boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2003, 11:02
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard Interferenz Heizung-Weatherman

Jetzt, wo ich gern mal die Heizung anmache, stelle ich fest, das die Heizung wie ein Scrambler auf den Empfang meiner Wetterkiste 147.3 wirkt.

Hat jemand aehnliches festgestellt und vielleicht sogar ne Loesung gefunden ? Moechte ja nicht nach den DWD-Aussendung heizen muessen

147.3 hat ne separate Aussenantenne und ist ueber einen eigenen Kreis abgesichert. Heizung ist ne D3LC oder so aehnlich und hat, samt Steuergeraet in der Kabine, auch ne eigene Sicherung.

Die eigentliche Heizung und die Antenne liegen etwa 50cm auseinander, Heizung innen im Heckbereich, Antenne aussen am Spiegel. Ist es das ?(und warum?)

Danke fuer alle Hinweise.

chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.10.2003, 11:09
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Die Nähe kann es sein...

kann aber auch das 12V-Netz sein... im Auto hatte ich für einen solchen Fall mal eine dicke Entstördrossel (sieht aus wie ein Trafo) eingesetzt, um Ruhe zu bekommen...

Der einfachste Versuch wäre, die Antenne abzunehmen und mal woanders zu platzieren...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.10.2003, 11:55
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Als erstes würde ich auf den Gebläsemotor tippen, dieser ist ein Gleichstrommotor (Funkenbildung), erzeugt von Haus aus Störungen. Direkt am Motor würde ich ein Enstörglied setzen, aus dem Conrad-Katalog, im Bereich Modellbauzubehör. Die Modellbauer haben ähnliche Probleme. Auf der anderen Seite ist die Langwelle auch Störempfindlich. Ich kann z.B. mit Netzteil mein Notebook nicht betreiben , wenn ich Quickborn Wetterfaxe empfange. Denn das Netzteil überlagert tüchtig das Nutzsignal.
Außer alles so weit auseinanderzulegen wie irgendwie möglich, ist eine weitere Maßnahme.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.10.2003, 19:01
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Ich hatte solche Störeinflüsse zwischen Kühlschrank und UKW-Funk.

Es lag an der Stromversorgung. Das Funkgerät habe ich mit einem 10000uF Elko und einer Diode gepuffert, somit quasi eine separate Funkbatterie mit Trenndiode simuliert.

Die Störungen sind weg.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.10.2003, 20:02
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard mmmmhhhh

Danke fuer die bisherigen Erfahrungen, bei den Loesungsvorschlaegen brauche ich evtl. noch etwas Nachhilfe (meine Elektrik/Elektronikkenntnisse habe ich bei der Wartung/Reparatur unserer verschiedenen Boote gesammelt )

Also mal von hinten...
Zitat:
Das Funkgerät habe ich mit einem 10000uF Elko und einer Diode gepuffert, somit quasi eine separate Funkbatterie mit Trenndiode simuliert.
Also was jetzt, was muss ich bei Conrad sagen, damit ich die richtigen Teile bekomme ? Gibt's noch nen Trick beim zusammenschrauben ?


Zitat:
Direkt am Motor würde ich ein Enstörglied setzen, aus dem Conrad-Katalog, im Bereich Modellbauzubehör
Das sollte ich finden

Zitat:
Entstoerdrossel
So, so ... Mal Conrad fragen was der dazu sagt

Ich gehe mal davon aus, das keines dieser Teile einen Strommehrverbrauch (bemerkbar) ausloest ? Weil Kapa hab ich nicht zuviel.

Was mir gerade noch eingefallen ist (vielleicht sagt's ja nem Fachmann was) - bei der neugierigen Fehlersuche habe ich auch mal das Empfangssignal angeschaut und gesehen das statt 147.3 +/- 50 kam das Signal mit Heizung auf 147.3 +/- 130 oder so. Deutliche Peaks bei ca -130 und + 90 -> das ist doch nur die gemsseneAuspraegung der oben von Euch beschriebenen Stoerungen, oder ?

Danke fuer die Geduld mit mir.

chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.10.2003, 22:45
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
So, so ... Mal Conrad fragen was der dazu sagt
So einfach ist die Welt nicht, aber da ich ja gerne helfe: Neuester Conrad- Katalog S. 434, Pos.11 Bestell Nr. 31 10 81- 33 = Entstörfilter.
Wenn Du kein Katalog zur Hand hast: www.conrad.de. Dort über Artikel Nr. suchen.
Der Sinn ist folgender: ein Gleichstrommotor herkömmlicher Bauart hat in der Regel ein Kommunator oder Stromwender. Über diesen wird mit Hilfe von Kohlebürsten der Strom in den Anker (das Teil welches sich dreht) übertragen. Dabei entstehen mehr oder weniger kleine oder große Funken. Und diese stören. Früher hat man sich diesen Effekt zu Nutzen gemacht und Funken künstlich erzeugt (Kanllfunken- Sender) und damit Morsesignale übertragen. Der vorgeschlagene Filter soll nun direkt vor dem Motor in die Motor-Zuleitung von diesem geklemmt werden. Damit werden Störungen des Motors gefiltert.
Auf jeden Fall solltest Du zusätzlich einen neuen entfernteren Platz für die Antenne finden. Und die Antennenleitung so weit wie möglich entfernt von Elektroleitungen verlegen. Du hast immer Störungen aus den E-Leitungen heraus. Diese werden auch von anderen Geräten erzeugt, wie z.B. Ladegerät, GPS, usw. Die Störungen sind zwar sehr gering, aber wenn auf langen Wegen Antennen- und Eletroleitung z nebeneinader führen, können diese kleinen Störungen schön auf die Antennenleitung einwirken. Daher sollen solche Leitung sich möglichst nur rechtwinklig kreuzen.

Viel Erfolg!!
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.10.2003, 23:16
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard Danke!

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
...
Auf jeden Fall solltest Du zusätzlich einen neuen entfernteren Platz für die Antenne finden.
Ahem - ja mal schauen, habe da natuerlich gerade Loecher in den Spiegel gesetzt

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Und die Antennenleitung so weit wie möglich entfernt von Elektroleitungen verlegen. Du hast immer Störungen aus den E-Leitungen heraus. Diese werden auch von anderen Geräten erzeugt, wie z.B. Ladegerät, GPS, usw. Die Störungen sind zwar sehr gering, aber wenn auf langen Wegen Antennen- und Eletroleitung z nebeneinader führen, können diese kleinen Störungen schön auf die Antennenleitung einwirken. Daher sollen solche Leitung sich möglichst nur rechtwinklig kreuzen.
Das erfahre ich jetzt !

Wo liegt das Kabel? Genau, ordentlich mit GPS Antennekabel, Hecklicht, Seatalk, Stromfuer den AP ....und sonst noch was, im Kabelkanal unter dem Gangbord. In 4 muehsamen Stunden mit Mouseline und allem reingezogen

Danke, fuer die Details. Verstehen tue ich es jetzt glaube ich auch.
Die Entstoerung von Conrad wird auf jeden Fall probiert, denn das war das ausloesende Moment. Kabel neu, mal schauen, wann ich da dran muss, dann rupf ich es mit raus...

Das Signal war auch bei Motor, Licht und AP Betrieb immer gut genug, nur jetzt die Heizung ist zuviel - na wieder was gelernt.

gruss
chris

Der Winter sollte warm werden, sonstfrier ich wieder beim Basteln
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.10.2003, 18:51
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das erfahre ich jetzt !
Meinst Du warum ich 3 Jahre + 1 Jahr lernen mußte für EM-Mstr (HW)
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.10.2003, 22:19
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

ich kenne zwar Deinen Dekoder nicht, aber wenn der umstellbar auf 518 Khz oder sogar auf Kurzwelle ist, dann ersparst Du Dir eine Menge Aufwand, Frust, Kosten und doch keinen Erfolg.
Versuch, die höheren Frequenzen, die werden bei weitem weniger durch Bord"müll" gestört.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.10.2003, 22:28
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

habe gerade gegoogelt, Dein weatherman ist ja durchstimmbar von 100 khz bis 30 mhz, such Dir ne Frequenz oberhalb der 147 und Du wirst sehen, das Problem ist gelöst...wahrscheinlich
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.10.2003, 19:29
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard weatherman...

ist es leider nicht, ich habe den 147.3 Dekoder um genau zu sein, aber den kennen weniger als das Weathermanmodell (Der Weatherman wurde im 400nm Bereich von Pinneberg nicht empfohlen, da zu nah am Sender unde daher oefters Dekodiereungsprobleme - also so'n Datenmuell wie ich bei Heizungsbetrieb sehe )

Wir liegen am Ijsselmeer und segeln gern Rtg. Watteninseln -> zu nah dran. Das naqechste Boot kriegt einen flexibleren Empfanger, aber noch uebe ich ja
Fuer diesen Bereich wurde der 147.3 empfohlen - muesstest Du beim googlen geshene haben

Also durchstimmen ist nicht...
Werde mal die anderen Tipps beherzigen
Danke fuer die HInweise.

chris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.