boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2003, 21:42
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Eberspaecher Steuergeraet

Hi,

ich habe eine alte D1L, die ich heute mal in der Werkstatt ausprobiert habe: zuerst lief sie einwandfrei (mit etwas Rauch beim Starten und Abstellen).

Das Steuergeraet hat die Nummer 201575500000.

Dann (nach dem Mittagessen) wollte ich die Heizung nochmal starten aber nichts: das Geblaese startet, die Gluehkerze wird heiss, aber die Dieselpumpe startet nicht. Ich nehme an, das Steuergeraet ist defekt. Da ich gehoert habe, dass dieser Typ Steuergeraet nicht mehr hergestellt wird und bei e-bay einer Platinen verkauft, moechte ich wissen durch welche Baunummern das Steuergeraet ersetzt wurde.

Hat jemand Ahnung ....

Gruesse,

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2003, 09:54
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.200
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Michael,

ich hab neine Unterlagen alle im Boot.
Geht die Web. auf Störung, hast Du nach der Störungsmeldung die Web ca. 2 min spannungslos gemacht? Hat die Pumpe die richtige Stellung ?Hast Du genug Spannung? Nicht das die Spannung beim Betrieb der Glükerze absinkt, auch durch schlechten Kontakt möglich.
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.11.2003, 12:31
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi gerhard,

Danke fuer die Antwort. Die Sache ist die: ich habe nach dem 1sten Fehlstart die Spannung gemessen, die bei 11.8 V am Schaltgeraet lag. Dann habe ich eine andere Batterie genommen, die ueber 12 V Spannung abgab. Ich habe danach mehrere Versuche unternommen, ohne Erfolg. Wie gesagt, das Steuergeraet ist wie die Heizung von 1979, die Platine ist voll diskret aufgebaut.

Bei Versuchen, die ca. 5 Monate zuruecklagen, startete die Heizung erst nachden ich die Platine mit der Hand etwas verformt habe, also schloss ich auf einen Leiterfehler in der Platine. Daraufhin habe ich festgestellt, dass ein Kondensator eine kalte Loetstelle hatte, die ich nachgeloetet habe.
In der Anleitung, die ich habe, sagt Eberspaecher dass es einen Fall gibt, in der die Heizung etwa 4 min vor sich hin orgelt, ohne dass Zuendung eintritt. In diesem Falle soll man sich an eine Fachwerkstatt wenden... Scheint wohl mein Fall ziu sein ...

Dass verblueffende ist, dass alles OK war vor dem Mittagessen, danach eben die Pumpe nicht meht anspricht (Pumpe ist neu ...).

Auf e-bay verkauft einer (angeblich) neue Steuergerate zu "guenstigem" Preis (€ 125). Mal hoeren, ob er das passende Steueraet fuer meine D1L hat ...

Werde Dich auf den Laufenden halten, wenn ich das Problem geloest habe ...
Danke und gruesse,

Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.11.2003, 12:47
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.200
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi,

es kann auch sein das innen die Glühkerze und Umgebung verkokst, das hat aber nichts mit der Pumpe zu tun.
Hast Du versucht, die Heizung einzuschalten und nach Vorglühzeit die Pumpe mit separater Stromversorgung zu starten, läuft die Pümpe mit separater Stromversorgung
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.11.2003, 14:58
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Genau das habe ich auch früher mal bei meiner Auto-Standheizung gemacht: Pumpe und Glühkerze getrennt zu schalten: zuerst die Glühkerze, um die Sache richtig warm zu machen und dann erst die Einspritzung!
Funktionierte prima - war aber sicherlich älteres Modell Heizung.

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.11.2003, 17:11
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

Danke fuer die Anregungen ....

Die Eberspaecherpumpe ist leider ueber Impulse getaktet, d.h. die Pumpe hat einen Plunger der von einen Magnetfeld nach vorn gezogen wird, dann schaltet das Steuergeraet ab und eine Feder drueckt den Plunger wieder nach hinten. Einfachen anlegen der Spannung fuehrt also zu nichts, da der Plunger nur einmal nach vorn geschoben wird und dann dort bleibt und wahrscheinlich die Spule durchbrennt.

Daher kommt auch das klassiche tic-tic der Pumpen ...

Die Gluehkerze ist wie auch die Pumpe neu. Der e-bat Mensch hat mir gerade gemailt, dass er kein Originalsteuergeraet mehr hat. Damit werden wohl dann € +250,-- faellig fuer ein neues ..............

Gruesse,


michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.11.2003, 17:41
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Re: Eberspaecher Steuergeraet

Zitat:
Zitat von steinrotter
Hi,

ich habe eine alte D1L, die ich heute mal in der Werkstatt ausprobiert habe: zuerst lief sie einwandfrei (mit etwas Rauch beim Starten und Abstellen).

Das Steuergeraet hat die Nummer 201575500000.

Dann (nach dem Mittagessen) wollte ich die Heizung nochmal starten aber nichts: das Geblaese startet, die Gluehkerze wird heiss, aber die Dieselpumpe startet nicht. Ich nehme an, das Steuergeraet ist defekt. Da ich gehoert habe, dass dieser Typ Steuergeraet nicht mehr hergestellt wird und bei e-bay einer Platinen verkauft, moechte ich wissen durch welche Baunummern das Steuergeraet ersetzt wurde.

Hat jemand Ahnung ....

Gruesse,

Michael
Hallo Michael,

fast alles läßt sich reparieren,
Falls die Platine nicht vergossen ist, kann ich ja mal nachsehen, ob nur ein Bauteil def. ist.
dazu müsstest du sie mir zusenden, falls du Interresee hast sende mir eine PN
__________________
Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.11.2003, 18:15
Benutzerbild von Erhard
Erhard Erhard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 84
Boot: MB Oldtimer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Michael

Ich weiss zwar nicht wie sich die Eberspächer Vertretung in deiner Gegend verhält, aber im allgemeinen sind die bereit in deinem Beisein das Steuergerät zu prüfen. So das du weißt was Sache ist, und kannst dann immer noch deine Entscheidung treffen.

Gruß Erhard
__________________
Tankwarte: unbezahlte Steuereinnehmer, die uns einen Rabatt in Form von Benzin bewilligen.
Heinz Rühmann
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.11.2003, 21:02
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.11.2003, 21:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen B
Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Den Speicher kann er mit der Systemuhr auslesen (wenn vorhanden)...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.11.2003, 07:07
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi alle,

vielen Dank fuer Eure Antworten. Die Platine ist wie gesagt von 1979 und daher voll diskret aufgebaut. Ich habe gestern mit E. telefoniert und auch eine Schadensanleitung (zwar fuer eine D2L) im Netz gefunden. Das Schadensbild ist recht klar: der Impulsgeber der Dosierpumpe "tickt" nicht mehr. Wenn die Startsequenz losgeht, liegen 12V dauernd an der Pumpe an, ohne Impulse. In diesem Falle raet E. zur Werkstatt zu fahren und das Steuergeraet auszuwechseln ....

Die beiden Thermoschalter im Heizer sind OK, d.h. der der die Gluehkerze abschaltet wenn die Heizung Betriebstemperatur erreicht ist geschlossen, ebenso der Ueberhitzungsschalter (der den man per Hand zuruecksetzen kann).

Ich habe auch einen etwas faul aussehenden Kondensator ausgewechselt, aber ohne Erfolg. Wenn jemand einen Schaltplan des Steuergeraetes haette, konnte man mal daran herumloeten (ET 201 575 50 0000). E. hat mir inzwischen ein Nachfolgegeraet genannt, dass ich nun bestellt habe (kostet in D 166,-- und in I 271,--).

Das einzige Raetsel bleibt jedoch: warum ist das Steuergeraet waehrend des Mittagessens ausgefallen bei abgeschalteter Heizung ............. ?

Gruesse,

Mic
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.11.2003, 07:11
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Fuer Didi

Hi,

wenn Du Lust hast an dem Geraet herumzuloeten, kannst Du es gerne mal veruschen. Allerdings nehme ich an, dass ohne Schaltplan die Sache recht schwierig wird.

Sag' mir bitte, ob ich Dir das Steuergeraet zusenden soll ...


Danke und Gruesse,

Mic
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.