten, wie es sich mit dem Bootstyp verhält und dies noch als Quasifachmann kommunizieren. Und klar, die Steuerradgrösse ist ja das Wichtigste an einem Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 14.12.2015, 22:31
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.511
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.499 Danke in 4.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ja gut, das sagt ja schon alles, an der BOOTSMESSE gesehen. Aber nicht gefahren bzw. gesegelt, auch nicht getrailert oder geslippt. Aber Hauptsache trööten, wie es sich mit dem Bootstyp verhält und dies noch als Quasifachmann kommunizieren. Und klar, die Steuerradgrösse ist ja das Wichtigste an einem Boot
Das Zitat hast du ja ganz toll aus dem Zusammenhang gerissen. Das was DU daran bemängelst, hat Pusteblümchen ja selbst geschrieben. JEDER JECK IST ANDERS UND BRAUCHT SEIN BOOT. Und die Aussage, dass er kein Segelboot mit Steuerrad haben möchte, besonders wenn es so augelegt ist, teilen viele Segler inclusive meiner bescheidenen Person. Ich bevorzuge die Pinne, weil die eben das direkteste Feedback gibt. Klar, es ist nur ein Teil, aber damit geht es los und sagt viel über den Carakter des Bootes aus. Bei der Imexus wäre eine Pinne aber unter Motor sicher schwer unangenehm Für den TE ist möglicherweise eine Imexus oder Haber genau das passende Boot, Pusteblume und ich wären unglücklich, weil wir eben andere Forderungen ans Boot stellen. Wo ist dein Problem?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 15.12.2015, 06:15
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ja gut, das sagt ja schon alles, an der BOOTSMESSE gesehen. Aber nicht gefahren bzw. gesegelt, auch nicht getrailert oder geslippt. Aber Hauptsache trööten, wie es sich mit dem Bootstyp verhält und dies noch als Quasifachmann kommunizieren. Und klar, die Steuerradgrösse ist ja das Wichtigste an einem Boot
Stephan hat meine Intentionen verstanden, und nochmal auf den Punkt gebracht, besser, als es mir gelungen ist.
Ich habe solche Boote wie die Imexus oder die McGregor noch nicht selbst gesegelt. Ich habe sie aber schon überholt, und das in einer Art und Weise, die mich schon überrascht hat. Mein altes Boot war kein Rennboot, und mein jetziges ist es auch nicht, sondern ein gemütlicher 2 t Stahlkahn.
Und, Du kannst es glauben, ich bin zwischen 4 und 10 m schon viele Boote gesegelt, und ich kann so in etwa einschätzen, was läuft, und was nicht.

Wenn es um Wohnkomfort geht, sind die Dinger wahrscheinlich schwer zu toppen. Wenn es um Segeleigenschaften geht - nun ja. Und DAS muß nun jeder mit sich ausmachen, und auch das wird sich sicher mit zunehemndem Lebensalter ändern. Mancher braucht dann mehr Wohnkomfort, manher will es aber auch einfacher und puristischer (vielleicht, weil er sowieso nicht mehr an Bord schläft, sondern nur noch Fahrspaß will).
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 104


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.